Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CompactFlash I&II vs Microdrive vs xD Picture Card

betasilie
2005-09-21, 15:34:27
Meine neue Digicam wird folgende Formate unterstützen. Welche Vorteile und Nachteile haben jeweils CompactFlash I&II, Microdrive und xD Picture Card? Was soll ich mir kaufen?

alkorithmus
2005-09-21, 16:08:25
Die xD Karten sind plöd.

Begründung:
Es gibt keine XDKarten die, afaik, über 512GB gehen und sind ausserdem überteuert.
Die Speichergeschwindigkeit soll auch nicht so berauschend sein.

Im Allgemeinen empfehle ich dieses Forum..
http://www.dslr-forum.de

Dort wird dir garantiert geholfen wenn du mit einer Frage nicht weiterkommen solltest.

betasilie
2005-09-21, 18:38:05
Danke. Habe nun Antwort gefunden:
xD ist klein, aber langsam
CF ist schnell* und günstig
MicroDrive ist günstig und bietet sehr große Kapazitäten, aber stoß-empfindlich und langsam

*wenn man ein schnelle Karte kauft

RaumKraehe
2005-09-21, 20:54:16
Also ich persönlich bin ein großer CF-Fan. Das Format hat genau die richtige Größe. SM oder SD oder xD sind mir einfach zu fitzelig. Zudem ist es einer der preiwertesten und robustesten Kartentypen. Ne SD-Karte in der Arschtasche hats nicht überlebt. Die CF war wenigstens so groß das ich es gemerkt hatte. ;)
Weiterhin schadet auch mal ne Plumser in ne Pfütze der Karte nicht wirklich. Wie es da bei SD oder xD aussieht weiß ich nicht. Hab ich noch nicht fallen lassen.

Aber der wirklich Grund ist wohl eher das ich nun mittlerweile fast 3 GB im CF-Format habe. Schon deshalb wird auch eine neue Cam CF unterstützen müssen. Und auf kompakt Cams stehe ich eh nicht. :)

alkorithmus
2005-09-22, 09:20:42
Also ich persönlich bin ein großer CF-Fan. Das Format hat genau die richtige Größe. SM oder SD oder xD sind mir einfach zu fitzelig. Zudem ist es einer der preiwertesten und robustesten Kartentypen. Ne SD-Karte in der Arschtasche hats nicht überlebt. Die CF war wenigstens so groß das ich es gemerkt hatte. ;)
Weiterhin schadet auch mal ne Plumser in ne Pfütze der Karte nicht wirklich. Wie es da bei SD oder xD aussieht weiß ich nicht. Hab ich noch nicht fallen lassen.

Aber der wirklich Grund ist wohl eher das ich nun mittlerweile fast 3 GB im CF-Format habe. Schon deshalb wird auch eine neue Cam CF unterstützen müssen. Und auf kompakt Cams stehe ich eh nicht. :)

Dem pflichte ich bei...
CF Karten hatte ich bis zum Moment auch in benutzung.
Ich konnte eine Woche mit einer xD Karte arbeiten und was sich FuJI dabei gedacht hat weiss ich net..
Aber wenn du die Wahl hast dann besorge dir CF..

spinoza
2005-09-22, 09:52:57
schließe mich meinen vorrednern an und bzgl. microdrive - das sind bewegliche mechanische teile und damit störanfälliger und hoher strombedarf.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0906011.htm

RaumKraehe
2005-09-22, 10:06:32
Das Mircodrive ist eben eine kleine Festplatte und die ist nun schon immer anfällig gegenüber Stößen gewesen. Eigentlich nicht groß anders als Desktop HDDs.