PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner aufrüsten (Teil2) oder PC133 vs PC266

Lobo
2002-07-01, 22:05:28
Hi,
ich stehe nun vor einem dummen Problem und braucht Hilfe. Mein Bruder möchte sich mit mir zusammen jeder seinen Recher aufrüsten. Es soll aber unbedigt ein Ahlon XP 2000+ sein. Da mein Bruder aber nicht so viel Geld hat, würde er gerne den Speicher von mit uns einen nehmen, das wären 2 PC 133 Arbeitsspeicher. Das Elitegroup K7S5A wollte er eigendlich als Mainbaord nehmen. Nun habe ich aber gehört, das die Performanceunterschiede zu einem "gescheiten" PC266 / PC333 Mainboard bis zu 30% sein können. Ist das wahr? Sonst würde ich meinen geplanten 512 MB Infionion DDR Ram, den ich für meinen neuen Rechner gekauft hatte, einfach auseinderbrechen *g*.... bessergesagt dann halt 2 256 MB Ram DDR PC266 kaufen und halt nur einen in meinen Rechner einbauen. Also hier noch mal kompakt die Frage:

geplanter PC:
Athlon XP 2000+
MSI GeForce 4 Ti4200 (schon vorhanden)

Also ist ein Elitegroup K7S5A mit 512 MB Ram wirklich so viel langsamer als ein MSI KT3 Ultra mit 256 MB?

Mfg Lobo

Thowe
2002-07-01, 23:09:42
Das ist immer relativ fraglich, allerdings, wenn du ein günstiges und gutes Board suchst, dann schau doch mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=24466)

Gabber
2002-07-02, 00:27:45
30% is übertrieben..zumindest was games angeht.

habs schon öffters gesagt..a gutes sdr-ram system mit 150fsb@cl2(das bringt zur zeit fast jedes noname ram zam) is schneller als a ddr system mit billig rams(weil gscheite sind nunmal teuer..daher wird immer bei denrams gespart) mit 133 @cl2 1t command

a ddr-system @cl2 1t command mit 140fsb is gleich schnell bzw um nen hauch(1-2%) schneller als a sdr system mit 150fsb@cl2

wennst ned grad viel rippen odg tust wirst bei games maximal 10% mehr leistung haben im gegensatz zu sdr.

a gutes%schnelles ddr system is nunmal leider teuer.und für die 10% mehr leistung isses meiner meinung das geld ned wert.(was gamen angeht)

Lobo
2002-07-02, 05:30:02
Also mit dem Preis ist das so eine Sache. Das Elitegroup K7S5A ist zwar preislich gesehen billig, hat aber ausser Onboard Lan nichts an zusätzlichen Sachen. Das MSI KT3 Ultra-ARU hat halt interessante Sachen, wie z.B. Onboard Raid, USB2..... Von einigen Postings weiss ich auch, das bei 3DMark (weiss, das es nichts aussagt) statt über 1000 Punkte nur 7500 mit dem K7S5A bekommen, was ja eigendlich ein Performanceunterschied von 25% ist.

@Gabber
Ich habe mir angewöhnt, NUR Markenmodule von Infinion usw zu kaufen. Hatte mal massive Probs mit NoName Arbeitsspeicher, seitdem kaufe ich kein NoName mehr

Anárion
2002-07-02, 09:23:15
Originally posted by Lobo
Von einigen Postings weiss ich auch, das bei 3DMark (weiss, das es nichts aussagt) statt über 1000 Punkte nur 7500 mit dem K7S5A bekommen, was ja eigendlich ein Performanceunterschied von 25% ist.

Ja, aber synthetisch..in der Praxis schrumpft der Wert um ein Vielfaches (mit dieser Aussage liege ich sicherer, nichts falsches zu sagen :D)

Denniss
2002-07-02, 17:52:04
Das K7S5A ist ein schnelles Mainboard das mit dem letzten Bios so ungefähr auf KT-266A Niveau liegt mit DDR .
Meistens ist das Board superstabil und auch recht günstig dafür gibt es Übertaktungsmöglichkeiten nur mit einem OC-Bios von www.ocworkbench.com/ECS (per FSB) und/oder per Handarbeit .
Dafür sind auch keine VIA Bugs OnBoard .
Wenn ein relativ günstiges Overclocker-Board gesucht wird dann ist das MSI 745Ultra empfehlenswert das allerdings nur mit DDR läuft - allerdings mit einer geeigneten CPU und RAM sind 166MHz FSB kein Problem .
Wenn bei vergleichbarer Ausstattung und Taktung auf einem MSI KT3-ARU 10000 Punkte kommen und beim K7S5A nur 7500 sind wohl gravierende Fehler im System - wahrscheinlich uraltes Bios und vergessenen Chipsatztreiber

Lobo
2002-07-02, 17:56:00
Also an einer Übertaktung ist kein Interesse da, die CPU soll stabil mit den originalen Einstellungen laufen. Also 133Mhz FSB... also von den Elitegroup Mainboard habe ich auch vieles über das Stabile laufen gehört, sobald die Perfomance noch bei SDRam <5% als DDR Ram ist, würde ich das Elitegroup Mainboard kaufen ;)