PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehts mal wieder nicht?!

Mr_Snakefinger
2005-09-13, 10:24:16
Nach der gestrigen Session am Abend wollt ich heute MOrgen doch mal schnell nen Ründchen zocken... Aber beim Log-In kommt immer nur noch die Meldung "The server has refused the connection"...

Ist das nur bei mir (aus welchem Grund auch immer), oder ist der Account-Server mal wieder hinüber?!

Mr_Snakefinger
2005-09-13, 10:27:35
Ups, sorry, hab die Lösung schon gefunden...

Battlefield 2 Down Time

GameSpy will be making use of their standard downtime window tonight and this will affect all titles utilizing the stats and tracking SDK including BF2.

During the outage, BF2 Servers and Clients should be able to fetch stats data; however, game servers will not be able to submit snapshots to the backend servers. Windows servers should be disk logging the round data, and should resubmit this data when the backend servers come back online, however similar to the outage experienced on 8/11, Linux servers may experience crashes due to the outage.

Tonight’s downtime will occur between 12AM – 3AM PT, but will not necessarily use the entire window.

Quelle: http://www.eagames.com/official/battlefield/battlefield2/us/editorial.jsp?src=bf2alert

dogmeat
2005-09-13, 10:46:33
Lese ich falsch oder haben die nur die Server runtergefahren um die Stats sachen zu aktualisieren? Noch kundenunfreundlicher gehts aber echt nicht mehr. Und warum brauchen die dafür 3 Stunden. Nie wieder EA-Müll. :mad:

Mr_Snakefinger
2005-09-13, 11:06:21
1) Die Account-Server liegen bei GameSpy, da hat EA keinen Einfluss drauf.

2) Die haben die Server anscheinend nicht vom Netz genommen, um Stats zu aktualisieren, sondern um die regelmäßige Systemwartung durchzuführen ("standard downtime window"). Das ist eigentlich schon ok so, das machen andere Unternehmen auch so. Früher war es ja auch so, dass eBay beispielsweise jede Woche Freitag von 10 bis 12 Uhr morgens nur eingeschrnkte Services angeboten hat, weil die Wartung und Sicherung durchgeführt wurde (keine Ahnung, ob das immer noch so ist).

dogmeat
2005-09-13, 15:11:38
Aber trotzdem finde ich das ungerecht. Kann man da keinen Backupserver laufen lassen falls der erste ausfällt/gewartet wird?

Mr_Snakefinger
2005-09-13, 15:21:23
Doch, kann man. Zumindest rein technisch gesehen...

Limitierender Faktor ist aber vor allem das Geld, denn solche redundanten Systeme sind extremst teuer. Es geht ja nicht nur um einen Server, der die Daten ausschliesslich speichert, sondern ein System, welches das komplette Spektrum aller Dienste weiterhin zur Verfügung stellen kann, damit die Spieler weiter ihren Spass haben können. Musst Dir das halt so vorstellen, dass die Netzwerkstruktur, so wie sie ihren Dienst verrrichtet, nochmal als exakte Kopie vorhanden ist (abgespeckt würde keinen Sinn machen, da dann ja auch kein voller Funktionsumfang mehr mnöglich wäre und die Spieler unter Umständen mit Problemem zu kämpfen hätten). Das verursacht Kosten, nämlich einmal in der Anschaffung und Wartung, zum Anderen die laufenden Kosten, da dass Sicherungssystem parallel zum Hauptsystem arbeitet.

Solche teueren Späße leisten sich in der Regel nur Unternehmen, die ansonsten im Falle eines Ausfalls enorme Verluste in Kauf nehmen müssten.

dogmeat
2005-09-13, 15:24:47
Könnte man das nicht so einrichten das der Backupserver nur dann hochgefahren wird wenn der erste ausfällt oder Wartung ansteht. Und Geld müssten EA und IGN sowieso genug haben.

Mr_Snakefinger
2005-09-13, 15:45:33
Klar, man kann technisch ne ganze Menge machen. Man kann die anderen Server auch nur anschmeissen, wenn am anderen System Wartungsarbeiten laufen oder wenn sie ausfallen. Dann hast Du aber wieder Probleme: die Backup-Server müssen ja eigentlich auf dem gleichen Datenstand sein, wie das Hauptsystem. Das können sie aber eigentlich nur sein, wenn sie ständig nebenher laufen und 1:1 gespiegelt werden. Machst Du das nicht, dann musst Du beispielsweise einmal täglich die Geräte hochfahren um ein Backup der Daten zu dem Zeitpunkt zu machen. Dann hast Du wiederum das Problem, dass bei einem späteren Ausfall veraltete Daten verwendet werden.
Weitere Alternative: Backup-System für Wartungsarbeiten. Dann musst Du das backup-System starten, wenn eine Wartung aussteht. Dann zuerst Daten sichern (im laufenden Betrieb) und dann Hauptsystem warten, anschliessend den ganzen Spass umgedreht wieder durchführen. Ein Notsystem für außerplanmäßige Notfälle hättest Du dann aber noch nicht.

Insgesamt also ein recht hoher Aufwand, vor allem wenn man bedenkt, dass die Wartungsarbeiten ca 3 Stunden dauern und das ja auch nicht wöchentlich, sondern in größeren Abständen. In Anbetracht dessen wären die Kosten für ein 1:1-Backup-System zu hoch, dass machen auch EA und IGN nur da, wo es unbedingt nötig ist (und Game-Server/Account-Server für Online-Games gehören nicht dazu).

3tagebart
2005-09-13, 15:54:29
Klar, man kann technisch ne ganze Menge machen. Man kann die anderen Server auch nur anschmeissen, wenn am anderen System Wartungsarbeiten laufen oder wenn sie ausfallen. Dann hast Du aber wieder Probleme: die Backup-Server müssen ja eigentlich auf dem gleichen Datenstand sein, wie das Hauptsystem. Das können sie aber eigentlich nur sein, wenn sie ständig nebenher laufen und 1:1 gespiegelt werden. Machst Du das nicht, dann musst Du beispielsweise einmal täglich die Geräte hochfahren um ein Backup der Daten zu dem Zeitpunkt zu machen. Dann hast Du wiederum das Problem, dass bei einem späteren Ausfall veraltete Daten verwendet werden.
Weitere Alternative: Backup-System für Wartungsarbeiten. Dann musst Du das backup-System starten, wenn eine Wartung aussteht. Dann zuerst Daten sichern (im laufenden Betrieb) und dann Hauptsystem warten, anschliessend den ganzen Spass umgedreht wieder durchführen. Ein Notsystem für außerplanmäßige Notfälle hättest Du dann aber noch nicht.

Insgesamt also ein recht hoher Aufwand, vor allem wenn man bedenkt, dass die Wartungsarbeiten ca 3 Stunden dauern und das ja auch nicht wöchentlich, sondern in größeren Abständen. In Anbetracht dessen wären die Kosten für ein 1:1-Backup-System zu hoch, dass machen auch EA und IGN nur da, wo es unbedingt nötig ist (und Game-Server/Account-Server für Online-Games gehören nicht dazu).

Full ack...
Sehr gut auf den Punkt gebracht...undmal ehrlich...jeder normale Spieler wird doch diese drei Stunden verkraften! Man muss ja nicht dauern vor der Kiste sitzen!

dogmeat
2005-09-13, 16:54:38
Full ack...
Sehr gut auf den Punkt gebracht...undmal ehrlich...jeder normale Spieler wird doch diese drei Stunden verkraften! Man muss ja nicht dauern vor der Kiste sitzen!
Ich spiele auch eigentlich nur abends gegen 22 Uhr wenn die ganzen Kids schon im Bett sind. Wär traurig wenn eines Abends die Server down wären und ich sonst nix zu tun hätte. ;D

jay.gee
2005-09-13, 18:08:19
Server Down Times kommen doch fast bei jedem anderen Spiel auch mal vor.
Habe es bei Novalogic, Ubisoft und selbst bei Epic schon erlebt, dass man nicht zum Masterserver connecten kann. Nur bei Valve habe ich es in den letzten Jahren eigentlich nicht mehr erlebt - Das letzte mal war zur won.net Zeit. Solange es nicht täglich passiert, kann man damit doch leben. :)

Mr_Snakefinger
2005-09-13, 23:24:46
Japp, so schaut das aus...

Und wenn es doch mal sein sollte, dass ich gerade dann was spielen will, dann gibt es auch noch andere Games, die mindestens ebenso spielenswert sind... :biggrin:

Ausserdem haben die Jungs das so gemacht, wie es fast überall an der Tagesordnung für solche Sachen ist: Server-Downtime in die Nacht gelegt. Zumindest am Serverstandort, durch die Zeitverschiebung ist klar, dass es bei uns eben in den Morgenstunden ist. Wäre normalerweise auch nicht tragisch, aber ich hatte heute gerade mal frei, deswegen (ansonsten wärs mir nichtmal aufgefallen).Hatte am Anfang eben nur "Panik", weil:
1) hätte ja auch was mit dem CD-Key sein können, dass nur ich mich nicht anmelden kann
2) hätte es ja auch ein ungeplanter Dauerausfall sein können

Also denn, alles in Butter.... :biggrin:

erwingage
2005-09-19, 15:41:14
habt ihr gerade server im multiplayer???
ich keinen einzigen! :eek:

Vain
2005-09-19, 17:58:06
habt ihr gerade server im multiplayer???
ich keinen einzigen! :eek:
och Du armer... möchte keiner mit Dir spielen ?
Nee mal im Ernst, es gibt manchmal Tage da sind die Server halt down oder nicht so zahlreich vorhanden. Gerade in den letzten 2 Wochen ist es auch bei mir häufiger der Fall. Ich denke es hängt damit zusammen, das es schon Vorbereitungen für den neuen Patch sind. Oder ganz normale Serverwartungen die halt auch zeitverschoben durchgeführt werden.
Also keine Panik, diese Störungen dauern meistens recht kurze Zeit.
Wenn wirklich etwas " großes " sein sollte, würde sich EA schon melden.

erwingage
2005-09-19, 20:58:04
habe bf2 noch mal neu gestartet und alles war wieder im grünen bereich :wink: