Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GDDR4 ab 2006
stav0815
2005-09-22, 17:12:42
Bei jeder Umstellung auf eine neue Speichertechnologie steht normalerweise immer eine Beschleunigung der aktuellen Technologie, möglichst in Kombination mit einer Kostenersparnis, im Mittelpunkt. So auch bei dem für nächstes Jahr erwarteten Update der inzwischen weit verbreiteten GDDR3-Technologie für Grafikkartenspeicher. Dabei sollen die Einstiegs-Chips der neuen GDDR4-Technologie vom Takt her etwa mit derzeitigen GDDR3-Top-Chips auf Augenhöhe sein, was einem Takt von etwa 800 Mhz (1600 Mhz effektiv) entspräche, und zudem eine deutlich günstigere Produktion ermöglichen.
Genauere technische Details über GDDR4 sind derzeit noch nicht an die Öffentlichkeit gelangt, allerdings darf davon ausgegangen werden, dass für die Unterstützung der neuen Speichertechnologie Änderungen am Speichercontroller vorgenommen werden müssen, sodass aktuelle Grafikchips noch nicht von der neuen, möglicherweise deutlich günstigeren Technologie profitieren dürften. Die Kollegen des Inquirer gehen davon aus, dass NVIDIAs voraussichtlich im weiteren Verlauf des Jahres 2006 erscheinender G80-Chip, der auch bereits Unterstützung für das Shader-Modell 4.0 mitbringen dürfte, auf GDDR4 als Grafikspeicher setzen wird.
http://www.hardtecs4u.com/?id=1127321593,3979,ht4u.php
Hoffentlich wird der bei gleichen Taktraten günstiger als GDDR3 der ja viel zu teuer is...
Kladderadatsch
2005-09-22, 17:35:20
der g80 ist der fürs frühjahr 2006 erwartete g70-refresh?
naja, dieser speicher ist auch dringend notwendig, um den standard von 256 mb vram auf 512 mb ohne nennenswerte preiserhöhung erfolgreich erhöhen zu können. daran wirds beim r520 nämlich wahrscheinlich noch scheitern...
die 800 mhz sind übrigens angeblich die untere grenze.
BlackBirdSR
2005-09-22, 19:06:50
.. einiges getrashed...
Schön beim Thema bleiben ok?
-error-
2005-09-23, 14:40:14
Dann sehen wir Ende 2006 Speicher der 1 Ghz Realtakt aufweißt ;D
dargo
2005-12-09, 00:30:02
Dann sehen wir Ende 2006 Speicher der 1 Ghz Realtakt aufweißt ;D
Ende 2006 würde ich sogar mit 2Ghz Realtakt rechnen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66979
:O 1,8Ghz mit 115GB/s Speicherbandbreite im Herbst 2006 --> Wahnsinn. :eek:
Das ist ja fast 4x soviel wie bei der jetzigen X1800 XL. :crazy: :conf:
Somit brauchen wir wohl erstmal keinen 512Bit Speicherinterface.
dildo4u
2005-12-09, 00:33:32
Sooo viel ist das auch wieder nicht eine 7800GTX 512mb kommt schon heute auf 54GB.
dargo
2005-12-09, 00:45:08
Sooo viel ist das auch wieder nicht eine 7800GTX 512mb kommt schon heute auf 54GB.
Ich finde die 115GB/s trotzdem heftig wenn man sich so die letzten High-End Grakas anguckt.
G6800U = 35,2GB/s
G7800GTX 256MB = 38,4GB/s
PS: das würde unter Umständen bedeuten, daß der R580 schon ~90GB/s mit den 1,45Ghz haben wird. :naughty:
Somit brauchen wir wohl erstmal keinen 512Bit Speicherinterface.Die Leistung von GPUs steigt traditionell schneller als die Leistung vom Speicher.
dargo
2005-12-09, 00:50:13
Die Leistung von GPUs steigt traditionell schneller als die Leistung vom Speicher.
Ja, ist mir schon aufgefallen. Ich frage mich nur ob der R600 noch ein 256Bit Speicherinterface haben wird oder schon 512Bit nötig werden.
dildo4u
2005-12-09, 01:38:10
Ich finde die 115GB/s trotzdem heftig wenn man sich so die letzten High-End Grakas anguckt.
G6800U = 35,2GB/s
G7800GTX 256MB = 38,4GB/s
PS: das würde unter Umständen bedeuten, daß der R580 schon ~90GB/s mit den 1,45Ghz haben wird. :naughty:
Wozu sollte der R580 90GB Brauchen?Ist doch nur ein refresh vom R520.Denke der R580 kommt wieder mit 16 Pipes und ca 750mhz Chiptakt.
Ja, ist mir schon aufgefallen. Ich frage mich nur ob der R600 noch ein 256Bit Speicherinterface haben wird oder schon 512Bit nötig werden.(Wieso schreibst du Zahl und Einheit zusammen? So wie man 1 Liter Milch kauft, oder 5 km mit dem Auto fährt, haben aktuelle Highend-Speicherinterfaces eine physikalische Breite von 256 Bit an Datenpfaden.)
Das 256-Bit-Interface ist noch nicht am Ende. R580 zum Beispiel wird primär die arithmetische Leistung steigern. Wann genau wir 512-Bit-Interfaces sehen werden, kann ich natürlich nicht vorher sagen. Aber trotz der Entwicklungen der Speichertechnik erwarte ich es 2006 oder 2007.
svenw
2005-12-09, 08:57:19
Weiß eigentlich jemand, wieviele Gbits die neuen Chips ca "verdauen" können? Alleiniges Hochdrehen der Speichertakte bringt logischerweise recht wenig Leistungsgewinn.
Ich gehe mal davon aus, das mit den heutigen Chips GDDR4 nicht wirklich auszulasten ist.
dargo
2005-12-09, 09:32:04
Wozu sollte der R580 90GB Brauchen?
Damit die Leistung mit AA und/oder AAA noch weniger einbricht?
Wechselbalg
2005-12-09, 10:42:51
Mich würde erst mal der Stromhunger bei den verschiedenen Taktraten interessieren, denn gerade der Speicher schluckt bei momentanen Highendmodellen ja recht viel. Kann man da vielleicht wieder etwas Entspannung erwarten?
dargo
2005-12-09, 11:00:50
Ich habe jetzt leider keine Angaben zur Betriebsspannung des GDDR4 gefunden. Von einer Absenkung würde ich aber ausgehen sonst würden die nächsten High-End Grakas wohl die 150W Marke erreichen. X-D
Damit die Leistung mit AA und/oder AAA noch weniger einbricht?AAA kostet spürbar Füllrate. Damit ist die GPU gefordert.
dargo
2005-12-10, 20:16:16
AAA kostet spürbar Füllrate. Damit ist die GPU gefordert.
Oh, sorry. Ich bin davon ausgegangen, daß das AAA auf die Speicherbandbreite geht. :redface:
Naja, dann gibt es vielleicht bei ATI mit dem schnelleren Speicher endlich mehr als "nur" 6xAA.
Mal ne Frage gleich dazu - ist es möglich bei dem R520 mehr als 6xAA (durch Reg. Eintrag?) zu aktivieren?
Mit Crossfire soll glaube ich bis 12xAA möglich sein. Also müsste es technisch auch bei einem R520 möglich sein oder?
Es gibt ein ATi-Patent das verlustbehaftetes AA anspricht bei fast keinem visuellen Verlust. Damit sollte auch besseres AA ohne mehr Speicherbandbreite möglich werden.
Mal ne Frage gleich dazu - ist es möglich bei dem R520 mehr als 6xAA (durch Reg. Eintrag?) zu aktivieren?Nein.
Mit Crossfire soll glaube ich bis 12xAA möglich sein. Also müsste es technisch auch bei einem R520 möglich sein oder?Das geschieht durch kombinieren von jeweils zwei verschiedenen 6x Mustern. Mit 3 Karten würde 18xAA möglich sein, etc.
Es gibt ein ATi-Patent das verlustbehaftetes AA anspricht bei fast keinem visuellen Verlust. Damit sollte auch besseres AA ohne mehr Speicherbandbreite möglich werden.
Nein.
Das geschieht durch kombinieren von jeweils zwei verschiedenen 6x Mustern. Mit 3 Karten würde 18xAA möglich sein, etc.Ja aber 18x würde fast nichts bringen. Das Subpixel-Grid von den DX9-Radeons hat eine Auflösung von 12x12.
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