Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störsignale bei digitaler Sat Anlage

Feuerteufel
2005-09-10, 09:06:55
Mein Vater hat seit kurzem die Satelitenanlage auf Digitalen Betrieb umgestellt. Im Haus sind insgesamt 4 Receiver verbaut von denen nur meiner Störsignale bei 3 oder 4 Programmen zeigt, d.h. bsp. kann ich keine Programme auf 3Sat oder ZDF schauen weil alle 5 bis 10 Sekunden ein Störsignal im Bild auftaucht und der Ton für eine Sekunde unterdrückt wird.

Ich vermute dass die Distanz von der Satz Anlage bis zu meinem Receiver zu groß ist (Schüssel aufm Dach, Receiver steht im Keller). Habe jetzt schon 3 Receiver durchprobiert aber das Problem tritt bei allen auf.

Kann es sein, dass die Schüssel zu klein ist? Allerdings bekomme ich alle sonstigen Programme vollkommen störungsfrei, inklusive Premiere. Auch zeigt der Receiver volle Signalqualität an.

Irgendwelche Ideen?

glgnfz
2005-09-10, 10:03:36
Habt ihr ein schnurloses DECT Telefon in der Nähe stehen? Die von Dir beschriebenen Störungen sind typisch für die Dinger.

Abhilfe: Basisstation und Mobilteil woanders hinstellen, SAT-Kabel mit besserer Schirmung verwenden.

Feuerteufel
2005-09-10, 13:12:00
Habt ihr ein schnurloses DECT Telefon in der Nähe stehen? Die von Dir beschriebenen Störungen sind typisch für die Dinger.

Abhilfe: Basisstation und Mobilteil woanders hinstellen, SAT-Kabel mit besserer Schirmung verwenden.

Ja, das Telefon ist aber nicht schuld, habe ich testweise gerade abgestöpselt.

Die Abschirmung des Kabels glaube ich auch nicht, dann müssten die Störungen doch bei allen Sendern auftreten, oder nicht? Probleme habe ich aber nur bei 3 oder 4 Sendern (3Sat und ZDF fallen mir da gerade ein). Haben diese Sender ausergewöhnliche Sendefrequenzen oder sonstige Einstellungen?

glgnfz
2005-09-10, 13:35:10
Die Störungen einiger weniger Sender sind typisch für einstrahlende DECT Telefone (da überschneiden sich wohl die Frequenzen des Telefons mit ein paar Sendern).

Hast Du beim Test auch das/die Mobilteile ausgemacht? Basisstation ausstöpseln alleine reicht net, die Mobilteile senden auch.

Wenn Du in einer Mietwohnung lebst könnte es auch vom Nachbarn kommen...

glngfz
2005-09-10, 13:40:09
Ach ja, wenn Du anderes drahtloses Zeug hast (WLAN, Kopfhörer etc.) zum Test auch mal ausschalten.

Feuerteufel
2005-09-10, 14:09:54
Werde mal alles Drahtloszeugs im Haus abschalten bzw. abstecken. Wenns nicht hilft werde ich wohl über ein anderes (besser abgeschirmtes) Kabel nachdenken müssen. Danke für deine Hilfe.

barracuda
2005-09-11, 00:51:50
Wenns nicht hilft werde ich wohl über ein anderes (besser abgeschirmtes) Kabel nachdenken müssen.
Beim Kabel sollte man kein billiges nehmen, und alle verwendeten Dosen sollten Markenware sein. Kabel immer sauber anklemmen! Außerdem darf man keine verdrillten Verbindungen o. ä. Murks in der Anlage haben wenn man Störungen vermeiden will.