Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800GTX - Shader-3-Einheiten defekt??
tobitonk
2005-09-14, 22:39:28
So schaut es aus wenn ich in Farcry HDR einschalte ( \r_hdrrendering 7).
Ist da was defekt an der Karte ?? Wenn die Karte eine weile gelaufen ist dann tritt das nicht mehr auf. Temperatur nach einer Stunde zocken 58 Grad Celsius.
http://www.directupload.net/show/d/455/FtJNh4lb.jpg
AnarchX
2005-09-14, 22:40:56
Treiberversion ?
Mit 77.77 sollte dieser alte Bug nicht mehr auftretten.
mapel110
2005-09-14, 22:41:52
Sollte ein Treiberbug sein. Den Fehler gibts iirc seit Forceware >77.30
Das ist natürlich keine Lösung bei einer GTX so einen alten Treiber zu nehmen.
Da bleibt nur warten auf neue Treiber.
Treiberversion ?
Mit 77.77 sollte dieser alte Bug nicht mehr auftretten.
Ist der wirklich gefixt? Hab ich nicht mitbekommen. :redface:
tobitonk
2005-09-14, 22:46:33
Treiber 78.03 Beta, ist bei allen vorigen treibern auch aufgetreten. Achso System winXP 64Pro. Wenn ich hdr deaktiviere, ist alles wieder o.k.
AnarchX
2005-09-14, 22:48:32
Ist der wirklich gefixt? Hab ich nicht mitbekommen.
Bei mir ist er jedenfalls ab 77.76 nicht mehr aufgetreten.
Razor
2005-09-14, 22:52:21
Bei mir wird das Bild nicht angezeigt...
(evtl. mangels ActiveX ? ;-)
Aber wenn's das ist, was ich glaube, dann ist entweder AA (Treiber oder InGame) oder aber ein FarCry-Profil im Treiber 'schuld'.
Ergo: Profil raus schmeißen (ist ohne SLI 'eh sinnlos) und AA deaktivieren und schon sollte es auch mit älteren Treibern laufen.
Razor
Mosjoe
2005-09-14, 22:54:57
*hier stand quatsch, sry*
tobitonk
2005-09-14, 23:04:01
Activex ist zum anzeigen nicht nötig. mit firefox geht es. AA ist nicht eingeschaltet.
Das Problem tritt ja nur bei eingeschaltetem HDR auf, und da dafür die Shader3 Einheiten herhalten dachte ich es liegt daran.
Razor
2005-09-14, 23:09:21
Kann das Bild trotzdem nicht sehen.
Und: "Shader3" (i.e. SM3) hat mit dem hier implementierten HDR nix zu tun...
...es ist allerdings richtig, dass es dafür mindestens einen nVidia NV40 benötigt.
Schon mal das FC-Profil im Treiber gelöscht?
:confused:
Razor
tobitonk
2005-09-14, 23:16:35
Werd' ich mal versuchen und weiter testen.
Danke erstmal
tobitonk
AFAIK ist genau das von Razor vorgeschlagene Vorgehen die Lösung (Profil löschen, wenn man kein SLI hat): Liegt anscheinend am SLI-Profil, das ohne SLI Probleme macht bzw. da irgendwie rein pfuscht. Bei mir sieht es natürlich ok aus.
tobitonk
2005-09-14, 23:54:22
Wie kann ich die vorhandenen Profile löschen ?? Nur die selbst erstellten lassen sich löschen.
Exlua
2005-09-15, 00:13:18
Wenn nicht könteste mal HDR mit SC3 testen :rolleyes:
Es gibt keine "Shader 3 Einheiten". Alles wird vom gleichen Zeug gerechnet.
Überhaupt hat HDR nix mit SM 3.0 zu tun, wenn etwas Probleme macht, dann das FP-Blending in den ROPs.
deekey777
2005-09-15, 03:57:01
Ist da was defekt an der Karte ?? Wenn die Karte eine weile gelaufen ist dann tritt das nicht mehr auf. Temperatur nach einer Stunde zocken 58 Grad Celsius.
http://www.directupload.net/show/d/455/FtJNh4lb.jpg
Dann schalte das HDRR eben nicht ein. :ulol:
Was ist mit der Lösung, eine systemcfgoverride.cfg zu erstellen und dort r_HDRRendering = 7 einzugeben und damit zu spielen? :confused:
http://www.directupload.net/show/d/455/FtJNh4lb.jpgnHancer runterladen und SLI Profile löschen.
The_Invisible
2005-09-15, 08:20:55
nHancer runterladen und SLI Profile löschen.
jop, hat bei mir auch geholfen, bringen wirklich nur probleme wenn man kein SLI hat (was meiner Meinung nach die Mehrheit ist)
man könnte das lösen indem man bei der installation des treibers schon abfragt ob 2 karten vorhanden sind und dann halt die SLI Profile verwendet oder man kann selber auswählen.
mfg
oOOMadCatOOo
2005-09-15, 09:11:29
Einfach dir FarCry.exe umbenenen, in FarCry1.exe zum beispiel, frag nicht bei mir gehts dann lol.
TobiWahnKenobi
2005-09-15, 09:32:14
ich unterschreib das. das ist exakt der fehler, den ich auch hatte, bis ich mir angwöhnt habe, forcewares von anfang an mit einer modifizierten nvapp.xml zu installieren.
@razor
die 77.77er .xml passt auch auf 78.03
(..)
mfg
tobi
tobitonk
2005-09-15, 10:01:48
Man möge mir meine mangelnde Fachkenntnis bezüglich technischer Einzelheiten meiner Graka verzeihen, wichtig war mir nur das ich Hilfe bekomme und mein Problem lösen kann.
Ja deekey777 warum baue ich mir nicht gleich die Geforce1 wieder ein ;-).
Der nHancer geht leider nicht unter 64Bit Windows.
Der Tip von oOOMadCatOOo hat es dann schließlich gebracht. Jetzt geht es.
Ganz tolles Danke für die Hilfe und die vielen Tips.
tobitonk
Razor
2005-09-15, 10:24:45
die 77.77er .xml passt auch auf 78.03Jo... ist inhaltlich identisch.
Der Tip von oOOMadCatOOo hat es dann schließlich gebracht. Jetzt geht es. Klar, weil's den gleichen Effekt hat, wie das Löschen eines Profils...
...so ein Profil ist ja schließlich an die EXE gebunden.
Funktioniert allerdings nicht mit allen Games, da oftmals die Games selber ein Problem damit haben, einfach 'umbenannt' zu werden. Auch kann dies den Effekt haben, dass App-Spezifische 'Optimierungen'... sorry... 'Bug-Fixes' (;-) u.U. nicht mehr greifen... obwohl der Name der EXE nicht mehr sooooo die Relevanz für die IHV's zu haben scheint.
Razor
jacky
2005-09-15, 18:22:57
Hmtz da warst du ma wieder schneller ;) Wollts auch schreiben aber es gab wohl schon ne zweite Seite ^^
doom1
2005-09-15, 18:28:01
Jo... ist inhaltlich identisch.
Klar, weil's den gleichen Effekt hat, wie das Löschen eines Profils...
...so ein Profil ist ja schließlich an die EXE gebunden.
Funktioniert allerdings nicht mit allen Games, da oftmals die Games selber ein Problem damit haben, einfach 'umbenannt' zu werden. Auch kann dies den Effekt haben, dass App-Spezifische 'Optimierungen'... sorry... 'Bug-Fixes' (;-) u.U. nicht mehr greifen... obwohl der Name der EXE nicht mehr sooooo die Relevanz für die IHV's zu haben scheint.
Razor
Meine Farcry.exe heist jimmi.exe hihihihi
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.