Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sparkle 6800 GT RAM-Kühler
Hallo !
Heute ist die Karte gekommen und sie ist wirklich verdammt laut ! Also hab ich den Zalman VF700-Cu VGA Kühler von meiner alten Karte demontiert, nur kann ich jetzt natürlich die RAM-Kühler nicht mehr verwenden. Auf der Sparkle ist ein "Kühlblock" separat für den RAM verbaut, leider passt der Zalman so nicht drauf. Nun die Frage:
Kann ich den RAM-Kühlblock von der 6800 GT einfach runtermachen oder muss der Speicher zwingend passiv gekühlt werden ?
Danke für Antworten !
Achja, wie groß wäre in etwa der Temp.unterschied des Speichers mit bzw. ohne RAM-Kühler ?
Two_Face_t82
2005-09-15, 16:48:40
Hi.
Habe selber eine 6800GT mit Zalman VF700.
Also den Ram brauchst du nicht zwingend mitkühlen , da er ja aufgrund der verwendeten GDDR3-Bauart nicht sonderlich warm wird.
Aber mit Ramübertaktungen würde ich mich nicht unbedingt in dem Fall einlassen.
Schätze mal das die Ramkühler so maximal 5-7 Grad ausmachen.
mfg
Also das Zalman Teil überrascht mich immer wieder:
Die GPU Temp. unter Last lag mit Standardkühler bei 71°C, jetzt bei 58°C. Im Ruhezustand kühlt der Zalman zwischen 4-5°C besser und das bei 7V :)
TobiWahnKenobi
2005-09-15, 17:56:47
waren die KKs aus dem zalman set nicht mit klebepads befestigt?
die könnte man ja vorsichtig abpulen und dann die sauberen KKs mit nem tropfen pattex-sekunden-kleber auf die neue karte kleben (keine angst, den kleber verwende ich bestimmt schon 15jahre. ist unbedenklich, geht aber mit pech, nie wieder ab).
(..)
mfg
tobi
Mach den kühlblock runter und lass die karte erstmal so laufen...
Ich würd die Zalman kühler aber nachkaufen ;)
Ich hab jetzt mal den 3D Mark 05 rennen lassen und bin mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Eigentlich hätte ich so um die 5000-5200 Punkte erwartet oder lieg ich falsch ?
4838 Punkte sind's geworden mit folgendem System:
MSI K8N Neo 2
Athlon 64 3500+ @ standard 2200 Mhz
2 Gb 400er RAM @ 2,5-3-3-6 1T 200 Mhz
6800 GT @ Standardtakt
Detonator 78.01
Mit der 9800 Pro hatte ich ja schon 2834 Punkte (leicht übertaktet) :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.