PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboardwechsel

Andmar
2005-09-22, 14:49:35
Hallo!
Ich möchte einen MoBowechsel durchführen und mein BS neu aufsetzen, die Frage ist zu welchem Zeitpunkt ist es am sinnvollsten?

1. Format C mit altem Mainboard, wenn Windows fertig intaliert ist, PC ausmachen ohne die ganzen Treiber zu installieren.

2. Erst Mainboard wechseln, dann hoffen das der PC von CD startet und dann format C+Windowsinstallation.

Gewechselt wird von VIA zu nForce also kann es bei 2. richtig stressig werden. Wenn ichs wie bei 1. mache, ist mein Windows dann "sauber" fürs neue Mainboard oder müsste ich dann trotzdem Windows nochmal neu aufsetzen. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine und könnt mir helfen.
Danke!

Luke007
2005-09-22, 14:56:02
Natürlich das Zweite!

Du meinst doch WinXP? Wenn ja dann kannst du mit der CD einfach booten und WinXP neu installieren mit formatieren.

Andmar
2005-09-22, 15:05:24
Danke! Jop geht um WinXP.

maender
2005-09-22, 18:52:56
Moin,

dann hoffen das der PC von CD startet

Der PC startet immer von einer bootfähigen CD (hier WXP), wenns im BIOS so eingestellt ist. Also firt boot device = cdrom...

bis denn

Blackpitty
2005-09-22, 19:55:50
Nummer 2 ist die Richtige

einfach im Bios auf Starten von Laufwerk wo deine XP CD drinn liegt stellen und fertig, ist nicht stressig, ist einfacher als nummer 1 :rolleyes:

Silpion
2005-09-22, 20:19:20
Wobei man hier allerdings darauf hinweisen muss, dass im Falle eines Raid-Systems die CD keine Festplatten findet, wenn man sich nicht darauf vorbereitet hat.

Gast
2005-09-29, 18:15:59
Mein MB hatte den Geist aufgegeben u. ich habe ein neues kaufen müssen. Mein Problem liegt darin, daß das vorherige einen Sis Chipsatz hatte u. das neue einen Via. Jetzt startet das xp nicht mehr (liegt vermutlich am IDE Treiber) Was kann ich am besten tun, um das Problem zu lösen. Ich habe auf die Platten (auch auf xp Dateisystem) zugriff über 98 bzw Linux. Hier gab ein eigentl. keine besonderen Schwierigkeiten beim Umstieg