Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo installation: Lan klappt net
Katano
2005-09-16, 11:09:13
Hi,
um die diskussion aus dem Abtimm-fred nicht OT zu führen, mach ich ma hier weiter...
problem:
gentoo startet mit universal CD... scheint auch beide netzwerk karten zu erkennen (wired und wireless), net-setup auf die wired (hab DHCP server im router) läuft durch.. karte erscheint unter ifconfig und verschwindet nach ner zeit wieder... static IP hat auch nix gebracht...
das ding is ne Broadcom (WLAN is IPW2100), eingebaut in nem Acer TM 661LCi... Centrino schipsatz usw....
wo liegt der fehler?
(del676)
2005-09-16, 11:19:07
ists die 2005.1 cd?
schonmal mit
gentoo-nofb noapic acpi=off
gebootet?
Katano
2005-09-16, 11:26:53
genau die ist es...
aber nein, das könnte ich mal ausprobieren...
und jetzt wo dus erwähnst:
noapic disable apic (try if having hardware problems nics,scsi,etc)
monstar-x
2005-09-16, 23:47:26
Ich kenne das problem geht mir auch jedesmal so.
Meine loesung:
net-setup eth0->alles statisch zuweisen die ip die der dchp auch vergeben kann
das selbe mit eth1
anschlissend nochmals net-setup eth0 dann aber auf dhcp gehen und siehe da der dhcp gibt dir die selbe ip wie die statisch ( sollte auch nicht wieder verschwinden ) falls doch schreib nochmal ich habe noch eine andr loesung.
greets
Katano
2005-09-17, 08:00:06
monstar-x seine lösung hat geholfen... gibts da auch ne erklärung für ? :| :confused:
(del676)
2005-09-17, 12:22:55
das wüsst ich auch gern X-D
wobei ich meine nics immer mit ifconfig, route, und nano /etc/resolv.conf eingestellt hab
monstar-x
2005-09-19, 15:20:04
monstar-x seine lösung hat geholfen... gibts da auch ne erklärung für ? :| :confused:
Bitte :D
Wieso das so ist kann ich nicht genau erklären ich denke es haengt mit der rc-resolv zusammen.
schimmi
2005-09-23, 11:33:36
Ich kenne das problem geht mir auch jedesmal so.
Meine loesung:
net-setup eth0->alles statisch zuweisen die ip die der dchp auch vergeben kann
das selbe mit eth1
anschlissend nochmals net-setup eth0 dann aber auf dhcp gehen und siehe da der dhcp gibt dir die selbe ip wie die statisch ( sollte auch nicht wieder verschwinden ) falls doch schreib nochmal ich habe noch eine andr loesung.
greets
Bei mir funktioniert auch jegliche andere feste ip, bevort man den dhcp drüberjagt. Trotzdem nen eigenartiger Fehler, den ich beim aktuellen ubuntu, debian sarge und gentoo 2oo5.1 allerdings auch schon beobachtet habe. Auch habe ich das Gefühl, dass die neueren Distros generell per DHCP teils Ewigkeiten nach einer IP suchen, mit meinem Uralt-Sys (Debian 3.0) geht das fixer Oo
Irgendwelche Ideen warum das so ist?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.