PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues betriebssystem - linux hilfe

dancec87
2005-09-19, 14:46:08
hi!
da ich kein bock auf das scheiß windows habe u hier noch linux 9.3 rumliegen habe , habe ich zum ersten mal linux installiert u ich muss sagen dass ich überhaupt nicvht damit klar komme . als auflösung kann ich ur 800x600 einstellen u exe dateien wie kann ich die öffnen?

wie läuft das mit treibern bei suse?
kann man mit linux auch zocken?
kennt jemand ein tutorial o so?
oder gibts andere alternativen zu windows ? aber wie gesagt ich wöllte auch zocken danke !

mfg

Snake23
2005-09-19, 14:56:10
exe datein kann man mit wine starten....
es gibt gewisse spiele wie z.b. ut2k4 die auch unter linux laufen...
sonst http://www.holarse.de/
ja was für treiber und so???

MadMan2k
2005-09-19, 15:04:12
*.exe gibts unter Linux nicht - es sei denn du "emulierst" Windows mit Wine - aber da kannst du auch gleich bein Windows bleiben.

Mit den Spielen schauts eher mau aus - du musst schon Id und Epic Spiele mögen, die komplette Liste gibts hier:
http://www.holarse.de/

Wenn du gerne alles Spielen würdest kommst du an Windows nicht vorbei.

Da das ganze aber das Henne-Ei Problem ist, solltest du dennoch umsteigen außerdem ist Linux im Desktopbetrieb Windows überlegen.

Zum Schluss würde ich dir noch Ubuntu 5.10 (kommt nächsten Monat) als Distribution empfehlen.

dazu: http://www.ubuntuguide.org/

dancec87
2005-09-19, 15:16:12
ohh man ich seh schon ich hab keine ahnung. was is ne disbrution?
ich hab jetzt hier suse linux 9.3 special edition aber alles in 800x600, was kann ich da machen? zocken will ich eigentlich nur hl2 über steam. brauch ich ne firewall?
kann ich da auch die ganz normalen win programme nutzen ?

danke

monstar-x
2005-09-19, 15:30:16
ohh man ich seh schon ich hab keine ahnung. was is ne disbrution?
ich hab jetzt hier suse linux 9.3 special edition aber alles in 800x600, was kann ich da machen? zocken will ich eigentlich nur hl2 über steam. brauch ich ne firewall?
kann ich da auch die ganz normalen win programme nutzen ?

danke

Ich glaube du verstehst immer noch nicht was Linux ist.

1. Windows ist ein Betriebsystem auf Dosbassierend

2. Linux ist ein Betriebsystem das auf der Nixen Famiele Bassiert.

Was nicht geht ist das du deine *.exe dateien wie unter Windows Startest, den Linux bassiert wie oben beschrieben ist nicht auf Dos und somit kann Linux eigentlich nichts mit exe Dateien anfangen es sei den du Emulierst es.

Emulieren: Emulieren heist nichts anderes wie das du der exe etwas vorgaukelst nämlich das du gar nicht Linux benutzt sondern Windows, hat eine menge nachteile Sehr viele Programme und Spiele werden nicht laufen, viele werden nur mit einschrenkungen laufen, und ein paar werden gut laufen.
Einen weiteren nachteil hat das Emulieren es kann niemals so schnell sein wie das Original da es sich auch um die emulation kümmern muss.

Auflösung stellst du in der /ect/X11/xorg.conf ein dort muss irgend wo fast unten deine aufloesungen stehten wie "1280x800" "1024x800" usw dort must du deine aufloesung anpassen, solltest du KDE verwenden kann wovon ich aus gehe bei SUSE kannst du das alles im Kontrollzentrum ändern (was für ein grauenhaftest wort)

Spiele: Spiele die auf Direct-X bassieren siehe Emulatoren.
OpenGL spiele sind meistens auf allen Plattforem lauffähig (Nixen,Windows,Macs).

Eines sollte dir klar sein wenn du auf Linux umsteigst, du wirst sehr sehr viel lesen müssen, du wirst die ersten paar wochen fast nur lesen mehr als in der schule das muss dir klar sein.

dancec87
2005-09-19, 15:55:42
also im prinzip nützt mir linux gar nix wenn ich zocken will.
ist zeta oder mac os x tiger einfacher einzustellen wenn man bisher nur win genuzt hat?
kann man damit mehr zocken?

danke

Snake23
2005-09-19, 16:01:16
mit zeta (beos) kannst du nach meinem wissen fast gar keine spiele spielen... würde daher eher noch linux nehmen... und wenn du eigentlich nur über steam spielst würde ich windows benützen (hab steam zwar auch mal unter linux benutzt, fand ich aber nicht so guet mit dem emulator)
und über spiele unter macos -> kein plan

TheGamer
2005-09-19, 16:26:23
Also ich hab Half Life 2 und Steam erfolgreich in linux gespielt und tue es aundzu immernoch, des weiteren fra cry, ut2k4 alles mit cedega. ein kumpel von mir den ms flight simulator auch mit cedega

monstar-x
2005-09-19, 16:29:02
also im prinzip nützt mir linux gar nix wenn ich zocken will.
ist zeta oder mac os x tiger einfacher einzustellen wenn man bisher nur win genuzt hat?
kann man damit mehr zocken?

danke

Genau zum Spielen und zum herum Klicken ist Linux wohl da Falsche Betriebsystem da bist du bei Windows am besten aufgehoben.

Beos ist auch ein Nixen System also = Spielen = schlecht

Mac Os X alias Tiger kannst du auf deinem PC nicht Installieren weil es nur auf PowerPC läuft und du entweder Intel oder AMD hast ergo kein MAC OS X möglich.

Wieso bleibst du nicht einfach bei Windows das scheint für dich genau das richtige zu sein, damit kann man spielen, muss nichts einstellen und es läuft bestens wenn man es sauber eingestellt hat.

Snake23
2005-09-19, 16:36:10
Also ich hab Half Life 2 und Steam erfolgreich in linux gespielt und tue es aundzu immernoch, des weiteren fra cry, ut2k4 alles mit cedega. ein kumpel von mir den ms flight simulator auch mit cedega

wieso spielst du ut2k4 mit cedega???

TheGamer
2005-09-19, 16:38:15
ut2k4 natuerlich cniht sorry, haette ich extra schreiben sollen. dieses natuerlch mit dem eigenen installer

TheGamer
2005-09-19, 16:39:16
achja noch was wichtiges vergessen CEDEGA kostet ne kleinigkeit ausser cvs version

EDIT:

GTA SA spiel ich auch noch damit und hier ne liste der von cedega unterstuzten spiele

http://transgaming.org/gamesdb/

monstar-x
2005-09-19, 16:42:43
achja noch was wichtiges vergessen CEDEGA kostet ne kleinigkeit

EDIT:

GTA SA spiel ich auch noch damit und hier ne liste der von cedega unterstuzten spiele

http://transgaming.org/gamesdb/

Nicht ganz die CVS kostet NIX :D