Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium fehlgeschlagen, was nun?
Hi,
eins vorweg: ich will nicht arbeitslos und asozial werden ;)
Aber jetzt, wo die Uni mir das weitere Physik-Studium untersagt (und auch artverwandte/im Grundstudium gleiche Studiengänge), weiß ich absolut nicht, was ich machen soll. Ich bin jetzt 21, habs normale Abi. Und daher will ich eigentlich schon wieder an die Uni, keine Ausbildung oder so. Aber was studier ich dann? Es geht mir nur nach Interesse, von daher: was gibts denn, was mit Physik zu tun hat (reines Mathe-Studium eher nicht)? Oder mit Geld irgendwie? Dass man halt danach, kA, Fondsmanager oder sowas in die Richtung machen kann, was müsste man denn da studieren? BWL? Finanzmathematik? VWL? Ich hab halt von allem, was nicht direkt mit Physik zu tun hat, keine Ahnung. Und was wären denn gute Unis für solche Studiengänge, wie sie mir vorschweben?
Sicher, dass du nicht woanders (Bundesland) noch dürftest?
Undertaker
2005-09-20, 15:24:13
wie ist dir das passiert? lange krankheit? zuoft gewechselt? oder einfach die prüfungen nicht geschafft?
Sicher, dass du nicht woanders (Bundesland) noch dürftest?
Ja, sicher.
Vordiplom endgültig nicht bestanden, da geht gar nix mehr. No way. Nirgends :(.
Irgendwie geht meine Rechnung nicht auf.
Ich hab mein Abi 00 gemacht, bin 80 geboren. dh, mit 19 1/2 Abi. Du bist 21 und darfst jetzt schon nicht mehr studieren? Was hast du dir da geleistet? Warum ging das so schnell?
Melbourne, FL
2005-09-20, 15:46:10
Wie wärs mit was fachübergreifendem? Z.B. Biophysik...da bin ich gerade dabei. Ich hab zwar Physik studiert und bin erst über das Nebenfach Biophysik dazu gekommen aber inzwischen gibt es das wohl auch als Hauptfach. Und Physik kann man da wahrhaftig genug anwenden...
Alexander
maximAL
2005-09-20, 16:29:09
Fachhochschule.
vielleicht auch besser, wenn du mit der uni nicht wirklich klargekommen bist (aber natürlich interesse hast).
Du bist 21 und darfst jetzt schon nicht mehr studieren? Was hast du dir da geleistet? Warum ging das so schnell?
nunja, über nichtbestanden prüfungen kann man im prinzip schon nach dem 3. semester raus sein.
Fachhochschule.
vielleicht auch besser, wenn du mit der uni nicht wirklich klargekommen bist (aber natürlich interesse hast).
nunja, über nichtbestanden prüfungen kann man im prinzip schon nach dem 3. semester raus sein.
ja eben. _nach_
Aber mit 21?
PatkIllA
2005-09-20, 17:07:25
man kann auch schon im ersten Semester dreimal durchfallen.
Woran lags denn, dass du dreimal durchgefallen bist. Das sollte man dann ja auch in die Entscheidung mit einbeziehen.
maximAL
2005-09-20, 17:07:53
ja eben. _nach_
Aber mit 21?
mit 19 abi, kein zivi/bund...
man kann auch schon im ersten Semester dreimal durchfallen.
ich weiss ja nicht, wie das wonanders aussieht, aber zumindest hier kann ich zwar dreimal im 1. sem durchfallen, aber das keineswegs in einem einzigen fach. und geext wird man nur nach normalerweise 2 wh2.
Irgendwie geht meine Rechnung nicht auf.
Ich hab mein Abi 00 gemacht, bin 80 geboren. dh, mit 19 1/2 Abi. Du bist 21 und darfst jetzt schon nicht mehr studieren? Was hast du dir da geleistet? Warum ging das so schnell?
Also, ich hab mit 18 Abi gemacht, ausgemustert, zwischen Abi und Studienbeginn dann 19 geworden, gleich angefangen zu studieren, jetzt nach dem 4. Semester hab ich die Prüfung halt endgültig nicht bestanden. So schnell kanns gehen :(
Studierste halt was anderes... ist doch kein ding! Ich bin jetzt auch 21 und hab noch net mal angefangen...
maximAL
2005-09-21, 11:19:24
Studierste halt was anderes... ist doch kein ding! Ich bin jetzt auch 21 und hab noch net mal angefangen...
es mag dich überraschen, aber manche leute haben tatsächlich sowas wie interessen und studieren nicht mal eben "was anderes".
Matrix316
2005-09-21, 11:21:27
Wie wäre es mit Informatik/Technische Informatik. Bei letzterem gibts auch Physik, wenn auch nicht so ausführlich. ;)
es mag dich überraschen, aber manche leute haben tatsächlich sowas wie interessen und studieren nicht mal eben "was anderes".
Ist schon klar, ich würd mal sagen so gehts wohl jedem. aber man wird doch wohl noch andere interessen haben oder?
maximAL
2005-09-21, 11:27:14
Wie wäre es mit Informatik/Technische Informatik. Bei letzterem gibts auch Physik, wenn auch nicht so ausführlich. ;)
ich kenn die genau regelung nicht, aber normalerweise darf man auch keine benachbarten studiengänge bzw. welche, bei denen sich inhalte überschneiden (oder eben das nicht bestandene fach vorkommt?), studieren.
Ich möchte niemanden auf den Fuß treten, aber wäre Interesse vorhanden, würde man nicht im 1. 3 mal durchfallen (ausgenommen lange krankheit, Prüfungsangst o.ä.).
Es bleibt leider nur etwas "anderes" über, da Physik(nahe) Dinge herausfallen. So bleibt Ihm wohl nur "etwas anderes"
Ich möchte niemanden auf den Fuß treten, aber wäre Interesse vorhanden, würde man nicht im 1. 3 mal durchfallen (ausgenommen lange krankheit, Prüfungsangst o.ä.).
Der Gedankengang liegt auf jeden Fall nahe! ist mir auch schon in den Sinn gekommen!
Thorn of Roses
2005-09-21, 12:13:04
Ähem...ich hab dir schonmal gesagt: jeder verplant mal was. Das ist weder ein weltuntergang noch sonderlich selten.
Schau dir mal die vorlesungsverzeichnisse an und probier was was dich interessiert.
Btw.: Beeil dich. Die Einschreibungszeiten für das WS 2005/06 haben schon angefangen.
Edit: Steh dazu. Wieso postest du als Gast?
Ähem...ich hab dir schonmal gesagt: jeder verplant mal was. Das ist weder ein weltuntergang noch sonderlich selten.
Schau dir mal die vorlesungsverzeichnisse an und probier was was dich interessiert.
Btw.: Beeil dich. Die Einschreibungszeiten für das WS 2005/06 haben schon angefangen.
vielleicht isser garnicht angemeldet.
Mim einschreiben wirds schwierig ich glaub bei einigen Unis sind die schon rum, die einschreibezeiträume! beeilen!
Popeljoe
2005-09-21, 12:18:34
Es bleibt leider nur etwas "anderes" über, da Physik(nahe) Dinge herausfallen. So bleibt Ihm wohl nur "etwas anderes"
Studiere auf jeden Fall ein Ing. Studium an einer FH!
Damit bist du gut qualifizeirt, aber auch nicht überqualifiziert und du hast immer wieder große Praxis Teile im Studium!
Während dieser Praxis Teile kann man sich natürlich seine ersten Sporen verdienen und auch wegen seiner Diplomarbeit schon mal bei den Firmen vorfühlen!
Und such dir auf jeden Fall eine gute Lerngruppe, sonst bist du verraten und verkauft bzw. stehst allein vor den Prüfungen! (was imo extrem Sch.... ist!)
P1
maximAL
2005-09-21, 12:19:31
Ich möchte niemanden auf den Fuß treten, aber wäre Interesse vorhanden, würde man nicht im 1. 3 mal durchfallen
er ist aber nicht im ersten 3 mal durchgefallen :rolleyes:
Studiere auf jeden Fall ein Ing. Studium an einer FH!
Damit bist du gut qualifizeirt, aber auch nicht überqualifiziert und du hast immer wieder große Praxis Teile im Studium!
Während dieser Praxis Teile kann man sich natürlich seine ersten Sporen verdienen und auch wegen seiner Diplomarbeit schon mal bei den Firmen vorfühlen!
Und such dir auf jeden Fall eine gute Lerngruppe, sonst bist du verraten und verkauft bzw. stehst allein vor den Prüfungen! (was imo extrem Sch.... ist!)
P1
ich glaube nicht, dass man bei der heutigen Arbeitsplatz-Situation überqualifiziert sein kann!
Weil...ja, weil ich nicht einmal vor mir selbst dazu stehen kann - darum ausgeloggt (man, sind ja echt einige Foren, wo man als Gast nimmer posten kann).
Die Gründe, warum ichs nicht bestanden hab: sicherlich nicht mangelndes Interesse, mehr eine Aneinanderreihung diverser formalen (!) Versäumnisse.
Naja, was gäbe es denn an Studiengängen, was in irgendeiner Form mit Geld zu tun hat? Also wo man danach z.B. bei Banken oder so unterkommen kann etc. (keine Ausbildung ;))? BWL?
Thorn of Roses
2005-09-21, 16:44:36
vielleicht isser garnicht angemeldet.
ich kenn ihn persöhnlich. Deshalb war ich mir ziemlich sicher um wen es sich handelt.
Weil...ja, weil ich nicht einmal vor mir selbst dazu stehen kann - darum ausgeloggt (man, sind ja echt einige Foren, wo man als Gast nimmer posten kann).
Die Gründe, warum ichs nicht bestanden hab: sicherlich nicht mangelndes Interesse, mehr eine Aneinanderreihung diverser formalen (!) Versäumnisse.
Naja, was gäbe es denn an Studiengängen, was in irgendeiner Form mit Geld zu tun hat? Also wo man danach z.B. bei Banken oder so unterkommen kann etc. (keine Ausbildung )? BWL?.
Was hatte den Physik mit Geld zu tun?
Dazu stehen wirst du irgendwann müssen. Spätestens wenn du dich mit deinem Namen in dein Neues Studienfach einträgst. :rolleyes:
Btw.: BRrrrrrrrrrrr Bwl. ich glaub ich würd sterben.
nggalai
2005-09-21, 19:23:48
ich glaube nicht, dass man bei der heutigen Arbeitsplatz-Situation überqualifiziert sein kann!
Ich habe sicher schon über 100 Bewerbungen verschickt. Häufigste Absage: "überqualifiziert."
Wenn man Karriere machen will, stimmt deine Aussage vielleicht. Wenn man aber einfach nur einen Job sucht um etwas zu Beißen zu haben? Zumindest in der Schweiz ist dann die Überqualifikation ein Problem.
Henry
2005-09-21, 23:18:42
Ich habe sicher schon über 100 Bewerbungen verschickt. Häufigste Absage: "überqualifiziert."
Wenn man Karriere machen will, stimmt deine Aussage vielleicht. Wenn man aber einfach nur einen Job sucht um etwas zu Beißen zu haben? Zumindest in der Schweiz ist dann die Überqualifikation ein Problem.
full ack!
wenn man den geradlinigen 08/15-Weg geht kommt es selten vor, dass man überqualifiziert ist, da kann es höchstens sein, dass man als Uniabgänger gegen nen FH-Abgänger verliert, weil der weniger kostet, aber wenn man nach was anderem sucht ist man erschossen.
Weyoun
2005-09-22, 08:57:56
Du könntest natürlich aber auch herausfinden, welche Fachrichtungen von "Physik" dich interessieren. Teilbereiche der Physik finden sich häufig auch in anderen Fächern, wie z. B. Elektrotechnik. Zur Not schaust du dir auch einfach mal die Fächer an der FH in deiner Nähe an.
Ob du an einer anderen Uni studieren könntest?
MfG,
Weyoun
joe kongo
2005-09-22, 09:48:31
Hab auf der Uni nach 5 Jahren abgebrochen, einfach Null Bock mehr gehabt (vorher auch schon, aber nicht eingestanden), aber auch keine Fetzen (die Sechs in Deutschland). Dafür hatte ich vorher schon eine abgeschlossene Ausbildung, bis auf die 5 Jahre keine Pensionseinzahlung also nicht so schlimm (Owezahrermentalität).
Würde dir bei deinem Erfolg auch keine FH vorschlagen, weil in den ersten Semestern 3 mal bei der selben Prüfung durchfallen ist nicht ohne; egal welche Ausreden, da stimmt halt was nicht. Wobei Physik auch nicht unbedingt praxistauglich ist, kenne keine Firmen die astreine Physiker suchen. Und falls dann nur Gurus für spezielle Jobs (Forschung/ Entwicklung), die fallen aber meistens nie durch. Physik nur im Kombination mit was anderem im Normalfall.
Würde halt einen kompletten Richtungswechsel anstreben, wenn möglich verwertbar im eigenen Interesse.
Das Auge
2005-09-22, 10:47:41
Schreib dich doch nicht gleich ab! Ich hab auch erst mit 24 mein zweites Stuidum aufgenommen, mit 21 steht doch noch alles offen ;)
Probier halt dich bundesweit in Studiengängen, die dich interessieren, zu bewerben. Das bringt zwar Stress wie den Umzug, Wohnung/WG suchen, Freunde/Freundin nicht mehr so oft sehen, usw. mit, aber wenn es die einzige Möglichkeit ist dann tu es ;)
Parallel dazu kannst du dich doch auch um einen Ausbildungsplatz bemühen, der irgendwie mit Physik zu tun hat, da wirds doch irgendwas geben?
Popeljoe
2005-09-22, 12:25:20
Meine Erfahrung:
Ich bin 40 und überqualifiziert!
Schlimmer gehts fast gar nicht mehr!
Naja ich sollte wohl in die Schweiz ziehen, dann bin ich immerhin nicht mehr Hartz4 Fuzzie wie in D`land! ;(
Greets
P1
Senior Sanchez
2005-09-22, 12:39:44
Meine Erfahrung:
Ich bin 40 und überqualifiziert!
Schlimmer gehts fast gar nicht mehr!
Naja ich sollte wohl in die Schweiz ziehen, dann bin ich immerhin nicht mehr Hartz4 Fuzzie wie in D`land! ;(
Greets
P1
Ist mal OT, aber warum bist du überqualifiziert? Was haste fürne Ausbildung/Studium gemacht und wo will dich niemand haben?
@Threadsteller
Lass den Kopf net hängen. Ich kenne sowas, man hat Interesse für etwas, aber so richtig aufn grünen Zweig kommt man nicht. Wenn du weiter studieren möchtest, dann suche dir am besten nen Fach wo noch nen bissl Physik drin ist, aber halt was artfremderes. Wie schon gesagt wurde mit Bio oder informatik zu kombinieren. Es gibt soooo viele Dinge die man studieren kann, da wird was passendes dabei sein. Und wenn du keine Lust auf Studieren hast, dann probiers wie schonmal erwähnt mit ner Ausbildungsstelle. Manche Leute sind fürs Studium auch einfach nicht geschaffen bzw. geben sich Illusionen hin. Das ist kein Grund sich irgendwie zu schämen oder so.
Darf man fragen was genau die formalen Fehler waren, warums gescheitert ist?
und zu BWL: hmm, naja, ich hatte Wirtschaft inner Schule (Mathe und Physik LK), nebenbei arbeite ich bei einem Unternehmen das Finanzsoftware entwickelt und das hat mich alles geheilt niemals BWL oder Wirtschaftsinformatik zu studieren. Ich finde es grottenlangweilig, wobei dass jetzt ne persönliche Meinung ist. Ich kenne jedenfalls viele technisch interessierte Leute und da hat keiner Bock auf BWL *ggg*
PS: Ich bin 19, fast 20, mein Abi gemacht und ich darf dank Zivi erst mit gut 21 anfangen zu studieren. Also schreib dich nicht ab, altersmäßig liegste voll im Soll.
FluFFy80
2005-09-23, 19:45:17
Hi,
eins vorweg: ich will nicht arbeitslos und asozial werden ;)
Aber jetzt, wo die Uni mir das weitere Physik-Studium untersagt (und auch artverwandte/im Grundstudium gleiche Studiengänge), weiß ich absolut nicht, was ich machen soll. Ich bin jetzt 21, habs normale Abi. Und daher will ich eigentlich schon wieder an die Uni, keine Ausbildung oder so. Aber was studier ich dann? Es geht mir nur nach Interesse, von daher: was gibts denn, was mit Physik zu tun hat (reines Mathe-Studium eher nicht)? Oder mit Geld irgendwie? Dass man halt danach, kA, Fondsmanager oder sowas in die Richtung machen kann, was müsste man denn da studieren? BWL? Finanzmathematik? VWL? Ich hab halt von allem, was nicht direkt mit Physik zu tun hat, keine Ahnung. Und was wären denn gute Unis für solche Studiengänge, wie sie mir vorschweben?
Wenn du in Richtung Wirtschaft studieren willst, sollte Dich das auch interessieren. Sonst bringt es wirklich nichts.
Zum Thema Fondmanagement: Da sitzen auch viele Mathematiker in der Spitze, weil es im Endeffekt nur reine Mathematik ist. Aber ein Mathestudium ist natürlich nicht ohne. Wenn man Physik nicht packt, sollte man sich überlegen, ob man sich das zutraut.
Wie wäre es denn mit einem Statistikstudium? Da gibt es allerdings nicht viele Unis, die das anbieten. Dortmund tut es z.B.
Etwas ähnliches (entfernt....weit entfernt) wäre Logistik (Diplomstudiengang ist Dortmund so weit ich weiß auch die einzige Uni). Dieser Studiengang ist eine Mischung aus MaschBau, BWL und Informatik.
Aber interessant zu wissen wäre natürlich, warum Du dich totgeprfüft hast.
Wenn es zB mit Mathe gar nicht gepasst hat, fallen die oben genannten Studiengänge natürlich raus...usw.
PS: Wirtschaftsmathe ist auch ein interessantes Fach...aber wie gesagt: WirtschaftsMATHE.
Popeljoe
2005-09-24, 10:49:42
Ist mal OT, aber warum bist du überqualifiziert? Was haste fürne Ausbildung/Studium gemacht und wo will dich niemand haben?
Ich hab einen Abschluß als Hydro- und Fischereibiologe...;(
Da geht gar nix, Bund stellt nicht ein und die EU Gelder gehen auch nicht mehr nach D'land!
P1
Lenon
2005-09-24, 19:35:48
Ich hatte auch des öfteren Probleme mit der Aussage "überqualifiziert". Ich habe dann einfach einige Dinge in der Bewerbung wegfallen lassen - ist zwar nicht die feine englische - aber es hat geklappt. Ich habe nur die Sachen erwähnt, die mir für die Stellenausschreibung ausreichten.
Nun bin ich 2 jahre bei der Firma angestellt und alles ist gut :)
klumy
2005-09-24, 19:59:08
weglassen??
was hast du denn weggelassen?
Lenon
2005-09-24, 20:03:02
Ich habe eine Ausbildung gemacht, dann danach Fachabi um dann zu studieren an der fh.
Als ich mich dann auf Anzeigen als Schlosser oder Mechaniker bewarb, wurde abgesagt.
Ohne die Erwähnung des Studiums hats dann geklappt - ich bilde mir ein, es lag am "weglassen"
Senior Sanchez
2005-09-25, 20:02:58
Ich hab einen Abschluß als Hydro- und Fischereibiologe...;(
Da geht gar nix, Bund stellt nicht ein und die EU Gelder gehen auch nicht mehr nach D'land!
P1
Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber das klingt sehr, hmm, ungewöhnlich und das schreit in meinen Ohren schon danach, dass es da eh nicht viele Stellen gibt. Eventull das Falsche studiert?
Pinoccio
2005-09-25, 20:24:57
Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber das klingt sehr, hmm, ungewöhnlich und das schreit in meinen Ohren schon danach, dass es da eh nicht viele Stellen gibt. Eventull das Falsche studiert?Der Bedarf ist da an solchen Leuten, nur keiner will's (in Deutschland zur Zeit) bezahlen.
(Etwas OT: kennst du die Zustände in Pfegeheimen? Die Pfleger sind meist überarbeitet. Und trotzdem gibt es arbeitswillige aber arbeitslose Pflege. Weil es keiner bezahlen mag.)
Zum Thema:
Die Gründe, warum ichs nicht bestanden hab: sicherlich nicht mangelndes Interesse, mehr eine Aneinanderreihung diverser formalen (!) Versäumnisse.Also zu faul. (Soll keine Beleidigung sein, aber aus persönlicher Erfahrung ist das die übliche Formulierung ...)
Physik also. Hm, wenn dich der kalte Formalismus, die abstrakte Theorie und das logische Denken fasziniert haben daran, so könnte Mathe eine Alternative sein. Zumindest die Theoretischen Physiker hier an der Uni sind im Prinzip auch nur Mathematiker. Geht es dir um die experimentelle Seite, so könnte ein Ingenieurs-Studiengang etwas für dich sein.
mfg Sebastian
Controller Khan
2005-09-25, 22:26:32
@Gast "Aneinanderreihung diverser formalen (!) Versäumnisse."
Spätestens in der Arbeit ,egal wo, musst Du Termine einhalten !!
Auch als ALG2-Empfänger muss man das.
Disziplin wird einfach erwartetet ist einfach so
BWL ist langweilig. Meistens belegt von Leuten die nicht wissen was sie sonst studieren sollen. (Ich habe etliche Vorlesungen besucht).
Schaffbar ist sicherlich aber sollte auswendig lernen mögen.Mathematik ist das einzige Schwierige sollte aber für Physikstudenten kein Problem sein
Wirtschaftsinformatik an der FH Deggendorf hat als Schwerpunkt BWL, dazu Rechnungswesen, Personal & Marketing (Spezielle BWL I),
VWL, Material- und Fertigungswirtschaft, Kurs Wirtschafts- und Multimediarecht etc.
Programmieren auf niedrigen Level. (VB.Net Igitt)
Hast du noch andere Interessen ?
Bei mir sind es Physik, Latein, Geschichte, Wirtschaft ,Programmieren daher habe ich mich über BWL und Wirtschaftsinformatik informiert.
(Latein und Geschichte studieren ist ja nicht so sinnvoll außer man will Lehrer werden was ich ausschliesse)
Ich bin jetzt 21 habe dieses Jahr Abitur gemacht und studiere ab Oktober (wurde ausgemustert) Informatik.
Altersmäßig liegst also du im Trend.
Jeder macht Fehler ausser er ist Gott oder er lügt.
Solche Erfahrungen machen einen reifer wenn man sie nicht verdrängt.
Ich habe freiwillig selber die K12 wiederholt (LK Physik und Wirtschaft) aufgrund familärer Probleme und stehe dazu.
etwas zu studieren das man nicht mag ist Schwachsinn.
Wichtig ist das Du mit dir im Reinen bist.
Senior Sanchez
2005-09-26, 00:39:29
@Gast "Aneinanderreihung diverser formalen (!) Versäumnisse."
Spätestens in der Arbeit ,egal wo, musst Du Termine einhalten !!
Auch als ALG2-Empfänger muss man das.
Disziplin wird einfach erwartetet ist einfach so
BWL ist langweilig. Meistens belegt von Leuten die nicht wissen was sie sonst studieren sollen. (Ich habe etliche Vorlesungen besucht).
Schaffbar ist sicherlich aber sollte auswendig lernen mögen.Mathematik ist das einzige Schwierige sollte aber für Physikstudenten kein Problem sein
Wirtschaftsinformatik an der FH Deggendorf hat als Schwerpunkt BWL, dazu Rechnungswesen, Personal & Marketing (Spezielle BWL I),
VWL, Material- und Fertigungswirtschaft, Kurs Wirtschafts- und Multimediarecht etc.
Programmieren auf niedrigen Level. (VB.Net Igitt)
Hast du noch andere Interessen ?
Bei mir sind es Physik, Latein, Geschichte, Wirtschaft ,Programmieren daher habe ich mich über BWL und Wirtschaftsinformatik informiert.
(Latein und Geschichte studieren ist ja nicht so sinnvoll außer man will Lehrer werden was ich ausschliesse)
Ich bin jetzt 21 habe dieses Jahr Abitur gemacht und studiere ab Oktober (wurde ausgemustert) Informatik.
Altersmäßig liegst also du im Trend.
Jeder macht Fehler ausser er ist Gott oder er lügt.
Solche Erfahrungen machen einen reifer wenn man sie nicht verdrängt.
Ich habe freiwillig selber die K12 wiederholt (LK Physik und Wirtschaft) aufgrund familärer Probleme und stehe dazu.
etwas zu studieren das man nicht mag ist Schwachsinn.
Wichtig ist das Du mit dir im Reinen bist.
Jo, stimmt schon was de sagst.
Btw die Uni Magdeburg bietet Wirtschaftsinformatik mit einem höheren Stellenwert an Informatik an, als andere Unis. Afaik ist es gar so, dass die Uni MD die einzige Universität Deutschlands ist wo Wirtschaftsinformatik in der Info-Fak beheimatet ist und nicht in der Wirtschaftswissenschaften-Fak.
Trotzdem werde ich es nicht studieren *g*
ich glaube ich hab auch so diverse berufliche probleme gehabt
unterm strich glaube ich aber, dass ich froh sein kann doch nicht studiert zu haben, wie ich mir es mal vorgestellt hab. denn die aussage, eine höhere qualifikation bringe bessere einstellungschancen mit sich, ist für mich eine lüge. dass man mehr gehalt bekommt, ist natürlich klar. aber wer nur für geld arbeitet der soll sich mal überlegen warum er überhaupt arbeitet (..)
mein beruf als it-mensch hat vllt. keine sonderlich grosse zukunft, aber welcher beruf hat das wirklich. also leute, die einfach BWL nur aus dem grund studieren, weil sie sonst nicht wissen was sie tun sollten, kenne ich mehr als arbeitslose. vielleicht sollte man irgendwann mal in das alter kommen (bei mir war das 21) wo man sich mal darauf festlegt, was man eigentlich machen will (und was man auf gar keinen fall machen möchte).
was mich selbst betrifft, ich würde relativ viele arbeiten machen, da es immer besser ist als nichts (ausser metzger ich hasse die typen). und wenn ich mich dafür knechten lassen muss. ;)
alternativ kann man ja immer noch 'gar nichts' machen und sich sein geld anderweitig nebenbei verdienen, bleibt ja heutzutage auch nicht wirklich weniger übrig, als bei einem 'vernünftigen' beruf. ;)
- musste euch nur mal meine meinung offenbaren -> ich finde ihr solltet euch da nicht reinstressen, macht sowieso keinen unterschied
BOBOderAFFE
2005-09-27, 04:46:23
Ich fange erst mit 23 das Studium an (Lehre (3,5 jahre)+Zivi = 4 Jahre :( ), wozu also das Gestresse? Solange du ein Ziel hast und es finanziell verwirklichen kannst, sollte es keine Probleme geben!
EDIT:
Eine Lehre ist immer ein sehr gutes Fundament, allerdings kann ich mir in meinem Bereich unmöglich einreden, gute Berufschancen zu haben, wenn ich verantwortungsvoll mit meiner Zukunft (und der des Staates) umgehen will....(Schlosser).
So gesehen bin ich sehr froh über mein (mittelmäßiges ;) ) Abi und hoffe, meinen Berufstraum in Anbetracht einer Stütze namens Berufsausbildung doch noch verwirklichen zu können denn:
Falls alle Stränge reissen, kann ich im schlechtesten Fall immernoch als Schlosser-Geselle, oder wenn die Lage schlecht ist als Hilfsarbeiter im Metallbereich(vom Lohn gesehen) arbeiten, diese Sicherheit ist einiges wert.
bodo666
2005-09-27, 08:35:18
was willst du studieren? Irgendwas technisches oder?
tatarus
2005-09-27, 09:01:00
Überqualifiziert kann man glaube ich nicht sein. Man muss sich gut in einer Fachrichtung qualifizieren, die gefragt ist und in der es zu wenig Personal gibt. Damit muss man aber sowieso bis zum Hauptstudium warten. Ich fange so im November an mein Diplom in Elektrotechnik an der Uni zu schreiben. Dann bin ich im April nächsten Jahres fertig. So schlecht sieht es da auf dem Arbeitsmarkt überhaupt nicht aus. Qualifikation in Mathematik und Informatik ist, wenn man in der Forschung arbeiten will, allerdings grundlegend wichtig.
An deiner Stelle würde ich an der FH ein Ingenieursstudium aufnehmen. Wie es auf dem Arbeitsmarkt aussieht, wenn du fertig bist, kannst du sowieso nicht wissen. An der FH gibts auch weniger Theorie und die Vorlesungen sind straffer organisiert. Ich kenne einige Leute, die an der Uni gescheitert sind, aber an der FH dann das Studium doch noch gut hinbekommen haben.
Ganz falsch wäre es jetzt den Kopf hängen zu lassen und erstmal 1-2 Jahre sinnlos verstreichen zu lassen.
BOBOderAFFE
2005-09-27, 12:50:58
was willst du studieren? Irgendwas technisches oder?
Ich? Nein, auch wenn mans vermuten müsste. Die Lehre hat mir eher bewiesen, dass das nix für mich ist, habe Jura vor.
Falls du mich gefragt hast ;)
Thorn of Roses
2005-09-27, 13:00:28
Ich? Nein, auch wenn mans vermuten müsste. Die Lehre hat mir eher bewiesen, dass das nix für mich ist, habe Jura vor.
Du gemeiner Mensch! Hör endlich auf uns auf die Folter zu spannen und sag uns was du gelernt hast. :D
BOBOderAFFE
2005-09-27, 18:50:29
Du gemeiner Mensch! Hör endlich auf uns auf die Folter zu spannen und sag uns was du gelernt hast. :D
Manchmal fühl ich mich gefragt, obwohl ich garnicht gefragt wurde...da nehm ich dann meistens meine Schmusedecke und ziehe traurig von dannen X-D
;(
MojoMC
2005-09-27, 19:10:10
Du gemeiner Mensch! Hör endlich auf uns auf die Folter zu spannen und sag uns was du gelernt hast. :DHervorhebungen von mir:Ich fange erst mit 23 das Studium an (Lehre (3,5 jahre)+Zivi = 4 Jahre :( ), wozu also das Gestresse? Solange du ein Ziel hast und es finanziell verwirklichen kannst, sollte es keine Probleme geben!
EDIT:
Eine Lehre ist immer ein sehr gutes Fundament, allerdings kann ich mir in meinem Bereich unmöglich einreden, gute Berufschancen zu haben, wenn ich verantwortungsvoll mit meiner Zukunft (und der des Staates) umgehen will....(Schlosser).
So gesehen bin ich sehr froh über mein (mittelmäßiges ;) ) Abi und hoffe, meinen Berufstraum in Anbetracht einer Stütze namens Berufsausbildung doch noch verwirklichen zu können denn:
Falls alle Stränge reissen, kann ich im schlechtesten Fall immernoch als Schlosser-Geselle, oder wenn die Lage schlecht ist als Hilfsarbeiter im Metallbereich(vom Lohn gesehen) arbeiten, diese Sicherheit ist einiges wert.
BOBOderAFFE
2005-09-27, 23:37:48
Hervorhebungen von mir:
achso, war seine Frage ernst gemeint? Hmm, habs verpeilt.
jagger
2005-09-28, 02:26:15
Ich kann dir nur den Rat geben, trotzdem noch eine gewisse Kontinuität in deinen Lebenslauf reinzubringen. Wichtig ist das nicht zu lange für das Studium brauchst. Die ersten Jahre sind ja noch Grundlagenfächer, nimm die Noten, geh zur FH, frag nach was sie dir von den Klausuren anerkennen und dann machst da weiter. Ich würde dir dann auch sowas wie Elektrotechnik oder Maschbau empfehlen, aber da musst mal schauen da gibts sehr viele interssante Gebiete. Da ich beide Seiten kenne, darf man sich aber nicht der allgemeinen Meinung hingeben, das es dort leichter sei... ganz im Gegenteil, büffeln musst da auch, nur die Schwerpunkte sind halt anders.
Uni ist eh reine Zeitverschwendung, bin damals freiwillig, trotz gutem Vordiplom von der Uni zur FH gewechselt, weil ich keine Lust hatte erst nach 8-9 Jahren Geld zu verdienen. Letztendlich die absolut richtige Entscheidung und ich sehr gut aufs Berufsleben vorbereite worden bin in Verbindung mit der kurzen Studienzeit sehr gefragt war. Wenn dann einmal dabei bist, kräht eh kein Hahn mehr danach woher du kommst, da zählts was wirklich drauf hast!
Plutos
2005-09-29, 17:05:14
...
also ich hab mein Grundstudium Physik abgeschlossen und dann doch gewechselt.
Nun bin ich grad im 4ten Bionik, Problem ist halt dass ich durch den Studiengangswechsel kein Bafög mehr bekomme.
Aber ich hab ganz jute Jobs so stört das nicht, Bionik kann ich wirklich empfehlen gerade wenn du naturwissenschaftlich Interessiert bist.
Sue
Senior Sanchez
2005-09-29, 18:26:56
also ich hab mein Grundstudium Physik abgeschlossen und dann doch gewechselt.
Nun bin ich grad im 4ten Bionik, Problem ist halt dass ich durch den Studiengangswechsel kein Bafög mehr bekomme.
Aber ich hab ganz jute Jobs so stört das nicht, Bionik kann ich wirklich empfehlen gerade wenn du naturwissenschaftlich Interessiert bist.
Sue
Was macht man genau im Fach Bionik? (*Bionic Bionic six uhuhuhuhu* :biggrin: )
Was macht man genau im Fach Bionik? (*Bionic Bionic six uhuhuhuhu* :biggrin: )
zB untersuchen wir warum der Pinguin so aerodynamisch gut durchs Wasser gleiten kann wie kein anderes Tier.
Und das Wissen macht man sich dann in der Technik (Flugzeugbau) zunutze zB beim neuen Airbus
Oder warum ultrarauhe Oberflächen selbstreinigend sind (Lotusblühteneffekt)
man erhält auch Grundwissen in einigen Progspachen und Datenbanksystemen,
also Grundzüge der Informatik, weil man ja auch in der KI (künstlichen intelligenz) aus der natur lernen kann ...
usw ...
Sue
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.