Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : guter graka-kühler gesucht
Nvidia5
2005-09-11, 19:58:21
ich will mir in den nächsten wochen eine sparkle 6800gt kaufen und suche einen
guten kühler dafür der nicht so laut ist und auch eine gute leistung hat ;D
angeblich soll ja der standard laut sein :P
also könnt ihr mir helfen :confused:
.carst3n
2005-09-11, 20:04:14
Hi!
Ich würde dir raten den Zalman V700-AlCu (http://www.geizhals.at/deutschland/a130616.html) zu nehmen. Der ist leise und die gesamte Karte wird gekühlt (das ist beim NV-Silencer nicht der Fall).
MfG
.carst3n
KinGGoliAth
2005-09-11, 20:08:23
zalman vf700 cu (oder alcu)
http://www.zalmanusa.com/usa/product/view.asp?idx=149&code=013
kühlt tierisch gut und ist dabei sehr leise, auf 5v unhörbar und immernoch super kühlleistung.
Raptor91
2005-09-11, 20:09:02
Den Zalman würde ich auch nehmen, hier mal ein Test mit dem: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2005/test_fuenf_high-end_vga-kuehler/4/
Blackpitty
2005-09-11, 20:28:27
Empfehle dir den NV Silencer 5, hab den selber und er ist sehr leise bis nicht wahrnehmbar und kühlt cht gut, bin sehr zufrieden damit :smile:
Die gelbe Eule
2005-09-11, 20:34:00
Genau. Der Silencer ist gute 2-3€ billiger und aus Vollkupfer. Leise und kühlt sehr gut.
Vor 3 Tagen auf meine 6800GT geschraubt.
.carst3n
2005-09-11, 20:35:56
...kühlt cht gut...
...aber leider nicht die ganze Karte ;)
Die gelbe Eule
2005-09-11, 20:55:37
Warum tut sie das nicht?
Der Kühler deckt komplett alle BGAs ab. Und die Kondis werden immernoch passiv gekühlt.
KinGGoliAth
2005-09-11, 20:56:38
so ist es.
vom silencer würde ich die finger lassen.
die gpu wird damit zwar unbestritten gut gekühlt aber alles andere auf der karte bekommt keinen lufthauch ab und kocht permanent vor sich hin was sehr ungesund ist und schnell zu ausfällen führen kann :udown:
Blackpitty
2005-09-11, 20:57:38
Ja, nur wegen dem Spannungswandler und so, also bei mir ist der nun ca 4 Monate drauf und die Karte läuft mir 400/1100mhz und ich habe keine Probleme, also das dürfte kein Argument sein beim Kühlerkauf, denn wenn die anderen Bauteile Außer GPU und RAM so empfindlich währen würden nur noch Grakas kaputt gehen
Blackpitty
2005-09-11, 21:00:06
Noch was, denn auf den Spannungswandlern ist ja ein Passiver Kühlerbaustein der total ausreicht und die anderen Bauteile die normalerwise um den Ram und der GPU und der Rückseite der Graka sind bekommen ja sonst auch keinen Luftzug ab also alles gesponnen
KinGGoliAth
2005-09-11, 21:01:00
Ja, nur wegen dem Spannungswandler und so, also bei mir ist der nun ca 4 Monate drauf und die Karte läuft mir 400/1100mhz und ich habe keine Probleme, also das dürfte kein Argument sein beim Kühlerkauf, denn wenn die anderen Bauteile Außer GPU und RAM so empfindlich währen würden nur noch Grakas kaputt gehen
4 monate ist natürlich auch eine extrem lange zeit im vergleich zum normalen lebenszyklus einer grafikkarte. :rolleyes:
ich erinner nur mal an die ganze 9800pro die nach ~2 jahren abgekackt sind und auf denen überwiegend silencer waren.
KinGGoliAth
2005-09-11, 21:03:13
Noch was, denn auf den Spannungswandlern ist ja ein Passiver Kühlerbaustein der total ausreicht und die anderen Bauteile die normalerwise um den Ram und der GPU und der Rückseite der Graka sind bekommen ja sonst auch keinen Luftzug ab also alles gesponnen
auf der rückseite sind kaum bauteile. und wenn doch dann bekommen sie vom cpu lüfter noch ne kleine briese mit.
und der dickste passive kühlkörper bringt nichts wenn die luft steht.
vielleicht solltest du dir mal einen rechner von innen angucken bevor du alles als gesponnen abtust ;)
.carst3n
2005-09-11, 21:23:13
Ein paar abschließende Worte an den Thread-Ersteller...:biggrin:
Falls du vorhast deine Karte zu Übertakten spinne ich jetzt mal ein bisschen und behaupte dass der Zalman V700 die bessere Lösung ist. (du kannst ja mal hier im Forum suchen...da gibts schon ein paar Threads zu diesem Thema)
Wenn du einfach nur einen Alternativkühler suchst der wirklich fast unhörbar ist und deine Karte nicht übertakten willst, ist der Silencer sicher auch keine schlechte Wahl.
Da der Zalman aber nicht so viel teurer ist, würde ICH an deiner Stelle auf jeden Fall den Zalman nehmen.
MfG
.carst3n
Das Auge
2005-09-11, 21:23:33
Immer wieder das gleiche bei solchen Fragen: Der Silencer wird gebasht und der Zalman über den grünen Klee gelont :rolleyes:
Imho haben beide Kühler ihre Vor- und Nachteile, die hier in anderen Threads schon 100x genannt wurden.
btw.: Auf meiner dauerhaft per BIOS-edit bis zum Maximum übertakteten 6800er klebt schon seit einem Jahr der Silencer und der Karte gehts prima...
Die gelbe Eule
2005-09-11, 21:24:42
9800pro und 6800GT, dazwischen liegen 2 Generationen.
GPU und BGAs werden gleichzeitig gekühlt, nicht bemerkt? Was soll da anders sein? Die Luft steht nirgendwo. Sie wird ja rausgeblasen ...
Blackpitty
2005-09-11, 21:46:32
Also am Ende ist es Geschmackssache, ob man den Silencer oder den Zalman nimmt, nur mache Leute behaupten einfach Sachen die gar nicht stimmen. Wie gesagt beide haben vor und Nachteile aber keiner macht Kartenkaputt, nur bei falscher befestigung und zu viel OC.
Und wegen der 9800Pro, ich weis nicht mehr, aber habe glaub mal gelesen, das es nicht am Silencer lag sondern an dem Kreis um die GPU herum, der ein kleines bischen höher war als die GPU und somit eine zu dicke Schicht WLP zwischen Kühler und GPU war und die Karten dann kaput gingen, weis es aber nicht mehr genau :|
Nvidia5
2005-09-11, 22:00:38
ich möchte einfach nen ultra guten kühler der leiser ist als der standardund unter 40 € zu haben ist ;D
.carst3n
2005-09-11, 22:08:46
ich möchte einfach nen ultra guten kühler der leiser ist als der standardund unter 40 € zu haben ist ;D
Das trifft beides auf beide zu (was für ein Satz ;D)
Ist wie Blackpitty schon gesagt hat einfach Geschmackssache...
g-string 3
2005-09-11, 22:09:37
Ich bin mit meiner Zalman Dual-Heatpipe sehr zufrieden.
fellpower
2005-09-11, 22:12:00
ach?? und der standardluefter tut das? rofl
wenn ick mir meinen standardluefter anschaue, so kuehlt er die gpu, nicht mehr. lufthauch auf andere komponenten? das ich nicht lache....
Blackpitty
2005-09-11, 22:15:36
wenn ick mir meinen standardluefter anschaue, so kuehlt er die gpu, nicht mehr. lufthauch auf andere komponenten? das ich nicht lache....
Meine ich ja :wink:
@ Tradestarter, ich würde an deiner Stelle jetzt entscheiden, welchen dein Händler vor ort hat und welcher billiger ist und dir besser gefällt, eger was was die ganze Karte bedeckt, oder eher was Rundes
Beide sind auf einer Ebene, da ist es sehr schwehr einen Rat zu geben, denn dann ist es echt nur noch Geschmackssache, also such für dich den "schöneren" aus ;D
KinGGoliAth
2005-09-11, 22:20:00
ein offener lüfter bzw kühler bei dem die luft an allen seiten ausströmen kann (wie es die standardlüfter sind) erzeugt allemal mehr luftbewegung in der umgebung als ein geschlossenes system wie der silencer.
wer das nicht einsehen kann tut mir leid :|
fellpower
2005-09-11, 22:20:59
also bei meiner testweise verbauten 6600GT von sparkle macht er genau das was er soll, er kuehlt die GPU, und nix anderes.
OT: im prinzip ist schon alles gesagt. silencer vs. zalman = ati vs. nv...nehmen sich beide nix, entweder entscheidet der geldbeutel, die nicht vorhandene schw**zlaenge, oder aber das aussehen. leistungsmaessig werden sich die beiden angesprochenen varianten sicher kaum was nehmen.
Blackpitty
2005-09-11, 22:31:49
Kein Standartlüfter von NV ist offen, denn unter der Fläche die GPU und Ram bedeckt kommt auch kein Luftzug hin schau doch mal den Standartkühler der 6800 an, der bedeckt fast 3/4 der Karte und da wird nix außer GPU und Ram gekühlt, denn was anderes berührt der kühler ja nicht nur hinten strömt wie beim Silencer die Luft über den Rest der Karte, was beim Silencer nur so währe wenn man das ende zur Stloblende abschneidet, würd aber auch nix bringen der Aufwand :rolleyes:
KinGGoliAth
2005-09-11, 22:50:49
Kein Standartlüfter von NV ist offen, denn unter der Fläche die GPU und Ram bedeckt kommt auch kein Luftzug hin schau doch mal den Standartkühler der 6800 an, der bedeckt fast 3/4 der Karte und da wird nix außer GPU und Ram gekühlt, denn was anderes berührt der kühler ja nicht nur hinten strömt wie beim Silencer die Luft über den Rest der Karte,
manchmal fühl ich mich so allein auf der welt...
guck dir mal das bild hier an:
http://img34.imageshack.us/img34/161/gf6800frontl7cs.jpg
der lüfter saugt die luft ein. jagd sie über den kühlkörper und "hinten" (auf dem bild rechts) wird die luft noch über was geleitet?
genau!!!!!11111einseinseins
elkos und mosfets!
und bei denen muss selbstverständlich kein kühlkörper drauf sein.
und jetzt sag mir nochmal die standardkühler kühlen nur die gpu und den ram. :rolleyes:
und erzähl mir nicht die silencer kühlen den rest der karte. da geht die luft über den kühlkörper und direkt hinten aus dem rechner raus. da wird sonst garnix mitgekühlt.
Sotman
2005-09-11, 23:06:20
silencer > all.....
ich hab seit 4 monaten meine galaxy 68GT mit dem silencer @ 435 / 1200 und wird nie heisser als 62°...
klar der zalman is auch recht gut..aber nicht so gut wie der silencer find ich und wegen den spg.wandlern..... meine werden nicht mal so heiss...
@ KinGGoliAth
für was gibts gehäuselüfter? ....reichen vollkommen
Blackpitty
2005-09-12, 11:23:54
manchmal fühl ich mich so allein auf der welt...
guck dir mal das bild hier an:
http://img34.imageshack.us/img34/161/gf6800frontl7cs.jpg
der lüfter saugt die luft ein. jagd sie über den kühlkörper und "hinten" (auf dem bild rechts) wird die luft noch über was geleitet?
genau!!!!!11111einseinseins
elkos und mosfets!
und bei denen muss selbstverständlich kein kühlkörper drauf sein.
und jetzt sag mir nochmal die standardkühler kühlen nur die gpu und den ram. :rolleyes:
und erzähl mir nicht die silencer kühlen den rest der karte. da geht die luft über den kühlkörper und direkt hinten aus dem rechner raus. da wird sonst garnix mitgekühlt.
Also meine Leadtek hat nur 2 von den Teilen(elkos und mosfets) und die sind hinter dem Spannungswandlerkühler versteckt, also bringts auch nix weiter.
Bleib du bei deinem Zalman und ich bei meinem Silencer, ich finde den besser, und ich werde erst nachgeben wenn meine Graka wegen dem Silencer Kaputt ging, aber das wird nicht eintreffen ;D Und ich hab extra noch meinen Standart Leadtekkühler aus dem Schrank gekramt und da ist die Öffnung vom Kühler wo die Luft über den Spannungswandlerkühler geht so ausgerichtet, das da nix über deine Elkos und so kommt :P
Also weiter diskutieren brauchen wir nicht, denn es hat einfach keinen Sinn, außer mehr Beiträge zu bekommen :tongue:
Und wenn es so wichtig währ, das diese Teile mit gekühlt werden müssen, würde der Hersteller sie mit dem Kühler richtig mitkühlen und was machen dann unsere Freunde mit Waküs? Bei denen wird nur die GBU und Ram und Spannungswandler(wenn überhaupt) bedeckt und sonst ist da gar kein Luftzug und die haben auch keine Probs :rolleyes:
Gruß Marco
g-string 3
2005-09-12, 11:32:29
Also sind wir uns einig, dass der Zalman besser ist.
Blackpitty
2005-09-12, 11:41:08
nein, den was soll den der Grund sein warum er besser sein soll?
Beide sind gleich gut und fertig, vom aussehen her gefällt mir der Silencer einfach besser deshalb hab ich ihn
@g-string 3
eigentlich kannst du mit deiner geforce 3 gar nicht mitreden, weil beide Kühler nicht für diese Karte sind :whistle:
g-string 3
2005-09-12, 13:29:24
Wie war noch mal das Thema?
"guter graka kühler gesucht"
oder
"eigentlich kannst du [...] gar nicht mitreden", was ich aber kann und auch tue!
PS: Nur weil die GF3 sich nicht auf der offiziellen Kompatibilitätsliste (der Zalman homepage) befindet, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass diese (die GF3) nicht unterstützt wird. Die Zalman homepage gibt nur zur Kompatibilität von neueren Karten (ab GF4) Auskunft.
KinGGoliAth
2005-09-12, 13:35:23
"eigentlich kannst du [...] gar nicht mitreden", was ich aber kann und auch tue!
offenbar ist er eher der unterdrücker typ der alle meinungen die ihm nicht passen einfach silenced (scheenes wortspiel ;D )
abschliessen kann man zum thema sagen:
kauf dir nen zalman wenn du es leise und sicher willst.
kauf dir einen silencer wenn du es leise willst und sicher sein möchtest, dass die karte früher oder später den geist aufgibt.
und wenn du mit einer wakü nur gpu,cpu und nb kühlst und dann alle lüfter ausbaust weil du ja jetzt ne tolle wakü hast ist deine kiste ganz schnell hinüber denn die elkos und wandler in der nähe des cpu sockels leben von der abluft des cpu kühlers.
baust du den kühler ab, setzt ne wakü rauf und kümmerst dich nicht weiter drum werden die teile ganz schnell getoastet. grade bei oc und ov.
aber das brauch ich einem profi wie dir ja nicht zu erzählen ;D
g-string 3
2005-09-12, 13:58:30
@KingG
Sicher ist sicher
Das Auge
2005-09-12, 17:01:43
...bla...
kauf dir nen zalman wenn du es leise und sicher willst.
kauf dir einen silencer wenn du es leise willst und sicher sein möchtest, dass die karte früher oder später den geist aufgibt...bla...
[x] Du bist ein Fanboy
[ ] Du bist in der Lage objektiv zu denken
g-string 3
2005-09-12, 18:38:09
@Adahn
Den hättest du dir sparen können.
Das Auge
2005-09-12, 19:14:14
@Adahn
Den hättest du dir sparen können.
Sicher, aber mich nervt es einfach wenn bestimmte User jenseits von jeglicher Logik immer "ihr" Lieblings Produkt pushen wollen. Sei das jetzt NV, ATI, AMD, Intel oder eben Zalman.
KinGGoliAth
2005-09-12, 19:18:55
[x] Du bist ein Fanboy
[ ] Du bist in der Lage objektiv zu denken
[ ] adahn hat beide kühler zu hause liegen und weis wovon er redet
[x] adahn hat keine ahnung davon aber will trotzdem mal was zum thema loswerden
ich habe silencer und zalman bei mir verbaut (gehabt) und weiß wovon ich rede. genau so wie ich weiß wo die vorteile und wo die nachteile beider kühler liegen und wo man schwere nachteile (in form von defekter hardware) bekommen kann wenn man die kühlung nicht optimal bzw zu sehr auf einen punkt konzentriert.
also? fachliche qualifikation anyone?
oder nur mal schnell das maul aufreissen und leute beschimpfen?
http://img181.imageshack.us/img181/9898/keineahnung0ug.gif
Die gelbe Eule
2005-09-12, 19:45:53
Habe noch nicht gehört das eine Galaxy abgeraucht ist, nur weil sie den Galcier drauf hat. Asus wird bei seinem 7800GTX Topmodell auch gute Gründe gehabt haben, den Silencer zu verbauen und nicht was eigenes zu entwerfen.
Der Silencer ist über Jahre ausgereift und Hersteller verbauen ihn auch. Die wolleb bestimmt nicht, das ihre Karte x mal umgetauscht wird.
Das Auge
2005-09-12, 19:47:19
...bla...genau so wie ich weiß wo die vorteile und wo die nachteile beider kühler liegen und wo man schwere nachteile (in form von defekter hardware) bekommen kann wenn man die kühlung nicht optimal bzw zu sehr auf einen punkt konzentriert...bla...
Es wurde doch schon längst angesprochen, daß die tolle Rundumfächerwirkung vom Zalman gar nicht nötig ist. Abgesehen davon bringt die auch noch den Gehäuseluftstrom durcheinander...und abgeraucht ist dir deine Karte durch den Silencer ja anscheinend auch nicht.
btw.: Es soll sogar Hersteller geben (Galaxy), die den Silencer standardmäßig verbauen...
also? fachliche qualifikation anyone?
Ich weiß nicht was es mit fachlicher Qualifikation zu tun hat, sich 2 Kühler zu kaufen und diese einzubauen. Das kann sogar meine Oma. Fachlich qualifiziert sind deine Aussagen durch diese Meisterleistung jedenfalls noch lange nicht, eher absolut unqualifiziert.
Sag doch einfach, mir gefällt der Zalman besser statt der Zalman ist besser und wir können die Diskussion an dieser Stelle friedlich beenden.
Das Auge
2005-09-12, 19:56:46
Ich bin mit meiner Zalman Dual-Heatpipe sehr zufrieden.
Du weißt übrigens schon, daß es nicht um diesen
http://www.zalman.co.kr/upload/product/zm80d_hp_c.jpg
sonder um diesen
http://www.zalman.co.kr/upload/product/vf700_cu_c.jpg
Kühler geht?
Von daher wäre ich mit solchen
Also sind wir uns einig, dass der Zalman besser ist.
Aussagen auch eher vorsichtig an deiner Stelle :|
Blackpitty
2005-09-12, 20:09:53
Habe noch nicht gehört das eine Galaxy abgeraucht ist, nur weil sie den Galcier drauf hat. Asus wird bei seinem 7800GTX Topmodell auch gute Gründe gehabt haben, den Silencer zu verbauen und nicht was eigenes zu entwerfen.
Der Silencer ist über Jahre ausgereift und Hersteller verbauen ihn auch. Die wolleb bestimmt nicht, das ihre Karte x mal umgetauscht wird.
Stimme ich voll und ganz zu :up:
g-string 3
2005-09-12, 22:35:29
Das ist ja super!
Hol dir den Kühler!
Die Gründe waren bestimmt gut, da so ein Teil auch im Einkauf ein paar Cent günstiger sein dürfte.
Das Auge
2005-09-12, 22:45:24
Das ist ja super!
Hol dir den Kühler!
Die Gründe waren bestimmt gut, da so ein Teil auch im Einkauf ein paar Cent günstiger sein dürfte.
Sinn? Ein Bier zu viel?
Falls du uns sagen willst, daß der Silencer günstiger ist als der Zalman - ja das stimmt. Er sit dafür zwar nicht ganz so hochwertig verarbeitet aber immer noch gut genug.
klar!
träum weiter junge!
so oft wie der mit lagerschaden anfängt zu klappern.
der reinste china müll!
Gast2
2005-09-13, 00:42:13
Na na. Auch auf der erstklassigen HIS Ice Q wird der Silencer standardmäßig verbaut. Und dies ganz sicher nicht, weil er Bullshit ist.
Bei den meisten Karten die mit dem Silencer abgeraucht sind, handelt es sich um Bedienungsfehler. Der Fehler liegt nämlich auch hier meistens zwischen den Kopfhörern.
msilver
2005-09-13, 07:14:56
ich habe lange nachgedacht und keiner konnte mich richtig überzeugen, dann habe ich selber hand angelegt. ging sehr schnell. einfach nen stück metall genommen, ein wenig gebastelt, waren nicht mal 10min und am ende wars dann so in der art hier:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?act=ST&f=30&t=333&
meins sieht nicht ganz so sauber aus, aber es geht und meine temps sind schön weit unten. gekostet hat es mich ca 5€, habe mir nen AC lüfter (80ér) geholt und meine schiene ist nen ding nen metallstück einer alten 2mb graka und einem winkelstück. mit einen grösseren lüfter und mit besserern werten, zbsp einen von papst bekommst es sicher noch besser hin. mach es so und du wirst gut damit fahren. ich habe auch wie in dem tutorial den alten lüfter drauf gelassen und einfach nur das kabel gekappt.
mfg
msilver
Blackpitty
2005-09-13, 12:14:56
klar!
träum weiter junge!
so oft wie der mit lagerschaden anfängt zu klappern.
der reinste china müll!
Ja Ja, die Gäste mal wieder ;D vieleicht hast du selber nen Lagerschaden
Blackpitty
2005-09-13, 12:18:35
Na na. Auch auf der erstklassigen HIS Ice Q wird der Silencer standardmäßig verbaut. Und dies ganz sicher nicht, weil er Bullshit ist.
:naughty:
Bei den meisten Karten die mit dem Silencer abgeraucht sind, handelt es sich um Bedienungsfehler. Der Fehler liegt nämlich auch hier meistens zwischen den Kopfhörern.
Wird schon einen Grund haben, warum diese Hersteller den Silencer auf ihre Top Karten bauen, weil sie nähmlich diese Karten mit viel Leistung und Übertaktung lange überleben sollen, deshalb können sie keinen Standartkühler nehmen, weil dann die Karte abraucht und wenn sie selber keinen entwickeln wollen weil sie zu wenig Erfahrung mit Kühlern haben nehmen sie den voll Ausgereiften Silencer zur Hand
KinGGoliAth
2005-09-13, 12:29:26
Ja Ja, die Gäste mal wieder ;D vieleicht hast du selber nen Lagerschaden
vielleicht sollten wir mal an unserer ausdruckweise arbeiten :|
übrigens liegt der gast garnicht mal so falsch.
kannst ja mal nach silencer und lagerschaden suchen.
hab das mal für dich vorbereitet, damit es dich nicht überfordert ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?searchid=271182
klackernde silencer sind nix neues. beim zalman hat man sowas nicht.
aber ich bin ja nur ein fanboy :ulol: :rolleyes:
Blackpitty
2005-09-13, 12:38:09
Danke, das du mir die Arbeit abgenommen hast :smile:
Außerdem sind das zu 99% ATI Karten die davon betroffen WAREN und nicht der NV Silencer 5 von dem wir hier reden, denn bei dem Klackert und schleift nix
KinGGoliAth
2005-09-13, 12:52:02
http://www.hartware.de/forum/viewtopic.php?t=8777&sid=af6c5e6525e2dfba0e259fd75c0ef192
http://forum.tweakpc.de/archive/index.php/t-23638.html
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=97473
;D ;D ;D
einfach köstlich wenn man das so liest.
und deine verzweifelten versuche ebenso. ;D
aber langsam wird das wohl behoben sein. hoffentlich! in der dritten revision sollte man das wirklich langsam mal gebacken bekommen. :rolleyes:
beim zalman braucht man sowas nicht. der ist schon von anfang an wunderbest.
grüße vom fanboy =)
Blackpitty
2005-09-13, 13:12:02
es ist genau das gleiche wie mit dem abit av8, als ich mich darüber erkundigt habe sagten viele, es sei ein schlechtes board und es läuft alles instabiel oder gar nicht. das komische war, das mein freund und ich jewails eins dann trotz der meinungen der anderen gekauft haben und konnten keines der genannten probleme erkennen oder feststellen, also für mich ein super board.
genau so ist es auch mit dem silencer, ich hab ihn hier, und für mich ist er einfach sehr gut und er zeigt keine Mängel auf, weil alles mit sehr guten temperaturen läuft, ich kann sogar die elkos auf meiner karte mit einem Infrarot Temperaturmessgerät messen, wenn du das willst :confused:
und den zalman habe ich nicht, aber ich spreche ja nicht negatiev über ihn wie du über den silencer, denn für mich sind beide kühler gleich gut, aber das habe ich ja schon mehrmals geschrieben.
ich habe hier daheim auch noch einen grakakühler von revoltec, der auch für 6800ter karten geeignet ist, aber er ist bei langem nicht so leise und kühl wie der silencer :rolleyes:
KinGGoliAth
2005-09-13, 13:22:13
und den zalman habe ich nicht
finde ich herrlich sich zu mockieren, dass produkt x besser ist als produkt y obwohl man man produkt y nicht mehr als den namen kennt.
ich hatte auch mal einen silencer in betrieb. und es war genau so wie ich es sagte. gpu war zwar schön kühl und das auch bei leiser geräuschkulisse aber die rams kochten vor sich hin, das pcb war tierisch heiß und von den elkos und mosfets rede ich lieber garnicht erst. und das trotz guter gehäusebelüftung (und das war damals noch laut sag ich dir ;) )
von diesem klackerproblem war ich zum glück nicht betroffen aber bei meinem zalman weiß ich, dass sowas unwahrscheinlich ist. besser als jedesmal ängstlich dem silencer zu lauschen wenn ich den rechner einschalte ;)
Blackpitty
2005-09-13, 13:28:24
finde ich herrlich sich zu mockieren, dass produkt x besser ist als produkt y obwohl man man produkt y nicht mehr als den namen kennt.
Ich glaub du liest nicht richtig was ich schreibe :confused: ich habe nicht einmal gesagt, dass der silencer besser ist als der zalman, oder? ich sagte BEIDE SIND GLEICH GUT, wenns dich interesiert, ich habe einen Zalman CPU kühler und bin auch mit dem zufrieden, ich habe als grakakühler den silencer damals genommen, weil es da den zalman noch nicht gab und ich aber nun auch sage, das es die bessere entscheidung war, weil er mir vom aussehen besser gefällt als der zalman :cool:
ich hoffe das du das jetzt verstanden hast :|
KinGGoliAth
2005-09-13, 13:45:12
das war ja auch nicht alles nur speziell auf dich bezogen ;)
Blackpitty
2005-09-13, 14:15:10
"Grakakühlersache aus"
:wave2: :whisper: wieder freunde?
Das Auge
2005-09-13, 16:38:38
ich hatte auch mal einen silencer in betrieb. und es war genau so wie ich es sagte. gpu war zwar schön kühl und das auch bei leiser geräuschkulisse aber die rams kochten vor sich hin
Montagefehler? Der Silencer kühlt die Rams mit, klappt zumindest bei mir wunderbar... :|
und den zalman habe ich nicht, aber ich spreche ja nicht negatiev über ihn wie du über den silencer, denn für mich sind beide kühler gleich gut, aber das habe ich ja schon mehrmals geschrieben.
Genau das ist der Punkt, den Goliath nicht begreift. Niemand von uns äußert sich negativ über den Zalman, er hingegen basht den Silencer wo es nur geht, mit teilweise haarsträubenden Argumenten und speziell herausgesuchten Einzelfällen.
Wäre ja auch zu viel verlangt mal über seinen Schatten zu springen und zu sagen: Beides gute Produkte, aber folgendes finde ich am Zalman besser...
Nein, da wird dramatisiert und der Teufel an die Wand gemalt, wie so oft in diesem Forum, wenn bestimmte Leute ein bestimmtes Wort hören :rolleyes:
(z.B. Stefan Payne <-> dt. Autos, NV; Skynet <-> Intel, usw.. Man bekommt manchmal den Eindruck die betreffende Firma hat die Familie des Users getötet und die Freundin vergewaltigt und deswegen befinden sie sich auf einem persönlichen Rachefeldzug oder so...)
edit: peinlicher Rächdshraibfeelr
Blackpitty
2005-09-13, 17:21:25
Ich sag nur noch,
hauptsache jeder ist selber zufrieden und hat keine probleme :smile:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.