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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800GT nur 5fps besser als Ti4200?


Trekker
2005-09-19, 17:13:47
Hiho!


Da ich endlich mal UT2004 und Need for Speed Underground2 in aller höchster Auflösung und ruckelfrei spielen wollte, habe mir vor kurzen eine ASUS 6800GT bei Alternate bestellt. Sie kam auch schon nach 2 Tagen. Joa, habe meine alte Geforce Ti4200 deinstalliert und mein komplettes System für die ASUS 6800GT neu gemacht (Festplatte formatiert etc.). Nach 4 Stunden hatte ich dann alle Treiber, wichtige Updates von Windows, Firewall, AntiVir und noch einige Programme fertig installiert.
Nachdem ich dann UT2004 gespielt habe, war ich total deprimiert. Ich hatte gerade mal 5 fps mehr als mit meiner Geforce 4 bei 1024*768. Und bei NfSU2 dasselbe nochmal in grün. Ich habe schon so viel herumgefragt woran es liegen könnte. Da meinte einer, ich solle doch mal ein Benchmarkprogramm durchlaufen lassen. Gesagt, getan. Im 3DMark2003 habe ich ~9000 Punkte bekommen, was ziemlich gut sein soll für einen

------------------------------------
AMD XP 3000+
1GB DDR400 RAM von Corsair
ASUS A7N8X Deluxe MBoard
280GB Festplatte (7200U/min + 8MB Cache)
353Watt Netzteil von Emermax
------------------------------------

soll.

Ich bin so verzweifelt. Da spare ich mit extra 250€ für eine "High-End" Grafikkarte, obwohl diese nur 5 fps besser als meine "alte" Geforce 4 ist. Das kann es ja wohl nicht sein, oder?

Ich appeliere an euch, bitte helft mir! Woran kann es liegen, dass ich nur 5 fps mehr habe? Vielleicht an der Grafikkarte oder an der CPU?

Gruß Trekker aka. Karsten!

LolekDeluxe
2005-09-19, 17:24:25
So ist das leider wenn ein Spiel CPU limitiert ist.
UT2004 und NFSU2 sind auch ziemlich alt und diene Auflösung fordet eine 6800 GT nicht gerade.

mapel110
2005-09-19, 17:26:03
Welchen Treiber verwendest du?

Zeigt "DXDiag" irgendwelche Fehler?
So ist das leider wenn ein Spiel CPU limitiert ist.
Dennoch sollte die 6800 GT doch schneller sein. Bei UT2004 kann es schon stimmen mit den 5 fps, aber NFSU2 sollte von der Graka profitieren.
Wenn man natürlich Low Details spielt, dann eventuell nicht.

Grindcore
2005-09-19, 17:27:08
In 1024*768 dürfte es in jedem Fall die CPU sein, die limitiert. Allerdings sind 9000 Punkt im 3DMark03 auch etwas wenig, zwar nicht dramatisch, aber über 10.000 Punkte sollte eine GT auch unübertaktet in jedem Fall erreichen.

Das Auge
2005-09-19, 17:30:16
In 1024*768 dürfte es in jedem Fall die CPU sein, die limitiert. Allerdings sind 9000 Punkt im 3DMark03 auch etwas wenig, zwar nicht dramatisch, aber über 10.000 Punkte sollte eine GT auch unübertaktet in jedem Fall erreichen.

Nicht unbedingt, ein AXP kann schon mal gut 2000 Punkte langsamer sein als ein A64 ;)

LolekDeluxe
2005-09-19, 17:32:37
Jetzt kannst Du aber UT und NFS in 4xAA und 8xAF Flüssig spielen. :cool:

Nicht unbedingt, ein AXP kann schon mal gut 2000 Punkte langsamer sein als ein A64 ;)

Schließe mich dem voll an. :up:

Trekker
2005-09-19, 17:34:33
Welchen Treiber verwendest du?

Zeigt "DXDiag" irgendwelche Fehler?

Nein, war alles i.O. Zuerst hatte ich den StandardTreiber von der beigelegten CD und danach hatte ich den 77.30. Aber mit beiden Treibern hatte ich dieselben Probleme.

So ist das leider wenn ein Spiel CPU limitiert ist.
UT2004 und NFSU2 sind auch ziemlich alt und diene Auflösung fordet eine 6800 GT nicht gerade.

Nun ja, das haben mir auch sehr viele gesagt, aber ich kann mir das nicht vorstellen. Eigentlich müsste doch ein AMD XP 3000+ mit 400FSB vollkommen für "alte Spiele" ausreichen. Aber nochmal zur Auflösung. Bei 1280*1024 ist das unspielbar.

Das k**** mich alles so an. :/

LolekDeluxe
2005-09-19, 17:36:30
Welchen Treiber verwendest du?

Zeigt "DXDiag" irgendwelche Fehler?

Dennoch sollte die 6800 GT doch schneller sein. Bei UT2004 kann es schon stimmen mit den 5 fps, aber NFSU2 sollte von der Graka profitieren.
Wenn man natürlich Low Details spielt, dann eventuell nicht.

Da hast Du recht aber selbst eine GT geht in die Knie wenn Du wirklich alles in NFSU2 anmachst. Meiner meinung sieht das Spiel dann scheisse aus, aber manche mögen es.

LolekDeluxe
2005-09-19, 17:40:15
Nein, war alles i.O. Zuerst hatte ich den StandardTreiber von der beigelegten CD und danach hatte ich den 77.30. Aber mit beiden Treibern hatte ich dieselben Probleme.



Nun ja, das haben mir auch sehr viele gesagt, aber ich kann mir das nicht vorstellen. Eigentlich müsste doch ein AMD XP 3000+ mit 400FSB vollkommen für "alte Spiele" ausreichen. Aber nochmal zur Auflösung. Bei 1280*1024 ist das unspielbar.

Das k**** mich alles so an. :/

Hast Du alles in den Grafik einstellungen angemacht. :|
Ich konnte mit meiner 4600 mit 1280x1024 ohne probleme spielen, natürlich paar sachen ausgemacht. :biggrin:

Trekker
2005-09-19, 17:40:33
Jetzt kannst Du aber UT und NFS in 4xAA und 8xAF Flüssig spielen. :cool:



Schließe mich dem voll an. :up:

Wie gehts? "Jetzt kann ich aber UT und NFS in 4xAA und 8xAF Flüssig spielen?"
oO
Komm bitte auf den Punkt.
:)

Trekker
2005-09-19, 17:42:18
Hast Du alles in den Grafik einstellungen angemacht. :|


Nein, war alles aus. Bin ja kein Noob. :)

LolekDeluxe
2005-09-19, 17:49:56
Nein, war alles aus. Bin ja kein Noob. :)

Ich meinete natürlich im Spiel nicht in den Treibereistellungen. :rolleyes:

In NFSU2 sollte

Lichspuren - Aus
Bewegungsunschärfe - Aus
Kontrastanhebung - Aus
Texturfilter - mitte vom Balken
Vollbild-Anti-Aliasing - 1/3 bis 2/3 vom Balken

so sollte es gut laufen.

c0re
2005-09-19, 17:54:05
Spiel mal UT04 in 1280 x 1024 + 4 x AA + 16 x AF mit Details @ max und den FW Treiber auf Hohe Bildqualität setzen + den Schalter in den erweiterten Optionen auf Clamp setzen.

Dann wirst du sehen, wie schnell die 6800GT ist! Dann würde deine Ti 4200 total abkacken. Du hättest eine Dia-Show!

In niedrigen Auflösungen, sind die Karten der letzten Jahre fast gleich schnell. Erst in hohen Auflösungen, mit max. Details + viel AA und AF siehst du einen gewaltigen Unterschied!

Je niedriger die Auflösung (je weniger die GraKa beansprucht wird), desto mehr ist die CPU für mehr FPS entscheidend. Ein Beispiel: Far Cry... Bomben Rechner mit 6600GT 256MB in 800 x 600, max. Details, sonst nichts ist nicht viel langsamer als eine 7800GTX 256 MB SLI Gespann im gleichen Bomben Rechner in der Auflösung.


Spiel mal Doom 3 mit deiner Ti 4200. Selbst ohne AA/AF auf hohen Details, kackt diese Karte in 1024 x 768 total ab.

Grindcore
2005-09-19, 17:55:57
Im 3DMark03 wohl kaum. Bei mir hat der Umstieg vom erheblich übertakteten XP auf den noch erheblicher übertakteten A64, der in Spielen gern mal 50% schneller ist, gerade mal etwas über 1000 Punkte gebracht. In jedem Fall sind weniger als 10.000 Punkte für ne GT ungewöhnlich.

LolekDeluxe
2005-09-19, 17:56:56
Spiel mal UT04 in 1280 x 1024 + 4 x AA + 16 x AF mit Details @ max und den FW Treiber auf Hohe Bildqualität setzen + den Schalter in den erweiterten Optionen auf Clamp setzen.

Dann wirst du sehen, wie schnell die 6800GT ist! Dann würde deine Ti 4200 total abkacken. Du hättest eine Dia-Show!

In niedrigen Auflösungen, sind die Karten der letzten Jahre fast gleich schnell. Erst in hohen Auflösungen, mit max. Details + viel AA und AF siehst du einen gewaltigen Unterschied!

Dia show ist sogar leicht untertreiben. ;D

Trekker
2005-09-19, 18:02:45
Spiel mal UT04 in 1280 x 1024 + 4 x AA + 16 x AF mit Details @ max und den FW Treiber auf Hohe Bildqualität setzen + den Schalter in den erweiterten Optionen auf Clamp setzen.

Dann wirst du sehen, wie schnell die 6800GT ist! Dann würde deine Ti 4200 total abkacken. Du hättest eine Dia-Show!




LOL, das mit der 6800GT war eine DIA-Show. Habe jegliche Auflösung ausporbiert. Je höher ich gekommen bin, desto mehr hat es geruckelt.
But anyway.......

Muss wohl an meinem Prozessor liegen.

c0re
2005-09-19, 18:02:56
Ganz abgesehen davon, dass es gar nicht gehen würde, weil die GeForce 4 Serie kein 16 x AF unterstützt.

Nicht nur die Performance ist viel besser, auch viele Neuerungen kannst du jetzt genießen. Stichwort, DX9, SM3, HDR als Beispiele... Die entsprechenden Games vorrausgesetzt :)

Als Futter für deine Karte empfehle ich:

- Far Cry
- Doom 3 (Ressurection of Evil)
- Half Life 2
- Fear
- BF 2
- SPCT
- Myst 5

Und genieß die Augenweide :)

Das Auge
2005-09-19, 18:06:16
Im 3DMark03 wohl kaum. Bei mir hat der Umstieg vom erheblich übertakteten XP auf den noch erheblicher übertakteten A64, der in Spielen gern mal 50% schneller ist, gerade mal etwas über 1000 Punkte gebracht. In jedem Fall sind weniger als 10.000 Punkte für ne GT ungewöhnlich.

Bei mir warens beim Umstieg vom 2,5Ghz AXP auf 2,4GHz A64 (standard) ziemlich genau 2000 :|

Trekker
2005-09-19, 18:18:33
Bei mir warens beim Umstieg vom 2,5Ghz AXP auf 2,4GHz A64 (standard) ziemlich genau 2000 :|


Also sagt ihr, ich müsse mir einen neuen Prozessor holen um diese GraKa voll ausnutzen zu können oder wie?

Das Auge
2005-09-19, 18:53:55
Also sagt ihr, ich müsse mir einen neuen Prozessor holen um diese GraKa voll ausnutzen zu können oder wie?

Wenn du die Karte voll nutzen willst - ja. Alternativ dazu könntest du auch versuchen dein jetztiges System bis ultimo zu übertakten, aber selbst dann kommst du nicht auf die Power eines A64.

bleipumpe
2005-09-19, 19:26:25
Hi,
hast du auch die
- BIOS Einstellungen überprüft
- den AGP Treiber installiert
- die Taktraten der Karte überprüft
- Konflikte bei der IRQ-Belegung?

Wären noch Gründe, woran es liegen könnte.

mfg b.

MagicPocket
2005-09-19, 19:59:42
Hab die Lösung zu NFS U2 !!!!!!!!!!!!!!!

Schalte unbedingt AA aus, da das mit diesem Verschwommen Effekt nicht funzen tut!!

mir fällt dieser Effekt gerade nicht ein, wer hilft!!

Banshee18
2005-09-19, 20:10:04
Motion Blur und Lighttrails? AA geht bei NFSU2 trotzdem.

saddevil
2005-09-19, 20:10:06
hmm .. glaube auch das es nur ein treiberproblem ist
oder BIOS


hatte eine GF4ti4200 den unterschied zur 6800nu hab ich deutlich bemerkt


Farcry 1.33 1280x1024 4xAA 2xAF full details umme 42FPS
selbst BF2 mit 1024x768 alles auf high 2xAA ~50FPS (mit haken wegen nur 512MB)



installiere mal chipsatztreiber und grakatreiber neu ..

welche treiber versionen nutzt du ???

dargo
2005-09-19, 20:15:05
@Trekker
Hast du bei NfS: UG2 den Patch 1.2 installiert ?

jacky
2005-09-19, 20:16:18
Öhm 9k in 3DMark03 is zuwenig für ne 6800GT.
Ich hatte mitm alten AMD 3200+ schon 11k ca. jez mitm amd64 @2,55ghz 13k

Also irgendwo is bei dir der Wurm drin. Blöder Tipp aber in vielen Fällen löst das alle Probleme. Mach ma dein Windows neu.

Sonst fällt mir außer aktuellen Treibern nix ein.

saddevil
2005-09-19, 20:30:31
ich würd mal den 77.77 oder den 78.03 installieren für graka

die nforce 6.37 treiber für den chipsatz

im bios gucken ob die einstellungen OK sind
dann DX9.0c hinterher nochmal drüber


die games patchen

Trekker
2005-09-19, 20:51:52
Hab die Lösung zu NFS U2 !!!!!!!!!!!!!!!

Schalte unbedingt AA aus, da das mit diesem Verschwommen Effekt nicht funzen tut!!

mir fällt dieser Effekt gerade nicht ein, wer hilft!!


Alles schon probiert. Davon abgesehen habe ich auch mit 1024*768 bei Low-Details scheiss Frames.

@Trekker
Hast du bei NfS: UG2 den Patch 1.2 installiert ?

Ja und nein. Habe erst mit dem Standardpatch gespielt und danach mit dem Patch 1.2. Kein Unterschied.

Also irgendwo is bei dir der Wurm drin. Blöder Tipp aber in vielen Fällen löst das alle Probleme. Mach ma dein Windows neu.

Sonst fällt mir außer aktuellen Treibern nix ein.

Der Wurm ist wahrscheinlich die CPU. Und Windows habe ich, wie schon im ersten Beitrag erwähnt, neu installiert. Und am Treiber kann es auch nicht liegen. Jedenfalls kann mir keiner sagen, dass ein Treiber 30-50 Frames ausmachen soll. Oo


im bios gucken ob die einstellungen OK sind

Was soll deiner Meinung nach verändert sein? FastWrites usw. war alles aktiviert.

---------------------------------------------------------------

Ein Kumpel hat genau die gleiche Graka und er hat ein P4HT3,06GHz und er hat deutlich mehr (damit meine ich 70-80fps bei UT und ich nur 30-50fps) FPS. Sei es in NFSU2, BF2 oder UT2004.

Oh man....... :frown:

dargo
2005-09-19, 20:56:48
Spiele noch ein wenig mit AGP Fast Writes und AGP Texture Size rum.
AGP Fast Writes ein/aus
Texture Size 32-256MB ausprobieren

Gast
2005-09-19, 21:06:43
9000 punkte sind für eine 6800GT doch etwas wenig. selbst mit meinem 2,4GHz P4 komm ich auf ~11000.

Motion Blur und Lighttrails? AA geht bei NFSU2 trotzdem.

bei nv-karten haben immer alle details funktioniert, nur bei ati-karten gab es probleme, was aber imo mit einem treiber behoben wurde.

Cyv
2005-09-19, 21:11:43
Leute ein Amd XP ist nicht lahm. Nicht das er besser als ein A64 wäre, aber lahm ist er keines falls. 9000 punkte, da stimmt was anderes nicht.
Ich erreiche mit nem AXP @ 2200mhz (3200+) die 11.5P grenze locker.
Mit Prozzi @ 2500 knack ich knapp die 13k....
Ich würde nicht sagen, dass ein AXP lahm ist und bei UT2004 limitiert -.-
UT2k4 is graka lastig...- da spinnt irgendein treiber

dargo
2005-09-19, 21:14:29
bei nv-karten haben immer alle details funktioniert, nur bei ati-karten gab es probleme, was aber imo mit einem treiber behoben wurde.
Das glaube ich jetzt aber weniger. Bewegungsunschärfe und AA laufen nicht zusammen. ;)

Gast
2005-09-19, 21:30:45
Das glaube ich jetzt aber weniger. Bewegungsunschärfe und AA laufen nicht zusammen. ;)

bei NFSU2 schon, bei NFSU1 funktioniert das nicht.

Dauerunreg
2005-09-19, 21:42:41
... UT2k4 is graka lastig...- da spinnt irgendein treiber

Nö, sorry, aber die unreal engine brauchte schon immer cpu power, mehr als alles andere.

Kann man also gut bei veränderungen der cpu oder speicher zum testen ranziehen.

Um den grafikpart auszuloten muss was anderes herhalten, wie wäre es mit nv-techdemos?

Edit: Zum thema fällt mir noch ein, das ich damals auch erst richtig gefallen an der neuen karte fand, als ich ein ordentliches bios reset gemacht hatte.
Hab auch von ti4200 auf die gt gerüstet.

dargo
2005-09-19, 21:43:21
bei NFSU2 schon, bei NFSU1 funktioniert das nicht.
Bist du dir ganz sicher, daß auch AA im Spiel wirklich funktioniert ?

Wixi
2005-09-19, 22:28:46
@trekker
hast du chipsatztreiber installiert??
weil ohne ist der rechner laaaaahm!(agp port usw)

saddevil
2005-09-19, 22:29:53
hmm ... ich hab mit XP-M 200x10 (2000MHz -) und einer 6800nu ~9400punkte
mit 512MB ..

mit 2500MHz und 6800 @12/1,6 400/890 kommen sogar fast 11,3K





also egal was sein soll ..
irgendwas ist nicht korrekt installliert , oder nicht korrekt eingestellt



ist vsync an/aus?????



guck mal in den gerätemanager ..

steht was drin mit ?!.... also unbekannte ???


was ich noch seh ...
mach mal zum test dein taskmanager frei ..
also antivir, firewall und des taskzeug mal beenden


ich hatte mal das problem das antivir die geladenen dateien kontrollieren wollte ,... BEIM zocken





PS die werte sind mit alten treibern ... jan/feb ..

tombman
2005-09-19, 23:34:00
Genau aus diesem Grund habe ich ja einen 3DC Artikel gefordert, der den Leuten zeigt wo die bottlenecks im System liegen. Ist ein perfektes Beispiel. Leute kaufen schnellere Grafikkarten bei CPU limitierten Anwendungen und wundern sich dann warum nix schneller wird...

DaBrain
2005-09-20, 00:33:43
LOL, das mit der 6800GT war eine DIA-Show. Habe jegliche Auflösung ausporbiert. Je höher ich gekommen bin, desto mehr hat es geruckelt.
But anyway.......

Muss wohl an meinem Prozessor liegen.

Nein, scheint nicht am Prozessor zu liegen. Wenn mit steigender Auflösung die Framerate abnimmt, liegt das an der Grafikkarte.

Komischerweise ist die 6800 GT schnell genug um das Spiel in praktisch jeder gebräuchlichen Auflösung flüssig darzustellen.

Vielleicht hat die Karte ne Macke (defektes oder deaktiviertes Quad) oder die System Treiber machen Probleme.

So wie du es beschreibst wird es aber nicht der Prozessor sein.

NFS U2 ist setzt auch mehr auf die Grafikkarte, als auf den Prozessor afiak.

Gast
2005-09-20, 01:16:53
hmm, ich hätte mir von meiner gf6800gt auch etwas mehr versprochen. ich bin auch von einer ti4200 umgestiegen. ich habe einen 2600xp und komme mit der gf6800gt auf 9780 punkte in 3dmark 03. ist zuwenig oder ?


was meinst du mit defekten/deaktiviertem quad ?

sei laut
2005-09-20, 01:39:44
@ Threadstarter: Kannst du nochmal einen Wert mit dem 3D Mark 05 liefern?

Dann wird man sofort sehen, dass die Grafikkarte einwandfrei funktioniert. (Gibt im Benchmarkunterforum genug vergleichswerte).
Denn bei diesem 3DMark ist ausgeschlossen, dass du durch eine zu langsame CPU zu niedrige Werte bekommst.

Gast
2005-09-20, 09:06:34
Bist du dir ganz sicher, daß auch AA im Spiel wirklich funktioniert ?

ja, man sieht es deutlich, schließlich spiele ich es seit einiger zeit wieder ;) (FSAA natürlich im spiel eingestellt, ob es über den treiber auch funktioniert weiß ich nicht)

DaBrain
2005-09-20, 11:36:12
hmm, ich hätte mir von meiner gf6800gt auch etwas mehr versprochen. ich bin auch von einer ti4200 umgestiegen. ich habe einen 2600xp und komme mit der gf6800gt auf 9780 punkte in 3dmark 03. ist zuwenig oder ?


was meinst du mit defekten/deaktiviertem quad ?

Die Pixel Pipelines sind in Quads aufgeteilt.

Wenn ein Quad fehlt wirkt sich das schon ordentlich auf die Performance aus.

Ich weiß ja nicht woher die Karte kommt, aber wenn sie bei eBay gekauft wurde, sollte man erstmal überprüfen ob Takt und Pipelinezahl stimmen. (Sollten 16 Pipes sein.)

patrese993
2005-09-20, 12:26:44
ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Karte gut funktioniert, ich spiele NFSU2 mit meiner LE bei 1280*1024*32 auf vollen Details und die fps sind ~50

Bei 3DM03 produziert sie knapp 11k Punkte...

bei 1024*768 sollte mit dem genannten Sys eigentlich jedes Game mit vollen Details laufen imo

saddevil
2005-09-20, 15:26:54
die 9780 sind mit dem 2600 recht realistisch

der FSB limitiert hier sehr heftig
die CPU bremmst das alles aus
mit höherem FSB scaliert das schnell nach oben


fakt ist das ein XP lange nicht so lahm ist wie immer behauptet
in den meisten fällen ist er einfach nicht korrekt angesteuert


sicherlich ist ein A64 schneller...
aber bei älteren games lange nicht so ein unterschied wie hier dargestellt wird


hätte ich das game , würde ich es mal testen
kann maximal die nfsu2 demo mal raufhauen

saddevil
2005-09-20, 15:58:46
kann der treadstarter mal noch angeben welche treiberversionen installiert sind ???


nforce2 wird ja nur bis 6.37 unterstützt




77.77 oder 78.03 ist derzeit stabil und schnell für die 6800

sowie soundtreiber
dann sollte das auch klappen ..

Trekker
2005-09-20, 16:59:50
kann der treadstarter mal noch angeben welche treiberversionen installiert sind ???


nforce2 wird ja nur bis 6.37 unterstützt



Habe diese Version: XP WHQLed package version 1.16.


Die Pixel Pipelines sind in Quads aufgeteilt.

Wenn ein Quad fehlt wirkt sich das schon ordentlich auf die Performance aus.

Ich weiß ja nicht woher die Karte kommt, aber wenn sie bei eBay gekauft wurde, sollte man erstmal überprüfen ob Takt und Pipelinezahl stimmen. (Sollten 16 Pipes sein.)

Habe mit einem Tool, dessen Namen ich nicht mehr weiß, nachgeguckt und da waren 16 PP aktiviert.
Und falls du lesen kannst, siehst du im ersten Post von wo ich die Karte habe --> ALTERNATE :)

@ Threadstarter: Kannst du nochmal einen Wert mit dem 3D Mark 05 liefern?


Leider habe ich das Programm nicht auf meiner HDD. SOmit konnte ich leider kein Benchmarktest machen. :(


so far....... :)

Gruß Trekker

saddevil
2005-09-20, 17:49:15
hi

ich weiß net was für ein package das sein soll ..
edit .. vom 5.12.2002 ?? recht alt

habe die 6.37 beta die laufen sehr gut ..
link (http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=971&file=4&evp=f90859f47f934ac5e70680d3e2a0eeef)



oder die 5.10

und grafik ??? was hast da für einen ??
link (http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=1168&file=1&evp=f90859f47f934ac5e70680d3e2a0eeef)





nach treibern auch hier (http://downloads.guru3d.com/) mal gucken ...

sind immer recht aktuell

Gast
2005-09-20, 19:57:19
>>Ich weiß ja nicht woher die Karte kommt, aber wenn sie bei eBay gekauft wurde, sollte man erstmal überprüfen ob Takt und Pipelinezahl stimmen. (Sollten 16 Pipes sein.)


und das überprüft man z.b. mit dem rivatuner, ja ?

bei mir steht da unter "main": 256-bit NV40 (A1, 16x1,6vp) with 256MB DDR3

oder sagt das nicht drüber aus ?

xfire
2005-09-20, 20:37:16
>>Ich weiß ja nicht woher die Karte kommt, aber wenn sie bei eBay gekauft wurde, sollte man erstmal überprüfen ob Takt und Pipelinezahl stimmen. (Sollten 16 Pipes sein.)


und das überprüft man z.b. mit dem rivatuner, ja ?

bei mir steht da unter "main": 256-bit NV40 (A1, 16x1,6vp) with 256MB DDR3

oder sagt das nicht drüber aus ?

Alles OK. Ist ne vollwertige 6800GT.

saddevil
2005-09-20, 21:40:28
die demo sagt mir 36FPS (recht konstant)

bei 1280x1024 full details mit vollem AA
also alles hoch was geht

bei 1024x768 ohne AA sind es ~56

Gast
2005-09-21, 11:53:58
Ein Kumpel hat genau die gleiche Graka und er hat ein P4HT3,06GHz und er hat deutlich mehr (damit meine ich 70-80fps bei UT und ich nur 30-50fps) FPS. Sei es in NFSU2, BF2 oder UT2004.

Oh man....... :frown:

Könnt ihr die Grakas versuchsweise tauschen? Damit siehst du sofort ob deine in Ordnung ist oder einen versteckten Defekt hat.

patrese993
2005-09-21, 12:39:29
Könnt ihr die Grakas versuchsweise tauschen? Damit siehst du sofort ob deine in Ordnung ist oder einen versteckten Defekt hat.

Gute Idee, unbedingt testen.

Nebenbei: Ein 3000+ auf nem A7N8X mit Corsair Speicher.... Das schreit ehrlich gesagt nach OC ;)

Gast
2005-09-21, 13:47:46
erstmal timings des ram gucken ..

dann den FSB langsam hochnehmen
auf 3200+ wird er bestimmt noch ohne probleme kommen

vieleicht auch noch 2300-2400MHz (real)

bei >200MHz FSB .. dürfte dann schon gut laufen

Gandharva
2005-09-21, 15:33:41
Habe diese Version: XP WHQLed package version 1.16.

urks... das teil is uralt! hol dir da unbedingt was aktuelles.

http://www.nvidia.de/object/nforce_udp_winxp_5.10_de.html

Trekker
2005-09-21, 16:33:06
urks... das teil is uralt! hol dir da unbedingt was aktuelles.

http://www.nvidia.de/object/nforce_udp_winxp_5.10_de.html


Einfach drüber installieren, oder wie?
Und danke für den Hinweis. :)

Gast
2005-09-22, 18:01:08
ich weiß garnicht wat ihr habt der 5.10 ist immer noch der aktuellste für nforce2. der6.xx ist nur für nforce4. weil der hat pcie und ein nforce2 hat agp also kann man net den 6.xx nehmen

saddevil
2005-09-22, 18:08:23
der 6.14 beta ; 6.xx BIS 6.37 sind noch nForce2 tauglich ...

alle danach folgenden sind nForce 3 und höher

der offiziell letzte ist der 5.10 WHQL

danach alle nur noch BETA


ich nutze den 6.37 .. das sind die auch laut datum letzten versionen

Gandharva
2005-09-23, 11:50:45
ich weiß garnicht wat ihr habt der 5.10 ist immer noch der aktuellste für nforce2. der6.xx ist nur für nforce4. weil der hat pcie und ein nforce2 hat agp also kann man net den 6.xx nehmen

ja ist er. aber der threadstarter hat ein package von 2002 installiert!

Einfach drüber installieren, oder wie?
Und danke für den Hinweis. :)

wenn du unter software was deinstallieren kannst schadet es sicher nicht das vorher zu machen. sollte aber auch ohne gehen.

Trekker
2005-09-23, 12:37:04
ty :)

Gandharva
2005-09-23, 12:53:16
ty :)

läuft das system jetzt besser oder hast du noch probleme?

saddevil
2005-09-23, 13:16:53
jo .. ne rückinfo wäre nicht schlecht ...




nen kumpel erging das letztens auch so ..
er hatte WIN neu gemacht , und die original CD´s der hersteller

und wunderte sich warum das teil voll lahm war ..
und einige games nicht laufen ...


treiber können viel ausmachen , gerade wenn es die ersten asbach uralttreiber sind

Trekker
2005-09-23, 18:26:09
läuft das system jetzt besser oder hast du noch probleme?

alles bestens. :)

Gast
2005-09-23, 23:48:48
also statt nur 5 fps hast du jetzt (wieviel) fps mehr?

Mumins
2005-09-24, 07:36:04
Mal ein Beispiel: Als NFSU2 rauskam hatte ich noch nen XP-M@2,6GHz, Graka die selbe wie in der Signatur. Selbst 1280x960 4AA+16AF war nicht ohne Ruckeln möglich, wenn viele Autos im Bild waren gabs mächtig Slowdowns. Dann holte ich den A64, Folge die Slowdowns waren weg.
NFSU2 performt erst mit neueren Treibern besser auf Nvidia Karten, die Performance war teilweise wirklich mies.

dargo
2005-09-24, 11:07:06
Mal ein Beispiel: Als NFSU2 rauskam hatte ich noch nen XP-M@2,6GHz, Graka die selbe wie in der Signatur. Selbst 1280x960 4AA+16AF war nicht ohne Ruckeln möglich, wenn viele Autos im Bild waren gabs mächtig Slowdowns. Dann holte ich den A64, Folge die Slowdowns waren weg.
NFSU2 performt erst mit neueren Treibern besser auf Nvidia Karten, die Performance war teilweise wirklich mies.
Naja, so kann man das aber auch nicht stehen lassen. Immerhin ist ein XP-M@2,6Ghz mindestens so schnell wie ein Venice 3000+ .
Und wenn für NFS:U2 dieser Prozessor noch zu langsam sein soll dann haben die Programmierer ganz schön Mist gebaut.
Außerdem schreibst du was von 1280x960 4xAA/16xAF. Das geht total auf die Graka. Ich würde das Problem mit dem Ruckeln eher beim AGP-System vermuten. Man musste oft an den Einstellungen rumspielen wie AGP Texture Size oder AGP Fast Writes. Im schlimmsten Fall musste man sogar auf AGP 4x runterstellen damit es flüssig lief.
Gott sein Dank sind diese Probleme bei einem PCIe System Vergangenheit. Graka einbauen --> fertig.

Kann gut sein, daß deine Graka kompatibler zum jetzigen AGP-Mainboard ist wie vorher.
Der XP-M kann nichts dafür wenn die Plattform beschissen ist.

Mumins
2005-09-24, 11:58:55
Naja, so kann man das aber auch nicht stehen lassen. Immerhin ist ein XP-M@2,6Ghz mindestens so schnell wie ein Venice 3000+ .
Und wenn für NFS:U2 dieser Prozessor noch zu langsam sein soll dann haben die Programmierer ganz schön Mist gebaut.
Außerdem schreibst du was von 1280x960 4xAA/16xAF. Das geht total auf die Graka. Ich würde das Problem mit dem Ruckeln eher beim AGP-System vermuten. Man musste oft an den Einstellungen rumspielen wie AGP Texture Size oder AGP Fast Writes. Im schlimmsten Fall musste man sogar auf AGP 4x runterstellen damit es flüssig lief.
Gott sein Dank sind diese Probleme bei einem PCIe System Vergangenheit. Graka einbauen --> fertig.

Kann gut sein, daß deine Graka kompatibler zum jetzigen AGP-Mainboard ist wie vorher.
Der XP-M kann nichts dafür wenn die Plattform beschissen ist.


Nene, mein Untersatz war ein Abit NF7-S, da war alles perfekt konfiguriert. Im A64 Sys, hatte ich damals nen Winchester auf 2,5GHz. NFSU2 ist extrem CPU-lastig, evtl. ist auch die Architektur des XP nix für NFSU2.

saddevil
2005-09-25, 10:35:26
ich bekomm es nicht unter 35FPS

die bleiben recht konstant
ob ich stehe oder mit 10 autos im bilde bin ..


allerdings 1280x1024 und full details

mit XP-M auf 2400 ( flüstermodus 1,6V )

ccb100
2005-09-28, 01:27:57
Alles OK. Ist ne vollwertige 6800GT.

Hallo,

und wenn da steht:

256-bit NV48 (A1,16x1,6vp)with 256 DDR ?

Sorry für die Frage. Ich hatte wegen eines HW Defekts meine alte
Radeon 9800XT ausmustern müssen und diese Karte erstmal eingebaut.
(Leadtek A400-TDH256 WINFAST Geforce FX 6800).
Da die Benchmarks nicht so dolle waren frage ich mich wo diese Karte
leistungsmässig einzustufen ist. Ich steige bei den Nvidia Chips nur langsam durch. Evtl. kann mich mal jemand aufklären. Vielen Dank.

Gruss,

ccb

saddevil
2005-09-28, 14:00:12
der NV 48 ist ein NV40 mit 512MB unterstützung ..
und der VideoProzessor soll funktionieren


wenn du volle 16Pipes hast .. ist es eine 6800GT oder ULTRA je nach Takt

350/1000 die GT
400/1100 die Ultra

also leistungsmäßig dürfte das die 9800XT locker verblasen