Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trotz 220FPS stotternder Bildaufbau?
TurricanM3
2005-09-19, 17:00:15
Hi,
ich habe ab und zu ein echt nerviges Problem:
Manchmal ist der Bildaufbau, trotz hoher FPS Raten, total ruckelig. Im 3DMark05 habe ich im ersten Test z.B. 35FPS, es ruckelt sich aber zu Tode (wenn das Tor aufgeht --> Diashow).
Das gleiche in CS:S, trotz teilweise über 200 angezeigten Frames, ruckelt es wie verrückt?
System steht in der Sig, Treiber habe ich 78.01 und 78.03 probiert, bei beiden das gleiche. Chipsatztreiber sind auch neu drauf. Habe auch schonmal alles mit DriverCleaner runtergeschmissen - ohne Erfolg. Heruntertakten macht keinen Unterschied. Es ist ganz einfach bereits in den ersten 5 Sekunden des 3DMark05 zu erkennen. Die Frames liegen dann bei anstatt normalen 68 "nur" bei 62, aber es läuft VIEL langsamer.
Das Problem tritt nicht während des Spielens auf, es ist einfach abhängig vom Windows-Start. Ich muss dann einfach zwei dreimal neustarten und dann geht es wieder.
In SuperPi oder anderen CPU-Benchmarks habe ich aber volle Leistung, es muss irgendwie an den Grafikkarten liegen.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Bandit666
2005-09-19, 17:05:03
Vsync?
Hmmm.......ist ja echt komisch!
TurricanM3
2005-09-19, 17:12:53
Ne, VSync ist es nicht, habe ich schon probiert.
Echt seltsam das ganze, ich hoffe nicht, dass eine der Karten einen weg hat, die laufen beide so gut.
Es gab doch bei AGP-Systemen eine Einstellung die man verändern musste, falls dieses Stuttering vorhanden ist.
du kannst mal probieren das prerendering zu reduzieren, sollte sich bei diesen frameraten allerdings kaum bemerkbar machen.
TurricanM3
2005-09-19, 17:17:58
Aber kann es denn wirklich an so etwas liegen? Es ist ja nicht immer so sondern nur nach manchen, scheinbar zufälligen, Windows Starts.
CompuJoe
2005-09-19, 18:11:46
Was hast du für ein Betriebssystem drauf?
Evtl. hast du das selbe problem wie ich.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=248323
TurricanM3
2005-09-19, 18:45:02
Ich habe XP Pro.
Hast du PCI-E?
Mosjoe
2005-09-19, 18:52:45
Klingt ähnlich wie mein Problem: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3498280#post3498280
Wie dort beschrieben, konnte ich das nur durch Deaktivierung von APIC lösen, was aber nicht wirklich brauchbar als Lösung sein darf, weil`s ohne APIC nicht gut für`s Gesamtsystem ist.
Insgesamt kommt es bei mir bei vielen Spielen vor, dass die Performance (Smoothness) nicht wirklich zu den angezeigten FPS passen.
CompuJoe
2005-09-19, 18:56:48
Ich habe XP Pro.
Hast du PCI-E?
Ich habe AGP
Das mit dem APIC hat bei mir nix gebracht.
Mosjoe
2005-09-19, 19:51:32
Ich habe AGP
Das mit dem APIC hat bei mir nix gebracht.
Ist klar, weil das APIC erst wirklich deaktiviert ist wenn man APIC im Bios deaktiviert und danach Windows neuinstalliert. Wie gesagt, das kann nicht wirklich des Rätsels Lösung sein.
CompuJoe
2005-09-19, 20:43:28
Das weiß ich, habe ja alles schon zig mal neuinstalliert in allen möglich varianten
Thanatos
2005-09-20, 21:24:06
Saug dir mal das PCI Latency tool und stell die Graka mal von 248 auf 32. Das sollte helfen.
TurricanM3
2005-09-21, 00:58:27
danke, auch bei PCI-Express?
Mosjoe
2005-09-21, 01:33:57
danke, auch bei PCI-Express?
bei PCI-Express bingt das Tool nichts, da PCI-E keine PCI Latency hat, wenn ich das richtig verstanden habe. Nebenbei bringt das Tool bei mir auch nichts, trotz AGP.
Antares
2005-09-21, 02:29:11
deinstallier mal den Treiber von der Audigy2 ZS und installier nur den Treiber von der CD
TurricanM3
2005-09-21, 02:42:58
das mit dem testen is gar nicht so leicht, da ich immer auf diesen Fehler warten muss. Manchmal habe ich ein paar Tage Ruhe und dann kommt er wieder.
Ich kriege morgen aber den neuen Soundblaster X-Fi, mal sehen ob es dann tatsächlich weg ist.
Das liegt an deinem Dual Core Prozessor. Installier mal den AMD Dual Core Prozessortreiber (http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/amdcpu.exe), dann hast du Ruhe.
TurricanM3
2005-09-21, 10:20:07
ist die ganze Zeit schon drauf (V. 1.2.2.2)
Luke007
2005-09-21, 13:37:52
Was für einen Monitor/TFT hast du?
TurricanM3
2005-09-21, 13:54:38
Viewsonic VP191s mit MVA-Premium Panel (Overdrive) und 8ms. Permanent auf 75Hz laufend.
Eines der besten 19" Spieler TFTs, ich denke daran liegts nicht, hatte das schon mit 6800U SLI und keine solchen Probleme.
9800ProZwerg
2005-09-21, 17:30:30
Viewsonic VP191s mit MVA-Premium Panel (Overdrive) und 8ms. Permanent auf 75Hz laufend.
Seit wann ist ein MVA-Panel zum zocken geeignet :|
TurricanM3
2005-09-21, 18:10:46
seitdem es MVA-Premium Panels gibt? Sagt dir Overdrive was? Der Eizo 778 hat auch so ein Panel.
Der Blickwinkel und die schwarz Qualität ist zudem auch noch viel besser als bei TN Panel.
Habe mir extra den TFT zugelegt und vorher einen Samsung 913N gehabt (*kotz*), kannst du damit absolut nicht vergleichen.
Sagt dir Overdrive was?Overdrive erzeugt leider eine ziemlich hohe Bildverzögerung, aber das sollte hier nicht dein Problem sein.
TurricanM3
2005-09-22, 01:08:19
Overdrive erzeugt eine Bildverzögerung? Wo bitte steht denn sowas?
Ich spiele seit Jahren CS und andere Shooter wie FarCry, Doom3 etc. seit einiger Zeit auch auf TFTs und merke davon rein gar nichts und habe es auch noch nie gehört.
Quelle?
zum glück hab ich kein Geld, sonst hätte ich mir vielleicht auch mal ein SLI-System gekauft, welches schon bei der nächsten Grakageneration veraltet ist, und zudem noch Probleme macht, wovon ein jeder 9800pro-User nur träumen kann ;-)
TurricanM3
2005-09-22, 01:27:34
neue Sachen machen grundstäzlich immer mehr Probleme als alte, ob in der Automobilindustrie, bei Computern oder sonstwas, damit habe ich mich schon abgefunden... :D
Ich glaube immer mehr, dass es bei mir irgendein Treiber Problem ist.
Ich habe jetzt die Soundblaster X-Fi drin und werde das die nächsten Tage noch mal beobachten. Falls ja, muss ich halt mal Windows neu installieren, möglicherweise hat sich da etwas zerschossen.
Danke für eure Hilfe, aber das Stottern läßt sich so wohl nicht lösen!
Overdrive erzeugt eine Bildverzögerung? Wo bitte steht denn sowas?
Ich spiele seit Jahren CS und andere Shooter wie FarCry, Doom3 etc. seit einiger Zeit auch auf TFTs und merke davon rein gar nichts und habe es auch noch nie gehört.
Quelle?Es ist eigentlich logisch, da man das nächste Bild kennen muss um den entsprechenden Overdrive zu machen. Hier im Forum hat mal jemand ein Video gemacht mit dem gleichen Spiel auf einem CRT und einem Overdrive-Panel. Man sieht es im Slowmotion sehr deutlich.
Edit: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=239267
LolekDeluxe
2005-09-22, 11:45:37
seitdem es MVA-Premium Panels gibt? Sagt dir Overdrive was? Der Eizo 778 hat auch so ein Panel.
Der Blickwinkel und die schwarz Qualität ist zudem auch noch viel besser als bei TN Panel.
Habe mir extra den TFT zugelegt und vorher einen Samsung 913N gehabt (*kotz*), kannst du damit absolut nicht vergleichen.
Du galaubst aber auch wirklich alles was die Hersteller so schreiben. :rolleyes:
TurricanM3
2005-09-22, 12:36:16
Es ist eigentlich logisch, da man das nächste Bild kennen muss um den entsprechenden Overdrive zu machen. Hier im Forum hat mal jemand ein Video gemacht mit dem gleichen Spiel auf einem CRT und einem Overdrive-Panel. Man sieht es im Slowmotion sehr deutlich.
Edit: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=239267
Ach du heilige Sche**e! Das merkt man ja sofort nach 2 Sekunden vom Video. Sowas habe ich aber seltsamerweise noch bei keinem meiner TFTs beobachtet und ich habe noch einen Eizo T766 (19" CRT) und einen 22" Iiyama hier.
Es handelt sich bei dem Ding aber auch um irgendein seltsames Dell 24" TFT. Dieses Problem habe ich definitiv nicht, keine Ahnung woran es bei ihm liegt, aber das habe ich unter Garantie nicht.
Außerdem:
Um von “Weiß” (inaktiv) zu “Schwarz” (aktiv) und wieder zurück zu wechseln, wird bei dieser Methode einen winzigen Augenblick lang eine erhöhte Spannung angelegt. Sobald sich die Flüssigkristalle in Bewegung gesetzt haben, wird die Spannung wieder auf den Normalwert heruntergefahren. Das ist vergleichbar mit zu kräftiger Betätigung des Gaspedals (und die Kupplung springen lassen), um ein Auto in Bewegung zu setzen.
Du galaubst aber auch wirklich alles was die Hersteller so schreiben. :rolleyes:
Schade, dass du nicht richtig ließt, sonst hättest du gesehen, dass ich vom Samsung 913N auf den 191s umgestiegen bin. Ich habe den vorher testen dürfen und direkt auf meinem Schreibtisch stehen lassen.
Danjo Weed
2005-09-22, 13:57:18
dein Problem kann aber auch an zu niedrig eingestellten Speichertimings liegen, falls du das noch nicht ausgeschlossen hast
TurricanM3
2005-09-22, 14:16:52
nein, aber ich fahre wegen der 1024er Riegel und 260MHz nur 3-4-4-8.
Grestorn
2005-09-22, 15:39:41
Hast Du mal probiert, das Spiel nur auf einem Core laufen zu lassen?
TurricanM3
2005-09-22, 15:49:06
müsste ich dann mal, hatte das Problem aber jetzt schon einige Tage nicht mehr.
Ist mit Sicherheit irgendein Software/Treiber Problem.
TurricanM3
2005-09-22, 20:56:16
Ich hatte es gerade eben schon wieder und nicht mit Neustarts wegbekommen, ich musste die Forceware Treiber neu installieren, dann gings erst wieder normal!
Hab dann mal ein paar Benches laufen lassen, unten findet ihr die Ergebnisse wenns normal läuft:
Mit Stutter Bug:
3DMark05:
Width 1024
Height 768
Anti-Aliasing None
Anti-Aliasing Quality 0
Texture Filtering Optimal
Max Anisotropy 4
VS Profile 3_0
PS Profile 3_0
Force Full Precision No
Disable DST No
Disable Post-Processing No
Force Software Vertex Shader No
Color Mipmaps No
Repeat Tests Off
Fixed Framerate Off
Comment
3DMark Score 9779 3DMarks Game Tests
GT1 - Return To Proxycon 42,1 FPS Game Tests
GT2 - Firefly Forest 28,8 FPS Game Tests
GT3 - Canyon Flight 49,4 FPS Game Tests
CPU Score 7939 CPUMarks CPU Tests
CPU Test 1 4,1 FPS CPU Tests
CPU Test 2 6,8 FPS CPU Tests
-----------------------------------------------------
SuperPi 1M: 32 Sekunden
-----------------------------------------------------
Aquamark3:
GFX: 14229
CPU: 11707
Gesamt 88.XXX
====================================================
====================================================
ohne Stutter Bug:
Benchmark
Width 1024
Height 768
Anti-Aliasing None
Anti-Aliasing Quality 0
Texture Filtering Optimal
Max Anisotropy 4
VS Profile 3_0
PS Profile 3_0
Force Full Precision No
Disable DST No
Disable Post-Processing No
Force Software Vertex Shader No
Color Mipmaps No
Repeat Tests Off
Fixed Framerate Off
Comment
3DMark Score 12406 3DMarks Game Tests
GT1 - Return To Proxycon 45,6 FPS Game Tests
GT2 - Firefly Forest 35,1 FPS Game Tests
GT3 - Canyon Flight 76,3 FPS Game Tests
CPU Score 7032 CPUMarks CPU Tests
CPU Test 1 3,2 FPS CPU Tests
CPU Test 2 6,8 FPS CPU Tests
-----------------------------------------------------
SuperPi 1M: 32 Sekunden
-----------------------------------------------------
Aquamark3:
GFX: 15081
CPU: 11758
Gesamt 91.879
Was auch seltsam ist: wenn dieser Fehler auftritt, kann ich keinen einzigen Grafiktakt mehr speichern, er sagt mir IMMER egal bei welchem eingestellten Takt, dass die Frequenzen zu hoch sind selbst Standardtakt will er nicht übernehmen?!?
Vielleicht kann sich da jemand etwas drauf reimen?
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