Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet 3sek hoch und schaltet sich dann ab
Henrik
2005-09-10, 15:22:47
Hi
nach Säubern des Gehäuseinneren und CPU-Kühlerwechsel startet der PC nur noch für ca. 3sek hoch und geht dann aus.
Alle Lüfter laufen an, der CPU-Kühler sitzt fest auf der CPU auf.
Ich hatte erst die Grafikkarte im Verdacht, ein erneutes Arretieren brachte aber auch keine Besserung.
Was kann schief gelaufen sein?
TIA
Henrik
btw, ich wusste nicht so recht, wo der Thread hingehört, wenn sich also eine andere Hardwarekomponente als Mobo oder CPU als schuldig erweisen sollte, bitte Thread verschieben, danke ;)
elektrischer Ziegenbock
2005-09-10, 18:10:13
Ich hab' mal dämlicherweise bei einer XP-CPU den Kühler nicht richtig draufgesetzt (der Prozessor kostete zum Glück nur 40€ ;)). Der ging dadurch kaputt, was ich aber erst nicht merkte. Das MB schaltete dann auch gleich nach 2 sek. aus, weil es wahrscheinlich in der CPU 'nen Kurzen gab, oder so. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall.
KinGGoliAth
2005-09-10, 18:32:42
läßt sich der rechner danach sofort wieder einschalten?
- wenn ja wird wohl hardware kaputt sein (cpu) oder das bios ist nicht richtig eingestellt. einfach mal zum testen cmos clear durchführen und gucken ob sich danach was ändert
- wenn nein hast du entweder nen kurzschluß irgendwo oder die cpu wird zu heiß (auch wenn das 3 sekunden nach dem einschalten eher unwahrscheinlich klingt aber nachschauen kostet nix).
CrazyHorse
2005-09-10, 19:01:47
Vielleicht dreht der neue Lüfter zu langsam und das Board denkt, dass keiner installiert ist. Schau doch mal im Handbuch nach ob es eine solche Funktion gibt...
Vielleicht hilft ja auch ein Bios-Reset.
Fruli-Tier
2005-09-10, 20:22:15
Dann sollte es lustig wild piepen... Tut es das, oder verabschiedet es sich ohne jeglichen Mukser?
-|NKA|- Bibo1
2005-09-10, 20:24:05
Vermutlich sitzt der Kühler nicht richtig azf der CPU drauf. Nochmal abnehmen und ausreichend WL-Paste draufschmieren. Wenn's dann immer noch nicht läuft, CPU in einem anderem board testen.
Gruß - Bibo1
Henrik
2005-09-10, 22:36:44
Vermutlich sitzt der Kühler nicht richtig azf der CPU drauf. Nochmal abnehmen und ausreichend WL-Paste draufschmieren. Wenn's dann immer noch nicht läuft, CPU in einem anderem board testen.
Gruß - Bibo1
Das Gegenteil war der Fall, ich habe zuviel WLP genommen und dadurch einen Kurzen verursacht. Nachdem ich Core+PCB sorgfältig gesäubert hatte, rannte die CPU wieder wie eh und je :)
Aber danke für eure Hilfe
-|NKA|- Bibo1
2005-09-11, 01:29:38
:confused: Also das hab ich noch nie gehört. Aber jetzt lüpt er ja wieder ;)
Gruß - Bibo1
KinGGoliAth
2005-09-11, 04:17:00
Das Gegenteil war der Fall, ich habe zuviel WLP genommen und dadurch einen Kurzen verursacht. Nachdem ich Core+PCB sorgfältig gesäubert hatte, rannte die CPU wieder wie eh und je :)
Aber danke für eure Hilfe
unwahrscheinlich mit der wlp einen kurzen zu verursachen. war wahrscheinlich eher etwas anders was nicht gepasst hat. hatte ich auch vor kurzem, dass nach dem reinigen des cpu kühlers der rechner nach wenigen sekunden wieder ausging. ich dachte auch schon "scheiße, DIE geschrottet!" aber denkste, kühler wieder ab und nochmal drauf und alles ging wieder.
typisch technik ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.