PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichst "standard-lauffähiger" Codec?

Flipper
2005-09-21, 16:18:43
Hi!
Also, ich hab ein kleines Video, das soll auf möglichst allen/vielen PC's laufen. Wie soll ich das encodieren? Vorliegen tut es unter "Lav Mpeg4" (von einer DVD). Soweit ich weiss ist MPEG4 ja standardmässig nicht abspielbar auf Windosen, oder? Ich kanns selbst nicht probieren, weil ich nicht alle meine Codecs deinstallieren will :redface:
Wenns geht auch gleich ein Free/Shareware-Programm, mit dem ich das encodieren kann, außer einer der folgenden Codecs ginge:

Xvid4
Mjpeg
VCD
SVCD
DVD
XVCD
SVCD (lavc)
DVD (lavc)
Lav Mpeg4
H263
FF huffyuv
FFV1
Snow

Dann könnt ich's nämlich mit avidemux unter Linux machen, was mich freuen würde ;)

danke schonmal!

Thorn of Roses
2005-09-22, 22:13:13
Xvid4 ist denke ich meine empfehlung. Codec leicht zu bekommen und meines Wissens auch auf dem Winzigweich-server für die WMP Codecs drauf.

RaumKraehe
2005-09-29, 16:39:20
Den Radius Codec. Allerdings ist die Qualität nicht wirklich berauchend. Alle anderen Codecs wirst du auf einem Rechner mit z.b. Win98 nicht standardmäßig finden bzw müssen nachinstalliert werden.

BavariaBlade
2005-10-09, 11:57:00
Hi!
Also, ich hab ein kleines Video, das soll auf möglichst allen/vielen PC's laufen. Wie soll ich das encodieren? Vorliegen tut es unter "Lav Mpeg4" (von einer DVD). Soweit ich weiss ist MPEG4 ja standardmässig nicht abspielbar auf Windosen, oder? Ich kanns selbst nicht probieren, weil ich nicht alle meine Codecs deinstallieren will :redface:
Wenns geht auch gleich ein Free/Shareware-Programm, mit dem ich das encodieren kann, außer einer der folgenden Codecs ginge:

Xvid4
Mjpeg
VCD
SVCD
DVD
XVCD
SVCD (lavc)
DVD (lavc)
Lav Mpeg4
H263
FF huffyuv
FFV1
Snow

Dann könnt ich's nämlich mit avidemux unter Linux machen, was mich freuen würde ;)

danke schonmal!

Für alle Windows XP Rechner: WMV, läuft ohne was zu installieren.
Ansonnsten tendiere ich zu MPEG1 der kostet aber leider was, so bleibt eigentlich nur XVID (ich glaub der ist bei vielen Linux distris schon dabei).

g-string 3
2005-10-10, 14:12:17
Intel Indeo Video müsste auch schon auf alten Maschinen drauf sein, ohne es installieren zu müssen.

Hamster
2005-10-10, 15:08:06
Für alle Windows XP Rechner: WMV, läuft ohne was zu installieren.
Ansonnsten tendiere ich zu MPEG1 der kostet aber leider was, so bleibt eigentlich nur XVID (ich glaub der ist bei vielen Linux distris schon dabei).

mpeg1 kostet doch nichts (mehr), du meinst sicherlich mpeg2, oder?

meine empfehleung wäre hier auch, sofern dateigröße und quali nicht sooo die reisen rolle spielt, mpeg1.

das kann so ziemlich jedes os von haus aus.

Gast
2005-10-14, 13:04:00
mpeg 1 sollte eine gute wahl sein.

HeldImZelt
2005-10-14, 18:10:14
Tsunami Mpeg Encoder. (http://www.tmpgenc.net/e_download.html) Das Beste, was man als Freeware bekommt. Nur der Cinemacraft Encoder ist besser. Btw, MPEG1 kann man auch VBR kodieren für maximalen Wirkungsgrad.