PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Putzen

(del)
2005-09-19, 00:56:40
Hi

Wie und womit reinigt ihr eure Kameras? Ich mein Body, Displays und die Optik selbst. Vor allem die Optik macht mir bissl sorgen was die perfekte Reinigung angeht. Ich hab meine Zweitknipse einem Kind kurz vor die Nase gehalten - ist ja eh nur eine A80 :) - und schon war ein kleiner Fingerfleck auf der Linse.

Christoph_R
2005-09-19, 01:38:46
Für die Linse nehm ich einfach nen Brillenputztusch, oder was andre feines/weiches was nicht kratzt.

alkorithmus
2005-09-19, 16:39:12
Im Fachandel kann man sich beraten lassen..
Die werden die auch sagen das du eine DSLR nicht so reinigen kannst wie du es bei einer A80/A300 machst.
Bei meiner Kamera reicht ein Ohrenstäbchen voll und ganz aus.
Natürlich mit obacht, dass da keine Rückstande bleiben.

(del)
2005-09-19, 23:53:58
Im Fachandel kann man sich beraten lassen..
Die werden die auch sagen das du eine DSLR nicht so reinigen kannst wie du es bei einer A80/A300 machst.
Bei meiner Kamera reicht ein Ohrenstäbchen voll und ganz aus.
Natürlich mit obacht, dass da keine Rückstande bleiben.
Naja. Ich glaub den Tipp von Christoph kann man ausgerechnet mit einer A80 nicht wirklich befolgen. Dafür kommt man an solche kleinen Linsen einfach zu schlecht dran.

Ich habs heute morgen so gemacht, daß ich ein Ohrstäbchen :) in Isopropyl leicht getränkt habe und dann 1x die Linse leicht eingeschmiert und dann 1x mit der trockenen Seite alles ebenfalls ganz leicht schnell "abgetrocknet" habe. Das ganze dann 2x. Ohne Isopropyl bzw. trocken schmierst Du in dem Fettfleck nur rum. Da geht fast garnichts ab. Es sei denn man hat 3h Zeit.

Brillenputztuch würd ich überhaupt nicht empfehlen. Die trockenen weichen stauben für eine Kamera imho viel zu viel und die nassen... Als ehemaliger Brillenträger weiß ich was für eine Müße es ist das damit perfekt hinzukriegen. Was bei einer Brille nicht so 100% sein muß, bei einer Kamera imho aber schon. Wenn man die Linse/Brillenglas entsprechend gegen das Licht hält, kann man die Reste des Reinigungsmittels ("Minifleckchen") dann wunderbar sehen.