PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Elektroniker: LED flackert, obwohl sie richtig angeschlossen ist. Seltsam


Corny
2005-09-15, 18:08:17
Hallo,

Ich hab seit kurzem so eine kleine LED Taschenlampe als Schlüsselanhänger (vielen Dank an meine Freundin :biggrin: ). Die hat eine Weiße Superhelle LED und hat 3 Knopfzellen a 1,5 Volt drinnen.
Seit gestern macht die Lampe aber verrückte Sachen. Sie flackert sehr schnell wenn man sie Einschaltet. Da das Flackern nach ca. 2 sekunden auftritt dachte ich erst an leere Batterien. Aber jede Zelle hat noch 1,45Volt - sind also eigentlich voll. (Die Lampe ist auch erst knapp 2 wochen alt und wurde nicht viel benutzt...)
Wenn ich eine Knopfzelle raus nehme, leuchtet die Lampe normal (Stromkreis mit metallstück geschlossen, ist ja nur für 3 Zellen vorgesehen)
Der Stromverbrauch mit 3 Zellen, wenn sie flackert, liegt bei ca. 9mA, mit 2 Zellen nurnoch bei ca 3-4mA.

Ich kann mir das alles nicht erklären. Meines wissens leuchtet eine LED oder nicht. Wenn die Batterie schwach wird, leuchtet sie weniger Hell, wenn sie zuviel Volt bekommt leuchtet sie zu hell, wird heiss und frisst unmengen Strom. Aber das eine LED flackert hab ich nie gesehen.

DocEvil
2005-09-15, 19:38:46
vielleicht ist ein kleiner elektronikbaustein drin, welcher den strom der led durch takten begrenzt (ähnlich wie bei den led-rückleuchten beim auto, die flackern auch etwas beim genaueren hinsehen).
Evtl hat dieser nen schaden und die schaltfrequenz ist nun einfach zu niedrig so dass es zum sichtbaren flackern kommt.

Oder ganz einfach ein schlechter kontakt zwischen den batterien oder allgemein, dann würde das ganze aber unregelmässig flackern und stossempfindlich reagieren. In diesem fall man alle kontaktflächen mit einem baumwolltuch und alkohol reinigen.

Corny
2005-09-15, 21:07:16
nen Wackelkontakt kann ich mir nur schwer vorstellen, weils echt regelmäßig blinkt. schütteln oder ähnliches ändert daran nix.

Ob ein Chip drinn ist, der das irgendwie mit takten begrenzt weiß ich nicht. Aber ich kann mir das nur schwer vorstellen... war ja nicht unbedingt ne teure lampe, sondern nur was günstiges aus supermarkt... da wird ja an jedem Eck gespart und es ist höchstens ein Widerstand drinn.

barracuda
2005-09-16, 00:46:50
Könnte das nicht eine eingebaute Flackerfunktion sein? Man weiß ja nie was den schlitzäugigen Konstrukteuren so einfällt....

Ich habe noch keine LED-Taschenlampe aufgemacht, aber mal irgendwo gelesen dass der Innenwiderstand der Batterien als Vorwiderstand für die LED genommen wird, d. h. ein extra Widerstand ist gar nicht vorhanden.

DocEvil
2005-09-16, 20:54:45
Ich habe noch keine LED-Taschenlampe aufgemacht, aber mal irgendwo gelesen dass der Innenwiderstand der Batterien als Vorwiderstand für die LED genommen wird, d. h. ein extra Widerstand ist gar nicht vorhanden.
das ist normalerweise wirklich so, besonders wenn knopfzellen verwendet werden.
Kann das flackern eigentlich nurnoch durch die led selbst entstehen, evtl ein thermisches problem direkt am halbleiterüberang.