PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux GUI - Enlightenment -> andere änliche Projekte ?


Anarchy-HWLUXX
2005-09-23, 12:42:37
Auf der suche nach ner Distro für mein Router | Server | "24/7 Kiste für alles mögliche" hab ich nebenbei auf der Homepage von Vector Linux nen link zu Enlightenment erspäht :

http://www.enlightenment.org/Enlightenment/DR17/

Da ich aber in Linux kreisen seit längerem nicht mehr aktuell bin wollt ich mal fragen ob es weitere ähnlich attraktive und funktionelle GUI Projekte gibt ...

Links und erfahrungsberichte wärn nett ;)

Harleckin
2005-09-23, 13:33:16
DR17 macht optisch einiges her, aber arbeiten konnte ich zuletzt mit einen CVS Snapshot nicht wirklich produktiv.

Hmm, vergleichbar wäre evtl. KDE4. Worauf legst du denn deine Preferenzen?

Shink
2005-09-23, 14:43:23
Naja, ob KDE4 für einen VectorLinux-User so der Hammer ist, sei dahingestellt (Bloatware...)

xfce ist funktionell und imho auch attraktiv:
http://www.pcworld.com/reviews/article/0,aid,119699,00.asp

Anarchy-HWLUXX
2005-09-23, 15:09:25
Na ja, Vector Linux User bin ich nicht (noch) ... aba für das was ich vorhab passt es ...

KDE4, is das scho raus ?

das xfce ist nett, aba effektiv is der Look net groß anders als nen geskinntes Windows



Was ich such soll einerseits auf der oben beschriebenen Kist laufen (PIII 600, i815er Grafik) andererseits interessiere ich mich für "alternative" GUI konzepte, also weg vom übichen Design ... etwas wo man merkt das inzwischen 2005 ist und net 1995 ...


Bissi waage ausgedrückt, aba so nen genae vorstellung hab ich net was ATM in der mache ist ...

Shink
2005-09-23, 16:24:16
Weg vom üblichen Design... da fällt mir außer Enlightenment nur Looking Glass ein, das vermutlich nicht so toll mit deiner Kiste läuft:
https://lg3d-core.dev.java.net/

KDE und Gnome sind zur Zeit eher "konservativ", KDE4 sieht toll aus - kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich noch heuer kommen soll.
Xfce hab ich genannt da es:
- nicht ganz wie ein Windows/MacOS-Abklatsch aussieht
- viel weniger Resourcen verbrät als KDE oder Gnome und sich auf langsameren Rechnern somit schneller anfühlt.
- zeigt das Desktop Environment != Bloatware

Gast
2005-09-27, 08:09:22
Also meine lieblings Linux GUI ist eigentlich menuconfig, da es klar und übersichtlich ist. Dem ein oder anderen könnte auch xconfig gefallen ...

Harleckin
2005-09-27, 10:47:35
Also meine lieblings Linux GUI ist eigentlich menuconfig, da es klar und übersichtlich ist. Dem ein oder anderen könnte auch xconfig gefallen ...
menuconfig -> ncurses
xconfig -> qt3
gconfig -> gtk2

Hast du überhaupt ein Plan von was du da sprichst? Was hat nun das Buildsystem vom Linux Kernel mit dem eigentlichen Thema zu tun?

piepre
2005-09-27, 11:47:11
Wenn er mit Linux GUI eine graphische Oberfläche zum Konfigurieren des Kernels meint ;)

@Topic, Du willst auf einen relativ alten Rechner ein möglichst aktuellen Desktop laufen lassen (Zitat: etwas wo man merkt das inzwischen 2005 ist und net 1995)?

Willst Du möglichst viele Spielerein und graphische Effekte (Looking Glass, KDE4 <-- wenn es dann draussen ist) oder doch einfach nur ein Desktop der anders aussieht als Windows (Zitat: das xfce ist nett, aba effektiv is der Look net groß anders als nen geskinntes Windows
)?

und eine Grundsätzliche Frage: Warum willst Du überhaupt eine graphische Oberfläche auf deinem Router haben?

Gast
2005-09-27, 12:07:20
linux -> kernel
GNU -> betriebssystem
ncurses -> toolkit
qt -> toolkit
gtk -> toolkit
kde -> desktop environment
gnome -> desktop environment
xfce -> desktop environment
enlightenment -> desktop environment
harlekin -> große klappe?

Harleckin
2005-09-27, 12:22:24
linux -> kernel
GNU -> betriebssystem
ncurses -> toolkit
qt -> toolkit
gtk -> toolkit
kde -> desktop environment
gnome -> desktop environment
xfce -> desktop environment
enlightenment -> desktop environment
harlekin -> große klappe?
oder so!

Kannst du vlt. extra für mich erklären, was du mit deinen ersten Post zum Ausdruck bringen wolltest? Anscheinend stehe ich vollends auf der Leitung.

Bedman
2005-09-27, 13:27:45
HEy,

ich benutz E17 (Enlightenment) als Hauptdesktop auf meinem Laptop! Sehr angenehmes arbeiten und nette kleine Gimicks. Ich hoffe ja das bald auch die OpenGL implementiert wird, dann gibts bewegte Hintergründe ohne große Performance einbusen ;-)
http://www.rasterman.com/files/e17_movie-02.avi

Ich kanns nur empfehlen!! Dazu noch entrance (der Enlightenment basierende X-Login Manager) und alles is in Butter;-)

Noch zu emfpehlen: http://www.get-e.org

Grüße Bedman

MadMan2k
2005-09-27, 13:49:25
oder so!

Kannst du vlt. extra für mich erklären, was du mit deinen ersten Post zum Ausdruck bringen wolltest? Anscheinend stehe ich vollends auf der Leitung.
Linux GUI vs. GNU/Linux GUI. haha... :|

Gast
2005-09-27, 13:59:48
e17 ist schön, ganz besonders die xinerama unterstützung. aber weiss jemand hier, wann e17 irgendwann "unstable" werden soll? Auf den offiziellen Seiten les ich nichts darüber, möchte es aber erst ernsthaft einsetzen, wenn es in der Beta Phase ist.

Harleckin
2005-09-27, 14:01:29
Linux GUI vs. GNU/Linux GUI. haha... :|
Passt schon.. wenn man's genau nimmt. Ich schieb es einfach mal auf einen unglücklich gewählen Titel. :|