PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche software zum erstellen von Webgallerien

ScottManDeath
2005-09-15, 19:13:26
Ich bin gerade für längere Zeit im Exil (in Salt Lake City), dabei fallen des öftern auch Bilder an, die ich meinen Freunden & co zu Hause zeigen möchte.

Ich suche eine SW die mir automatisch aus Bildern in verschiedenen Unterverzeichnissen einzelne, im Idealfall in einem root Dokument verlinkte Gallerien erstellt.

Hat irgendjemand Erfahrung. Ich habe bis jetze YoPow genutzt aber es ist mir zu aufwändig jedesmal ein neues Projekt anzulegen und die Settings zu kopieren.

So long

Gunaldo
2005-09-15, 19:50:59
ich habe für sowas shutterfly.com genutzt.
weiß nicht ob es deinen ansprüchen genügt :)

Agaiz
2005-09-16, 00:59:50
Hi,

bin auch gerade im "Exil" (San Francisco) und hatte das gleiche Problem :smile:

Hab dann irgendwann slooz.com (http://www.slooz.com) bzw. exposé entdeckt.
Mit dem Album Manager kann man praktisch eine Datenbank aller Fotos erstellen.
Sehr flexibel das Ganze. Was nicht so einfach ist, ist die Farbe (Standard: weiß),
umzustellen, da man alle möglichen Werte in der XML und der HTML Datei austauschen muss.

Das Programm bietet auch sehr viele Optionen, man kann zum Beispiel jedes Bild mit Kommentaren
und Audiokommentaren/-clips versehen. Ist ganz praktisch, ich habe zum Beispiel letzte Woche
beim Oakland Baseball Spiel ein paar Sounds aufgenommen und den Bildern zugewiesen.
Zudem kann man bis zu drei Bildgrößen definieren (Übersicht, Slideshow, Download).

Eine Beispielkollektion gibts in der Photosektion von slooz.com (http://www.slooz.com/photos.php) :wink:

ScottManDeath
2005-09-16, 02:43:13
Erstmal danke schön!

Ich hab herausgefunden, dass auf dem Webserver meiner Uni ein Apache läuft,ich also auch PHP ausführen kann. Mal sehen.....

Hat jemand Erfahrungen mit dem google Picasa?

Agaiz
2005-09-16, 17:33:33
Picasa kann soweit ich weiß keine Webalben erstellen, sondern man kann nur Fotos
über den integrierten Instant-Messenger/Sharing Service "Hello" austauschen.
Du musst also zur gleichen Zeit online sein wie deine Freunde zuhause und die brauchen alle das Programm.
Andere Optionen des Programms sind lediglich Bilder in einen (Blogger.com) Blog zu laden
und eine Photo-CD zu erstellen. Also nicht wirklich das was du beschrieben hast :smile:

BananaJoe
2005-09-16, 19:06:02
Für Linuxer..
http://gthumb.sourceforge.net/

Gast
2005-09-16, 22:48:16
Picasa kann soweit ich weiß keine Webalben erstellen, sondern man kann nur Fotos
über den integrierten Instant-Messenger/Sharing Service "Hello" austauschen.
Du musst also zur gleichen Zeit online sein wie deine Freunde zuhause und die brauchen alle das Programm.
Andere Optionen des Programms sind lediglich Bilder in einen (Blogger.com) Blog zu laden
und eine Photo-CD zu erstellen. Also nicht wirklich das was du beschrieben hast :smile:

FALSCH!

Picasa kann Webgalerien erstellen. Bilder markieren und Ctrl+W.

Agaiz
2005-09-17, 01:37:45
Picasa kann Webgalerien erstellen. Bilder markieren und Ctrl+W.
Oh, ok. Komisch, dass Google diese Funktion überhaupt nicht auf der Webseite angegeben hat.
Deswegen kam das Programm für mich nicht in Frage. Hab es aber gerade dann mal ausprobiert, sehr nett.

Irgendwie ein iPhoto für Windows :rolleyes: Die Webgallerien sind sehr einfach zu erstellen.
Vom technischen Aspekt her nicht so schön ist, dass jedes Foto sein eigenes HTML Dokument bekommt.
Aber ansonsten sehr schön das Programm, besonders Timeline ist ein klasse Feature.
Oder auch die Slideshow. Wenn es sowas online gäb wäre es perfekt ;D