PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nv4_disp Fehler


SnowMan
2005-09-15, 18:10:41
Hi
Ich hab nen Problem mit meiner Grafikkarte (glaube ich).
Ich habe letztens ein neues Mainboard mit Cpu und Grafikkarte gekauft und
jetzt hängt mein Pc sich immer auf wenn ich spielen will.Erst freezed der und dann kommt ein blauer Bildschirm wo draufsteht fehlermeldung von nv4_disp.ü
BITTE HELFT MIR!!!!! ich weiß nicht weiter!!! :confused: :confused: :confused:

TobiWahnKenobi
2005-09-15, 18:29:33
hmm..

wenn das mir schon beim booten passieren würde, würde ich während des bootens "F8" drücken, den abgesicherten modus starten, mich bei windows als admin anmelden, in die systemsteuerung gehen, dort unter "software" den "nvidia display driver" entfernen, neustarten und im anschluss den aktuellen WHQL treiber von der nvidia website neu installieren.

evtl, da du ja mainboard und CPU gewechselt hast, kann es nützlich sein, die bios-default oder fail-save-default werte im bios des mainboards zu laden und zu kontrollieren, ob die speicher mit korrekten latenzen betrieben werden (am besten alles auf "auto" umschalten). das gleiche auch bitte mit CPU und peripherie parametern machen.

der kühler auf der CPU sitzt richtig? oder hast du vielleicht etwas zu schnell eingebaut?

viel spass beim basteln.

(..)

mfg
tobi

SnowMan
2005-09-15, 18:41:43
Ich hab alles richtig eingebaut und habe gerade den neusten treiber installiert und es geht immer noch nicht.

SnowMan
2005-09-15, 18:46:48
Hier Screenshot von Everest

SnowMan
2005-09-15, 18:49:56
Hier Screenshot von Everest
Doch net (zu groß) :(

patrese993
2005-09-16, 12:16:09
den Fehler hatte ich auch desöfteren, mit dem FW 77.77 ist das Problem allerdings (glücklicherweise) verschwunden....

Ich hoffe mal, Du hast nach dem Tausch der (recht grundlegenden) Komponenten ein Windows Neuinstall gemacht. Wenn das Sys OCed ist, solltest Du auch auf alle Fälle dessen Stabilität mit Prime und MemTest überprüfen.

DjDino
2005-09-16, 12:32:36
Falls noch nicht geschehen würde ich auch vorschlagen das du das OS neu aufsetzt.Du musst bedenken das bei dir ja praktisch alles an Hardware komplett neu ist und neue Hardware muss sich neu konfigurieren.Die neue Grafikkarte z.b. hat eine andere Device-ID und zusammen mit dem neuen Board einen anderen CPU_to_AGP-Controller b.z.w. PCIe, von den nun komplett anderer IRQ,etc-Resourcenverteilungen und nicht mehr gültigen Treiberleichen des vorigen Chipsatzes ganz zu schweigen.OS neu drauf ist dabei sie sicherste und sauberste Lösung.Es gibt Leute die versuchen im Gerätemanager durch Entfernen voriger Chipsatz/OnBoard-Komponenten das zu handhaben, eine Garantie das das funktioniert gibt es aber nicht und es ist ziemlich kompliziert.Den Speicher würde ich auch mit Memtest prüfen und schau auch mal wie es mit dem Netzteil aussieht, in diesem Link gibt es Tipps dazu unter rot und fett : "FALLS ES DAS NICHT SEIN KANN - SPEICHER-CONFIG ARBEITET FEHLERFREI ?" : http://members.chello.at/djdino/temp/instabil_hilfe.htm (bisi runterscrollen)

Gast
2005-09-16, 12:43:02
Es gibt Leute die versuchen im Gerätemanager durch Entfernen voriger Chipsatz/OnBoard-Komponenten das zu handhaben, eine Garantie das das funktioniert gibt es aber nicht
Wenn dus trotzdem versuchen willst...sollte normal gemacht werden noch unter dem alten System/Board aber da du den Wechsel schon gemacht hast musst dafür die sogenannten "Phantomgeräte" im Gerätemanager anzeigen lassen, das sind jene Geräte die nicht mehr angeschlossen sind b.z.w. zur Zeit nicht existent jedoch treiberseitig installiert, in deinem Fall also auch jene Chipsatz/OnBoard-Geräte noch von alten Board : siehe hier ab "Kapitel 1: vorbereitende Maßnahmen" : http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=12952
Diese müsstest du alle per Mausrechtsklick darauf entfernen.(alte IDE-Controller,Chipsatz-Sachen,etc.)
Würde aber wiegesagt besser das OS neu drauf machen.

DjDino
2005-09-16, 12:46:13
(oberer Beitrag ebenfalls von mir)

Wenn das Sys OCed ist, solltest Du auch auf alle Fälle dessen Stabilität mit Prime und MemTest überprüfen.
Genau, und auf keinen Fall das OS im OC-Zustand installieren.

KinGGoliAth
2005-09-16, 12:52:06
das problem ist bei mir auch öfters aufgetreten.

nach langem rumgebastel bin ich darauf gestoßen, dass man den core takt der grafikkarte ein wenig senken sollte.
bei meiner 6800LE läuft alles wunderbar bei 400mhz core, bei 405mhz core bekomme ich aber ab und zu besagten bluescreen mit der nachricht.

kannst es ja mal ausprobieren...vielleicht liegt es bei dir auch daran.

SnowMan
2005-09-16, 14:12:27
danke für alles aber ich hab das os neu aufgesetzt und habe die grafikkarte schon auf 350
mhz (standarttakt) gestellt und das lief immer noch net.