Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nforce IDE Treiber lahmt Brenner ?
Seit ich mich erinnern kann, meinen PC mal neu aufgesetzt zu haben (August 2004), ist es so, dass mein CD-Brenner (MSI CR52-M) bei allen möglichen Brennprogrammen bei ca. 50% des Brennvorgangs anfängt, von 52x auf 20x herunterzufahren.
Bevor ich den PC formatierte, war es nicht so, ich erinnere mich aber auch daran, dass ich damals nicht den Nvidia IDE Treiber genommen habe, sondern den Windows eigenen und erst bei der Neuinstallation den Nvidia IDE Treiber (der, der im Nforce 5.10 Pack drin ist) ausgewählt habe.
Die Frage ist nun, ist der Nvidia IDE Treiber daran Schuld, dass der Brennvorgang nach der Hälfte herunterfährt oder der Brenner? Wenn ja, kann man den Treiber gefahrlos tauschen (d.h. wieder den von Windows nehmen) ohne beim nächsten Booten erfahren zu müssen, dass garnichts mehr geht?
Danke.
Arschhulio
2005-09-18, 14:32:35
Ich glaube man kann die Einzelnen NV Treiber unter Software deinstalieren, dann müsste Windows nach einem Neustart den alten treiber wieder instalieren.
Versuch doch vorher mal nen Aktuellen Treiber für den Brenner auf MSI.com zu bekommen, vieleicht reicht das schon.
Snoopy69
2005-09-19, 08:35:53
Die nforce IDE Treiber muss man nicht zwingend inst. - wenn man aufpasst, kann man das aber auch nachlesen, wenn man das nforce-Packet inst. :wink:
Einfach den nforce IDE Treiber deinst. und Windows macht den Rest und inst. die Standardtreiber!
CrazyHorse
2005-09-19, 09:39:33
Hast du vielleicht nur die Rohlingsmarke gewechselt? Einige Brenner sollen ja so allerhand können um einen Fehlbrand zu vermeiden...
Es ist egal, welche Rohlingmarke ich nehme.
Dass man die Nvidia Treiber nicht installieren muss, weiß ich, aber dass diese evtl. hinderlich sein könnten, hab ich auch nicht unbedingt gedacht.
Treiber für Brenner? Sowas gibts doch eigentlich garnicht. Meine Firmware ist aktuellste.
Arschhulio
2005-09-19, 13:48:15
Es ist egal, welche Rohlingmarke ich nehme.
Dass man die Nvidia Treiber nicht installieren muss, weiß ich, aber dass diese evtl. hinderlich sein könnten, hab ich auch nicht unbedingt gedacht.
Treiber für Brenner? Sowas gibts doch eigentlich garnicht. Meine Firmware ist aktuellste.
Sorry mein Fehler, meinte natürlich die Firmware :biggrin:
TigerAge
2005-09-19, 16:53:51
Ich möchte trotzdem darauf hinweisen, dass dein Problem eher mit dem Brenner und einer in der Firmware optimierten Brennstrategie zusammenhängen kann. Denn in den Außenbereichen eines Rohlings kann es bei höheren Geschwindigkeiten (du schreibst selbst, dass du meistens auf 52x brennst) zu Problemen kommen, weshalb in den Brennstrategien der meisten (wenn nicht sogar aller) Brenner die Geschwindigkeit in diesen Bereichen selbstständig gedrosselt wird, um ein besseres Ergebnis zu liefern.
Grüße
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.