Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI K8N Neo2 Platinum - teilweise instabil
MorLipf
2005-09-14, 14:00:58
Hallo,
ich habe das Problem, dass mein Rechner nur mit dem relativ alten Bios 1.41mod stabil läuft. Mit dem Bios ist es kein Problem Memtest laufen zu lassen, Gentoo Linux zu kompilieren usw..
Alle neueren Biosversionen machen aber Probleme. Die Versionen 1.5 bis 1.9 zeigen Fehler im Memtest an oder lassen den Rechner erst gar nicht booten, sondern melden direkt über LEDs und Beepcodes, dass es ein Speicherproblem gibt.
Mit dem 1.B Modbios by Sideeffect konnte ich nun Memtest mehrfach erfolgreich laufen lassen und SuperPi 32M in Windows war auch kein Problem. Nur Linux booten kann ich damit nicht, es bleibt beim Versuch den X-Server zu starten hängen. Wenn ich zurückflashe auf 1.41mod geht alles wieder.
Die Einstellungen waren in jedem Bios die selben wie ich sie im 1.41mod eingestellt habe. Clear CMOS hab ich natürlich nach jedem Flash gemacht.
Weiß jemand Rat?
MfG
MorLipf
Psycho2200
2005-09-14, 14:10:49
Also ich hatte das Problem das Windows mit einer höheren Bios Version als 1.36mod nichtmehr gebootet hat. (2 x 512MB Ram)
Das lag allerdings daran das ich nen zusätzlichen IDE Controller drinnen hatte.
Momentan habe ich das 1.B Ballistic Bios von sideeffect drauf, und damit funktioniert es (momentan ohne Controller) mit 4x 512MB DS @ DDR400
Hast du deinen Speicher übertaktet ?
bzw mit was für Timings hast du probiert ?
Hast du irgendwelche zusätzlichen Controller drinnen ? bzw was hast für HDDs ?IDE oder SATA ?
Mit hängen, meinst du er bleibt einfach stehen und reagiert netmehr oder ?
er rebootet nicht von selbst oder ?
mfg
Psy
MorLipf
2005-09-14, 14:15:42
Speicher ist 2x 512 Corsair XMS PC4000 TwinX mit TCCC Chips, welcher nur mit 200MHz betrieben wird. Timings sind 3-3-3-8-1t @ 2,75V.
Controller sind keine zusätzlichen drin. Ich habe 2 S-ATA HDDs am Port 3 und 4, sowie einen DVD-Brenner am Primary Master.
Mit hängen bleiben mein ich, dass die grafische Oberfläche halb startet. Ich seh einen schwarzen Hintergrund und den Mauszeiger. Der Mauszeiger lässt sich bewegen und es passiert einfach nichts weiter. Oben am Bildschirm sind ein paar rote Streifen zu erkennen.
Psycho2200
2005-09-14, 14:17:30
Hast schon versucht das Linux neu zu installieren ?
Bzw. warum so schlechte Timings? wollen die net besser ? Hast schon versucht ob die von den timings her net besser gehen ?
mfg
Psy
Edit: Kommst in die Konsole ? also ohne grafische Oberfläche starten ? und von dort dann versuchen den X-Server neu zu starten ?
oder immer das gleiche ?
MorLipf
2005-09-14, 14:21:52
Gentoo Linux werd ich so schnell nicht neuinstallieren. Bis das System fertig kompiliert ist, mit allem was ich brauch vergehen locker 2 Tage. ;)
Die Timings gehen nicht besser, da sind TCCC Chips drauf. ;)
Corsair spezifiziert den Ram @250MHz für 3-4-4-8 und @200MHz 3-3-3-8.
Während des Bootens von Linux kann ich keine Probleme erkennen, von daher sollte auch die Konsole gehen. Läuft alles im Vesa Framebuffer.
Von da aus den X-Server zu starten bringt auch nichts. Hab es drei mal probiert. Wie gesagt, sobald das Bios 1.41mod zurückgeflashed ist sind alle Probleme verschwunden. Muss irgendwie mit dem Bios oder den Einstellungen zusammenhängen.
Psycho2200
2005-09-14, 14:25:40
Hast mal bei den Grafikeinstellungen im Bios geguckt ? ob da irgendwas verstellt ist ? bzw, frag mal sideeffect, vielleicht weiß der was.
So kannst nur mal versuchen zu vergleichen, was schaltet das 1.4 ab was beim 1.B wieder an ist, bzw umgekehrt.
mfg
Psy
Edit:
Bzw. rauf mim HTT :) und mach der CPU bissl Dampf ;)
MorLipf
2005-09-14, 14:30:36
Die Grafikeinstellungen sind immer gleich eingestellt. Alles auf "auto" bis auf Fastwrites, das ist aus. Sideeffect konnte mir bei meinem Problem auch nicht helfen, zumal das ein generelles Problem ist. Das habe ich auch schon mit dem 1.8 von MSI festgestellt. An der Grafikkarte liegt es nicht, habe 2 verschiedene ATi Grafikkarten ausprobiert.
Und btw: Den A64 hab ich auf dem Abit AV8 mit 1,55V auf 2624MHz getestet. Die Leistung benötige ich eigentlich aber nicht. Ich spiele nicht mehr so viel wie früher, und wenn dann nur Spiele, denen die jetztige Taktfrequenz auch locker ausreicht. Und Gentoo compiled auch noch recht fix. Gerade da kann ich mir auch keine Instabilitäten erlauben, sonst spuckt der Compiler noch fehlerhafte Software aus! :D
Psycho2200
2005-09-14, 14:37:03
Puh, blöd :(
Da weiß i dann leider auch nix mehr....
@ Leistung, naja ich habs auch standardmäßig rennen, weil es reicht, und außerdem hab ich wenn ich zuviel übertakte kein C&Q mehr.
Und ich kann den Prozzi net komplett austesten, da mein Board irgendwie net über 240 HTT will :(
Viel Glück, noch, hoffe du kriegst es hin !
mfg
Psy
MorLipf
2005-09-14, 14:42:08
K, trotzdem danke. Im MSI-Forum hab ich nicht eine brauchbare Antwort auf mein Problem bekommen. 3DCenter ist einfach eine Klasse für sich! :D
Ich glaub ich flash das Bios gleich nochmal und teste weiter.
Edit: Ich habe jetzt jede Biosoption des 1.B by Sideeffect durchprobiert, aber es hilft alles nichts... Falls noch jemand Ideen hat - immer her damit!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.