PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 10 Beta!?

r3ptil3
2005-09-19, 19:32:24
Hallo! Heute musste ich in der Berufsschule Suse Linux 9.3 installieren, da fiel mir auf das Linux wirklich gut ist, auf einem P3 700Mhz 384Mb Ram lief es optimal!Darum wollte ich jetzt auch Suse Linux installieren und zwar 10 Beta! Wer hat Suse Linux 10 Beta installiert und wie ist es so?
Bitte hier eure Erfahrungen reinposten!

monstar-x
2005-09-19, 19:34:38
Hallo! Heute musste ich in der Berufsschule Suse Linux 9.3 installieren, da fiel mir auf das Linux wirklich gut ist, auf einem P3 700Mhz 384Mb Ram lief es optimal!Darum wollte ich jetzt auch Suse Linux installieren und zwar 10 Beta! Wer hat Suse Linux 10 Beta installiert und wie ist es so?
Bitte hier eure Erfahrungen reinposten!

Ich hoffe niemand ;D

r3ptil3
2005-09-19, 19:37:45
Ich hoffe niemand ;D

Wieso?
Jetzt bitte nicht wieder spammen!

monstar-x
2005-09-19, 19:42:47
weil suse evil ist.

um es kurz zu sagen.
Suse,MANDRIVA,FEDORA halten sich nicht an die standards von linux.Bauen ihren ganzen mist ein und verändern so die ganzen programme, was ja nicht verboten ist, nur wird das system dadurch träge und unsauber kleines beispiel.

CD-ROM und DVD-ROM werden seit es linux gibt immet in /mnt gemountet
was macht suse die ändern es so das nun in /media gemountet dir.

das ist nur ein kleines beispiel es ist weit aus schlimmer.

r3ptil3
2005-09-19, 19:47:31
weil suse evil ist.

um es kurz zu sagen.
Suse,MANDRIVA,FEDORA halten sich nicht an die standards von linux.Bauen ihren ganzen mist ein und verändern so die ganzen programme, was ja nicht verboten ist, nur wird das system dadurch träge und unsauber kleines beispiel.

Soso, welches würdest du den empfehlen?
Aber z.B. Suse 9.3 lief wie schon erwähnt auf einen P3 700mhz mit 384mb ram optimal, und OpenOffice, Firefox und solche Programme und Tools waren auch dabei, halt genau die, die man meistens eigentlich benötigt!

monstar-x
2005-09-19, 19:59:17
kommt drauf an was du möchtest.

Ich empfehle dir wenn du ein vorkompfiguriertes Linux haben willst entweder Ubuntu oder Kanotix beides ist Fertig und noch bessere eingerichtet (mehr programme, beide basieren auf debian) als SUSE.
Vorteile: Sehr einfach zu bedienen
Alles Vorkonfiguriert wie bei Windows
CD Rein console öffnen ein sh installxxxxxx und schon ist es auf der HDD

Nachteil:Manchmal Träge, viel zuviele Programme die man nicht braucht oder brauchst du 3-5 Audio Player ?

2.Alternative ist sein System selbst bauen Gentoo oder ARCH Linux, beides hat einen sehr hohe lernkurve da man von anfang an alles selbstmachen muss.
Vorteile: Schnellste Linux System
Du weist was in deinem Linux ist
Du Bestimmst die Programme usw

Nachteil: Sehr Schwer für anfänger.

Nimm alles nur nicht die 3 oben erwähnten.

Die meisten werden dir Ubuntu empfehlen was für eine Anfänger auch sinvoll ist, später wenn du etwas kannst kanns du zu gentoo oder arch linux.

r3ptil3
2005-09-19, 20:07:56
kommt drauf an was du möchtest.

Ich empfehle dir wenn du ein vorkompfiguriertes Linux haben willst entweder Ubuntu oder Kanotix beides ist Fertig und noch bessere eingerichtet (mehr programme, beide basieren auf debian) als SUSE.
Vorteile: Sehr einfach zu bedienen
Alles Vorkonfiguriert wie bei Windows
CD Rein console öffnen ein sh installxxxxxx und schon ist es auf der HDD

Nachteil:Manchmal Träge, viel zuviele Programme die man nicht braucht oder brauchst du 3-5 Audio Player ?

2.Alternative ist sein System selbst bauen Gentoo oder ARCH Linux, beides hat einen sehr hohe lernkurve da man von anfang an alles selbstmachen muss.
Vorteile: Schnellste Linux System
Du weist was in deinem Linux ist
Du Bestimmst die Programme usw

Nachteil: Sehr Schwer für anfänger.

Die meisten werden dir Ubuntu empfehlen was für eine Anfänger auch sinvoll ist, später wenn du etwas kannst kanns du zu gentoo oder arch linux.

Das Problem ist, dass ich es für die Schule brauche (also um Zuhause zu lernen) und am besten wäre Suse Linux 9.3 Professional!

clm[k1]
2005-09-19, 20:10:01
weil suse evil ist.
...

Erstens ist das deine Meinung, die Gott sei dank niemand teilen muss, und zweitens: schlimmer als Debian kanns nicht sein.

Da gibts keine gescheite UTF-8 Unterstützung, halbwegs aktuelle Programme kriegt man nur im experimental-zweig (5 Monate nachdem KDE 3.4 draußen war, haben die es nicht fertig gebracht es wenigstens mal nach unstable zu verfrachten)

Davon ab hält sich SuSE an LSB2 - was man von Debian nicht behaupten kann.

Aber vielleicht kommst du jetzt mit Gentoo - ok, Gentoo hab ich noch nicht benutzt, und will dazu deswegen jetzt nix weiter sagen, außer: ich will meinen computer nicht stunden lang mit compilieren beschäftigen, wenn ich mal schnell ein paar pakete upgraden will.

Vielleicht führst du jetzt auch Ubuntu ins Feld... ok, hab ich auch noch nicht probiert... aber weist du auch warum?
Weil ich mit meinem SuSE überaus zufrieden bin ;)

Was ich damit auch nur sagen wollte: du solltest SuSE nicht nur schlecht reden, denn so schlecht ist es nicht.

just my 2 cent
clm[k1]

monstar-x
2005-09-19, 20:10:52
Ich will dir nichts ausschlagen wenn du SUSE willst dann nimm SUSE.

Was suse mit der schule zu hat verstehe ich nicht ganz aber das hat sicher seine gründe :)

monstar-x
2005-09-19, 20:17:02
']Erstens ist das deine Meinung, die Gott sei dank niemand teilen muss, und zweitens: schlimmer als Debian kanns nicht sein.

Da gibts keine gescheite UTF-8 Unterstützung, halbwegs aktuelle Programme kriegt man nur im experimental-zweig (5 Monate nachdem KDE 3.4 draußen war, haben die es nicht fertig gebracht es wenigstens mal nach unstable zu verfrachten)

Davon ab hält sich SuSE an LSB2 - was man von Debian nicht behaupten kann.

Aber vielleicht kommst du jetzt mit Gentoo - ok, Gentoo hab ich noch nicht benutzt, und will dazu deswegen jetzt nix weiter sagen, außer: ich will meinen computer nicht stunden lang mit compilieren beschäftigen, wenn ich mal schnell ein paar pakete upgraden will.

Vielleicht führst du jetzt auch Ubuntu ins Feld... ok, hab ich auch noch nicht probiert... aber weist du auch warum?
Weil ich mit meinem SuSE überaus zufrieden bin ;)

Was ich damit auch nur sagen wollte: du solltest SuSE nicht nur schlecht reden, denn so schlecht ist es nicht.

just my 2 cent
clm[k1]

Moment ich sagte nicht das es schlecht ist ich sagte nur das es evil ist :tongue:
Suse ist okay solange man nicht anfängt die dinge in die eigene hand zu nehmen, und schoen brav yast bzw yast2 benutzt.Test es doch mal (backup nicht vergessen)

Debian ist ein Thema für sich was aber bei Debian der Vorteil ist ist das die Packete wircklich zu 99,99% Stable sind deshalb dauert das auch immer so ewig bis die mal ins Stable kommen.

Gentoo (siehe sig :P ) dafür gibts dann bin packte oder man greift gleich zu ar(s)chlinux das ist nichts anderes wie gentoo nur mit fertigen packeten.

Ubuntu bassiert auf debian nur das die ein bischen weiter sind da was bei debian noch Unstable ist ist in Ubuntu schon eingebaut.

Ubuntu / Kanotix sind was feines wenn man schnell eine linux mit einer menge programme und Tools braucht

clm[k1]
2005-09-19, 20:18:56
Ich will dir nichts ausschlagen wenn du SUSE willst dann nimm SUSE.

ach.... und was sollte dann das: :confused:

zu den anderen Punkten:

beides ist Fertig und noch bessere eingerichtet (mehr programme, beide basieren auf debian) als SUSE.

Ich wüsste nicht was bei SuSE nicht fertig, oder schlechter eingerichtet sein soll. Ein paar beispiele wäre hier nicht verkehrt.

Warum sollte er das wollen, wenn er mit seinem System - sei es SuSE, Ubuntu oder haste nich gesehen - zufrieden ist?

so far
clm[k1]

Gast
2005-09-19, 20:23:21
weil suse evil ist.
um es kurz zu sagen.

Sag mal, hast du auch Ahnung, oder basht du nur gerne Suse? /media ist für CDs und DVDs genau richtig: http://www.pathname.com/fhs/pub/fhs-2.3.html#MEDIAMOUNTPOINT

monstar-x
2005-09-19, 20:33:02
']ach.... und was sollte dann das: :confused:

zu den anderen Punkten:

Ich wüsste nicht was bei SuSE nicht fertig, oder schlechter eingerichtet sein soll. Ein paar beispiele wäre hier nicht verkehrt.

Warum sollte er das wollen, wenn er mit seinem System - sei es SuSE, Ubuntu oder haste nich gesehen - zufrieden ist?

so far
clm[k1]

alles gelöscht was ich geschrieben hab.
Weil es keine sinn macht und ich keine Flame lostretten wollte.

nur eins:
http://lug-s.org/veranstaltungen/linuxworkshopfolien/linuxdistributionen7.html

grüße und viel spaß mit deinem suse damit ziehe ich mich aus diesem thread zurück :confused:

Lokadamus
2005-09-19, 20:40:09
Bitte hier eure Erfahrungen reinposten!mmm...

Im Prinzip läuft es immer auf "ausprobieren" hinaus. Hintergrund ist die Hardware, meistens klappt es fehlerfrei, aber nicht immer. Wenn du Flatrate hast, nudel es runter, guck, ob es dir gefällt und du damit klar kommst ...

Suse, Mandrive und Fedora empfehle ich den Leuten gerne für den Anfang. Damit können sie sich gerne einen Einblick von Linux verschaffen und diese Sachen sind relativ einfach zu installieren. Allerdings mag ich die später nicht mehr, die Paketabhängigkeiten sind irgendwie konfus, es werden bei einer Standardinstallation zu viele Dienste installiert, die man nicht benötigt und man hat ähnliche Probs wie mit jeder anderen Distri, wobei man von Suse irgendwie nicht so viel lernt.
Früher oder später ist es irgendwo eine gewisse Glaubenssache, bei mir hat FreeBSD/ Dragonfly gewonnen, wobei es garantiert nicht die beste Wahl ist (Sachen brauchen etwas länger, bis sie drinne sind. Hardwareunterstützung ist nicht so stark wie unter Linux, aber die Verzeichnisstruktur ist ein ganzes Stück angenehmer = Userland).

Harleckin
2005-09-19, 21:39:48
http://lug-s.org/veranstaltungen/linuxworkshopfolien/linuxdistributionen7.html

siehe http://lug-s.org/veranstaltungen/linuxworkshopfolien/
..so ein Schwachfug hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Also wenn man so etwas als Quelle postet, dann ahoi.

monstar-x
2005-09-20, 00:03:15
..so ein Schwachfug hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Also wenn man so etwas als Quelle postet, dann ahoi.

Auf die schnelle hatte ich nichts anderes gefunden.

Du nennst das Schwachfug ich nenne das "Wissen"
Ich kenne nicht nur einen Azubi oder gar möchte gerne Admin aus meinem Bruder seinem Lehrjahr die mich anrufen und fragen was sie tun sollen nach dem "yast online update" ihnen den SLOX "Suse linux open Exchange Server" zerschossen hat.

Ändere gewisse sachen manuell die tief in das system eingreifen "make.conf" usw und nach eine yast2 kannst du dein system vergessen zu 90% vergessen.

Ich erlebe es tag täglich.
Also bitte erzähle nicht das es dummfug ist.

Die meisten linux user die sich mit linux auskenne und damit meine ich nicht, eine cd rein legen und 10 mal klicky machen, sondern wissen was in ihrem system vorgeht die sagen alle das suse nichts gescheides ist.

frag doch mal in den großen deutschen / englishen linux foren nach was die von suse halten.

Suse ist gut für einsteiger, die nur die cd/dvd einlegen möchten 10 mal klicken und ein linux system haben das halbwegs läuft für Linux Kenner und Firmen ist Suse nichts.

Ohne Yast würden 75% der "Ich Probier mal Linux" es nicht mal bis zum X Window schaffen da sie nicht wissen was und wie man eine /etc/X11/xorg.conf einstellt.

Suse linux ist und bleibt das linux für einsteiger, genau wie Windows das Betriebsystem ist womit 90% die ersten erfahrungen gemacht haben und auch dabei bleiben.

Auch wenn du es nicht wahr haben willst jemand der sich mit linux auskennt wird von Suse wechseln das sind ca 80% .

PS: Ich hatte auch mal suse :D Suse 4.2

Flipper
2005-09-20, 00:29:17
Oho.
Also das mit /media ist standardkonform (und übrigens unter Debian genauso).

Und das:

YAST ist der natuerliche Feind des Editors, der Dokumenation, Unix und dem ganzen Rest

ueberbuegelt (editierte) Konfigurationsfiles (alte Versionen)

neue Versionen weigern sich veraenderte Files anzufassen

YAST kann nach langer Benutzung sehr langsam werden

lange Turnaround Cyclen

Fragen sind haeufig nur mit der Beschreibung der YAST-Menues beantwortbar

Kein YAST-Menue:
Keine Loesungsmoeglichkeit, die nicht irgendwo beisst

Suse haelt sich wenig an Standards

fuer den Einsatz in groesseren Netzen eher ungeeignet

ist kein Wissen, sondern das sind unbegründete Behauptungen. Kannst sie ja gerne begründen, fang aber bitte bei 1 an :D dann weiter mit den Turnaround Cyclen (kapier ich nicht), und die letzten 2 Punkte würde ich auch gerne begründet haben. Zu den restlichen, rein YAST-spezifischen Vorwürfen kann ich nix sagen, da ich YAST selbst noch nie wirklich länger verwendet habe. Aber das werden schon andere hier auch beurteilen können.

Dass Suse eher für Einsteiger gebaut ist, da stimme ich dir zu. (besonders "interessant" ist dieser Satz in Verbindung mit Punkt 1 von dieser Liste)

/update: bezüglich Standardkonformität:
http://www.pro-linux.de/news/2005/8658.html
LSB - und wo ist Gentoo, das von dir verwendete System? hihihi :D

GastOr
2005-09-20, 00:29:20
hehe moonstar, du brauchst yast nicht benutzen, wenn du nicht willst!

about lsb (http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Standard_Base)

monstar-x
2005-09-20, 01:10:13
Oho.
Also das mit /media ist standardkonform (und übrigens unter Debian genauso).

Und das:

YAST ist der natuerliche Feind des Editors, der Dokumenation, Unix und dem ganzen Rest

ueberbuegelt (editierte) Konfigurationsfiles (alte Versionen)

neue Versionen weigern sich veraenderte Files anzufassen

YAST kann nach langer Benutzung sehr langsam werden

lange Turnaround Cyclen

Fragen sind haeufig nur mit der Beschreibung der YAST-Menues beantwortbar

Kein YAST-Menue:
Keine Loesungsmoeglichkeit, die nicht irgendwo beisst

Suse haelt sich wenig an Standards

fuer den Einsatz in groesseren Netzen eher ungeeignet

ist kein Wissen, sondern das sind unbegründete Behauptungen. Kannst sie ja gerne begründen, fang aber bitte bei 1 an :D dann weiter mit den Turnaround Cyclen (kapier ich nicht), und die letzten 2 Punkte würde ich auch gerne begründet haben. Zu den restlichen, rein YAST-spezifischen Vorwürfen kann ich nix sagen, da ich YAST selbst noch nie wirklich länger verwendet habe. Aber das werden schon andere hier auch beurteilen können.

Dass Suse eher für Einsteiger gebaut ist, da stimme ich dir zu. (besonders "interessant" ist dieser Satz in Verbindung mit Punkt 1 von dieser Liste)

/update: bezüglich Standardkonformität:
http://www.pro-linux.de/news/2005/8658.html
LSB - und wo ist Gentoo, das von dir verwendete System? hihihi :D

Yast ist der Feind der editoren, ganz klar was denkst du viele SUSE user wissen was nano oder vi ist?Brauchen die das nicht wircklich die benutzten yast.

Nochmals ich sag nicht das SUSE scheiße ist ich sag nur das es evil ist und ich es in Firmen niemals einsetzten würden.

Da kommt mir nur debian, gentoo, archlinux ins haus.

SUSE ist gut zum umsteigen da es sehr windows verwandt ist (KDE usw) (OPEN Suse wird anders hoffe ich mal)

Debian und alles was darauf Bassiert Ubuntu - Knop/Kanotix usw,Gentoo ,Archlinux sind die Nixen die von erfahrenen verwendet werden.
Die (ich) brauchen kein yast um ein Linux einzurichten da reicht mir eine console und nano o. vi .

so ich gehe mal weiter meine etc-updates anschauen.

monstar-x
2005-09-20, 01:12:45
hehe moonstar, du brauchst yast nicht benutzen, wenn du nicht willst!

about lsb (http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Standard_Base)

~ $ yast
bash: yast: command not found

*g* selbst wenn ich wollte was ich nicht tu könnte ichs nicht :)

mein yast heist so

$ ls -alsh /usr/bin/nano
0 lrwxrwxrwx 1 root root 2 jan 11 16:33 /usr/bin/nano -> /bin/nano

Gast
2005-09-20, 01:18:34
~ $ yast
bash: yast: command not found

*g* selbst wenn ich wollte was ich nicht tu könnte ichs nicht :)

mein yast heist so

$ ls -alsh /usr/bin/nano
0 lrwxrwxrwx 1 root root 2 jan 11 16:33 /usr/bin/nano -> /bin/nano
jetz fühlst du dich so richtig toll was X-D

komm mal klar kleiner.

Gast
2005-09-20, 01:27:49
Yast ist der Feind der editoren, ganz klar was denkst du viele SUSE user wissen was nano oder vi ist?Brauchen die das nicht wircklich die benutzten yast.

Nochmals ich sag nicht das SUSE scheiße ist ich sag nur das es evil ist und ich es in Firmen niemals einsetzten würden.

Da kommt mir nur debian, gentoo, archlinux ins haus.

SUSE ist gut zum umsteigen da es sehr windows verwandt ist (KDE usw) (OPEN Suse wird anders hoffe ich mal)

Debian und alles was darauf Bassiert Ubuntu - Knop/Kanotix usw,Gentoo ,Archlinux sind die Nixen die von erfahrenen verwendet werden.
Die (ich) brauchen kein yast um ein Linux einzurichten da reicht mir eine console und nano o. vi .

so ich gehe mal weiter meine etc-updates anschauen.

yast beschleunigt in vielen fällen das arbeiten erheblich. Grade deswegen sollte man es in Firemen nutzen.

Was viele Linuxer nicht einsehen: Automatisierung hat auch Vorteile. Zeitersparniss allen voran.

Wer alles von hand macht innerhalb einer Firma ist imho reichlich dämlich. Will man was lernen ist es ok und auch sinnvoll. Will man aber effektiv arbeiten sollte man die Methode lernen und anweden die am schnellsten und einfachsten geht. Yast ist eine davon.

Gast
2005-09-20, 01:32:59
debian will (wollte?) doch auch yast nutzen! heisst dann aber noch lange nicht, daß man es gezwungen ist zu nutzen...

Gast
2005-09-20, 01:46:29
ach lasst ihn doch, moony ist halt noch nicht wieder runtergekommen...

Full moon JDE = 2453631.585 18-09-2005, 2.03 = 2h 2m Vollmond

monstar-x
2005-09-20, 02:19:18
yast beschleunigt in vielen fällen das arbeiten erheblich. Grade deswegen sollte man es in Firemen nutzen.
.

Das Stimmt.Nur würde ich niemals eine SLOX einsetzten bzw nie mehr.
Zum teil hast du recht.

Flipper
2005-09-20, 02:33:06
Richtig, und? Wieso soll jeder Mensch mit Linux den beschissenen vi benutzen können? (Versteh mich nicht falsch - Konsolen haben ihre Daseinsberechtigung)
Ich finde, ein Betriebssystem sollte dazu gut sein, dass es unauffällig im Hintergrund läuft, und mir ermöglicht, zu tun was ich will. Und ich will NICHT in Configs herumgraben und kilometerlange Manuals (zB pppd) lesen, die für Laien eher unverständlich und nicht intuitiv geschrieben sind. Grafische Oberflächen sind der bessere Weg. Wenn ich eine grafische Maske habe, dann kann ich dort bequem die Optionen an- und aushaken. Schnell und intuitiv das machen was ich will. Die verschiedenen Optionen und deren korrekte Verwendung in man's zu lesen, braucht viel Zeit und Geduld.

Bisherige Begründungen für "evil" (ausser "yast überschreibt configs" - kann ich wie gesagt zu wenig dazu sagen) wurden widerlegt.
Und der Threadersteller hat nicht gefragt, welche Distribution er für seine 100MA-Firma nehmen soll, sondern welche er für sich zu Hause nehmen soll.

@Standard-Konformität von Suse (soweit ich weiss):
Vor ein paar Jahren hat sich Suse mal den einen oder anderen Patzer erlaubt. Dafür haben sie einen Haufen Kritik geerntet, und sich aber seitdem dran gehalten. Nur hält sich das Argument / mittlerweile Vorurteil, weil's jeder zweite "irgendwo mal gelesen oder gehört" hat.

@r3ptil3: Erfahrungen zu Suse 10 Beta hab ich selber keine. Aber imho spricht eigentlich nix dagegen, es zu probieren. Richtig negative Tatsachen darüber hab ich bisher nicht gelesen. Ich habe eher das Gefühl, dass Suse jetzt wieder eher in die richtige Richtung läuft als früher.

letzter release-candidate:
http://www.pro-linux.de/news/2005/8585.html
HP wirst du eh wissen, falls nicht..
http://www.opensuse.org/

monstar-x
2005-09-20, 02:34:15
Die mods sollten unser "geflame" mal in einem anderen thread verschieben den damit ist dem thread starte nicht geholfen.

Für den Thread Starter

http://www.pro-linux.de/berichte/opensuse10beta.html

Beta Test eines Benutzers evtl hilft es dir nach dem ganzen Bashing/Flaming noch

monstar-x
2005-09-20, 02:42:13
Richtig, und? Wieso soll jeder Mensch mit Linux den beschissenen vi benutzen können? (Versteh mich nicht falsch - Konsolen haben ihre Daseinsberechtigung)
Ich finde, ein Betriebssystem sollte dazu gut sein, dass es unauffällig im Hintergrund läuft, und mir ermöglicht, zu tun was ich will. Und ich will NICHT in Configs herumgraben und kilometerlange Manuals (zB pppd) lesen, die für Laien eher unverständlich und nicht intuitiv geschrieben sind. Grafische Oberflächen sind der bessere Weg. Wenn ich eine grafische Maske habe, dann kann ich dort bequem die Optionen an- und aushaken. Schnell und intuitiv das machen was ich will. Die verschiedenen Optionen und deren korrekte Verwendung in man's zu lesen, braucht viel Zeit und Geduld.

Das ist es doch was ich sage für anfänger ist ok.für Pros sind es nicht genug Optionen manuel geht immer mehr.
Früher hab ich auch lieber geklickt der lerneffect durch klicken ist gleich Null.
man , Wikis, Tuts, how tos lesen Bildet weiter und man lernt enorm schnell dazu.

Und der Threadersteller hat nicht gefragt, welche Distribution er für seine 100MA-Firma nehmen soll, sondern welche er für sich zu Hause nehmen soll.

Eh ja hab mich aufgeilen lassen

@Standard-Konformität von Suse (soweit ich weiss):
Vor ein paar Jahren hat sich Suse mal den einen oder anderen Patzer erlaubt. Dafür haben sie einen Haufen Kritik geerntet, und sich aber seitdem dran gehalten. Nur hält sich das Argument / mittlerweile Vorurteil, weil's jeder zweite "irgendwo mal gelesen oder gehört" hat.

Ein paar ist gut.wie weit kannst du zählen ;D

@ thread starter siehe erster link von Flipper.

Gast
2005-09-20, 03:02:58
Vollidiot, lern erstmal Schreiben!

Lokadamus - nixBock
2005-09-20, 07:48:16
..so ein Schwachfug hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Also wenn man so etwas als Quelle postet, dann ahoi.mmm...

Dem kann ich nur zustimmen, die Seite und die Aussagen sehen so aus, als wäre die Seite Ende 1999 oder so online gegangen ...@Standard-Konformität von Suse (soweit ich weiss):
Vor ein paar Jahren hat sich Suse mal den einen oder anderen Patzer erlaubt. Dafür haben sie einen Haufen Kritik geerntet, und sich aber seitdem dran gehalten. Nur hält sich das Argument / mittlerweile Vorurteil, weil's jeder zweite "irgendwo mal gelesen oder gehört" hat.Nunja, ich erwarte eigentlich schon, wenn ich eine Standardinstallation auswähle, dass ich den gleichen Inhalt bekomme. Sowohl von DVD als auch von CD. Das war bei Suse 9.0/ 9.1 (weiss nicht mehr genau) nicht ganz der Fall. Der Unterschied war zwar eigentlich unwichtig, aber es nervte trotzdem, dass bei der CD-Installation das Verzeichnis Media nicht da war, bei der DVD- Installation aber genommen werden sollte. Da ich nur die MaxDB installieren sollte, hab ich irgendwann nen dicken Hals bekommen *grummel*.

Harleckin
2005-09-20, 09:12:58
@monstar-x

Über SuSIE zu flamen disqualifiziert dich selbst, danke.

Mit dem Alter kommt vlt. auch die Vernunft und Einsicht, dass es sich nicht lohnt absurte Diskussionen an zu heizen und stets den eigenen Standpunkt in den Vordergrund zu spielen.

Meine Person hat schon vor Jahren mit SuSIE abgeschlossen und tolleriere diese Distro trotzdem wie viele andere.

HIMOZ
2005-09-20, 09:41:05
Zurück zum Thema... ich sauge auch gerade die Version 10 und möchte nur darauf hinweisen dass du von der beta version schreibst aktuell ist jedoch die rc1! http://www.opensuse.org/Download

TheGamer
2005-09-20, 10:02:35
Jo noch besser RC1 ist unter Umstaenden noch bugfreier als die beta 4

Harleckin
2005-09-21, 12:35:42
http://distroreviews.com/index.php?view=115

Der Berater
2005-09-22, 10:06:58
weil suse evil ist.

um es kurz zu sagen.

Entschuldige: Du hast keinen Schimmer. Nicht den kleinsten Schimmer.
http://www.pathname.com/fhs/pub/fhs-2.3.html

/media mal bitte ansehen.

Bitte, verlasse den Zustand "Linux-DAU" bitte schnellstmöglich. Tip: Einfach nicht nur das nachplappern, was andere, die auch keine Ahnung hatten, dir gesagt haben. Nein, auch Gentoo täuscht nicht darüber hinweg, dass du keinerlei Grundlagen dafür hast, dir ein Urteil über SUSE zu bilden.

MfG,
P.

Der Berater
2005-09-22, 10:21:32
Um der Sache evtl. doch noch ein wenig Klärung zu geben: Ich kann dem RC1 von SUSE 10 bisher uneingeschränkte Empfehlungen geben.
Meines Erachtens ist dies bisher die fehlerfreiste Distribution, die bisher aus dem Hause Novell/SUSE kam.
Die Mitarbeit der Community ist deutlich spührbar, die Qualität ist erheblich nach oben gegangen. Imho wird SUSE 10 die Distribution des Herbstes werden, zumindest für den von Novell adressierten User-Stamm.
Alleine schon die Integartion von apt war für mich ein Segen. Mehr Linux brauche ich einfach nicht. Es läuft, es ist stabil, wenn ich möchte, dann hat es sogar hack-value.

MfG,
P

(seit 7 Jahren Benutzer von SUSE Linux)

piepre
2005-09-22, 10:32:21
Meines Erachtens ist dies bisher die fehlerfreiste Distribution, die bisher aus dem Hause Novell/SUSE kam.
Die Mitarbeit der Community ist deutlich spührbar, die Qualität ist erheblich nach oben gegangen.

sehr schön,
eventuell werde ich Leuten die Linux mal probieren wollen in Zukunft auch wieder SuSE empfehlen. Der Schritt zu OpenSuSE war auf jeden Fall richtig.

noid
2005-09-22, 14:16:15
Um der Sache evtl. doch noch ein wenig Klärung zu geben: Ich kann dem RC1 von SUSE 10 bisher uneingeschränkte Empfehlungen geben.
Die Mitarbeit der Community ist deutlich spührbar, die Qualität ist erheblich nach oben gegangen. Imho wird SUSE 10 die Distribution des Herbstes werden, zumindest für den von Novell adressierten User-Stamm.
Alleine schon die Integartion von apt war für mich ein Segen. Mehr Linux brauche ich einfach nicht. Es läuft, es ist stabil, wenn ich möchte, dann hat es sogar hack-value.

MfG,
P

(seit 7 Jahren Benutzer von SUSE Linux)

Nett, eventuell probier ich es auf meinem (hoffentlich bald kommenden) Laptop.

RaumKraehe
2005-09-22, 16:39:20
weil suse evil ist.

um es kurz zu sagen.

Immer diese Vorurteile. Ich nutze Suse seit Version 5.3 .. Hab keine Probleme mit eingebauten Mist und veränderten Programmen.

Es wäre schöon wenn bei solchen Aussagen auch wirklich fundierte Gründe mit gennant werden. Das Beispiel mit den Mount-Points hinkt irgend wie. Dann leg doch einfach das Ziel um. Oder mounte per Hand. ;)
Wobei ich mir auch keinen Grund vorstellen könnte warum nun der andere Mount-Point dich vor so enorme Probleme stellt.

Ich selber nutze gerade Suse 9.2 und bin immer noch der Meinung das es kein Linux-System schafft so schnell wie Suse-Linux, nach der Installation, produktiv genutzt zu werden. Und das will ich doch auch. Ich will damit arbeiten und nicht 3 Tage installieren.

Das trifft natürlich nicht auf die ominösen "Systempfleger" zu. Aber da weiß ich bis heute immer noch nicht was die eigentlich pflegen. :|

HIMOZ
2005-09-24, 00:35:20
Habe soeben die 10rc1 installiert und mein erster eindruck ist sehr gut!
Das Sys bootet wesentlcih schneller als 9.3, Grafiktreiber liess sich einfach per online update installieren und läuft ohne selbst Hand anzulegen mit 3D.Die gesamte Hardware wurde erkannt und läuft soweit problemlos!

BadFred
2005-09-24, 10:20:53
Aus welchem Grund wurde KaxTV nun nicht mehr mitgeliefert?

Nirgendwo finde ich das Paket dafür und kann nun net mehr (wie noch unter 9.3) problemlos DVB-S gucken. ;(

anddill
2005-09-24, 11:16:33
Hat der RC1 auch schon eine deutsche Oberfläche? Mir wärs ja egal, aber meine Mutter soll damit klarkommen.

BadFred
2005-09-24, 12:03:44
Hat der RC1 auch schon eine deutsche Oberfläche? Mir wärs ja egal, aber meine Mutter soll damit klarkommen.
Ja.

anddill
2005-09-24, 12:33:58
Ja.

Danke! <saug>

Harleckin
2005-09-24, 18:35:27
Aus welchem Grund wurde KaxTV nun nicht mehr mitgeliefert?

Nirgendwo finde ich das Paket dafür und kann nun net mehr (wie noch unter 9.3) problemlos DVB-S gucken. ;(
http://www.google.com/search?client=safari&rls=de-de&q=KaxTV+opensuse&ie=UTF-8&oe=UTF-8

schwer oder?!