Windi
2005-09-19, 18:29:44
Ich hoff mal das ihr mir helfen könnt. Ich hab mir ein paar Gedanken um das 32bit Problem und die kommende Hardware Jahr gemacht. Gerade in der Kombination sehe ich einige Probleme. Sicher bin ich mir aber nicht ob das wirklich ernsthafte Probleme sind oder ob die vieleicht schon längst gelöst sind.
So nun zum Problem: Bei einem 32bit System hab ich 4GB Adressraum zur Verfügung, davon muss ich allerdings die 512MB für die PCI Geräte abziehen und den restlichen im System verbautem Speicher. Jetzt tauchen allerdings die ersten Daten vom r520 mit 512MB auf, der auch noch Crossfire fähig ist. Man kann also nochmals 1024MB vom Adressraum abziehen. Zusätzlich kommt noch die PhysX Karte mit (ich glaube 256MB) und die neuen Soundkarten von Creative, bei denen auch noch Speicher verbaut sein kann.
Wenn man alles abzieht ist man gerade noch bei 2GB verfügbarem Adressraum. Und dann kommt noch die mögliche Fragmentierung des Adressraumes hinzu.
Könnte dies, gerade bei älteren Spielen, zu Problemen führen? Die Spieleentwickler haben in der Vergangenheit wohl nicht damit gerechnet, das man in der 32bit Welt mal deutlich weniger als 3GB Adresssraum zur Verfügung hat. Könnten ältere Spiele dadurch vieleicht langsamer laufen oder häufiger Nachladen müssen, vieleicht sogar Ruckler haben die einige Sekunden andauern?
Das Problem seh ich allerdings auch bei neueren Spielen. Bei HL2 nützt es anscheinend nichts 2GB im Rechner zu haben (HL2 verbraucht wohl so viel Adressraum, das man kaum mehr als 800MB Speicher nutzen kann) Bei Battelfield 2 genau das Gegenteil, hier hätte das Spiel am Liebsten 2GB Speicher, wenn aber der Adressraum ausgeht kann das Spiel nicht einmal die nutzen.
So nun zum Problem: Bei einem 32bit System hab ich 4GB Adressraum zur Verfügung, davon muss ich allerdings die 512MB für die PCI Geräte abziehen und den restlichen im System verbautem Speicher. Jetzt tauchen allerdings die ersten Daten vom r520 mit 512MB auf, der auch noch Crossfire fähig ist. Man kann also nochmals 1024MB vom Adressraum abziehen. Zusätzlich kommt noch die PhysX Karte mit (ich glaube 256MB) und die neuen Soundkarten von Creative, bei denen auch noch Speicher verbaut sein kann.
Wenn man alles abzieht ist man gerade noch bei 2GB verfügbarem Adressraum. Und dann kommt noch die mögliche Fragmentierung des Adressraumes hinzu.
Könnte dies, gerade bei älteren Spielen, zu Problemen führen? Die Spieleentwickler haben in der Vergangenheit wohl nicht damit gerechnet, das man in der 32bit Welt mal deutlich weniger als 3GB Adresssraum zur Verfügung hat. Könnten ältere Spiele dadurch vieleicht langsamer laufen oder häufiger Nachladen müssen, vieleicht sogar Ruckler haben die einige Sekunden andauern?
Das Problem seh ich allerdings auch bei neueren Spielen. Bei HL2 nützt es anscheinend nichts 2GB im Rechner zu haben (HL2 verbraucht wohl so viel Adressraum, das man kaum mehr als 800MB Speicher nutzen kann) Bei Battelfield 2 genau das Gegenteil, hier hätte das Spiel am Liebsten 2GB Speicher, wenn aber der Adressraum ausgeht kann das Spiel nicht einmal die nutzen.