Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlkörper - wie fest runterspannen?

Silversurfer
2002-07-01, 11:20:28
Ich habe den Titan TTC-D5TB(4) Xtrem Cooler auf einen AthlonXP gepresst. Die Klammern habe ich vorher nicht zurecht gebogen. Ich musste also ziemlich Kraft anwenden. Er hält jetzt bestens, jedoch befürchte ich, dass irgendwann mal ein Haltezacken des Sockel brechen kann. Oder muss ich mir da keine Sorgen machen?
Übrigens; ist eine Volllasttemp. von 68C i.O.? AthlonXP1800

Alfa
2002-07-01, 12:21:04
Originally posted by Silversurfer
Ich habe den Titan TTC-D5TB(4) Xtrem Cooler auf einen AthlonXP gepresst. Die Klammern habe ich vorher nicht zurecht gebogen. Ich musste also ziemlich Kraft anwenden. Er hält jetzt bestens, jedoch befürchte ich, dass irgendwann mal ein Haltezacken des Sockel brechen kann. Oder muss ich mir da keine Sorgen machen?
Übrigens; ist eine Volllasttemp. von 68C i.O.? AthlonXP1800

68° is nicht gerade wenig aber du wirst den mit nen Titan nicht viel kühler bekommen. Haste Wäremeleitpaste benutzt oder das Pad was orginal dran is?

Zu den Haltezacken. Mir ists schon passiert bei meinem ABIT KT7a konnte es aber mit ner kleinen Schraube wieder reparieren ;)

mfg Alfa

WBM
2002-07-01, 14:43:10
68°C ? Welches Mainboard? Mit den Zacken dürfte da eigentlich nix passieren!

Thowe
2002-07-01, 22:31:31
68 Grad ist zuviel mit dem Kühler, also wenn der nicht gerade einen Gussfehler hat, oder keine Paste bzw. zuviel Paste verwendet wurde. Kann es fast nur eine Messungenauigkeit vom Mainboard sein.

Silversurfer
2002-07-02, 07:26:40
Die Messungen habe ich auf einem ASUS Mainboard gemacht. Die rechnen ja noch bis 20C dazu.
Wärmeleitpaste habe ich leider nicht benützt. Nur das Pad.
Wieviel bringe ich die Temperatur noch runter in etwa mit Wärmeleitpaste?

Hellspawn
2002-07-02, 07:59:33
Originally posted by Silversurfer
Die Messungen habe ich auf einem ASUS Mainboard gemacht. Die rechnen ja noch bis 20C dazu.
Wärmeleitpaste habe ich leider nicht benützt. Nur das Pad.
Wieviel bringe ich die Temperatur noch runter in etwa mit Wärmeleitpaste?

viel sag ich mal aus erfahrung.. weil ein Pad mehr schadet als hilft.. solltest sicher mind. 5C bekommen mit guter wärmeleitpaste.. deiner kühler kenn ich leider nicht also kann ich auch nix garantieren.. aber in der regel hab ich diese erfahrung gemacht!

mfg