PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systempartition müllt zu

Semag
2005-09-15, 21:33:48
Hallo

Obwohl ich mein System stets sauber halte und immer genau weiß, wann und welches Programm ich installiere, wird meine Systempartition stetig voller.

Diese hat eine Größe von 18GB.

Es wird angezeigt "1,20GB frei, 16,8GB belegt von 18GB".

Wenn ich nun allerdings alle Ordner markiere und auch Eigenschaften klicke, wird mir eine Gesamtgröße von etwa 6GB angezeigt. :|

Wo sind die anderen GBs hin?

Und wie kann es sein, dass selbst ohne Programminstallation und scheinbar leerem Temp Ordner, die Platte immer voller und voller wird?

Lokadamus
2005-09-15, 22:05:59
mmm...

Systemwiederherstellung aktiviert? Lässt du dir im Explorer auch alle Dateien und Ordner + Systemdateien anzeigen?

Kinehs
2005-09-15, 23:19:25
Hast du schon mal die Datenträgerbereinigung laufen lassen?

Temporäre Dateien, Website Dateien und Installationsdateien können auch schnell ein paar 100MB oder ein paar Gigs ausmachen.

patrese993
2005-09-16, 11:46:47
die Temp Dateien und die Systemwiederherstungsdateien sind meistens die Hauptprobleme.
Deswegen sollte man auch in regelmäßigen Abständen die Datenträgerbereinigung ausführen sowie "alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten entfernen" unt evtl die Wiederherstellung danach ganz ausschalten.

Generell kann ich auch empfehlen, die Größe der Auslagerungsdatei nicht vom System verwalten zu lassen, sondern manuel festzulegen. Abgesehen davon sollte die Pagefile ja ohnehin nicht auf der Windows-Partition liegen.

Wer den Ruhezustand nicht benötigt, kann in der Energieverwaltung die Unterstützung für diesen deaktivieren und sich damit den Platz für die Datei "hiberfill.sys" sparen, diese sollte so groß sein, wie der verbaute RAM.

Snake17
2005-09-16, 12:12:38
Einfach mal den Papierkorb leeren, hat bei meinem Bruder letztens 30GB gebracht :biggrin:

Bandit666
2005-09-16, 12:34:55
Hallo

Obwohl ich mein System stets sauber halte und immer genau weiß, wann und welches Programm ich installiere, wird meine Systempartition stetig voller.

Diese hat eine Größe von 18GB.

Es wird angezeigt "1,20GB frei, 16,8GB belegt von 18GB".

Wenn ich nun allerdings alle Ordner markiere und auch Eigenschaften klicke, wird mir eine Gesamtgröße von etwa 6GB angezeigt. :|

Wo sind die anderen GBs hin?

Und wie kann es sein, dass selbst ohne Programminstallation und scheinbar leerem Temp Ordner, die Platte immer voller und voller wird?

Ich kann dir nur Treesize Pro (http://www.jam-software.com/treesize/index.shtml) ans Herz legen! Damit hab ich herausgefunden das ich immer ausversehen in BF2 beim Ansichtswechsel eine Video mit Fraps aufgenommen habe. Bei Fraps im Ordner lagen dann 40Gig Videoschnipsel und Windows hat über mangelnden Platz gemeckert! :biggrin: :biggrin:

mfg

Semag
2005-09-16, 12:49:55
Ich kann dir nur Treesize Pro (http://www.jam-software.com/treesize/index.shtml) ans Herz legen! Damit hab ich herausgefunden das ich immer ausversehen in BF2 beim Ansichtswechsel eine Video mit Fraps aufgenommen habe. Bei Fraps im Ordner lagen dann 40Gig Videoschnipsel und Windows hat über mangelnden Platz gemeckert! :biggrin: :biggrin:

mfg

Vielen Dank, damit habe ich den Übeltäter gefunden.
Ein alter Dokumente und Einstellungen Ordner ist 7GB groß.
Wenn ich diesen allerdings normal im Explorer anwählen will, wird mir der Zugriff verweigert.
Ebenso kann ich nicht aus Treesize heraus die Daten löschen.
Der Temp Ordner dieser alten Windows Installation ist nämlich tatsächlich voll mit alten Installationsdaten etc.
Wie kann ich den Kram löschen?

Bandit666
2005-09-16, 12:55:50
Vielen Dank, damit habe ich den Übeltäter gefunden.
Ein alter Dokumente und Einstellungen Ordner ist 7GB groß.
Wenn ich diesen allerdings normal im Explorer anwählen will, wird mir der Zugriff verweigert.
Ebenso kann ich nicht aus Treesize heraus die Daten löschen.
Der Temp Ordner dieser alten Windows Installation ist nämlich tatsächlich voll mit alten Installationsdaten etc.
Wie kann ich den Kram löschen?

Probiere mal im abges. Modus!
Hast du dein System immer drübergebügelt?

mfg