Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewertung eines Artikel über AA
Spasstiger
2005-09-15, 22:37:22
Ich habe mal einen kurzen Artikel zum Thema Antialiasing verfasst. Dieser soll im Rahmen eines Grafikkartenlexikons im Forum von www.doom3maps.org nur kurz erklären, was Antialiasing macht und wie die Umsetzungen Multisampling und Supersampling konkret funktionieren. Speziellere technische Details bleiben außen vor. Zum Artikel:
http://doom3.planet-multiplayer.de/forum/index.php?showtopic=9579&view=findpost&p=124507
Ich bitte um eine kurze Bewertung und falls euch langweilig ist auch um Nennung von Rechtschreibfehlern ;).
eXodia
2005-09-15, 23:30:43
Ich habe mal einen kurzen Artikel zum Thema Antialiasing verfasst. Dieser soll im Rahmen eines Grafikkartenlexikons im Forum von www.doom3maps.org nur kurz erklären, was Antialiasing macht und wie die Umsetzungen Multisampling und Supersampling konkret funktionieren. Speziellere technische Details bleiben außen vor. Zum Artikel:
http://doom3.planet-multiplayer.de/forum/index.php?showtopic=9579&view=findpost&p=124507
Ich bitte um eine kurze Bewertung und falls euch langweilig ist auch um Nennung von Rechtschreibfehlern ;).
Find ich OK. Mir sind bis jetzt keine Schnitzer aufgefallen, das wichtigste wurde erwähnt, auch wenn du unbedingt noch den Unterschied zwischen OG und RG erklären solltest, da hier ja ein imenser Unterschied besteht.
Der Artikel ist für mein Geschmack aber zu oberflächlich, könnte noch etwas tiefgründiger sein, aber wenn es so reichen soll, ist es imo ok.
Ich hab keine Langeweile ;D
GrUß
Tomcat70
2005-09-15, 23:38:14
.... falls euch langweilig ist auch um Nennung von Rechtschreibfehlern ;).
auf die schnelle:
unten beim link auf 3dcenter kleiner tippfehler beim wort "masken"
Neomi
2005-09-15, 23:42:13
Ein paar inhaltliche Fehler sind drin...
Du erklärst es am Anfang so, als ob FSAA ein Postfilter wäre, was es aber difinitiv nicht ist. FSAA stellt keine verlorenen Informationen wieder her. Verlorene Informationen sind nunmal verloren, sie können nicht rekonstruiert werden. Der zweite Block an Bildern ist daher für Laien irreführend.
MSAA wird nicht nur auf Kanten angewendet, sondern auf das gesamte Bild. Die Wirkung tritt natürlich nur an Kanten auf, aber deine Beschreibung deutet doch sehr auf eine selektive Berechnung hin.
SSAA wird nicht grundsätzlich einfach nur in einer höheren Auflösung berechnet, das trifft nur auf die reinen OG-Treibermodi zu. Der einzige Unterschied zwischen Multisampling und Supersampling in Hardware ist, daß bei Supersampling sämtliche Pixelberechnungen pro Subpixel ausgeführt werden, bei Multisampling nur der letzte Teil (ROPs).
Joa. Z.B. ist das TSAA von nVIDIA reines RGSS ohne irgendwelche Skalierung.
Banshee18
2005-09-16, 02:05:15
AFAIK muss es "sparse Grid" (sparse ohne "d" am Ende) heißen.
MfG
Banshee
Der Text ist gut und flüssig lesbar und sprachlich sehr gut formuliert, aber nicht so perfekt, dass ein echter Erbsenzähler nicht doch noch ein paar Fehlerchen finden könnte:
Sogenannte schreibt man nach neuer Rechtschreibung getrennt: So genannte
Bei der Abkürzung von "zum Beispiel" wird das b groß geschrieben: z.B.
Du könntest alternativ auch mal „beispielsweise“ schreiben…
Am Ende des zweiten Absatzes hat sich in wiederzuherzustellen ein zweites zu eingeschlichen.
Nach der ersten Abbildung wiederholst du "Man sieht... , man sieht... „ Ich würde statt des Kommas einen Punkt setzen und danach "Das ist der genannte Treppeneffekt." schreiben.
Im Satz vor der Überschrift "Multisampling-Antialiasing" muss das Wort Abschnitt wohl eher im Plural stehen und im Satz nach der Überschrift musst Du den letzten Buchstaben von "solchen" löschen, weil „solche“ gemeint sind.
Im Absatz vor der Abbildung "Bestimmung der endgültigen Pixelfarbe" musst Du im mittleren Satz an "Der Farbwert dieses einen Pixel" ein s anhängen: "... dieses Pixels..."
Im Absatz nach der Abbildung muss es „sparse grid“ (nicht „sparsed grid“) heißen, weil sparse (sparsam, spärlich, karg) bereits ein Adjektiv ist.
Am besten wird nach neuer Rechtschreibung inzwischen groß geschrieben: am Besten
Beim ersten Link sollte es wohl Masken statt Masekn heißen....
Mal was zu nem anderen Artikel:
fp16 berücksichtig immerhin noch einen Dynamikumfang von 5 Größenordnungen (65536 Helligkeitsabstufungen).Das ist falsch. Es sind zwar 65536 verschiedene Zustände, die diese Floating-Point Zahl annehmen kann, aber der Dynamikumfang ist weitaus größer.
Spasstiger
2005-09-16, 12:06:48
Das ist falsch. Es sind zwar 65536 verschiedene Zustände, die diese Floating-Point Zahl annehmen kann, aber der Dynamikumfang ist weitaus größer.
Wie verhält es sich dann mit dem Dynamikumfang?
Danke für die Kritiken. Ich werde die notwendigen Korrekturen vornehmen, wenn ich wieder Zeit haben, bin gerade mitm Rechner bei einem Kumpel.
Die Sache mit der Wiederherstellung von Informationen durch Antialiasing muss ich mir nochmal genauer überlegen (bzw. ich muss mir eine neue Formulierung überlegen), mir war beim Schreiben des Artikels natürlich bewusst, dass AA kein Postfilter ist.
Neomi
2005-09-16, 15:15:23
Wie verhält es sich dann mit dem Dynamikumfang?
Bei Floatingpoint-Zahlen ist die Genauigkeit vom Absolutwert abhängig. Sehr kleine Zahlen sind sehr präzise, sehr große Zahlen relativ ungenau (auf die absolute Schrittweite bezogen). FP32 kann kann Zahlen bis ca. 3.4e+38 (3.4 * 10^38) darstellen.
Spasstiger
2005-09-18, 21:34:02
Ich habe den Antialiasing an einigen Stellen korrigiert und umgeschrieben. Würde mich freuen, wenn nochmal jemand durchgeht. Kritik ist ausdrücklich erwünscht :).
P.S.: Danke an alle, die bisher hier geantwortet haben :up:.
Hübie
2005-09-19, 11:52:05
Nochmal Erbsen zählen:
Im Abschnitt MSAA steht:"Der Farbwert dieses einen Pixels setzt sich nun zusammen aus zwei Anteilen der Himmelsfarbe Blau und zwei Anteilen der Dachfarbe Gelb. Würde nur ein Referenzpunkt innerhalb der Daches liegen, würde die endgültige Pixelfarbe aus dreimal Blau und einmal Gelb bestehen."
Blau und Gelb wird hierbei klein geschrieben, da es die Eigenschaft darstellt (Adjektiv).
Ansonsten sehr leicht verdaulich und anschaulich. Danke für die Mühe :)
bye Hübie
EDIT OT: @Spasstiger= Hast dich genau ein Monat vor mir registriert und ca. 5mal soviel posts :| :tongue:
Das ist falsch. Es sind zwar 65536 verschiedene Zustände, die diese Floating-Point Zahl annehmen kann, aber der Dynamikumfang ist weitaus größer.Es sind weniger als 65536 definierte Zustände, die FP16 annehmen kann.
Es sind weniger als 65536 definierte Zustände, die FP16 annehmen kann.Das weiß ich selber, ändert aber nichts an der Aussage.
FP16 nach der OpenEXR- bzw. DX-Spec kann eben keine 65536 Zustände annehmen, da es für NAN mehr als nur ein einziges Bitmuster gibt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.