Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 2000 vs. XP "Smooth oder nicht Smooth"

CompuJoe
2005-09-13, 14:38:19
Hi

Diese Frage hatte ich schon mal vor längerer Zeit gestellt, allerdings hatte ich da noch eine ATI Grafikkarte.
Nun bin ich ja seit längeren mit einer nVidiakarte unterwegs.
Ich dachte mir, da mein XP eh platt ist könnten wir nochmal das gute Alte Windows 2000 draufhauen.
Aber es gibt wieder das selbe Problem wie mit der ATI Karte die Spiele haben die selben Frames pro Sekunde wie in Windows XP, aber trotzdem ist das Spiel nicht flüssig.
Das Bild zittert leicht, ist nicht 100%ig Smooth, es liegt 100%ig nicht an den Treibern, da ich für die beiden Systeme die selben verwende.
Es muss irgentwie am OS liegen, irgenteine Einstellung am Memorymanagement oder wo anders.

Ich würde endlich zu gern wissen woran das liegt, weil ich gern bei Windows 2000 bleiben will.

iam.cool
2005-09-13, 15:11:10
Entweder hast du einen Treiber oder Hardware Bug, wenn 2k wirklich nicht Smooth laufen würde wäre das schon lange jemanden aufgefallen :wink:

Edit: Alle benötigten Treiber + Service Packs und Direct x sind installiert oder?

CompuJoe
2005-09-13, 15:18:45
Ne nen Treiberbug ist es nicht.

1. Habe inzwischen schon viel Hardware getauscht (CPU, Mobo, Graka, SK)
2. Das Problem haben auch andere Leute die ich kenne nur vielen fällt das nicht auf, sind Wahrscheinlich auf so ein zittern nicht so empfindlich.
3. Habe alle SP´s und Updates drauf.

mapel110
2005-09-13, 15:19:22
Bei so einem stark übertaktetem System würd ich erstmal default Takt testen und sehen, ob sich an dem Verhalten was ändert.
/edit
okay, wenn du Hardware ausgetauscht hast ...

Kannst du mal Benchmarks machen?
p.s. beschreibe das Zittern mal genauer.

CompuJoe
2005-09-13, 15:21:37
Egal ob OCed oder nicht.

Die beiden Systeme sind auf ein und dem selben Rechner Installiert (Dualboot)
Un beide befinden sich auf der selben Festplatte!

Bei Windows XP läuft doch alles trotz OC Smooth, bei Win2k nicht.
Auch auf Stndart ist das so.

Edit:

Aquamark 3
Win2k: 70120
XP: 71560

3D Mark 01

Win2k: 23250
XP: 25648 !!!

3D Mark 03
Win2k: 11130
XP: 11055

3D Mark 05
win2k: 4562
XP: 4550

Am besten kann man das Zittern sehen wenn sich etwas schnell bewegt, z.B. wenn bei Aquamark das komische Gerippe kommt und das Bild mit einemla beschleunigt denkt man er würde Frames überspringen.

HeldImZelt
2005-09-13, 19:37:23
'VSync' und 'Triple buffer' aktivieren.
Bevor man sich ein dickes Auto holt sollte man fahren lernen...

CompuJoe
2005-09-13, 20:00:17
Hahaha, Bringt nix.

Und ich bin kein Noob, ich weiß schon was man alles Probieren kann, nur leiter habe ich dieses Problem noch nicht lösen können.
Und das liegt daran ca. 95% aller Menschen das ganicht auffällt da sie es nichtmal mitbekommen oder nicht kapieren was mann meint.

Bevor man sich ein dickes Auto holt sollte man fahren lernen...

Und bevor man vergleiche mit autos macht sollte man erstmal den Führeschein haben :p

HeldImZelt
2005-09-14, 01:26:57
Bei Ati sollte man den TV Ausgang stets deaktivieren bei Spielen, da dieser, egal ob als Primär- oder Sekundärgerät eingestellt, stets auf 50fps limitiert. Evtl. ist das bei nVidia ähnlich.

Welche vertikale Wiederholrate zeigt der Monitor und welche Fraps? Treten die Symptome (nur) bei FPS Schwankungen (Fraps) auf?
Kannst Du die GFX Karte zurücktakten (Pipes, Takt)? Wenn die Karte instabil läuft, können die merkwürdigsten Fehler an unterschiedlichen Stellen auftreten. Das muss man mit Sicherheit ausschliessen können...

CompuJoe
2005-09-14, 01:36:45
Hab doch oben geschrieben "Auf Standart ist das auch so"

Hab am TV-Nix drann.
Im Hintergrunf laufen keine Programme.
Die Systeme sind beide Frisch Installiert, es sind keine Tools oder so Installiert, also kann es auch nicht an Fraps oder sowas liegen.

Die Frames sind zu 99,9% mit dem der in XP gemesenen Itentisch.
Es gibt weder Drops oder andere underschiede.

Es kommt ein nur so vor als ob XP die Frames irgentwie ineinanderfließen lässt und somit weicher rüberkommen.
Bei 2k kommen die gropp auf den Bildschirm.

Niall
2005-09-14, 02:08:11
Ich glaube er meint das er den Eindruck hat das das Bild unter WinXP subjektiv "smoother" ist...

Wüsste aber nicht wie das sein kann...

Im Rage3D Forum berichten Leute auch immer wieder davon daß der ein oder andere Treiber smoother läuft als ein anderer...

Aber ich weiß letztendlich auch nicht mehr Tips als die die hier schon gesag wurden...

Viel Erfolg trotzdem!

Gruß, Niall

Controller Khan
2005-09-14, 02:25:04
Also ich habe dieses Problem nie gehabt, auch nicht auf Rechnern deren Performance
nicht so gut war z.B 400Mhz K6-2 Voodoo 3 2000 256MB Ram.
Auf solchen Rechnern kennt man jeden Frameunterschied.
Den einzige Unterschied ist das WinXP mehr Speicher belegt als Win2k
unter Standardeinstellungen und mehr nervt. (nichts besonderes) :biggrin:

Da alles unter WinXP funzt sollte es normalerweise kein Hardware Problem sein.
Es könnnte höchstens sein das die Hardwarekombination sich mit
Win2k beisst. Dann wird es schwierig.Denn das können nur die Hersteller richten.

Hast du Win2k nur mit integierten SP4 probiert ?.Das Rollup ist etwas buggy.
Updates können manchmal mehr Probleme verursachen als lösen.
Jeder SysAdmin sollte jedes Update ausführlich testen, den manche Bugs
sind so selten, das sie schwer reproduzierbar sind.
Auch testet M$ Updates äußerst mangelhaft.Ich bezweifele stark, das M$ testet was sie auf die Menscheit loslassen.

C&Q koennte ein Problem sein.vielleicht probeweise deaktivieren.
Verschiedende Treiberversionen probieren.
Vielleicht spinnt einer im Zusammenhang mit Win2k.

Bei mir hat eine bestimmt Treiberversion für SB 128 PCI unter WinNT
4.0 1/3 der Frames unter Unreal Tournament auf dem Gewissen gehabt.

Game benchmarkes wären besser.Der 3Dmark reagiert auf Sachen die bei
Spielen meistens egal sind.

Der 3Dmark bringt z.B mehr Punkte wenn bei einer Voodoo T&L simuliert als
ohne obwohl ohnehin der Prozessor die Arbeit macht.

CompuJoe
2005-09-14, 02:36:00
Also, an C&Q liegt es nicht, hatte das Prob auch damals mit nem A XP.

Habe mit SP3, SP4, und mit dem rollup.

Treiber hatte icschon viele Kombinationen getestet, Hardware wird sich denke ich nicht zanken, da ja XP mit selben zeug auf dem selben rechner und zur selben zeit rennt.

In Games ist es das selbe wie in Benchmarks.

HeldImZelt
2005-09-14, 02:44:51
Nochmal... Auf welche Wiederholrate fixiert das System mit vsync (prüfen mit Fraps)? Es *müssen* Einbrüche zu verzeichnen sein ausser die Framerate ist nicht synchron und liegt weit über der Wiederholrate des Displays...
Was passiert wenn die Wiederholrate im Treiber auf andere Werte erzwungen wird? Verändern sich die Symptome?

CompuJoe
2005-09-14, 03:02:17
Nochmal... Auf welche Wiederholrate fixiert das System mit vsync (prüfen mit Fraps)? Es *müssen* Einbrüche zu verzeichnen sein ausser die Framerate ist nicht synchron und liegt weit über der Wiederholrate des Displays...
Was passiert wenn die Wiederholrate im Treiber auf andere Werte erzwungen wird? Verändern sich die Symptome?

Egal ob VSync oder Trippelbuffer Aktiv ist, das Problem ist immer!

HeldImZelt
2005-09-14, 03:34:22
Wir reden einander vorbei... gib bitte einfach die gemessene fps Zahl von fraps bei aktiviertem vsync an und ob sich diese kurzzeitig bei den Störungen ändert.

zeckensack
2005-09-14, 04:09:38
Wirf mal bitte einen Blick in Richtung Smartgart DXDiag, ob der AGP ordentlich funzt.

Evtl fehlt dir auf 2k ein Chipsatztreiber, der bei XP schon dabei ist.

Die gelbe Eule
2005-09-14, 04:44:39
Und befohr man vergleiche mit autos macht sollte man erstmal den Führeschein haben :p

Das tat weh aua ...

Also bevor man zurückflamed, sollte man es orthographisch korrekt machen ;)

CompuJoe
2005-09-14, 11:06:01
Ne, Chipsatztreiber sind drauf.

Wir reden einander vorbei... gib bitte einfach die gemessene fps Zahl von fraps bei aktiviertem vsync an und ob sich diese kurzzeitig bei den Störungen ändert.

Ne reden wir nicht, ich habe dorch schon geschrieben das dieses problem nicht ab und zu mal kommt sondern immer!
Und zweitens es keine Framedrops oder so gibt, auch wenn Vsync an ist, die Frames bleiben mit dem aus XP gemessene gleich.
Nur Subjektiv fült sich das in 2k zitterig an.

CompuJoe
2005-09-14, 21:21:10
So habe das Heute neu rausgekommen Windows 2000 Service Pack 4 Update Rollup 1 Version 2 installiert.

Hat auch nix gebracht.

bollex
2005-09-15, 11:08:44
60Hz Bug? *in Deckung renn*

rokko
2005-09-15, 11:22:25
Dieses "zittrig" wie Du es nennst kenne ich. Allerdings eben unter XP.
Tortz kontant hoher FPS zittert das bild leicht ... allerdings tritt das nr in Spielen bei mir auf.(wenn das Bild im Spiel wechselt)
Ne Lösung hab ich dafür auch noch nicht gefunden.