PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 64Bit Linux brauchbar?

Simon
2005-09-09, 19:44:00
Hallo,

ich habe gerad ein 64Bit Debian installiert und naja... Setzt das irgendwer erfolgreich ein???
Es gibt keine Treiber für meine Netzwerkkarte, keine AGP Treiber, ... Irgendwie ist das sehr enttäuschend :(

Gast
2005-09-09, 19:45:56
sieht bei windows auch net anders aus. den ganzen shice zu schreiben brauch halt erstmal zeit vorallem hat es eine geringe priorität da kaum einer 64 bit hat.

Rhönpaulus
2005-09-09, 19:58:15
und weil es angeblich neben performanceeinbußen und diversen problemen mit den unausgereiften compilern auch (noch) nichts bringt.
auf dem desktop dürfte sich der nutzen sowieso schwer in grenzen halten.

RuteniuM
2005-09-09, 20:03:55
Hallo,

ich habe gerad ein 64Bit Debian installiert und naja... Setzt das irgendwer erfolgreich ein???
Es gibt keine Treiber für meine Netzwerkkarte, keine AGP Treiber, ... Irgendwie ist das sehr enttäuschend :(Also ich zumindest benutze seit einer woche problemlos ein 64bit Linux.

Nur aus Neugier: was hast du für eine Netzwerkkarte?

Simon
2005-09-09, 20:10:39
Also ich zumindest benutze seit einer woche problemlos ein 64bit Linux.
Was hast du für Hardware?

Nur aus Neugier: was hast du für eine Netzwerkkarte?
Ich muss die integrierte auf meinem Asrock 939Dual-SATA2 benutzen. Das Board hat leider nur 2 benutzbare PCI Slots und da stecken schon TV und Soundkarte drin. Ich hab gerad welche in 2.6.13-mm1 gefunden. Die wollen aber unter 64Bit nicht richtig, unter 32Bit schon :| :confused:

diversen problemen mit den unausgereiften compilern auch (noch) nichts bringt.
Dann dürfte es kein Debian Stable als AMD64 Variante geben...

Rhönpaulus
2005-09-09, 20:22:00
ja was den bereits angepaßten teil an software angeht.
wenn es aber um vorhandene software geht welche man einfach nur für 64bit compiliert scheint es anders auszusehen.
ich habe diesbezüglich allerdings noch keine eigenen erfahrungen gesammelt.

RuteniuM
2005-09-09, 22:46:00
Was hast du für Hardware?Ich benutze einen AMD64 3000+ (venice)
auf einen ASUS A8V Deluxe (VIA K8T800Pro)
und eine Radeon 9600XT (FB).
Nutze sowohl LAN- als auch Sound-Onboard.
Ich muss die integrierte auf meinem Asrock 939Dual-SATA2 benutzen. Das Board hat leider nur 2 benutzbare PCI Slots und da stecken schon TV und Soundkarte drin. Ich hab gerad welche in 2.6.13-mm1 gefunden. Die wollen aber unter 64Bit nicht richtig, unter 32Bit schon :| :confused:
[...]Leider werden zur Zeit nur die sehr weitverbreiteten Boards zu 100% unterstützt, es wird also noch etwas dauern, aber wennn die Treiber schon unter 32bit funktioniren, wird es sicher nicht lange dauern bis die für 64bit gefixt werden...

The_Invisible
2005-09-09, 22:56:52
also bei mir laufen unter 64bit linux gentoo mehr sachen als unter 64bit windows, zb mein drucker und scanner :D (ok, drucker geht unter windows auch mit 0815 treiber, aber scanner keine chance)... ist halt net schlecht wenn alles als source bereitliegt

mfg

Gast
2005-09-10, 16:43:22
Hallo,

Es gibt keine Treiber für meine Netzwerkkarte, keine AGP Treiber, ... Irgendwie ist das sehr enttäuschend :(

AGP-Treiber sind im Kernel drin, probier mal ein dmesg | grep agp

Sollte eigentlich funktionieren. Debian ist grad mit der automatischen Hardwareerkennung nicht so schön wie z.B. Suse, ich musste auf nem NForce3-Board den forcedth-treiber von Hand laden, danach tats auch die Netzwerkkarte ohne Probleme.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Debian/AMD64, alles läuft prima, für den Linux-Neuling würd ich aber eher Suse empfehlen, kann man sich umsonst aus dem Netz ziehen und konfiguriert die HW fast automatisch (zumindestens einfacher als unter Windows).

Grüße DebFan