Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C&Q P-States, wie ist das jetzt?
ich hab ein venice (E3), 283x9.
mit c&q taktet er schön runter auf 1,4Ghz und 1,1V.
das sind aber auch schon alle stufen die er macht/kann.
2,5Ghz @ 1,4V oder 1,4Ghz @ 1,1V.
ich dachte die cpus haben mehrere p-states. warum hat meiner nur ein?
liegt es daran, daß ich übertaktet hab? cpu clock bringt auch nix. es gibt nur die eine stufe.
und ich find das nicht gut, wenn er die ganze zeit 1Ghz hin und her geht und die spannung so viel variiert.
Sk_Antilles
2005-09-16, 19:25:46
ich hab ein venice (E3), 283x9.
mit c&q taktet er schön runter auf 1,4Ghz und 1,1V.
das sind aber auch schon alle stufen die er macht/kann.
2,5Ghz @ 1,4V oder 1,4Ghz @ 1,1V.
ich dachte die cpus haben mehrere p-states. warum hat meiner nur ein?
liegt es daran, daß ich übertaktet hab? cpu clock bringt auch nix. es gibt nur die eine stufe.
und ich find das nicht gut, wenn er die ganze zeit 1Ghz hin und her geht und die spannung so viel variiert.
Es gibt insgesamt 3 P-States beim Athlon 64:
1) Max P-State
2) Intermediate P-State und
3) Min P-State.
der Intermediate P-State ist nur ganz selten in gebrauch, meistens schaltet die CPU gleich auf dem Min P-State, was in deinem Fall die 1,4Ghz sind.
Wenn du es nicht "gut" findest das die CPU von 1,4 auf 2,4Ghz hin- und her springt, dann schalte C&Q einfach aus. Oder ist deine Aussage nicht ernst gemeint.. :rolleyes:
acrowley23
2005-09-16, 19:26:38
Nimm doch RMClock zum C&Q..da kannst du alles einstellen ! Besser als normales C&Q.
Du kannst für jeden State VCore und multiplikator einstellen.
Zudem kannst du die Leistung ,wie schnell gewechselt wird konfigurieren usw usw..
So läuft mein Clawhammer mit 0,850Vcore im Idle mit 26C @ Freezer 64 passiv ohne Lüfter :biggrin:
http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml
@ antilles.
das war alles ernst gemeint. ich finde c&q natürlich gut, weiß aber nicht ob das für den prozessor und das netzteil so gut ist, wenn die leistung so stakt und häufig hin und her pendelt.
@ acrowley
mit cpu clock meinte ich rmclock. irgendwie bin ich da nicht mit zurecht gekommen. (ist ja alles english und komische wörter)
wo kann ich denn jetzt genau einstellen, daß er länger im mittleren p-state bleibt und nicht so schnell das maximum gibt?
auf standard/auto waren auch nur 2 p-states da. maximum und minimum. als ich das häkchen weggemacht hab, kamen ganze 5 p-states zum vorschein aber werden nicht benutzt.
komisches tool ist das.
joe kongo
2005-09-21, 10:30:43
@ antilles.
das war alles ernst gemeint. ich finde c&q natürlich gut, weiß aber nicht ob das für den prozessor und das netzteil so gut ist, wenn die leistung so stakt und häufig hin und her pendelt.
Keine Sorge ! :upara:
Die Leistungsaufnamen in einem Comp. sind immer sprungartig, weil es Phasen gibt wo was zu tun ist und welche wo nicht, kannst ja Anwendungen auch nicht "soft" starten.
yardi
2005-09-21, 10:39:37
Bei mir wird der mittlere Modus meist benutz wenn ich meinen Browser starte was ja auch recht häufig vorkommt. Wird also schon genutzt...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.