Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speed? Was ist los?
Was isn los? In der letzten Woche ist das Forum so lahm, nervt voll ...
Grüße
radi :)
Ronny145
2005-09-20, 20:55:15
Kommt mir das nur so vor oder sind deutlich mehr User Online in den letzten Tagen? Knapp über 1400 momentan mit den Gästen. Nicht weit weg vom Rekord.
Undertaker
2005-09-20, 21:07:49
häh? ich sehe: 158 (78 registrierte(r) Benutzer und 80 Besucher)
Ronny145
2005-09-20, 21:11:19
häh? ich sehe: 158 (78 registrierte(r) Benutzer und 80 Besucher)
Kein Wunder, war ja auch wieder ein Datenbankfehler aufgetreten.
Black-Scorpion
2005-09-20, 21:13:39
Macht doch nicht immer einen neuen Thread auf.
Es gibt doch schon einen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=248797
Undertaker
2005-09-20, 21:14:42
stimmt, hatte ich auch, daran kann es liegen...
@mods
wo liegt das problem? ist der server zu schwach? dann sollte man doch mal aufrüsten...? :confused:
Kladderadatsch
2005-09-20, 21:53:26
@mods
wo liegt das problem? ist der server zu schwach? dann sollte man doch mal aufrüsten...? :confused:
die hardware ist angeblich mehr als ausreichend. liegt wohl an eher an der konfiguration, oder eine dicke uni-leitung pimpt uns an;)
Macht doch nicht immer einen neuen Thread auf.
Es gibt doch schon einen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=248797
Es wäre aber trotzdem nicht schlecht,wenn man es immer wieder erwähnt.Denn es kann doch nicht so schwer,es richtig zu konfigurieren.Für so eine große Community sollte man sich doch ein bisschen mehr Mühe geben ;)
@mods
Übrigens: Die Moderation kann überhaupt nichts für den Server, wir wissen weder Zugangsdaten noch Paßwörter. Das macht die Adminstration, genauer gesagt CapM.
-huha
Macht doch einen der "Boah ist das wieder langsam"-Freds sticky :D Dann kann man sowas auch nicht übersehen ;)
Captain America
2005-09-20, 23:20:57
und der sagt: hardware ist ausgelastet (genauer gesagt ram). wenn wir von momentan 99% uptime auf 100% wollen, kostet das leider nicht 1% mehr geld, eher 10% mehr. wenn der server lagt, haben wir in deutschland wieder tausende admins. aber was soll ich machen, ram riegel aus der rippe schneiden?
es ist nicht /proc, nicht SCSI, nicht das OS, nicht was weiss ich was hier noch so alles erzählt wird. so ein riesen forum frisst eben riesig ram. ich kann ja leonidas wiederholt darauf aufmerksam machen, mal sehen ob er diesmal mehr geld für den server hat.
ansonsten hat huha recht: ich bin der einzige, der das zu verantworten hat. ich bin schuld, und bete jetzt für jede e-mail die der server mir schickt, einen rosenkranz. :usad:
(...)
ansonsten hat huha recht: ich bin der einzige, der das zu verantworten hat. ich bin schuld, und bete jetzt für jede e-mail die der server mir schickt, einen rosenkranz. :usad:
[Ironie on] Da kannste ja bald dein eigenes Blumenfachgeschäft aufmachen. :) [/Ironie off]
ich bin schuld
Blödsinn!
Denn du kannst ja wohl nichts dafür nur weil der Ram ausgelastet ist, oder? :|
ps. Wieviel Arbeitsspeicher hat denn dieser Server?
mapel110
2005-09-20, 23:46:47
ps. Wieviel Arbeitsspeicher hat denn dieser Server?
4 GB.
Aber wenn es denn am Ram liegt, gibts doch sicher Methoden, Ram einzusparen?
Thowe
2005-09-20, 23:58:19
...
Oha, das kann dauern X-D
Können wir nicht MS Serverpark hacken und uns darauf installieren, bei den ihren Traffic-Aufkommen würden wir doch gar nicht auffallen. ;(
Faster
2005-09-21, 05:04:56
Oha, das kann dauern X-D
Können wir nicht MS Serverpark hacken und uns darauf installieren, bei den ihren Traffic-Aufkommen würden wir doch gar nicht auffallen. ;(
na dann fang mal an zu hacken! :devil:
und der sagt: hardware ist ausgelastet (genauer gesagt ram). wenn wir von momentan 99% uptime auf 100% wollen, kostet das leider nicht 1% mehr geld, eher 10% mehr. wenn der server lagt, haben wir in deutschland wieder tausende admins. aber was soll ich machen, ram riegel aus der rippe schneiden?
es ist nicht /proc, nicht SCSI, nicht das OS, nicht was weiss ich was hier noch so alles erzählt wird. so ein riesen forum frisst eben riesig ram. ich kann ja leonidas wiederholt darauf aufmerksam machen, mal sehen ob er diesmal mehr geld für den server hat.
woher weisst du das es ram ist? Wenn es wegen der Ramauslastung ist: Die ist bei Unix immer möglichst hoch, nach diversen Stunden betrieb sind auch 20gigabyte auf 100%.
Captain America
2005-09-21, 06:08:33
woher weisst du das es ram ist? Wenn es wegen der Ramauslastung ist: Die ist bei Unix immer möglichst hoch, nach diversen Stunden betrieb sind auch 20gigabyte auf 100%.
noch klarer als ein "out of memory" error in den logs kanns ja wohl nicht sein, oder? :ugly:
Esther Mofet
2005-09-21, 06:11:55
Ich hätt noch 64 MB SD Ram PC 100 hier rumliegen....den würd ich kostenlos zu verfügung stellen.:D
Mfg The Q
(del676)
2005-09-21, 08:28:44
noch klarer als ein "out of memory" error in den logs kanns ja wohl nicht sein, oder? :ugly:
du willst uns nun doch hoffentlich nicht weis machen dass der krempl 8 gig ram verbraucht ohne caches? (4 gig ram und 4 gig swap)?
den cache kann man verkleinern
Wow, andere Menschen lassen mit vmware auf einem Sever (Dual Opteron) mit 4 GB Ram 12 emulierte Anwendungsserver für mittelständische Firmen laufen...... da gibts zwar nur 10.000 Anmeldungen am Tag, aber dafür sind die Datenmengen um ein x-hundertfaches größer als hier.
Captain America
2005-09-21, 08:57:34
ich hätte jetzt irgend was sagen können, meinet wegen dass der server in echt ein ibook ist, der im park steht und per WLAN im netz ist. einen tag später ist der thread voll mit technischen daten des ibooks, mit problem lösungen für probleme, die es nicht gibt, und der obligatorische pulk an leuten, die mir erklären, dass seite schlagmichtot doppelt so viele leute hostet mit einem imac von 2001.
ihr habt jetzt erst mal paar neue ansätze, könnt ihr ja ne story draus formen! X-D
(del676)
2005-09-21, 09:01:49
du kannst natürlich alles ins lächerliche ziehen - haha ist das witzig
aber das mysql ohne caches 4 gig ram und 4 gig swap braucht glaubt dir trotzdem keiner
wir betreiben hier 100 gig grosse datenbanken und haben nur 4 gig ram
die nutzung des speichers lässt sich super einstellen ...
ui jetzt hab ich ja was losgetreten :)
Thanatos
2005-09-21, 12:07:21
Mein Gott, jetzt rantzt doch ned so den Capm an!
Es ist zwar nervig wenn alle ritt nen DB Fehler auftritt aber im moment sind die ja relativ kurz.früher dauerte das ja manchmal ne halbe stunde bis wieder was ging.
Auserdem ist das 3dcenter Forum ja euer Freizeitvergnügen und ihr verliert durch so einen DB Fehler weder Geld noch wichtige Daten.
Immer schön geschmeidig bleiben.......
Capm wird schon wissen was er da macht.
Nebenbei: Wie viele Threads mit dem selben Thema sollen denn noch aufgemacht werden?
In den letzten Monaten sind bestimmt 6 solcher Threads eröffnet worden ;(
KinGGoliAth
2005-09-21, 12:07:41
gestern abend war es richtig kacke mit laaag, server weg und datenbankfehler. aber sonst ist mir das eigentlich nicht so sehr aufgefallen (bis auf gelegentliche datenbank fehler)
CapAm ich glaub an dich :up:
und diese beiden hier auch!
http://img301.imageshack.us/img301/9670/26084bigtits29ol.jpg
*motivier*
Das weitaus größere Ärgernis ist, dass die User mit dem Problem alleine gelassen werden. Ohne die Admins anzustupsen sagen die ja keinen Ton. Wenn irgendwo groß stehn würde, dass es Probleme gibt und dass bzw. wie daran gearbeitet wird, würden die Threads zu dem Thema bestimmt nicht so aus dem Boden sprießen. Dann wären die Leute auf beiden Seiten auch nicht mehr so genervt.
Marodeur
2005-09-21, 13:47:10
CapM sagt er ist schuld und kein einziges "CapM ist schuld" kommt? Kann ja wohl ned sein... ;D
Lässt sich der RAM, wenns Geld da wär, überhaupt so einfach erweitern oder sind eh schon alle Bänke voll?
Butter
2005-09-21, 14:23:31
Ich würde Geld spenden!
Wenn alle 0,50 € spenden würden hatten wir Ruckzuck mehr Speicher, kann das nicht einer der Mods organisieren? Und wenn genug Geld zusammen gekommen kann CapM ja neuen Speicher kaufen.
DrumDub
2005-09-21, 14:36:14
Ich würde Geld spenden!
Wenn alle 0,50 € spenden würden hatten wir Ruckzuck mehr Speicher, kann das nicht einer der Mods organisieren? Und wenn genug Geld zusammen gekommen kann CapM ja neuen Speicher kaufen. du weißt schon, wieviel 4gb ddr2 ecc ram kosten, oder?
darph
2005-09-21, 14:41:40
Wenn irgendwo groß stehn würde, dass es Probleme gibt und dass bzw. wie daran gearbeitet wird, würden die Threads zu dem Thema bestimmt nicht so aus dem Boden sprießen.
Daß es Probleme gibt ist bekannt und ich bin sicher, die Admins tun alles, was in ihrer der knappen Freizeit abgeknöpften Macht steht, um sie zu beheben. Ob das fruchtet und wann es fruchtet steht allerdings in den Sternen. Das ist groß. :) Und trotzdem haben wir morgen bestimmt wieder einen Thread zum Thema. ;)
Es gibt, wie schon gesagt, ja nun schon ein paar Threads dazu. Und ich denke, es ist sicher zu sagen, daß die Admins wirklich wissen, daß das momenten nicht so wirklich rund läuft. Das dürfte mittlerweile allgemein bekannt sein. Und ich denke, man kann auch mit gewisser Sicherheit sagen, daß sie nicht einfach im Sessel sitzen "Oh, geh Checkov, des paßt schon, des ist nur ein Ionensturrm".
Ich glaube nicht, daß es ernsthaft etwas bringen würde, jeden einzelnen Server-/Datenbankausfall mit einer Meldung zu kommentieren. Genausowenig wie es was bringen würde, jede einzelne Maßnahme öffentlich zu dokumentieren, denn die Diskussionen, die darüber zwangsweise folgen, sind einfach müßig.
Mich nerven die Datenbankfehler ja auch ziemlich. Aber ich vertraue einfach mal daß man daran arbeitet, das müssen die Admins mir nicht beweisen.
Crushinator
2005-09-21, 15:06:27
(...) wir betreiben hier 100 gig grosse datenbanken und haben nur 4 gig ram
die nutzung des speichers lässt sich super einstellen ...
Ihr habt aber keine 600 bis 1000 Leute, die GLEICHZEITIG die Datenbank quälen. Ich denke, das wird der Unterschied sein neben dem Umstand, daß bei uns auf dem selben Server gleichzeitig sowohl die DB-Engine gequält wird als auch der Apache durch php. ;)
Butter
2005-09-21, 16:00:31
du weißt schon, wieviel 4gb ddr2 ecc ram kosten, oder?
ca. 1500€ ist viel weiß ich auch, dehalb bleibe ich dabei.
Überleg doch mal groß Aufgemacht mit Sticky im Offtopic, Kto.Nr. vom Admin
Jeder spendet so viel er möchte und wird auf einer Danksagungsseite verewigt als Speicherspender.
Daß es Probleme gibt ist bekannt und ich bin sicher, die Admins tun alles, was in ihrer der knappen Freizeit abgeknöpften Macht steht, um sie zu beheben. Ob das fruchtet und wann es fruchtet steht allerdings in den Sternen. Das ist groß. :) Und trotzdem haben wir morgen bestimmt wieder einen Thread zum Thema. ;)
Es gibt, wie schon gesagt, ja nun schon ein paar Threads dazu. Und ich denke, es ist sicher zu sagen, daß die Admins wirklich wissen, daß das momenten nicht so wirklich rund läuft. Das dürfte mittlerweile allgemein bekannt sein. Und ich denke, man kann auch mit gewisser Sicherheit sagen, daß sie nicht einfach im Sessel sitzen "Oh, geh Checkov, des paßt schon, des ist nur ein Ionensturrm".
Ich glaube nicht, daß es ernsthaft etwas bringen würde, jeden einzelnen Server-/Datenbankausfall mit einer Meldung zu kommentieren. Genausowenig wie es was bringen würde, jede einzelne Maßnahme öffentlich zu dokumentieren, denn die Diskussionen, die darüber zwangsweise folgen, sind einfach müßig.
Mich nerven die Datenbankfehler ja auch ziemlich. Aber ich vertraue einfach mal daß man daran arbeitet, das müssen die Admins mir nicht beweisen.
Ich bezweifle, dass dieses Blödstellen die Spannung entschärfen wird.
onkel2003
2005-09-21, 16:35:11
ca. 1500€ ist viel weiß ich auch, dehalb bleibe ich dabei.
Überleg doch mal groß Aufgemacht mit Sticky im Offtopic, Kto.Nr. vom Admin
Jeder spendet so viel er möchte und wird auf einer Danksagungsseite verewigt als Speicherspender.
ist es letztentlich ein hardware prob.
Benutzer: 17.153
davon sind doch denke ich mal um die 1000 fast täglich online.
also extra beitrag machen, wer rettet 3Dcenter mit Kontodaten.
Und ab geht es jeder der was überweist kommt in eine liste quasi als toplist :biggrin: .
so wie hier alle um den besten platz mit ihre hardware kämpfen so wird auch die kohle fliessen ;D
wer auf platz 1 möchte überweist halt ein wenig mehr.
fraglich ist ob das so einfach geht, kohle von usern spenden lassen und hardware kaufen.
kenne mich mit steuerfragen nicht so gut aus, aber ichd enke mal so einfach ist dies nicht.
wenn doch
also wo bleibt die Toplist mit Kontodaten ;D
bin sowieso grade auf onlinebanking :cool:
Ihr habt aber keine 600 bis 1000 Leute, die GLEICHZEITIG die Datenbank quälen. Ich denke, das wird der Unterschied sein neben dem Umstand, daß bei uns auf dem selben Server gleichzeitig sowohl die DB-Engine gequält wird als auch der Apache durch php. ;)
Nun, wie sage ich es diplomatisch, ist es ja nicht so, dass das Problem erst seit gestern existiert. Im Grunde genommen schon seit mehreren Monaten. Da ists dann schon ein wenig schwierig nachzuvollziehen, warum man das nicht in den Griff bekommt und es mit dem Hinweis auf die freiwillige Admintätigkeit heruntergespielt wird.
KinGGoliAth
2005-09-21, 16:55:28
paypal würde sich für sowas (spenden) auch anbieten.
ist schnell gemacht und kinderleicht =)
Einfach mal Spenden sammeln geht nicht? Wieviel bräuchten wir mindestens?
Tjo langsam würde ich ernsthaft damit anfangen mir gedanken um nen zweit server zu machen.Mir ist sehr wohl klar dass hier alles nur Gesponsort ist und dass meiste aus der eigenen tasche kommt, aber wenn dass so weiter geht wird es über den Winter kein 3DC mehr geben weil es einfach der server nimma schafft.
Also tut was, ich will mein zuhause net verliern :)
Butter
2005-09-21, 19:15:40
Einfach mal Spenden sammeln geht nicht? Wieviel bräuchten wir mindestens?
lesen?
1500€ kostet das Ram.
muss man da immer gleich 4gigs nehmen? geht das net weniger?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.