Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was sagt man dazu: Thema Überlichtgeschwindigkeit
Tomcat70
2005-09-17, 17:47:13
ich bin kein quantenphysiker, noch anderwertiger physik-experte, das gleich vorweg :D
fand das thema nur interessant und frage mich ob solch eine technik in zukunft auch in die chip-technologie oder im bereich datenübertragung einfliessen können wird? wär doch genial wenn man was hochlädt und der empfänger hat es bereits vor dem absenden, lol!
link: http://www.heise.de/newsticker/meldung/64004
Überlichtgeschwindigkeit für alle
auszug:
--------
Günter Nimtz erklärt das verblüffende Resultat mit der Quantenphysik: Die vier Plexiglasscheiben und die hinter diesen platzierte Aluminiumplatte bilden einen quantenmechanischen "Berg", den spezielle elektromagnetische Wellen, so genannte evaneszente Moden, "durchtunneln" können. Nach Nimtz sind Tunnel "Räume ohne Zeit", in denen sich die Information unendlich schnell bewege. Sein Experiment verletze zwar keinesfalls die allgemeine Kausalität, nach der die Ursache zeitlich vor der Wirkung liegt, aber durchaus die Einstein-Kausalität, die nur die überlichtschnelle Ausbreitung von Energie und Information verbietet.
---------
der Lustige
2005-09-18, 22:17:34
Betreffs Tunneleffekt:
Es gibt definitiv keine Überlichtgeschwindigkeit.
http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&g2=1&f=040707.rm
Hübie
2005-09-19, 02:35:14
Wie Prof. Lescher bereits sagte: Das ist ein äusserst schwieriges Thema.
Sicherlich fasziniert die Vorstellung der Überlichtgeschwindigkeit, aber ohne aussagekräftige Fakten ist das eher Zukunftsmusik (oder wie Beethovens Sinfonie garkeine Musik)... warten wirs ab. Es bleibt spannend :smile:
bye Hübie
Spasstiger
2005-09-19, 08:16:13
Schau mal das an:
http://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/inhalt/beispiel/beispiel64/index_s.html
Auch ein Fall von Überlichtgeschwindigkeit und dennoch wird Einsteins Theorie nicht verletzt.
Tomcat70
2005-09-19, 08:31:46