markus1208
2005-09-12, 00:56:14
Ich soll für meinen Vater einen Rechner zusammenstellen. Da ich mich selber ganz gut mit Computern auskenne wollte ich kein Komplettsystem kaufen sondern es selber zusammen bauen. Außerdem kommen ein paar Komponenten aus dem alten Rechner, die ich schon aufgerüstet hatte, in den neuen mit rein und müßen daher nicht neu gekauft werden.
Anforderungen:
Keinerlei Spiele oder Filme gucken. Nur Internet, Office, Urlaubsbilder von der DigiCam bearbeiten und ein paar CPU intensive Programme wie Routenplaner und son komisches Gleisplanprogramm für seine Eisenbahn was irgendwie viel CPU Power zieht.
Schon vorhanden und soll nicht ausgetauscht werden da ausreichend:
80 GB Platte (IDE)
Brenner
Grafikkarte Radeon 9250 mit DVI
2 x 256 MB Ram von MDT DDR400
Gehäuse (hol ich einfach irgendwas günstiges beim Händler um die Ecke)
ich bräuchte dann noch (sollte dann nur noch max 200€ kosten wenn möglich):
- CPU: Auf jeden Fall AMD wohl Sockel 754 und da häte ich gerne den günstigsten mit Cool`n`Quite (weil Rechner soll leise sein).
- Mainboard: Tja, halt zur obigen CPU passend, sollte daher Cool`n`Quite unterstützen, muß AGP Steckplatz für GraKa haben und auch noch mindestens einen PCI Steckplatz. Ansonsten ist alles egal und so günstig wie möglich.
- Kühler: Braucht nicht flüsterleise zu sein aber sollte schon noch angenehm leise sein. Würde da gerne was temperaturgesteuertes haben damit der bei eingreifendem Cool`n`quite die Drehzahl auch schön reduziert.
- Netzteil: 400Watt NoName/350 Watt Marke ? Geht mir auch hier hauptsächlich drum, das er nicht so megalaut ist und ansonsten hauptsache günstig.
- 19" TFT mit DVI. Halt auch hier hauptsache günstig aber kein Schrottteil! (Soll natürlich im Gesammtpreis von 300€ nicht enthalten sein)
Ich hoffe ihr habt da ein paar brauchbare Tipps, Danke schonmal,
Markus
Anforderungen:
Keinerlei Spiele oder Filme gucken. Nur Internet, Office, Urlaubsbilder von der DigiCam bearbeiten und ein paar CPU intensive Programme wie Routenplaner und son komisches Gleisplanprogramm für seine Eisenbahn was irgendwie viel CPU Power zieht.
Schon vorhanden und soll nicht ausgetauscht werden da ausreichend:
80 GB Platte (IDE)
Brenner
Grafikkarte Radeon 9250 mit DVI
2 x 256 MB Ram von MDT DDR400
Gehäuse (hol ich einfach irgendwas günstiges beim Händler um die Ecke)
ich bräuchte dann noch (sollte dann nur noch max 200€ kosten wenn möglich):
- CPU: Auf jeden Fall AMD wohl Sockel 754 und da häte ich gerne den günstigsten mit Cool`n`Quite (weil Rechner soll leise sein).
- Mainboard: Tja, halt zur obigen CPU passend, sollte daher Cool`n`Quite unterstützen, muß AGP Steckplatz für GraKa haben und auch noch mindestens einen PCI Steckplatz. Ansonsten ist alles egal und so günstig wie möglich.
- Kühler: Braucht nicht flüsterleise zu sein aber sollte schon noch angenehm leise sein. Würde da gerne was temperaturgesteuertes haben damit der bei eingreifendem Cool`n`quite die Drehzahl auch schön reduziert.
- Netzteil: 400Watt NoName/350 Watt Marke ? Geht mir auch hier hauptsächlich drum, das er nicht so megalaut ist und ansonsten hauptsache günstig.
- 19" TFT mit DVI. Halt auch hier hauptsache günstig aber kein Schrottteil! (Soll natürlich im Gesammtpreis von 300€ nicht enthalten sein)
Ich hoffe ihr habt da ein paar brauchbare Tipps, Danke schonmal,
Markus