Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RivaTuner 15.7 mit Lüftersteuerung ist da
dildo4u
2005-09-09, 18:43:12
"Das vor allem bei Benutzern von nVidia-Grafikkarten beliebte Tweaking-Tool „RivaTuner“ hat am heutigen Tag ein Update serviert bekommen, welches sich vor allem für G70-Karten in Form der GeForce 7800 GTX und GeForce 7800 GT lohnt. Zudem kann das Tool nun auch mit einer überarbeiteten Lüftersteuerung aufwarten..."
http://www.computerbase.de/news/software/systemprogramme/grafikkarten/2005/september/rivatuner_157_lueftersteuerung/
doom1
2005-09-09, 20:04:53
von der Lüftersteuerung seh ich keinen Unterschied...53Grad bei 50% genau so wie bei 100%....
3/4 Std. BF2 66 Grad :biggrin: fein fein und die Game Einstellungen werden auch nach nen Neustart übernommen....
edit... mit der Lüftersteuerung... bei mir tut sich da nix!?
Wenn ich ihn deinst. (kompl!)hab ich auch 66 Grad :smile:
und der Fingertest sagt da dreht sich nix schneller oder langsamer.
OCPerformance
2005-09-09, 22:18:31
mal sehen obs auch mit zickigen ASUS Grakas funtzt ,)
Bubba2k3
2005-09-09, 23:04:48
Ich bitte um ein bisschen Nachsicht ( bin halt nicht mehr der jüngste ), falls ich das schon mal gefragt habe. Kann ich den 15.7 einfach über den 15.6 installieren oder sollte ich den 15.6 zuerst deinstallieren ??
Danke. :smile:
mal sehen obs auch mit zickigen ASUS Grakas funtzt ,)
Genau das interessiert mich auch...*saug*
Baxtor
2005-09-09, 23:45:06
man,machen die bei GURU immer eine show mit ihrer einpacke.24 rar-datein bis man die olle exe freigeschaufelt hat!!
brauche ich das update für meine 6800 le??eher nich,wa?
Arschhulio
2005-09-10, 01:10:33
man,machen die bei GURU immer eine show mit ihrer einpacke.24 rar-datein bis man die olle exe freigeschaufelt hat!!
brauche ich das update für meine 6800 le??eher nich,wa?
Evtl. wird der neue 77.77 Treiber Offiziell unterstützt, ohne das RT am anfang motzt :rolleyes:
trollkopf
2005-09-10, 02:02:42
die neue lüftersteuerung ist eine tolle sache , sehr bequem
yardi
2005-09-10, 02:45:45
Gibts in dieser Version jetzt endlich mal Übertaktungsprofile für meine 6800GT ??
doom1
2005-09-10, 03:08:18
die neue lüftersteuerung ist eine tolle sache , sehr bequem
also ich hab jetzt mal hin und her mit Fingerchen an den Lüftern da tut sich NIX!
verändert der rivatuner irgendwas in der graka ? ich würde sehr gerne mal die lüftersteuerung ausprobieren, ich will da aber nichts dauerhaft geändert haben. oder ist die veränderte lüftersteuerung nur aktiv, wenn der rivatuner aktiv ist ?
trollkopf
2005-09-10, 03:45:16
nach windows neustart ist die lüftersteuerung wieder auf default .
sparkle 6800 GT:
Lüftersteuerung funktioniert einwandfrei in standard 2D und low power 3D
allerdings finde ich etwas merkwürdig , das bei mir der lüfter bei default power 3d nur bei 53 % eingestellt ist , sollten doch am besten 100 % sein ?
doom1
2005-09-10, 04:19:28
nach windows neustart ist die lüftersteuerung wieder auf default .
sparkle 6800 GT:
Lüftersteuerung funktioniert einwandfrei in standard 2D und low power 3D
allerdings finde ich etwas merkwürdig , das bei mir der lüfter bei default power 3d nur bei 53 % eingestellt ist , sollten doch am besten 100 % sein ?
??
Hier geht nix auch den `03 Treiber erkennt er nicht richtig desweitern kein clamp kein tranzp.AA ??? zumindest immer auf aus im CP!?
PS wer die Häckchen im CP vermißt bei einem eigestellten Profil wenn ich in der systemsteuerung die Treiber für "beide!!!!!" Karten aktual.sind beim Neustart die Häckchen da wo sie hingehören :confused: !!!????
Das ist alles so ein Treiberschrott ECHT!!!!
"nach windows neustart ist die lüftersteuerung wieder auf default "
d.h. wie "orginal", also vor der installation von rivatuner, ja? sorry für die nachfrage, bin noch nicht so lange dabei ;-)
d.h. ich kann mir, abgesehen von überhitzung (wenn man die temperaturen nicht im auge behält), also nichts mit kaputtmachen oder die garantie verlieren?
trollkopf
2005-09-10, 05:52:28
"nach windows neustart ist die lüftersteuerung wieder auf default "
d.h. wie "orginal", also vor der installation von rivatuner, ja? sorry für die nachfrage, bin noch nicht so lange dabei ;-)
genauso ist es!
oder du merkst dir den standard wert und setzt den wieder und bestätigst mit übernehmen , nachdem du es ausprobiert hast.
allerdings ist riva tuner für anfänger extrem unübersichtlich und schwierig zu bedienen.
d.h. ich kann mir, abgesehen von überhitzung (wenn man die temperaturen nicht im auge behält), also nichts mit kaputtmachen oder die garantie verlieren?
nein , ist ja ein rein software seitiger eingriff, der keine spuren hinterlässt
Sindri
2005-09-10, 08:22:37
Ich bitte um ein bisschen Nachsicht ( bin halt nicht mehr der jüngste ), falls ich das schon mal gefragt habe. Kann ich den 15.7 einfach über den 15.6 installieren oder sollte ich den 15.6 zuerst deinstallieren ??
wenn du xp64 fährst wärs besser es vorher zu deinstallieren aber ansonsten kannste so drüber klatschen
die treiber-base wurde um 80.xx und andere erweitert
die lüftersteuerung funzt bei mir 1a
(wenn die nach neustart weg sind, porbiert mal apply @ startup :rolleyes: )
Ulli K
2005-09-10, 08:30:16
Bin auch schon etwas älter :biggrin: aber ich installiere immer einfach (drüber), der neue RIVA Tuner macht ja nen neuen Ordner, aber beim ersten Start des Neuen Tuners fragt er dich ob du die alten Einstellungen übernehmen möchtest. Bei mir geht das immer prima, die Taktfrequenzen der Graka, eigentlich das Einzige was ich im Tuner festgetackert habe, übernahm er klaglos. Danach kannste den Alten Tuner deinstallieren. Wenn ich falsch liege sagts halt. :smile:
Ulli
doom1
2005-09-10, 08:42:06
wenn du xp64 fährst wärs besser es vorher zu deinstallieren aber ansonsten kannste so drüber klatschen
die treiber-base wurde um 80.xx und andere erweitert
die lüftersteuerung funzt bei mir 1a
(wenn die nach neustart weg sind, porbiert mal apply @ startup :rolleyes: )
Müßte mal einer mit SLI testen,bei mir geht sie nicht zumindest hab ich keine Temp Unterschiede zwischen 25% und 100%....
Bandit666
2005-09-10, 08:53:25
Bei WinXp64 geht leider keine Tempanzeige im Tray (7800GTX).
Oder habt ihr es laufen?
mfg
Loomes
2005-09-10, 10:53:57
Hmmm also ich weiss nun nicht ob ichs bei der Vorgängerversion einfach nur übersehen habe oder ob es wirklich neu ist...der "Statistics Server" der es unter anderem auch erlaubt z.B. die Core Temp während des Spielens per OSD anzuzeigen....sehr geil muss ich sagen.
http://img400.imageshack.us/img400/2636/osd4lf.th.jpg (http://img400.imageshack.us/my.php?image=osd4lf.jpg)
Genau das interessiert mich auch...*saug*
und? wie sieht's in richtung asus-karten aus? *lieb-frag*
Ralf02
2005-09-10, 14:22:36
Also bei mir funzt das mit dem OSD nicht. Diese Option ist dich zu finden über START-> Programme -> ....
In der Taskleiste wird das Rivatuner symbol angezeigt -> Rechtsklick -> Settings und dann dieses Fenster hier:
Aber im 3DMark wird nichts angezeigt ??
http://img368.imageshack.us/img368/5042/image170ue.jpg (http://imageshack.us)
svenska
2005-09-10, 14:39:49
Bei WinXp64 geht leider keine Tempanzeige im Tray (7800GTX).
Oder habt ihr es laufen?
mfg
tempanzeige im tray ging bei mir auch net. winxp32. vll, hab ich auch was falsches eingestellt, da sind ja ne menge optionen vorhanden.
Loomes
2005-09-10, 15:11:26
Also bei mir funzt das mit dem OSD nicht. Diese Option ist dich zu finden über START-> Programme -> ....
In der Taskleiste wird das Rivatuner symbol angezeigt -> Rechtsklick -> Settings und dann dieses Fenster hier:
Aber im 3DMark wird nichts angezeigt ??
http://img368.imageshack.us/img368/5042/image170ue.jpg (http://imageshack.us)
Du musst im Hardware MOnitor z.B. bei Core Temp noch rechte Maustatste Setup und dann Show in OSD aktivieren....dann sollte er es anzeigen.
Ralf02
2005-09-10, 15:30:33
@Loomes: Hast recht ! Jetzt geht es !! THX !!!
misterh
2005-09-10, 15:38:10
sry, ich finde das nicht bei mir :( Wo kann ich das auch einstellen?
Ralf02
2005-09-10, 15:40:06
sry, ich finde das nicht bei mir :( Wo kann ich das auch einstellen?
1. Den "Riva Tuner Statistics Server" starten (unter Start->Alle Programme-> __)
2. Den Rivatuner selbst starten
3. Unter "Hardware Monitoring" auf die Entsprechenden Felder einen Rechtsklick -> "Setup" -> einen Haken bei "Show z.B. Core Clock (<- Name je nach rechtsgeklicktem Feld) in on-screen display"
http://img365.imageshack.us/img365/63/21wo.jpg (http://imageshack.us)
misterh
2005-09-10, 15:44:00
ahh ok danke.
LordDeath
2005-09-10, 15:53:20
schade nur, dass meine 6800le keinen hardwaremonitor hat :( aber über die 15.6 drüberisntallieren brachte keine probleme...
Sk_Antilles
2005-09-10, 15:58:05
Also bei meiner Asus 6800 funzt die Lüftersteuerung nicht... :(
Ralf02
2005-09-10, 16:39:47
.... funzt doch net das mit dem Tray.
doom1
2005-09-10, 16:43:12
1. Den "Riva Tuner Statistics Server" starten (unter Start->Alle Programme-> __)
2. Den Rivatuner selbst starten
3. Unter "Hardware Monitoring" auf die Entsprechenden Felder einen Rechtsklick -> "Setup" -> einen Haken bei "Show z.B. Core Clock (<- Name je nach rechtsgeklicktem Feld) in on-screen display"
http://img365.imageshack.us/img365/63/21wo.jpg (http://imageshack.us)
Erklär mir mal wie sich die Lüfterkontrolle deiner GTX bemerkbar macht??
Die Gurkenlüfter :D laufen immer auf 100%!!!!!! :tongue:
Mit oder ohne Riva.
Und denk dran der Riva kennt kein "Clamp" und "Tranzpa.AA" nicht das das Geheule wegen schlechter Qualli wieder los geht....
Ralf02
2005-09-10, 16:45:25
Also an der Lüftersteuerung möchte ich eigentlich nix ändern. Finde die Karte eigentlich sehr leise (hatte vorher ne 6800Ultra).
Im SLi müsste sie doch auch noch recht leise sein, oder ?
Die Lüftersteuerung ist glaube ich auf der Karte Hardwaremäßig (Bios) drauf, und nicht wie bei der 6800Ultra, die ja beim booten laut heult und erst leiser wird wenn der Treiber geladen ist.
doom1
2005-09-10, 16:46:48
Also an der Lüftersteuerung möchte ich eigentlich nix ändern. Finde die Karte eigentlich sehr leise (hatte vorher ne 6800Ultra).
Im SLi müsste(n) sie doch auch noch recht leise sein, oder ?
Ich hätte sie gern was lauter=etwas kühler!
Geht aber nicht die Mißtdinger drehen schon vonhause aus am Anschlag.
Sidius
2005-09-10, 17:11:19
Erklär mir mal wie sich die Lüfterkontrolle deiner GTX bemerkbar macht??
Die Gurkenlüfter :D laufen immer auf 100%!!!!!! :tongue:
Mit oder ohne Riva.
Dein "Gurkenlüfter läuft immer bei 100%? Dann hast du was falsch gemacht. Meiner dreht automatisch runter wenn es nicht zu heiss wird. Woher ich das weiss? Wenn man den Rechner startet hört man den Lüfter einmal kurz auf 100% und hört dann wie er leiser wird.
doom1
2005-09-10, 18:56:38
Du wirst Deinen CPU Lüfter hören..... :biggrin:
Die Lüfter laufen immer voll Kanne setz mit Riva die 2D Einstellung auf 50% und faß mal kurz an den Lüfter aber Vorsicht der bleibt sofort stehen weil er keine Drehzahl mehr hat!
Dann auf 100% und Du wirst keinen Unterschied zu 100% 3D feststellen (Drehzahl).
Außer Asus hat nen eigenes Süppchen gekocht.
was für einstellungen (%)habt ihr bei der 6800gt für 2d usw ?
trollkopf
2005-09-10, 20:11:08
das minimum; 25 %
wo ist die option temperaturanzeige (für desktop) im tray?
fellpower
2005-09-11, 21:57:27
Also ick hab den neuen rivatuner auch mal getestet
mit einer 6600GT von sparkle pci-e
fazit: luefterregelung funzt, einstellungen der taktungen fuer 2d und 3d funzen nicht. stelle ich unter 2d die taktung vom mem zb runter, wird komischerweise auch der memtakt im 3d mode geaendert. stell ich den mem clock im 3d wieder hoch, geht er auch im 2d wieder hoch. core geht unterschiedlich zu takten, sowohl im 2d als auch im 3d mode. warum nicht core und mem im 2d runter und im 3d hoch? beim atitool hat das alles tadellos gefunzt..;)
jemand ne idee, warum das nicht geht?
zur lueftersteuerung. diese funzt ohne probs. also bei 3d geht der luefter sofort volle kanne, bei 2d (nachdem ich ausm 3d kam) dreht er noch ne weile auf voll speed, um dann aber, wenn der 2d taktungsmode einsetzt(welcher uebrigends bei mir auch verzoegert einsetzt - ne art nachlaufsteuerung scheinbar), wieder auf seine 50% zu fallen. (weniger wollte ick net einstellen..;))
OSD funzt wuderpraechtig, auch wenn ick im schwanzmark 05 mit standardluefter ganz schoen schlucken musste, das die gpu coretemp teilweise bis auf 80°C hochgeht. kenne ich von meiner X800XT nicht..;) okay, die ist ja auch watercooled..;)
Razor
2005-09-13, 02:43:17
jemand ne idee, warum das nicht geht?Geht schon seit der FX net... (NV30+).
Ist halt so...
...was genau willst Du denn mit dem Heruntertakten des Speichers erreichen?
:confused:
Strom sparen vielleicht?
Da wären bestimmt ein paar "milliwatt" drin... ;)
Razor
Luke007
2005-09-15, 20:01:00
Ich finde es genial das RivaTuner endlich auch die Lüftersteurung hat, somit konnte ich das Gainward Expertool löschen :biggrin:
Mit meiner Point of View 6800LE funktioniert es wunderbar.
evil.Ami
2005-09-16, 14:06:39
Hach wunderbar diese Ruhe!
die lüftersteuerung funzt echt eimalig, hatte schon befürchtet, ich müsste mit dem "Krach" leben.
aber eine frage hab ich noch: Weiss jemand die Temperatur grenzwerte für ne 6600 GT agp? der Schwellenwert im treiber steht auf über 150° was mir ein wenig hoch erscheint.
Lüftersteuerung suckt: wenn ich nen Video mitm Mediaplayer anschmeiße, hält der das für 3D und schmeißt den Lüfter auf 100% :rolleyes:
Habt ihr das auch und kann man das verhindern? low power habe ich auch auf 30% (BTW: was ist dieser Modus überhaupt?).
Blaze
2005-09-21, 16:51:33
Lüftersteuerung suckt: wenn ich nen Video mitm Mediaplayer anschmeiße, hält der das für 3D und schmeißt den Lüfter auf 100% :rolleyes:
Habt ihr das auch und kann man das verhindern? low power habe ich auch auf 30% (BTW: was ist dieser Modus überhaupt?).
Das war schon IMMER so, egal was für Tools du verwendest, Videos = 3D
Bleibt einem nix anderes übrig als sich damit abzufinden.
doom1
2005-09-21, 17:37:36
?? Bei mir nicht da kann ich abspielen was ich will da geht nix in den 3D Modus.
für notebook-gpus, 3D im akkubetrieb.
Luke007
2005-09-21, 20:24:46
?? Bei mir nicht da kann ich abspielen was ich will da geht nix in den 3D Modus.
Genau so bei mir. Lüfter wird bei Videos nicht schneller.
Habe Treiberversion 77.77 für meine 6800LE.
Luke007
2005-09-22, 19:32:47
Mir ist aufgefallen das die FAN Einstellungen nicht auf "standard 2D" gestellt werden wenn ich vom 3D Modus komme :|
Muss dann dort zu den Einstellungen rein etwas verändern und auf Ok klicken und schon dreht sich der Lüfter im "standard 2D" Modus.
Das muss wohl gefixt werden!
und? wie sieht's in richtung asus-karten aus? *lieb-frag*
Ich weiss, das kommt früh :D
Nein, geht nicht...
sloth9
2005-10-13, 22:34:59
Hi!
Bekommt einer bei Warcraft 3 das OSD zum laufen???
Andere Games funzen wunderprächtig, FRAPS bei WC3 natürlich auch...
trollkopf
2005-10-14, 02:23:34
Mir ist aufgefallen das die FAN Einstellungen nicht auf "standard 2D" gestellt werden wenn ich vom 3D Modus komme :|
Muss dann dort zu den Einstellungen rein etwas verändern und auf Ok klicken und schon dreht sich der Lüfter im "standard 2D" Modus.
Das muss wohl gefixt werden!
bei mir gehts, muss nur einige minuten warten
Luke007
2005-10-14, 13:58:56
bei mir gehts, muss nur einige minuten warten
Joa stimmt :D
Lawmachine79
2005-10-14, 17:41:48
Mein Zalman für die Graka hängt natürlich an einem 4-Pin Molex des Netzteils. ebenso wie meine Gehäuselüfter. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Software-mäßig dzu regulieren? Ich denke nicht, oder irre ich da?? Woher wüßte die Software, welches Kabel sie regulieren soll??
Mein Zalman für die Graka hängt natürlich an einem 4-Pin Molex des Netzteils. ebenso wie meine Gehäuselüfter. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Software-mäßig dzu regulieren? Ich denke nicht, oder irre ich da?? Woher wüßte die Software, welches Kabel sie regulieren soll??
richtig, gibt keinerlei softwarelösung für sowas, außer du baust dir ne lüftersteuerung dazwischen
Micha80
2005-10-14, 18:38:42
Mach doch den blöden Stecker ab und einen 2 Pol drauf. Dann an die GraKa anschließen, Fertig.
Die 2D Drehzahl ist etwas träge und kommt erst nach 1-2 min. Videos sind bei mir ganz komische. (ZoomPlayer) einige laufen im 2D, selten mal im 3D wobei nach kurzer Zeit wieder in den 2D Betrieb zurückgeschaltet wird.
Wenn ihr das Hardware Overlay ausschaltet und VMR benutzt geht der Lüfter auch nicht mehr in den 3D Mode.
Irgendwo erwähnte ich mal, mein Problem in Sachen Riva Tuner, Pipes freischalten und danach zu oc. (War bei mir und ein paar anderen nicht möglich...) Ich hatte das mit dem neuen Riva Tuner noch nicht richtig probiert, bis heute und siehe da: Es geht!
Kann meine Karte jetzt als Ultra ausweisen, die Pipes freischalten und danach immernoch wunderschön oc.
falkboett
2005-11-18, 18:00:50
Hallo,
trotz euerer Anleitung bekomme ich es nicht hin, meine Temperaturen und Spannungen im OSD anzuzeigen. Komischerweise tauchen aber meine Frameraten im OSD auf. Habe alle Einstellungen im Riva Tuner - Setup getätigt. Auch finde ich keine Einstellung für eine Anzeige der Werte im Tray. Meine Grafikkarte ist eine MSI NX6600GT (Treiber habe ich Det. 77.77 und 78.01 versucht). Lüfterregelung haut hin. Anzeige der Temperaturen in der Forceware haut auch hin. Achso, den Riva Tuner Statistics Server habe ich natürlich auch gestartet.
Für eine Anleitung oder Hinweise wäre ich dankbar.
Gruß falkboett
Micha80
2005-11-18, 18:04:50
Ich bekomme auch nur die FPS oben links zu sehen. Ich tippe mal auf einen kleinen Bug im RivaTuner da ich auch schon einige Anleitungen von Usern angewand habe.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.