PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MBR neu schreiben?

peppschmier
2005-09-15, 12:48:05
Moin Leutz
ich habe da ein Problem und zwar habe ich Ubuntu auf meinem Laptop installiert und kriege das Wlan nicht zum laufen. Da ich immo kein internet zu hause habe ist das nicht so wild. Jetzt wollte ich aber noch Suse 9.3 installieren, da kriege ich dann die Fehlermeldung, dass keine Festplatte gefunden werden kann. Bootloader ist Grub. Ich hab leider nicht soviel zeit im inet zu suchen, von daher hier die Frage.... Wie kann ich den MBR unter Linux neu schreiben kann oder wie ich Suse erkläre, dass da doch noch ne Platte ist. Suse will ich eigentlich nur so lange nutzen, bis ich wieder Inet habe, aber zum testen wollte ich das halt doch mal installieren. Vielen dank schon mal für eure hilfe...

Ich hab übrigens versucht über die ubuntu installation verschiedene Formatierungen zu erstellen. Hat aber nicht geholfen, also wird es wohl an Grub liegen.....

deimos
2005-09-15, 14:50:00
Ich wüsste nicht wie das an Grub hängen kann, dass Suse deine Festplatte nicht findet.

peppschmier
2005-09-15, 15:03:27
ich denke dass es am mbr liegt und somit auch an grub, da der doch im mbr steht oder nicht? was mich wundert ist, dass die suse version auch grub benutzen soll....

MadMan2k
2005-09-15, 19:57:34
wenn Ubuntu deine Platte findet und Suse nicht, dann liegt es ganz sicher nicht an grub ;)

Lokadamus
2005-09-15, 20:27:49
Moin Leutz
ich habe da ein Problem und zwar habe ich Ubuntu auf meinem Laptop installiertmmm...

Das Prob liegt eher daran, dass Suse für deinen Chipsatz/ ATA- Controller (also deine HDD) keinen Treiber hat. Hat nichts mit Grub/ dem MBR zu tun ... vielleicht findet http://www.opensuse.org/Welcome_to_openSUSE.org schon mehr ...

RaumKraehe
2005-09-15, 20:47:10
wobei ich auch anmerken möchte das es wesentlich aufwändiger ist Suse oder andere Linuxe ohne Inet zu installieren. Zumindest ist meine persönliche Lernkurve stark gestiegen und die Zeiten der Installation rapide gesunken als ich endlich Inet hatte und dort fast alle Antworten auf meine Fragen innerhalb von 5 Minuten fand.

Ansonsten denke ich auch das es der Chipsatz ist und nicht der MBR. Der ist zum reinen Erkennen von Fesplatten einfach nicht nötig.

peppschmier
2005-09-16, 13:41:38
na gut dann warte ich wohl, bis ich inet habe und erstmal ubuntu nutzen. mich wundert nur, dass andere suse versionen auf dem laptop mal liefen..... danke erstmal für die hilfe, die sache mit dem chipsatz hätte ich nicht erwartet ;)