Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommt ein A64 mit zwei gleichen RAM-Riegeln besser aus?
Ronny G.
2005-09-09, 12:18:06
1.
Habe 1x 512mb ddr 400 2.5
1x256mb ddr 400 2.5
auf dem board stecken, will dämnächst 2x512 daraus machen.
Aber nun zur eigentlichen frage, bei mir war bis jetzt bei 2,55Ghz immer schluss, nun habe ich den 512er Riegel mal alleine auf dem Board betrieben, und festgestellt das er auf einmal 2640Mhz Primestabil mitmacht.
Kann es sein das ein A64 Newcastle 3400+ mit identischen Ram-modulen besser läuft?Oder war das nur glück beim OC?
Gruß Ronny G.
Madkiller
2005-09-11, 17:22:33
Solange das Board/die CPU mit keinem RAM-Riegel Probleme hat sollte es egal sein.
Ich schätze bei deinem Fall ganz einfach darauf, daß dein 256MiB Riegel einfach früher schlapp gemacht hat, und dein System deswegen früher instabil geworden ist. :)
Ronny G.
2005-09-11, 21:29:32
Solange das Board/die CPU mit keinem RAM-Riegel Probleme hat sollte es egal sein.
Ich schätze bei deinem Fall ganz einfach darauf, daß dein 256MiB Riegel einfach früher schlapp gemacht hat, und dein System deswegen früher instabil geworden ist. :)
Denke vieleicht auch das es so ist, am besten ich teste den 256er mal alleine, danch sollte alles klar sein.
Selbst wenn es nicht geht, stören mich die 100Mhz auch so dolle.
Denn OC auf krampf, nein danke
Gruß Ronny G.
Snoopy69
2005-09-11, 21:29:40
Selbst 2 völlig identische Riegel können mehr OC limitieren.
Deshalb gibt es ausser einzelnen Riegeln auch Kits zukaufen, wo die beiden Riegel selektiert sind und gut miteinander laufen...
Ansonsten gilt testen, testen, testen, wenn man die Möglichkeit hat
InsaneDruid
2005-09-11, 21:55:20
Ich bezweifle stark, das bei diesen Kits irgendetwas "selektiert" ist, außer dem Font und der Farbe der Verpackung. Der Aufwand für einen Chip den "passenden" (da steht gleich die Frage im Raum, an welchen Kriterien macht man das fest, da auch unterschiedliche Mobos unterschiedlich auf Rams reagieren) zu suchen wäre exorbitant hoch.
In den Kits sind einfach 2 Riegel des gleichen Herstellers drin, fertig.
Snoopy69
2005-09-11, 22:58:00
Ich bezweifle stark, das bei diesen Kits irgendetwas "selektiert" ist, außer dem Font und der Farbe der Verpackung. Der Aufwand für einen Chip den "passenden" (da steht gleich die Frage im Raum, an welchen Kriterien macht man das fest, da auch unterschiedliche Mobos unterschiedlich auf Rams reagieren) zu suchen wäre exorbitant hoch.
In den Kits sind einfach 2 Riegel des gleichen Herstellers drin, fertig.
Dann würdest du den Herstellern Betrug unterstellen?
TB1333
2005-09-12, 00:33:21
In diesem Falle wohl, JA :rolleyes: :wink:
Madkiller
2005-09-12, 05:27:31
Ne, warum auch?
Wenn die 2 wider Erwarten* doch nicht im DC laufen, bekommste per RMA bestimmt 2 neue. :)
*und normal ist jeder Riegel DC-fähig.
Black-Scorpion
2005-09-12, 14:44:47
Schau einfach bei Geizhals nach wo z.B. von MDT Kits angeboten werden und dann geh bei MDT auf die Seite und zeige mir wo dort ein Kit angeboten wird.
Ich sage dir aber gleich das du dir die Mühe sparen kannst.
Es gibt bei MDT nämlich keine Kits sondern nur den Hinweis "Für Dual-Channel benötigen Sie 2 dieser Module!".
Soviel zu den selektierten Märchen.
Das ist nichts weiter wie Geldschneiderei und die meisten Fallen auch noch darauf rein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.