PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo liegen die Grenzen beim Ocen?

Slipknot79
2005-09-09, 12:24:03
Yo Leute, gerade stelle ich mir die Frage wo die Grenzen beim Ocen liegen. Es geht mir dabei um etwas spezielles. Angenommen das Mobo stellt keine Grenze dar bei Vcore (Mein Mobo hat 1.55V als oberste Grenze ^^), so kommt der Faktor CPU in Frage. Meine CPU geht theortisch bis 3.7Ghz. Aber erreicht man diesen Wert wirklich (Vorausgetzt man bekommt die Temps in den Griff), oder gibt es von der Fertigung der CPU auch Grenzen? Also erreicht man irgendwann den Punkt wo es einfach nicht mehr geht, obwohl man noch so viel Spannung durch das Teil jagt, der Rechner aber instabil rennt?

blackbox
2005-09-09, 12:28:08
Yo Leute, gerade stelle ich mir die Frage wo die Grenzen beim Ocen liegen. Es geht mir dabei um etwas spezielles. Angenommen das Mobo stellt keine Grenze dar bei Vcore (Mein Mobo hat 1.55V als oberste Grenze ^^), so kommt der Faktor CPU in Frage. Meine CPU geht theortisch bis 3.7Ghz. Aber erreicht man diesen Wert wirklich (Vorausgetzt man bekommt die Temps in den Griff), oder gibt es von der Fertigung der CPU auch Grenzen? Also erreicht man irgendwann den Punkt wo es einfach nicht mehr geht, obwohl man noch so viel Spannung durch das Teil jagt, der Rechner aber instabil rennt?

Die Grenzen liegen in der Physik.
Mehr braucht man zu dieser Frage eigentlich nicht sagen.
Da bringen auch irgendwelche Annahmen nichts und führen zu nichts.

EDIT:
Woher weißt du, dass deine CPU theoretisch 3,7 GHz erreichen kann?

Slipknot79
2005-09-09, 13:39:26
Die Grenzen liegen in der Physik.
Mehr braucht man zu dieser Frage eigentlich nicht sagen.
Da bringen auch irgendwelche Annahmen nichts und führen zu nichts.

EDIT:
Woher weißt du, dass deine CPU theoretisch 3,7 GHz erreichen kann?

Das steht in den CPU-Spezifikationen die man mit Everest usw. auslesen kann.

Es geht mir nämlich darum, dass ich keine Lust habe mir eine Wakü zu kaufen und festzustellen dass meine CPU e nur noch um 50Mhz höher Taktbar ist als der jetzige Stand von 2880MHz. Zur Zeit ist aber das Mobo die Grenze, mehr als 1.6V sind durch einen Trick nicht drin^^ Und einen Hardmod möchte ich nicht machen, wenn dann gleich ein DFI Mobo zulegen. Aber das ist das Problem. Ich kaufe mir ein gscheites Mobo mit dem man mehr Vcore anlegen kann und kaufe mir eine Wakü weil ich e schon auf 55Grad bei Vollast komme und müsste dann feststellen dass aus der CPU nicht mehr als 50MHz rauszuholen sind^^.

deLuxX`
2005-09-09, 14:35:31
Du hast einen A64? In 0,09µm Fertigungstechnik?
Da würde ich nie im Leben mehr als 1,6V auf die Dauer geben.
Alles über 1,5V ist verdammt schädlich für die CPU. Selbst die Standardmäßigen 1,4V sind IMO an der Grenze für dieses Fertigungsverfahren.

Davon abgesehen würdest du wahrscheinlich nicht mehr viel aus der CPU rausquetschen können.

-deLuxX`

Slipknot79
2005-09-09, 14:42:21
Ja ist in 0.09.

Also du meinst dass der CPU trotzdem geschadet wird obwohl die Temp nicht mehr als 60°C beträgt?

Naja so unzufrieden bin ich ja auch wieder nicht, von 2400 auf 2880MHz ohne Wakü, kann mich da nicht beklagen...

deLuxX`
2005-09-09, 14:45:51
Ja, natürlich kann die CPU auch unterhalb con 60°C schaden nehmen.
Normalerweise solltest du mit einer Wakü nur bessere Temps bekommen. Ich denke nicht, dass da noch so viel Potenzial in der CPU steckt. Wenn da höchstens mit exorbitant hohen Spannungen.

-deLuxX`

Plutos
2005-09-09, 14:48:23
Das steht in den CPU-Spezifikationen die man mit Everest usw. auslesen kann.

Sorry, aber das von Everest ist Bullshit. Bei meinem X2 steht auch "4000 MHz (20x200)" da, aber ich prognostiziere mal dass deine CPU nie im Leben auf 3,7GHz geht.

Und natürlich gibt es Grenzen bei der CPU - normalerweise, wenn du das Forum hier mal verfolgst, wirst du sehen, dass sich die Leute manchmal extra neue Boards kaufen, um an die Grenzen der CPU zu kommen. Also limitiert eigentlich immer die CPU. Und auch da prognostiziere ich, dass du selbst mit WaKü nicht mehr sehr viel höher kommst.

Slipknot79
2005-09-09, 15:31:52
>Sorry, aber das von Everest ist Bullshit. Bei meinem X2 steht auch "4000 MHz (20x200)" da, aber ich prognostiziere mal dass deine CPU nie im Leben auf 3,7GHz geht

Auch SiSoft Sandra spuckte mir diesen Wert aus und ich rede ja auch von "theoretisch", also unter Laborbedingungen mit einer "potenten" CPU und einer wirklich sehr sehr guten Kühlung. Dass kaum einer jemals auf diesen Wert kommt, ist mir schon klar. Ich glaube sogar, dass das eine interne Sperre ist. Also selbst wenn man eine "potente" CPU erwischt, wäre diese Sperre da. Aber das ist nur eine Spekulation von mir.

>Also limitiert eigentlich immer die CPU

Ich meinte, dass wenn ich alle anderen Faktoren ausschalte, inwiefern limitiert dann die CPU? Eine Antwort war die "Physik" der CPU. Vllt gibt es noch was anderes was ich übersehen haben könnte?

blackbox
2005-09-09, 17:05:34
>Sorry, aber das von Everest ist Bullshit. Bei meinem X2 steht auch "4000 MHz (20x200)" da, aber ich prognostiziere mal dass deine CPU nie im Leben auf 3,7GHz geht

Auch SiSoft Sandra spuckte mir diesen Wert aus und ich rede ja auch von "theoretisch", also unter Laborbedingungen mit einer "potenten" CPU und einer wirklich sehr sehr guten Kühlung. Dass kaum einer jemals auf diesen Wert kommt, ist mir schon klar. Ich glaube sogar, dass das eine interne Sperre ist. Also selbst wenn man eine "potente" CPU erwischt, wäre diese Sperre da. Aber das ist nur eine Spekulation von mir.

>Also limitiert eigentlich immer die CPU

Ich meinte, dass wenn ich alle anderen Faktoren ausschalte, inwiefern limitiert dann die CPU? Eine Antwort war die "Physik" der CPU. Vllt gibt es noch was anderes was ich übersehen haben könnte?

interne Sperre *hust*

Du scheinst nicht sehr bewandert zu sein in Sachen OC.
Hier mal ein paar Links zum Thema:
http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?CPUOverclocking.html
http://www.rage3d.de/forum/showthread.php?t=4011

lol
2005-09-09, 17:51:49
muhhhaaaaa sry für spam aber ich kann nicht mehr *untermtischliegt*

probier mal 220V aus der steckdose direkt an deinen CPU sockel zu legen dann packt der A64 bestimmt noch die 1 Terraherz grenze

zur kühlung packste einfach nen steak ausm eisfach drauf...das is hinterher auch gut durch d.h. es fällt noch ne leckere mahlzeit bei ab

Slipknot79
2005-09-09, 18:50:02
interne Sperre *hust*

Du scheinst nicht sehr bewandert zu sein in Sachen OC.
Hier mal ein paar Links zum Thema:
http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?CPUOverclocking.html
http://www.rage3d.de/forum/showthread.php?t=4011

Naja wüsste nicht was gegen so eine Sperre spricht, der Multiplikator ist ja auch gelocked, zumindest bei den aktuellen non-FX :-( Aber danke für die Links :-p, mir sind auch RAM-Takt, sowie PCI-Takt als auch PCIe-Takt als Sperren bekannt :-p, ich bezog mich ja auch nur auf die CPU, ob diese irgendwelche Grenzen setzt sofern man alle anderen aushebelt?