Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse9.3, Grub & NT-Loader?
Krustovsky
2005-09-18, 20:30:35
Hallo und schon mal vielen Dank.
Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, wurde aber leider nicht fündig.
Als absoluter Linux Neuling habe ich eine Frage zum Linux-Bootmanager im Rahmen einer Suse-Installation bei intaktem XP-System.
Zum Kern der Sache:
Ich möchte Grub nicht in den MBR installieren und später die Betriebssysteme mit dem NT-Loader starten. In der c't gab es vor einiger Zeit eienen interessanten Beitrag zu diesem Thema, in dem geraten wurde Grub auf eine Diskette zu installieren, mittels
dd if=/dev/fd0 of=linuxldr.bin bs=512 count=1 den Linuxloader zu sichern, ihn nach c:\ zu kopieren und dann mittels Eintrag in die boot.ini mit dem NT-Loader bekannt zu machen.
Alles schön und gut, jedoch habe ich kein Diskettenlaufwerk (Notebook).
Ist es moglich den Linuxloader direkt zu sichern oder kann ich statt der Diskette einen USB-Stick verwenden?
Möchte unbedingt den MBR des System unangetastet lassen!
Für Rat und Tat wäre ich euch wirklich dankbar.
Sephiroth
2005-09-18, 21:28:38
Du kannst deinen bestehenden MBR mit
dd if=/dev/hda of=orig_mbr.bin bs=512 count=1 sichern.
Jetzt kannst du Grub in den MBR installieren, dann den neuen MBR sichern dd if=/dev/hda of=linux_mbr.bin bs=512 count=1, den alten MBR zurück schreiben
dd if=orig_mbr.bin of=/dev/hda bs=512 count=1 und dann trägst du die MBR Datei mit Grub in die boot.ini von Win XP ein.
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional SP2" /noexecute=optin /fastdetect
C:\linux_mbr.bin="Suse 9.3 (Grub)"
ging bei mir problemlos ;)
Krustovsky
2005-09-18, 21:44:35
Du kannst deinen bestehenden MBR mit
dd if=/dev/hda of=orig_mbr.bin bs=512 count=1 sichern.
Das klingt ja schon mal sehr, gut. Leider bin ich ein kompletter Linuxkommandozeilen-N00b. Ist ja noch kein Linux installiert, wollte eigentlich zur Installation Klicki&Bunt Yast benutzen, wie kann ich also meinen originalen MBR wohin sichern *stehaufmschlauch*? Knoppix? Die Suse Live-CD bietet diese Möglichkeit nicht, oder?
Scheidet die Möglichkeit der Grub-Installation (Yast fragt ja nett; "wohin damit?") auf einen USB-Stick aus?
Sephiroth
2005-09-18, 22:29:30
Das klingt ja schon mal sehr, gut. Leider bin ich ein kompletter Linuxkommandozeilen-N00b. Ist ja noch kein Linux installiert, wollte eigentlich zur Installation Klicki&Bunt Yast benutzen, wie kann ich also meinen originalen MBR wohin sichern *stehaufmschlauch*? Knoppix? Die Suse Live-CD bietet diese Möglichkeit nicht, oder?
Ich kenn die Suse Live-CD nicht - gibt es da denn keine Möglichkeit auf Kommandozeile zu agieren? Sonst eben Knoppix.
Scheidet die Möglichkeit der Grub-Installation (Yast fragt ja nett; "wohin damit?") auf einen USB-Stick aus?
Ich denke das ist dann möglich, wenn du auch von USB booten kannst (vom BIOS her). Wenn Yast nicht fragt, dann mußt du eh grub-install /dev/xyz verwenden.
Krustovsky
2005-09-18, 22:56:42
Werd morgen einfach mal versuchen mit knoppix meinem MBR zu sichern, learning by doing ;).
Danke auf jedenfall, die Idee den gesamten MBR zu sichern und nach Suse-Installation zurückzuspielen ist ne echte Alternative, super.
Krustovsky
2005-09-19, 11:15:37
:biggrin: Das hat ja perfekt funktioniert, kann Dir gar nicht sagen wie dankbar ich Dir bin Sephiroth :up:
Hatte schon fast keine Hoffnung auf Erfolg, gestern endlos geg**gelt (vielleicht auch, einfach unfähig gewesen?), jetzt liebt der NT-Loader jedenfalls Grub ;D
Sephiroth
2005-09-19, 15:21:38
Gern geschehen. :)
Schön zu hören das alles ohne Probs geklappt hat. :)
Hi,
also ich habe bei der Installation vom Vista meine 1. Platte abgehängt damit sich der Bootmanager vom Vista nicht in meinem MBR reinklemmt ( Kann den auf den Tot nicht leiden)! Dann hab ich alles installiert und zum Schluss hab ich nen Uraltttool namens XFDisk installiert und es funzt ;D ! Is denke ich auch eine sehr einfache Lösung!!!!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.