Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heatspreader sinnlos - Schäden beim Kühlerwechsel
spacechild
2005-09-10, 14:50:05
Oh mann. Gestern abend wollte ich den A64 3000+ auf meinem Abit AN8 Ultra wechseln, um einen neuen zu testen, da rupft es doch trotz aller Vorsicht den Prozz aus dem Sockel raus, weil er wie Sau unter dem Kühler klebte. Dem Prozz ist gar nix passiert, er läuft auf nem Asrock Dual Sata2 wieder 1a, aber im Sockel vom Abit ist wohl was beschädigt, denn es ist TOT!
RIP
und es lief doch bis 350 CPU Ref.Takt *heul*
Ich verkünde hiermit, daß die Heatspreaderscheiße völlig sinnlos ist, ich habe zu Sockel A Zeiten keinen einzigen Prozzie/Mobo vernichtet. Verwendet wurde AS3 (die ist jetzt zum Glück auch alle). Wer kann mir gute Wärmeleitpaste empfehlen, die nicht so klebt?
Kann ich bestätigen.
Selbiges ist mir auch passiert, als bei dem Versuch, den Kühler runterzubekommen, der Prozessor trotz Arretierung mit herausgerissen wurde.
- nur, dass weder den CPU-Pins noch dem Sockel auf dem A8V etwas zugestoßen ist. Der Schock im ersten Moment saß dennoch tief.
Unter lautem Gefluche verwünscht man den ach-so-tollen Heatspreader und versucht sein Puls wieder auf Normalniveau zu drücken. ;)
MonsyX
2005-09-10, 15:22:24
man reisst den kühler doch auch nicht mit solcher wucht runter wie ihr *g*, ich würde immer versuchen durch leichte hin und her drehbewegungen den kühler runter zu bekommen.
weiss zwar nciht mehr wie der hafteffekt heisst, aber wenn man zwei sehr glatte oberflächen hat und sie aufeinander liegen dann kleben die bombenfest aneinander, zumindest in die entgegengesetzte richtung.
also immer vorsicht walten lassen :)
MfG MonsyX
Botcruscher
2005-09-10, 15:22:49
Der HS schützt auch nur die CPU vor DAUs die den Kühler verkanten. Das mit dem Mobo ist selbst beim P4 schon lange gang und gäbe. Da klebte öfter ma einer unterm Kühler.
Von den 5° mehr wollen wir auch garnicht sprechen. Wenn das nicht so verdammt gefährlich wäre hätte ich die DAU-kappe auch schon lange abgelöst.
onkel2003
2005-09-10, 16:07:25
Ich verkünde hiermit, daß die Heatspreaderscheiße völlig sinnlos ist, ich habe zu Sockel A Zeiten keinen einzigen Prozzie/Mobo vernichtet. Verwendet wurde AS3 (die ist jetzt zum Glück auch alle). Wer kann mir gute Wärmeleitpaste empfehlen, die nicht so klebt?
So sinnlos ist der Heatspreaderscheiße garnicht.
Grade bei AS 3 oder 5 habe ich es auch so gut wie immer das die cpu wenn sie mal nä längere zeit nicht raus gemacht wurde super fest klebt.
Also hier mehr die schuld der AS und nicht des Heatspreader.
Die AS ist einfach zu zäh, in gegensatz zu andere wlp.
ich habe mir dieses flüssigmetell mal gekauft, da zubeispiel geht der kühler super leicht runter klebt nichts
und ist sogar ein kleinen tick besser wie AS.
AS ist ne gute wlp, aber ich finde sie ist deutlich zu zäh.
onkel2003
2005-09-10, 16:09:59
Der HS schützt auch nur die CPU vor DAUs die den Kühler verkanten. Das mit dem Mobo ist selbst beim P4 schon lange gang und gäbe. Da klebte öfter ma einer unterm Kühler.
Von den 5° mehr wollen wir auch garnicht sprechen. Wenn das nicht so verdammt gefährlich wäre hätte ich die DAU-kappe auch schon lange abgelöst.
er schützt nicht nur die dau´s, grade die xp cpu wo der kühler auf der "die" sitzt kommt es auch bei ein noch so top pc zusammenbauer zum brechen.
und auch wenn es nur ne minimale kleine kante ist.
also würde ich schon vorsichtig sein und sagen nur die anfänger brauchen nen Heatspreader.
marci
2005-09-10, 16:29:40
ich finde den heatspreader nicht sinnlos und überflüssig.
habe schon einige kühler gewechselt auf a64 systemen. einige waren mit as 3 / 5 und andere mit normaler silikon paste beschmiert. bei jeden habe ich den kühler abbekommen, ohne die cpu aus den socket zu ziehen.
beim kalten zustand ist es zwar schwieriger, aber auch noch recht einfach machbar. erstmal die klammern lösen, dann denkühler hin und her drehen, dabei kippen und leicht nach oben ziehen.
das ist eigentlich alles.
dargo
2005-09-10, 19:22:37
man reisst den kühler doch auch nicht mit solcher wucht runter wie ihr *g*, ich würde immer versuchen durch leichte hin und her drehbewegungen den kühler runter zu bekommen.
Genauso sieht es aus. Wenn ich schon beim Abziehen des Kühlers merke, daß er nicht will dann ziehe ich doch nicht weiter mit hoher Gewalt. :|
Soviel gesunden Menschenverstand sollte jeder haben.
Es ist doch klar, daß durch die große Fläche des HS der Kühler richtig "dranklebt".
Einfach mehrmals vorsichtig den Kühler hin und her drehen und schon geht der von alleine runter. ;)
Wer schon mal einen Chipsatzkühler gewechselt hat weiß wovon ich rede. :)
Luke007
2005-09-10, 19:47:37
Und/Oder vorher den Kühlkörper mit einem Fön erwärmen.
Musste so damals den Kühlkörper vom P4 entfernen.
Blackpitty
2005-09-10, 20:00:19
Mir ist es mit meinem 3200+ und nem Abit A8V auch so gegangen, vorsichtig gezogen und dann hing die CPU mit unten dran und ging echt kaum ab, nur durch drehen, aber funktioniert wieder :|
Riplex
2005-09-10, 20:02:54
Bevor ich ne CPU wechsel mach ich wenn´s möglich ist, den Rechner für 5 Min an. Dann ist die WLP schon geschmeidig und der Kühler lässt sich dann ohne Probleme lösen. Wenn die WLP kalt wird, entsteht ne Art Unterdruck und deshalb hält der Kühler dann wie angeklebt.
Snoopy69
2005-09-10, 23:43:18
Wenn man nicht wie ein Irrer am Kühler herumreisst, dann reisst man die CPU auch nicht ausm Sockel...
Man muss eben nur wissen, wie man es macht... :wink:
@ Botcruscher
Mit einer Rasierklinge geht das relativ einfach, aber Vorsicht ist trotzdem geboten.
Wenn ich vom Venice ausgehe, dann max. 5mm mit ner Klinge einschneiden...
Bei mir brachte es 10-15°C :wink:
Blaze
2005-09-10, 23:49:54
Bei mir brachte es ne abgebrochene Ecke am Die, 10 Abstürze und 3 Stunden Fummelarbeit :mad:
Hab ihn nämlich vorhin auch mal abgemacht (jaaa...nachdem ich den Thread hier gelesen hab hats mir doch in den Fingern gejuckt ;D) und dann is mir mein Zalman aus der Hand gerutscht und es knirschte nur ganz kurz...zack, Ecke ab X-D
Nun hab ihn ihn wieder raufgeklebt bevor ich noch mehr kaputt mache X-D
Snoopy69
2005-09-11, 00:00:17
Bei mir brachte es ne abgebrochene Ecke am Die, 10 Abstürze und 3 Stunden Fummelarbeit :mad:
Hab ihn nämlich vorhin auch mal abgemacht (jaaa...nachdem ich den Thread hier gelesen hab hats mir doch in den Fingern gejuckt ;D) und dann is mir mein Zalman aus der Hand gerutscht und es knirschte nur ganz kurz...zack, Ecke ab X-D
Nun hab ihn ihn wieder raufgeklebt bevor ich noch mehr kaputt mache X-D
Tja, dass ist "Berufsrisiko" :ulol:
bei meinem sonic-tower bin ich dankbar für die dau-kappe meines venice'. nur das betreichen mit WKP geht bei DIEs natürlich einfacher. zudem futtert der IHS ja auch n paar grad.
Großartiges Gewaltanwenden war gar nicht gefragt.
Schon nach dem ersten Zug ist die CPU samt Kühler herausgerutscht; die Arretierung saß also nicht sonderlich fest.
Nunja, der erste Prozessor mit Kappe .. man muss Erfahrungen sammeln. ;)
spacechild
2005-09-11, 07:15:26
ich lese hier bei ein paar Schlaumeiern "den Kühler drehen". Wie soll man ihn denn drehen, wenn drum herum der Retentionrahmen sitzt? Vermutlich werde ich den Rahmen so modifizieren (Längsseite entfernen), daß ich den Kühler (ein Wasserkühler übrigends) seitlich vom Heatspreader abziehen kann, da ich die Schraublöcher nutze.
marci
2005-09-11, 07:32:05
ich lese hier bei ein paar Schlaumeiern "den Kühler drehen". Wie soll man ihn denn drehen, wenn drum herum der Retentionrahmen sitzt? Vermutlich werde ich den Rahmen so modifizieren (Längsseite entfernen), daß ich den Kühler (ein Wasserkühler übrigends) seitlich vom Heatspreader abziehen kann, da ich die Schraublöcher nutze.
der kühler hat auf jeder seite noch etwas luft, man kann ihn minimal drehen, oder besser gesagt, solwackeln.
also ich kann meinen sonic regerecht im kreise drehen ... ich verzichte nämlich aufs retention modul. und wenn man nen küher hat, der grad mal so den IHS bedekt (oder sogar weniger, wie der Freezer64 z.B.) dann geht des auch mit RT ohne prob.
grandmasterw
2005-09-11, 11:04:06
Bei P4s ists wohl eher passiert, wenn man das beknackte Pad draufgelassen hat. Hab meinen Tualatin (hat ja auch Heatspreader) schön öfter ausgebaut, und das hat nicht mal annähernd geklebt. Hab ihn einfach runtergenommen, als ob da gar keine Paste wär. AS 2 war da drauf.
dargo
2005-09-11, 11:52:52
ich lese hier bei ein paar Schlaumeiern "den Kühler drehen". Wie soll man ihn denn drehen, wenn drum herum der Retentionrahmen sitzt?
1. Habe ich den Zalman 7000.
2. Auch bei dem Retentionsmodul lässt sich der Kühler leicht hin und her bewegen. Man muss halt nur etwas Geduld haben. Ich sage mal pauschal 10 leichte Bewegungen nach links und rechts und schon sollte die WLP nachlassen.
spacechild
2005-09-11, 12:44:38
ein boxed Kühler oder ein Arctic Silencer 64 Ultra geht aber gar nicht zu drehen, die sitzen passend im Retention Modul. Ach egal. Hab mich langsam abgeregt, Blick nach vorne.... :redface:
Hoffentlich geht mein neues Abit AN8 SLI genausogut, das Ultra gibt es ja fast nicht mehr zu kaufen.
dargo
2005-09-11, 13:11:18
ein boxed Kühler oder ein Arctic Silencer 64 Ultra geht aber gar nicht zu drehen, die sitzen passend im Retention Modul.
Auch ein boxed Kühler lässt sich minimal hin und her bewegen. :)
Habe ihn schon selbst verbaut. :wink:
Matrix316
2005-09-11, 13:44:32
Auch ein boxed Kühler lässt sich minimal hin und her bewegen. :)
Habe ihn schon selbst verbaut. :wink:
Also ich hatte die Arctic Ceramique oder wie die Paste hieß und da ließ sich der Boxed Kühler zwar MINIMALST drehen, aber ich hab gedreht und gedreht und da löste sich nix, bis der Kühler ab war und die CPU (A64) unten am Boxed Kühler klebte. Und selbst DA ging sie nicht einfach ab, sondern man musste schon etwas mehr drehen als nur ein bißchen, so fest war die dran. Mir ist das zweimal passiert, aber das Board und die ging noch. ;)
dargo
2005-09-11, 13:48:48
Also ich hatte die Arctic Ceramique oder wie die Paste hieß und da ließ sich der Boxed Kühler zwar MINIMALST drehen, aber ich hab gedreht und gedreht und da löste sich nix, bis der Kühler ab war und die CPU (A64) unten am Boxed Kühler klebte. Und selbst DA ging sie nicht einfach ab, sondern man musste schon etwas mehr drehen als nur ein bißchen, so fest war die dran. Mir ist das zweimal passiert, aber das Board und die ging noch. ;)
Tja, jetzt weiß du auch wieso ich immer eine Siliconpaste verwende. ;)
Matrix316
2005-09-11, 22:40:19
Ich hab hier zum Glück noch eine ältere Titan Silver Dingens paste gehabt, die klebt auch nicht so, zumal es mitm Arctic Freezer einfacher ist diesen zu entfernen im Gegensatz zum Boxed Kühler. (Wobei die MX1 die beim Freezer dabei ist zwar vom Preis fast High End aber in der Anwendung eher ziemlich scheiße ist, IMO ;))
papachrischi
2005-09-12, 08:32:50
Du solltest einfach mal versuchen, nicht soviel WLP drunterzuschmieren, dass der Kühler sich festsaugt. Ein hauchdünner Film reicht eigentlich schon aus.
Ich benutze hier eine WLP von CoolerMate (silber), die ist noch nie irgendwo festgeklebt, weder auf A64, noch P4 und auf dem XP sowieso nicht.
Das Problem des Anklebens liegt hauptsächlich daran, dass Kühler und Heatspreader extrem plane Oberflächen haben. Es ist fast keine Luft zwischen beiden Metallen. Dadurch drückt der Atmosphärendruck den Kühler auf die CPU. Klebrige Wärmeleitpaste verstärkt den Effekt noch. Intel hatte meistens auf den Heatspreadern ein kleines Loch, um einen kleinen Druckausgleich zu gewährleisten.
joe kongo
2005-09-12, 16:04:06
Wenn man nicht wie ein Irrer am Kühler herumreisst, dann reisst man die CPU auch nicht ausm Sockel...
Man muss eben nur wissen, wie man es macht... :wink:
@ Botcruscher
Mit einer Rasierklinge geht das relativ einfach, aber Vorsicht ist trotzdem geboten.
Wenn ich vom Venice ausgehe, dann max. 5mm mit ner Klinge einschneiden...
War zwischen Die und Headspreader WLP ?
Ich kann das auch bestätigen. Bei meinem Winni 3200+ ist das mit dem Boxedkühler auch passiert. Habe mich erstmal derbe erschrocken. Aber die Fläche von dem Scheiß Heatspreader ist einfach zu groß! Die Zusammenhangskraft ist einfach zu enorm.
Das Auge
2005-09-12, 22:49:36
War zwischen Die und Headspreader WLP ?
Ja, was denn sonst?
spacechild
2005-09-13, 09:36:32
Das Problem des Anklebens liegt hauptsächlich daran, dass Kühler und Heatspreader extrem plane Oberflächen haben. Es ist fast keine Luft zwischen beiden Metallen. Dadurch drückt der Atmosphärendruck den Kühler auf die CPU. Klebrige Wärmeleitpaste verstärkt den Effekt noch. Intel hatte meistens auf den Heatspreadern ein kleines Loch, um einen kleinen Druckausgleich zu gewährleisten.
genau, Adhäsion heißt das.
"Die Adhäsion (auch Anhangskraft) bezeichnet die Zusammenhangkräfte zwischen den Molekülen zweier verschiedener Stoffe bzw. das Haften zweier Stoffe oder Körper aneinander."
http://de.wikipedia.org/wiki/Adh%C3%A4sion
TobiWahnKenobi
2005-09-13, 10:00:34
ich hab' neulich auch einen clawhammer aus dem sockel gezogen, weil ich den KK wechseln wollte.. obwohl die CPU-arritierung gar nicht gelockert war.. da hat wohl jemand kleber statt WLP benutzt ;) ist aber alle i.O.
(..)
mfg
tobi
Adhäsion ist aber in diesem Fall nicht der Grund, warum der Kühler nicht abgeht. Bei Adhäsion berdarf es extrem kleiner Abstände, so dass die zwischenmolekularen Kräfte greifen können. Sogenannte Kaltverschweissungen kommen höchstens bei aufeinanderliegenden Endmaßen nach langer Zeit vor. Nach dem Trennen sind dann beide Oberflächen rauh, da einige Mikrometer vom Material abgerissen sind.
Diese Kräfte sind allerdings sehr gering und treten erst nach langer Zeit auf.
Legt man zwei gleich große Endmaße deckend übereinander lassen sie sich nur durch seitliches Bewegen voneinander trennen, da der Umgebungsdruck auf die Endmaße drückt.
Und die Adhäsion, die sich durch die Wärmeleitpaste bildet, ist ziemlich gering.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.