PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunft von SLI

Gast
2005-09-23, 12:46:10
Seit ca. 3 Monaten nutze ich jetzt SLI.
Es komen mir aber immer größere Bedenken, ob die Investition nicht ein Fehler war.
Es hat mir nicht wirklich den Anschein, dass NVIDIA und auch die Softwarehersteller die SLI-Anwender als eine wichtige Konsumentenschicht betrachten.
Dieses Denken ist auch nachvollziehbar. Viel zu teuer und in vielen Bereichen inkompatibel.
Vor jedem neuen Spiel die Frage, gibt es ein SLI-Profil für dieses Spiel oder bringe ich es mit meinen eigenen Einstellungen zum Laufen?
Ich denke, dass dies nicht im Sinne des Erfinders sein kann.
Die Zeit der "Kinderkrankheiten" müsste jetzt überwunden sein und NVIDIA hat genug Zeit gehabt, uns (den SLI Anwendern) zu beweisen, dass ihnen an der praxisnahen Nutzung von SLI in der Zukunft was gelegen ist. Also SLI nicht nur für Benchmarkfreaks wie SHIMANO und Konsorten zu supporten. Hauptsache die ganzen 3DMarks laufen mit SLI einwandfrei.
Erst dann, wenn ich mir nach der Installation eines neuen Spieles keine Gedanken mehr über SLI zu machen brauche, weiss ich, dass dieses System Zukunft hat oder ich brauch mir dann deshalb keine Gedanken mehr zu machen, weil ich auf single GPU zurückgestiegen bin.

cu

mbee
2005-09-23, 13:16:36
Ich habe hier mit den bei mir installierten (aktuellen) Titeln oder Demos keine Probleme: Fast alles läuft auch im AFR-Modus/AFR2-Modus ohne selbst an den Kompatibilitätsbits herumzuschrauben und zur Not bekommt man eigentlich auch alle älteren Titel mit SFR zum Laufen. Bei welchen Spielen hast Du denn Probleme?

Gandharva
2005-09-23, 13:18:56
ich hoffe das die intelligenz siegt und sli/crossfire mittelfristig ausstirbt.

mbee
2005-09-23, 13:25:26
Warum? Das ganz ist ja auch weniger ein "Massenmarkt-Produkt", sondern eher für Enthusiasten gedacht. Wegen Dual- bzw. Multicore werden Boards mit mehr als einem CPU-Sockel ja auch nicht aussterben...

deekey777
2005-09-23, 13:28:36
ich hoffe das die intelligenz siegt und sli/crossfire mittelfristig ausstirbt.

Ich hoffe, daß die Intelligenz siegt und solche Postings aussterben.

Mal sehen, wie es am Montag/Dienstag aussieht.

Gast
2005-09-23, 13:38:25
Ich habe hier mit den bei mir installierten (aktuellen) Titeln oder Demos keine Probleme: Fast alles läuft auch im AFR-Modus/AFR2-Modus ohne selbst an den Kompatibilitätsbits herumzuschrauben und zur Not bekommt man eigentlich auch alle älteren Titel mit SFR zum Laufen. Bei welchen Spielen hast Du denn Probleme?

GTA San Andreas ist ein typischer Kandidat. NVidia stellt ein Profil mit einem
"AutoSLI" hinein. Natürlich funkt dieses Profil nicht. Erst dank einem von NHancer gezogenen Profil läuft das Spiel unter SLI.
Nur... diese Werte (ca. 60 fps im Schnitt, zwar alle Einstellungen auf max)
erziele ich auch mit einer eizelnen 7800 ter.
PCGames Hardware gibt mit einer single GPU sogar einen Schnitt von 100 fps
in GTA an.
FEAR Demo... egal wie oft ich im Profil AFR einstelle. Es bleibt immer bei SFR.
Keine Ahnung ob hier die UNI-Treibereinstellungen nicht überlagert werden (lauten auf AUTO-SLI) oder weis der Kuckuck was sonst. Auch NHancer hilft dabei nicht.
Republic Commando.... der Vorspann arbeitet noch mit SLI, sobald einmal kurz von der CD nachgeladen wird, geht´s ab in single GPU.

Hab`s ja noch nicht so lange, aber ich denke, die Liste wird hier nicht enden.
Dann.... angenommen ich bin nur ein ganz "normaler" Zocker. Will spielen und mir nicht Gedanken machen über Profile. z.B. heute wär mal wieder ein neuer Treiber zu installieren. Was passiert mit meinen alten Profilen, werden die übertragen? was? muss... ich`s selber machen? Coolbits wos is des wieder?
Ja musst wieder in der Registry eintragen!! Hmmm????
USw, usw, NVidia verlangt vom Durschnittszocker zu viel Insiderwissen um SLI halbwegs in Gang zu bringen. Bleibts dabei, wird SLI das Schicksal mit Vodoo teilen.

Gast
2005-09-23, 13:43:58
Keine Ahnung ob hier die UNI-Treibereinstellungen nicht überlagert werden (lauten auf AUTO-SLI) oder weis der Kuckuck was sonst. Auch NHancer hilft dabei nicht.

was verdammt sinnvoll ist, da FEAR mit AFR nicht ordentlich läuft. dabei überschreibt das spiel selbst die treibereinstellungen und zwingt das ganze in den SFR-modus. ein beweis das bereits softwareentwickler auf SLI rücksicht nehmen.

Dann.... angenommen ich bin nur ein ganz "normaler" Zocker. Will spielen und mir nicht Gedanken machen über Profile. z.B. heute wär mal wieder ein neuer Treiber zu installieren. Was passiert mit meinen alten Profilen, werden die übertragen? was? muss... ich`s selber machen? Coolbits wos is des wieder?
USw, usw, NVidia verlangt vom Durschnittszocker zu viel Insiderwissen um SLI halbwegs in Gang zu bringen. Bleibts dabei, wird SLI das Schicksal mit Vodoo teilen.

sorry, aber für den "normalen" Zocker ist SLI wohl wirklich nicht gedacht ;)

mbee
2005-09-23, 13:49:02
"AutoSLI" hinein. Natürlich funkt dieses Profil nicht. Erst dank einem von NHancer gezogenen Profil läuft das Spiel unter SLI.
in GTA an.
Republic Commando.... der Vorspann arbeitet noch mit SLI, sobald einmal kurz von der CD nachgeladen wird, geht´s ab in single GPU.

Hab`s ja noch nicht so lange, aber ich denke, die Liste wird hier nicht enden.

Zu GTA (hat das Ding nicht einen Frame-Limiter?) und Republic-Commando kann ich leider nichts sagen.
Bei der F.E.A.R.-Demo ist es tatsächlich so, dass SFR vom Spiel erzwungen wird (was allerdings immer noch einiges gegenüber Single-GPU bringt), es ist auch nicht immer garantiert, dass AFR unbedingt schneller ist.

SLI (und ich denke auch Crossfire) werden IMO auch niemals völlig "Plug&Play"-mässig funktionieren, da hier entweder immer der Treiber oder das Spiel entscheiden muss, welches der beste Rendering-Modus ist und das ganze dann auch noch ordentlich funktionieren muss. Hier sind vor allem bei neuen Titeln auch die Spielehersteller gefragt.

Wenn Du "Plug&Play" erwartest hast bzw. forderst, war die Anschaffung wahrscheinlich wirklich ein Fehler und wärst mit Single-GPU besser gefahren. Das gleiche gilt momentan auch für Dual- bzw. Multicore bei CPUs, was bei einigen Titeln auch einiges an "Tweaking" erfordert.

Gast
2005-09-23, 13:50:33
Warum? Das ganz ist ja auch weniger ein "Massenmarkt-Produkt", sondern eher für Enthusiasten gedacht. Wegen Dual- bzw. Multicore werden Boards mit mehr als einem CPU-Sockel ja auch nicht aussterben...
Da geb ich Dir schon recht.
Nur...die Frage müsste umgekehrt gestellt werden.
Sollten sich DC bzw. MC gegenüber SC nicht alalong deutlich von SC absetzen (z.b. in Spielen) dann wir auch die Nachfrage nach den viel teureren DC-Board`s und CPU`s nicht gegeben sein und eventuell sogar vereben.
Zumindest außerhalb von Multitasking Bereichen. Auch DC ist von Softwareherstellern abhänging. Werden Spiele nicht dafür optimiert, bringt DC nichts an Performance.
Egal...wie auch immer. Ich als Anwender geb dafür Geld aus, damit etwas besser bzw. schneller klappt. Mir ist das Prinzip von DC und SLI egal. Auch warums net funkt. Ich will nur zocken. :-))

mbee
2005-09-23, 13:56:48
Da geb ich Dir schon recht.
Nur...die Frage müsste umgekehrt gestellt werden.
Sollten sich DC bzw. MC gegenüber SC nicht alalong deutlich von SC absetzen (z.b. in Spielen) dann wir auch die Nachfrage nach den viel teureren DC-Board`s und CPU`s nicht gegeben sein und eventuell sogar vereben.Zumindest außerhalb von Multitasking Bereichen. Auch DC ist von Softwareherstellern abhänging. Werden Spiele nicht dafür optimiert, bringt DC nichts an Performance.

Das glaube ich weniger: Mit Dual-Core geht das ganze natürlich ein Stück weit in den Massenmarkt, aber es wird immer eine sehr kleine Käuferschicht geben (gab es bei SMP ja zuvor auch schon), die dann eben 2 Dual-Core-CPUs nutzt, was bei multithreaded Software ja auch wieder eine Leistungssteigerung gegenüber einer Dual-Core-CPU bedeutet.

Egal...wie auch immer. Ich als Anwender geb dafür Geld aus, damit etwas besser bzw. schneller klappt. Mir ist das Prinzip von DC und SLI egal. Auch warums net funkt. Ich will nur zocken. :-))

Das verstehe ich sehr gut ;) Wie schon geschrieben, wird es allerdings je nach Titel IMO immer ein wenig "Tweaking" bei SLI/Crossfire erfordern. Wenn man diese "bittere Pille" nicht schlucken mag oder zu hohe Erwartungen an SLI/Crossfire hat, fährt man in der Tat mit Single-GPU besser.

Gandharva
2005-09-23, 13:58:15

sli ist für mich ne reine forschrittsbremse. anstatt sich darauf zu konzentrieren dual-core gpus zu basteln oder die single core gpus effizienter zu machen wird einem die "einfache" lösung präsentiert. das schlimme ist dann auch noch das es leute gibt die den doppelten preis bezahlen um in schwanzmarkvergleichen besser dazustehen als der andere.

sli gehört für mich in die kathegorie: dinge die die welt nicht braucht.

Gast
2005-09-23, 14:06:49
Das verstehe ich sehr gut ;) Wie schon geschrieben, wird es allerdings je nach Titel IMO immer ein wenig "Tweaking" bei SLI/Crossfire erfordern. Wenn man diese "bittere Pille" nicht schlucken mag oder zu hohe Erwartungen an SLI/Crossfire hat, fährt man in der Tat mit Single-GPU besser.[/QUOTE]

Wäre es nicht wunderbar, gäbe es bereits mit der Auslieferung eines neuen Spiel`s ein vom Spielehersteller in Koop mit NVidia erstelltes und optimiertes Profil? Könnte im Zuge der Spieleinstallation nach Abfrage installiert werden. Wie es z.B. bei DirectX der Fall ist.
Somit müsste NVidia nicht immer seine Treiber damit aufplustern und ich hätte nur meine momentan nötigen Profile auf meinem Rechner installiert.

mbee
2005-09-23, 14:06:55
sli ist für mich ne reine forschrittsbremse. anstatt sich darauf zu konzentrieren dual-core gpus zu basteln oder die single core gpus effizienter zu machen wird einem die "einfache" lösung präsentiert. das schlimme ist dann auch noch das es leute gibt die den doppelten preis bezahlen um in schwanzmarkvergleichen besser dazustehen als der andere.

Für "Schwanzmark"-Vergleiche werden sich das wohl die wenigsten anschaffen, das fällt für mich in die Kategorie "dumme Polemik".
Das mit der Fortschrittsbremse ist IMO ebenfalls kein gültiges Argument: SLI/Crossfire ist eben auch mit "effizienteren" GPUs bzw Multicore-GPUs (also ein Quad-System) immer schneller.

Gandharva
2005-09-23, 14:17:12
Für "Schwanzmark"-Vergleiche werden sich das wohl die wenigsten anschaffen, das fällt für mich in die Kategorie "dumme Polemik".

was kann man denn damit besser oder gar anders spielen? genau gar nichts! ok, ein "bissl" AA hier und da oder auflösungen jenseits von gut und böse... nur wer braucht das? schau dir doch leute wie tombman an. sli wird in 90% der fälle nur zum rumposen gekauft und für nichts anderes. nat. gibt es ausnahmen, die stellen hier aber imo eher die minderheit dar. und mit polemik hat das rein gar nichts zu tun. ich versuche das ganze lediglich objektiv zu betrachten. "dumme Polemik" würde ich eher sli-usern unterstellen die ihre immensen hw-ausgaben irgendwo rechtferigen wollen/müssen.

Das mit der Fortschrittsbremse ist IMO ebenfalls kein gültiges Argument: SLI/Crossfire ist eben auch mit "effizienteren" GPUs bzw Multicore-GPUs (also ein Quad-System) immer schneller.

nun genügt es die freaks ne 2te karte vom gleichen typ kaufen zu lassen und nebenbei noch guten reibach zu machen. wäre sli nicht, müsste man mehr in forschung/entwicklung investieren.

mbee
2005-09-23, 14:33:15
was kann man denn damit besser oder gar anders spielen? genau gar nichts! ok, ein "bissl" AA hier und da oder auflösungen jenseits von gut und böse... nur wer braucht das? schau dir doch leute wie tombman an. sli wird in 90% der fälle nur zum rumposen gekauft und für nichts anderes. nat. gibt es ausnahmen, die stellen hier aber imo eher die minderheit dar. und mit polemik hat das rein gar nichts zu tun. ich versuche das ganze lediglich objektiv zu betrachten. "dumme Polemik" würde ich eher sli-usern unterstellen die ihre immensen hw-ausgaben irgendwo rechtferigen wollen/müssen.

Ich habe einen TFT mit einer nativen Auflösung von 1600x1200 und bin damit mit einer GTX bei Nutzung von 4xAA und TSSAA z.T. schon an die Grenzen gestoßen, was für mich "flüssiges" Gameplay bedeutet: Insofern war für mich die Investition mehr als lohnend, da ich ungern Abstriche in der Bildqualität mache, und verteidigen muss ich dies keinesfalls, da ich die Ausgaben mehr als recht gut verschmerzen kann bwz. ist das doch wohl eher Privatsache eines jeden einzelnen, oder?

nun genügt es die freaks ne 2te karte vom gleichen typ kaufen zu lassen und nebenbei noch guten reibach zu machen. wäre sli nicht, müsste man mehr in forschung/entwicklung investieren.

Ich glaube kaum, dass NV/ATI mit SLI/Crossfire derart viel Reibach machen, dass sie bei den Investitionen in F und E großartig etwas sparen können. Dafür ist das Marktsegment IMO viel zu klein.

Gast
2005-09-23, 14:53:33
sli ist für mich ne reine forschrittsbremse. anstatt sich darauf zu konzentrieren dual-core gpus zu basteln oder die single core gpus effizienter zu machen

je nach sichtweise hat der G70 bereits 6 bzw. 24 cores im pixelbereich und zusätzlich 8 im vertexbereich.

Gandharva
2005-09-23, 14:53:48
sparen nicht, aber man kann sich mehr zeit lassen, weil sli den freak-sektor eben recht gut abdeckt.

natürlich ist es jedem selbst überlassen ob er so viel geld für sli ausgibt oder nicht. du scheinst mir auch eher zu der minderheit der käuferschicht zu zählen die sli nicht nur wegen der balkenlänge kaufen, aber ändern wird das an meiner generellen meinung zu sli nichts. für mich steht es für stagnation in der entwicklung und gewinnmaximierung der hersteller.

Gandharva
2005-09-23, 15:00:50
je nach sichtweise hat der G70 bereits 6 bzw. 24 cores im pixelbereich und zusätzlich 8 im vertexbereich.

seit wann werden shader und pipelines als kerne bezeichnet?

Blaire
2005-09-23, 15:56:54

Was man sagen kann, Nvidia holt bei weitem nicht das Maximum heraus an SLI Performance wie es sein könnte. Das ist korrekt.
Ein Beispiel dieses Standard Farcry SLI Profil was im Treiber integriert ist benutzt weiterhin den alten SFR Modus der vor allem mit HDR deutlich langsamer funzt. Ich hab ein Farcry Profil gebastelt was mit AFR funzt und ca. 40-50% schneller läuft. Da frage ich mich auch, merken die noch was ? Die verschenken unnötig Performance...

in GTA an..

Das nächste Beispiel. GTA:SA da gab sich Nvidia keine Mühe auch hier nur der SFR Modus aktiv, in der letzten PCGH Ausgabe wurde bemängelt das dieses Profil sogar deutlich langsamer laufen würde , wie mit einer Karte.
Da ist natürlich was faul, da muss man selber Hand anlegen und die richtigen Bits finden. Das GTA:SA SLI Profil auf nhancer.com stammt auch von mir, aber es scheint so zu sein , als würde dieses Profil nur fehlerfrei auf 6800 Karten funktionieren. Wenn ich Zeit habe, schau ich mir das nochmal mit den 7800 Karten an und versuche ein Profil hinzubekomm.

ab`s ja noch nicht so lange, aber ich denke, die Liste wird hier nicht enden.

Ja für den normalen Zocker ist SLI derzeit nur bedingt geeignet, da man oft selber Hand anlegen muss. Ist natürlich nicht immer so , aber es gibt eben diese Negativbeispiele.

MfG

Gast
2005-09-23, 17:30:53
seit wann werden shader und pipelines als kerne bezeichnet?

normalerweise nicht, ich wollte damit nur andeuten wie sinnfrei es ist bei grafikkarten von multicore zu reden. man kann dort die renderpipeline verbreitern was sowohl aus kosten- als auch als leistungssicht wesentlich effizienter ist als multicore.

im prinzip dual-core ja auch nur eine verdoppelung der rechenpipeline, mit dem unterschied dass diese völlig unabhängige aufgaben übernehmen können.

das problem bei cpus ist ja dass eine reine verdoppelung der pipeline kaum mehr was bringt wenn die software diese teile nicht extra ansprechen kann. soviel anders ist das bei gpus eigentlich nicht, nur dass die software die das verteilen übernimmt der treiber ist, und das ganze transparent für die anwendung ist.

multicore ist auf gpu-basis ganz einfach sinnfrei (sofern man nicht einzelne quads bereits als core ansieht). SLI ist nur eine möglichkeit nochmehr leistung herauszuholen als fertigungstechnisch/wärmetechnisch zu einem gegebenen zeitpunkt möglich ist.

tombman
2005-09-24, 05:25:03
was kann man denn damit besser oder gar anders spielen? genau gar nichts! ok, ein "bissl" AA hier und da oder auflösungen jenseits von gut und böse... nur wer braucht das?

Um was anderes als Auflösungen und AA/AF geht es denn generell bei einem hardware Graka-Neukauf? (vorrausgesetzt die Karte ist ned vom Jahre Schnee) 640x480 0/0 kannst gut wie mit jeder Karte spielen, also heul ned rum und beleidige SLI user.

"Besser oder gar anders spielen" = hohe res + AA/AF :cool:

Oblivion
2005-09-24, 09:03:38
Zu GTA hat das Ding nicht einen Frame-Limiter?

Was ich weiß schon

Gandharva
2005-09-24, 09:51:29
Um was anderes als Auflösungen und AA/AF geht es denn generell bei einem hardware Graka-Neukauf? (vorrausgesetzt die Karte ist ned vom Jahre Schnee) 640x480 0/0 kannst gut wie mit jeder Karte spielen, also heul ned rum und beleidige SLI user.

"Besser oder gar anders spielen" = hohe res + AA/AF :cool:

ah welch ehre. mr. sli persönlich ;)

um was es geht? na darum aktuelle 3d-games flüssig spielen zu können. nur dazu brauch ich, und wohl die meisten anderen auch, kein sli.

beleidigen? trifft wohl nur dann zu wenn man der balkenlänge-sli-userschaft angehört. komisch das du der einzige bist der sich bisher angesprochen fühlt ;D

Coda
2005-09-24, 09:53:10
um was es geht? na darum aktuelle 3d-games flüssig spielen zu können. nur dazu brauch ich, und wohl die meisten anderen auch, kein sli.Für 16xS schon in 1600x1200. Da ist selbst SLi meist zu wenig.

Gandharva
2005-09-24, 09:57:28
Für 16xS schon in 1600x1200. Da ist selbst SLi meist zu wenig.

jo, und genau das zeigt mir wieder auf wie sinnlos sli ist. ein bissl weniger AA und schon läufts auch in 1600x1200 mit einer karte "flüssig".

IceLord
2005-09-24, 10:50:56
jo, und genau das zeigt mir wieder auf wie sinnlos sli ist. ein bissl weniger AA und schon läufts auch in 1600x1200 mit einer karte "flüssig".
Was ist denn an höheren Bildqualität sinnlos? Ich würde mir sofort ein SLI System kaufen wenn ich das Geld dazu hätte. Was soll eigentlich dieser Feldzug gegen SLI?

Coda
2005-09-24, 11:37:03
jo, und genau das zeigt mir wieder auf wie sinnlos sli ist. ein bissl weniger AA und schon läufts auch in 1600x1200 mit einer karte "flüssig".Ich will aber 16xS haben? Der Supersampling-Anteil davon wirkt sich auf's ganze Bild aus und es sieht um einiges besser als 4x Multisampling aus.

Außerdem: Schonmal FEAR in 1600x1200 4xMSAA gespielt? Da hat selbst eine 7800 GTX ihre liebe Mühe.

mbee
2005-09-24, 13:40:35
Sogar schon bei 2xMSAA (zumindest war es mir damit mit nur einer GTX auch schon zu langsam) und das mit 4xMSAA unter 1600x1200 gilt auch schon für einige andere Titel, wenn man TSSAA benutzt (was einfach genial aussieht) und viele Alpha-Texturen vorhanden sind (z.B. bei BF2 oder SS2). In dem Fall ist nämlich der Leistungsverlust durch TSSAA durchaus zu spüren bzw. steigt linear mir der Anzahl der Alpha-Texturen an.

Gast
2005-09-24, 14:09:54
Mit der Eröffnung dieses Treads wollte ich eigentlich keinen verbalen "Krieg" zwischen SLI-Befürwortern und Gegnern auslösen.
Meine Absicht war es, meine Verwunderung darüber kundzutun, wie sehr eine Herstellerfirma (i.d.F. NVidia) von seinen Kunden annimmt (verlangt), technisch (bezogen auf den Umgang mit dem BS) versiert zu sein, um mit ihrem Produkt überhaupt arbeiten zu können.
Es wird z.B. sehr selten Vorkommen, dass eine Softwarefirma von ihren Kunden verlang, vor der Nutzung ihres Programmes diverse Änderungen in der Registry vorzunehmen. Ihr dürft jetzt nicht von Euch ausgehen. Dass ihr diese Beiträge lest und mitpostet, weist euch mit eurem Wissen bereits weit über den Durchschnitt einen normalen Users aus.
Der Umgang mit einem ausgereiften Produkt sollte sich auf reine Installationsprozeduren beschränken. Auch die Wartung sollte soweit wie möglich automatisiert ablaufen.
Im Falle von SLI scheint mir NVidia zeitweise aber selbst mit ihrem Latein am Ende zu sein und wir User sind davon Abhängig, dass es Gott sei Dank "Tüfftler" wie Blaire und den Schöpfer von NHancer gibt, die versuchen uns Laien das Leben zu erleichtern.
Es stimmt schon, ich als Kunde hätte mich vor Kauf eines SLI-Systems genauer informieren müssen und mich nicht von den Lockrufen ködern lassen sollen. Und es ist eine Köderei. Denn NVidia weist in keinem Satz darauf hin, dass SLI im Moment eigentlich NUR für den "VERSIERTEN" Enthusiasten geeignet ist. Allein ein Spieleenthusiast zu sein reicht nicht aus.
Wir werden sehen, vielleicht regt die Geburt von Crossfire NVidia wieder mehr dazu an, sich um die Benutzerfreundlichkeit im Umgang mit SLI zu kümmern.
Und...vielleicht...liegen in einem Jahr oder so, die Profile bereits auf den veröffentlichten Spielen bei.
Möglichweise durchforsten auch Redakteure von PCGames Zeitschriften diese Foren zeitweise.
Es wäre toll, wenn jedes getestete Spiel auch in Bezug auf seine SLI-Fähigkeit getestet werden würde. Kurzen Bericht darüber und möglicherweise auch Anregungen zur Erstellung eines geeigneten Profils für das jeweilige Spiel.
;-)
THX

deLuxX`
2005-09-24, 15:32:36
für mich steht es für stagnation in der entwicklung und gewinnmaximierung der hersteller.

Da magst du recht haben, aber ein Hersteller von Halbleiterbauteilen will eben nur das Beste der Käufer - ihr Geld.
Und sogesehen ist SLI doch eigentlich genial. Mit relativ geringem Aufwand und ohne nur einen einzige Grafikkarte zu entwickeln, mehr Geld aus den Konsumenten rausquetschen.

just my 2 cents

-deLuxX`

Oblivion
2005-09-24, 22:39:54
Wir werden sehen, vielleicht regt die Geburt von Crossfire NVidia wieder mehr dazu an, sich um die Benutzerfreundlichkeit im Umgang mit SLI zu kümmern.

Nein! denn Crossfire ist in diesem Punkt noch schlechter

tombman
2005-09-25, 02:36:30
beleidigen? trifft wohl nur dann zu wenn man der balkenlänge-sli-userschaft angehört. komisch das du der einzige bist der sich bisher angesprochen fühlt ;D
Ich "fühl" mich nicht angesprochen, ich WURDE angesprochen, oder besser gesagt "angeheult" von dir ;)
schau dir doch leute wie tombman an. sli wird in 90% der fälle nur zum rumposen gekauft und für nichts anderes.
Du bist nur ein weiterer Rumheuler, der SLI wahrscheinlich niemals life gesehen hat und deswegen schlicht und einfach keine Ahnung hat. Aber zum Glück werden die SLI-user immer mehr und die Heuler immer weniger :cool:

up¦²
2005-09-25, 03:35:40
Kleiner Muntermacher: :smile:
http://img5.picsplace.to/img5/5/IMG_2598.JPG

http://www.coolaler.com/ipb/index.php?showtopic=67194

Ja und noch was ganz besonders edels:
Enjoy 32 PCI Express Lanes with A8N32-SLI Deluxe and P5N32-SLI Deluxe (http://www.amdzone.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=3840&mode=thread&order=0&thold=0)

Coda
2005-09-25, 06:03:48
Mit relativ geringem Aufwand...Da irrst du aber gewaltig.

Blaze
2005-09-25, 08:18:18
Kleiner Muntermacher: :smile:
http://img5.picsplace.to/img5/5/IMG_2598.JPG

Dazu möcht ich gern Temperaturwerte sehen...aus genau dem Grund hab ich mir die beiden ned geholt ;(

Coda
2005-09-25, 08:28:39
Dazu möcht ich gern Temperaturwerte sehen...aus genau dem Grund hab ich mir die beiden ned geholt ;(Hm? Die Singleslot 7800GTX wird schon nicht besonders heiß.

Blaze
2005-09-25, 08:44:36
Hm? Die Singleslot 7800GTX wird schon nicht besonders heiß.

Err...richtig. Aber im SLI werden die Karte sowieso immer heisser (meine alten 6800GTs einzeln 50° Idle, 65° @ SLI), und vor allem bei dem geringen Abstand zwischen den Karten, ich kann mir nicht vorstellen dass der obere Kühler da großartig Luft saugen kann. Außerdem, so wie ich das seh ich der letzte PCI Slot auch noch verdeckt...steck da mal ne Audigy oder so rein, dann ersticken beide Karten an ihrer eigenen Abwärme...

Coda
2005-09-25, 08:45:35
Viele SLi-Boards haben auch 2 Slots abstand zwischen den 16x-PCIe Slots.

Blaze
2005-09-25, 08:46:15
Ja aber mir gehts nur ums DFI im Moment.

doom1
2005-09-25, 09:23:30
Err...richtig. Aber im SLI werden die Karte sowieso immer heisser (meine alten 6800GTs einzeln 50° Idle, 65° @ SLI), und vor allem bei dem geringen Abstand zwischen den Karten, ich kann mir nicht vorstellen dass der obere Kühler da großartig Luft saugen kann. Außerdem, so wie ich das seh ich der letzte PCI Slot auch noch verdeckt...steck da mal ne Audigy oder so rein, dann ersticken beide Karten an ihrer eigenen Abwärme...

So ist das,für SLI würd ich nur die orig. Kühler benutzen und die Karten nochmals mit einem Lüfter von vorne anblasen dazu noch ein Tool mit dem man die Lüfter beim Gamen hochstellen kann.

Gandharva
2005-09-25, 11:41:56
Ich "fühl" mich nicht angesprochen, ich WURDE angesprochen, oder besser gesagt "angeheult" von dir ;)

imo repräsentierst du wunderbar die oben von mir angesprochene käufergruppe. deshalb fiel dein name. beleidigung wars trotzdem keine :P

Du bist nur ein weiterer Rumheuler, der SLI wahrscheinlich niemals life gesehen hat und deswegen schlicht und einfach keine Ahnung hat. Aber zum Glück werden die SLI-user immer mehr und die Heuler immer weniger :cool:

falsch und es sieht auch sehr gut aus, aber ist und bleibt imo trotzdem unsinnig. und deine letzte aussage mal inhaltlich dahin abgewandelt, das der sli-sektor grossen zulauf hätte, halte ich für ein gerücht.

Gandharva
2005-09-25, 11:47:45
Was ist denn an höheren Bildqualität sinnlos? Ich würde mir sofort ein SLI System kaufen wenn ich das Geld dazu hätte. Was soll eigentlich dieser Feldzug gegen SLI?

nichts. ich hätte das geld um mir ein sli-system zu kaufen. machen werde ich es aber trotzdem nicht weil ich es eben für reine geldvernichtung halte wenn man es mal in relation setzt zu dem was man dafür bekommt.

Blaze
2005-09-25, 11:48:55
falsch und es sieht auch sehr gut aus, aber ist und bleibt imo trotzdem unsinnig.

Du schreibst es doch schon, für dich ist es unsinnig. Es gibt durchaus Leute für die sowas Sinn macht, nur weils für bei dir nicht der Fall ist ist es bei der Allgemeinheit auch so? :rolleyes:

deine letzte aussage mal inhaltlich dahin abgewandelt, das der sli-sektor grossen zulauf hätte, halte ich für ein gerücht.

Na dann guck dich mal um wie viele Leute mitlerweile SLI haben... 10-15%, Tendenz weiter steigend ;)

Gandharva
2005-09-25, 11:52:51
Du schreibst es doch schon, für dich ist es unsinnig. Es gibt durchaus Leute für die sowas Sinn macht, nur weils für bei dir nicht der Fall ist ist es bei der Allgemeinheit auch so? :rolleyes:

Na dann guck dich mal um wie viele Leute mitlerweile SLI haben... 10-15%, Tendenz weiter steigend ;)

doch, denn genau für die allgemeinheit ist es unsinnig! nichtmal hier im forum besitzen 10-15% aller user sli. ganz zu schweigen von allen graka-usern.

Blaze
2005-09-25, 11:55:40
doch, denn genau für die allgemeinheit ist es unsinnig! nichtmal hier im forum besitzen 10-15% aller user sli. ganz zu schweigen von allen graka-usern.

tombman hat mal ne Umfrage gestartet, dort waren es die genannten 10-15% die SLI nutzen (dass das nur hier im Forum ist ist mir klar, in der Allgemeinheit sinds wohl unter 5%)

Wenn es für dich unsinnig ist dann schaffs dir halt nicht an...aber ewig dagegen zu wettern wird auf die Dauer gesehen auch langweilig, haben wir alles schon gehabt ;)

Wer SLI will, der kaufts sich, wer nicht, der lässts bleiben. Ganz einfach, zwingt dich doch niemand dazu... :|

Gandharva
2005-09-25, 12:02:04
was geht denn bei euch ab? ich zwinge doch niemanden sli _nicht_ zu kaufen. ich gebe hier lediglich meine meinung zum besten und die fällt eben nicht pro-sli aus wie es manche evtl. gerne hätten. wenn das hier einige als persönlichen angriff sehen kann ich auch nichts daran ändern. :frown:

Marc-
2005-09-25, 12:11:09

Die letzte aussage lass ich mal so dahingestellt... is ne reine spekulation.
Nur ein Punkt Tombman, könntest du vielleicht zur kenntnis nehmen, jetzt und für die zukunft, das es leute geben kann, die durchaus SLI erfahrungen und testmöglichkeiten haben und trotzdem (aus dutzenden von möglichen gründen) davon eben nicht, oder deutlich weniger begeistert undüberzeugt davon sind wie du? Und das das nicht über den klee loben dieser technologie nicht zwangslaeufig ein zeichen von inkompetenz ist?
Bestes beispiel ist übrigens der threadstarter der offensichtlich trotz realer erfahrung nicht wirklich so begeistert von sli in einigen punkten ist. Aber auch das wird vermutlich nur daran liegen das er ein "Noob" ist wie tombman sich gewählt auszudrücken pflegt.

Bandit666
2005-09-25, 12:38:09

Nun....So einfach ist das nicht. Warum hat man Dual-Boards gebaut? Weil es billiger ist! Warum hat man Dual-Core-CPUs gebaut? Weil es billiger ist!
Warum hat man Dualchannel entwickelt? Weil es billiger ist.
Warum hat man Raid0 entwickelt? Weil es billiger ist.
Warum gibt es redundante Netzteile?

Es ist immer billiger zu verdoppeln, statt zu verfeinern/verbessern. Man hätte ja auch DDR1 auf default 350Mhz prügeln können......technisch ist es möglich.......nö, haben se nich. Dafür haben se Dualchannel entwickel um an die Bandbreite zu kommen.

Du verstehst. Der Markt bekommt das wonach er schreit............Leistung um jeden Preis.

falsch und es sieht auch sehr gut aus, aber ist und bleibt imo trotzdem unsinnig. und deine letzte aussage mal inhaltlich dahin abgewandelt, das der sli-sektor grossen zulauf hätte, halte ich für ein gerücht.

Für DICH ist es unsinnig, also ist es generell unsinnig? Was bist du denn fürn Typ?
Andere User wollen volle BQ....spielbar.....dafür sind sie bereit zu zahlen. Du bist es nicht und heulst die SLI-User an. Wo ist da der Sinn?
Hast du mal einen Online-Fight gegen einen SLI-User verloren, oder warum schaffst du es nicht Argumente aufzubringen? Ist doch net so schwer.

Denke drann!! DU bist nicht der Markt! Wenn du was nicht willst ist es doch ok.............andere wollen es.

SLI bekommt ordentlich Zuwachs.........habe neulich erst 3 CAD-Workstations mit Quadros @SLI ausrüsten dürfen...und DIE schauen nicht auf Geld!
Was meinste was Dreamworks und Pixar für ne nette Bestellung aufgegeben haben?

mfg

Oblivion
2005-09-25, 15:52:05
Also ich versteh dich wirklich nicht ganz Stripe ... ok du willst kein SLI, ok du haltest es für unnötig aber: war es nicht klar das es einmal kommen wird? und es wird sich mit der Zeit durchsetzten esseiden es kommen richtige Dual-Core-GPUs raus ... natürlich hätte man es besser machen können, aber jedes Anfangsprodukt hat meistens Kinderkrankheiten die mit der Zeit aufhörn

deLuxX`
2005-09-25, 16:11:30
Da irrst du aber gewaltig.

Hmm....sicher ist der Aufwand nicht unerheblich aber ich denke, dass er im Vergleich, zu einer neu entwickelten Grafikkarte mit fast doppelter Performance, deutlich geringer ist. "Relativ" eben.

Helf' mir auf die Sprünge, wenn ich da irgendwas Großes überseh'. :)

-deLuxX`

Gast
2005-09-25, 18:46:49
Hmm....sicher ist der Aufwand nicht unerheblich aber ich denke, dass er sich im Vergleich dazu, eine neue Grafikkarte mit fast doppelter Performance zu entwickeln, deutlich geringer ist. "Relativ" eben.

auf lange sicht gesehen ist immer eine einzelne grafikkarte mit doppelter performance billiger, auf kurze sicht ist es schlicht und einfach unmöglich ohne SLI die performance zu verdoppeln.

Iwan
2005-09-25, 19:12:44
über sli kann man sich wohlwig streiten ;)

sli ist sinnvoll, wenn:
-> man sehr hohe auflösungen mit maximaler qualität spielen will
-> sich nicht zu schade ist alles richtig einzustellen was treiber oä angeht
-> geld eine untergeordnete rolle spielt

gegen sli spricht eben auch so einiges:
-> hoher stromverbrauch
-> hoher wertverlurst
-> die treiber-frickelei
-> die hohen anschaffungskosten
-> spiele sehen auch mit "normalen" auflösungen und angepassten details gut aus und sind auf einer high-end oder sogar einer mainstream karte (ja, es soll auch leute geben die eine! karte für ~150-200€ kaufen damit dann spielen können...)
-> sli-system werden lesitungsmäßig schon von einer karte der folgegernation fast eingeholt (siehe 6800u-sli vs 7800gtx-single)
-> evtl doppelte lautstärke

also im endeffekt ist jedem selber überlassen ob er ein sli-system für sinnvoll hält oder nicht und ob für jemandem sowas in frage kommt.

deLuxX`
2005-09-25, 19:31:33
ACK soweit. Doppelte Lautstärke kannste aber streichen. Auch "evtl" nicht. ;)

-deLuxX`

tombman
2005-09-26, 13:28:14
Die letzte aussage lass ich mal so dahingestellt... is ne reine spekulation.
Nur ein Punkt Tombman, könntest du vielleicht zur kenntnis nehmen, jetzt und für die zukunft, das es leute geben kann, die durchaus SLI erfahrungen und testmöglichkeiten haben und trotzdem (aus dutzenden von möglichen gründen) davon eben nicht, oder deutlich weniger begeistert undüberzeugt davon sind wie du? Und das das nicht über den klee loben dieser technologie nicht zwangslaeufig ein zeichen von inkompetenz ist?
Bestes beispiel ist übrigens der threadstarter der offensichtlich trotz realer erfahrung nicht wirklich so begeistert von sli in einigen punkten ist. Aber auch das wird vermutlich nur daran liegen das er ein "Noob" ist wie tombman sich gewählt auszudrücken pflegt.

Mir ist völlig egal was er von SLI hält, aber wenn jemand meinen nick in einem plumpen flameversuch direkt nennt, dann reagiere ich eben.

tombman
2005-09-26, 13:30:08
beleidigung wars trotzdem keine :P
Hast Recht, bist mir zu unwichtig um mich beleidigen zu können.

tombman
2005-09-26, 13:35:17
gegen sli spricht eben auch so einiges:

-> 1. hoher wertverlurst
-> 2. die hohen anschaffungskosten
-> 3. spiele sehen auch mit "normalen" auflösungen und angepassten details gut aus und sind auf einer high-end oder sogar einer mainstream karte (ja, es soll auch leute geben die eine! karte für ~150-200€ kaufen damit dann spielen können...)
-> 4. sli-system werden lesitungsmäßig schon von einer karte der folgegernation fast eingeholt (siehe 6800u-sli vs 7800gtx-single)

1. falsch, zwei Ferraris kosten das doppelte und verlieren in gleichem Verhältnis an Wert.
2. absolut ja, aber relativ nein, und relativ zählt.
3. "gut aussehen" = subjektiv, daher falsch
4. es wird aber nicht Gegenwart mit Zukunft verglichen, sondern immer nur gleiche Zeiten (oder willst im 19. Jahrhundert kein Pferd kaufen, weil es im 20. eh Autos gibt?)

Franky-Boy
2005-09-26, 22:29:54
Meiner Meinung nach wäre SLI interessant, wenn man unterschiedliche Nvidia-Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller miteinander verbinden könnte, z.B. eine Gigabyte 6800 Ultra und eine MSI 7800 GTX.

Bei solch einer Konstellation würde ein SLI-System zumindest wirtschaftlich Sinn machen, doch momentan ist es IMHO für den Normaluser nicht sinnvoll, sich zwei 7800 GTX in den Rechner einzubauen, nur um eine minimal bessere BQ zu erhalten. Die meisten Spiele laufen mit einer 7800 GTX in 1280x1024 mit 4xAA, 16XAF und TSAA problemlos.

Bei SLI gilt leider nicht das Prinzip: Doppelter Preis = Doppelte Geschwindigkeit/Doppelt so gute BQ. Aber jeder muss für sich entscheiden, wofür er sein Einkommen ausgibt.

Ciao Frank

Oblivion
2005-09-27, 08:00:03
Meiner Meinung nach wäre SLI interessant, wenn man unterschiedliche Nvidia-Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller miteinander verbinden könnte, z.B. eine Gigabyte 6800 Ultra und eine MSI 7800 GTX.

Bei solch einer Konstellation würde ein SLI-System zumindest wirtschaftlich Sinn machen, doch momentan ist es IMHO für den Normaluser nicht sinnvoll, sich zwei 7800 GTX in den Rechner einzubauen, nur um eine minimal bessere BQ zu erhalten. Die meisten Spiele laufen mit einer 7800 GTX in 1280x1024 mit 4xAA, 16XAF und TSAA problemlos.

Bei SLI gilt leider nicht das Prinzip: Doppelter Preis = Doppelte Geschwindigkeit/Doppelt so gute BQ. Aber jeder muss für sich entscheiden, wofür er sein Einkommen ausgibt.

Ciao Frank

Das wird dann noch Komplizierter für den Normalverbraucher

Coda
2005-09-27, 08:18:21
Bei SLI gilt leider nicht das Prinzip: Doppelter Preis = Doppelte Geschwindigkeit/Doppelt so gute BQ. Aber jeder muss für sich entscheiden, wofür er sein Einkommen ausgibt.Wenn die App heftigst GPU-limitiert ist (z.B. 1600x1200 16xS, 16xAF) ist mit AFR sehr wohl eine Steigerung um nahezu 100% drin. Allerdings wird das ja nirgends gemessen...

Hmm....sicher ist der Aufwand nicht unerheblich aber ich denke, dass er im Vergleich, zu einer neu entwickelten Grafikkarte mit fast doppelter Performance, deutlich geringer ist. "Relativ" eben.Die neue GPU muss nVIDIA auch so entwickeln. Aber in SLi wurden Jahre an Treiberentwicklung gesteckt soweit ich das mitbekommen habe. Auch der Hardwareaufwand ist nicht ohne.

Marc-
2005-09-27, 09:18:48
Wenn die App heftigst GPU-limitiert ist (z.B. 1600x1200 16xS, 16xAF) ist mit AFR sehr wohl eine Steigerung um nahezu 100% drin. Allerdings wird das ja nirgends gemessen....

Wenn ich vorher 1 frame im schnitt habe und nachher im schnitt 2 angezeigt werden ist das auch eine steigerung um 100%. Ist das aussagefähig? wohl kaum.
Nimmt man den relevanten durchschnittsmix von anwendungen dann wird wohl kaum jemand behaupten, das sli auch nur annähernd eine verdoppelung der leistung bringt. Und ich denke letztendlich isses dem anwender egal wo irgendwas wie limitiert ist... zählt ist für die masse was hinten rauskommt.
Fakt ist, das du in aller regel für das doppelte für grafikkarten ausgegebene geld bei weitem nicht das doppelte an leistung erhälst. Daran ist auch als solches garnix auszusetzen, das is bei jeder cpu reihe so, das irgendwo die eine cpu doppelt so teuer ist wie die andere, aber weder doppelte taktfrequenz, noch doppelte leistung bringt. Im falle sli kann man das allerdings als kritikpunkt sehen, weil diese leistungsverdoppelung gerne suggeriert wird.

Die neue GPU muss nVIDIA auch so entwickeln. Aber in SLi wurden Jahre an Treiberentwicklung gesteckt soweit ich das mitbekommen habe. Auch der Hardwareaufwand ist nicht ohne.

ALso ich denke da bist du einer masslos übertriebenen aussage aufgesessen.
Nvidia mag sich gerühmt haben das da jahrelanges engineering drin stecken wuerde, das kann ich allerdings nicht recht glauben.
1. Ist das sli verfahren als solches relativ simpel, sowohl auf der hardware als auch der software seite.
2. Hat nvidia damals mit dem kauf von 3dfx viel grundsätzliches knowhow und eine lauffähige sli technik ohne eigene forschungsanstrengungen uebernommen.
3. Hat 3dfx damals auch keine jahre zur realisierung gebraucht.
4. Hat nvidia mit sicherheit erst dann angefangen zu entwickeln als klar war, das PCIe rauskommt und endgültige spezifikationen da waren. und das ist nicht viele jahre her.
5.Wenn ich mir allerdings anschaue wie die treiberentwicklung bei nvidia voranschreitet und wie schwer sich nv damit tut selbst kleinste und simpelste bugs zu beheben, wie lang es mithin inzwischen dauert sli per treiber schon komfortabel und einfachst mit alten und neuen spielen nutzbar zu machen, dann kann ich mir die "lange entwicklungszeit" allerdings doch wieder vorstellen:)

Coda
2005-09-27, 09:23:55
Wenn ich vorher 1 frame im schnitt habe und nachher im schnitt 2 angezeigt werden ist das auch eine steigerung um 100%. Ist das aussagefähig? wohl kaum.Wieso konstruierst du so ein idiotisches Beispiel nur um eine richtige Aussage wiederlegen zu versuchen? Es geht um Fälle wo man von 20 auf 40 min-fps kommt und das ist sehr wohl relevant.

Selbst World of Warcraft ist auf einer 7800 GTX in 1600x1200 16xS relativ ruckelig, mit SLi ist es wieder wunderbar spielbar. Wo liegt dein Problem?

1. Ist das sli verfahren als solches relativ simpel, sowohl auf der hardware als auch der software seite.Ist es nicht. Sobald Render-To-Texture ins Spiel kommt sieht die Sache ganz anders aus.

Hat 3dfx damals auch keine jahre zur realisierung gebraucht.Der Voodoo Graphics war auch von Anfang an auf SLi ausgelegt. Das damalige Verfahren würde heute so auch nicht mehr funktionieren.

Hat nvidia damals mit dem kauf von 3dfx viel grundsätzliches knowhow und eine lauffähige sli technik ohne eigene forschungsanstrengungen uebernommen.Das heutige SLi hat bis auf den Namen nichts mehr mit dem damaligen SLI zu tun.

Gast
2005-09-27, 13:16:51
Habe ich das jetzt richtig verstanden,um von SLI zu profitieren muss ich irgentein profil anlegen,bisher dachte ich immer sli aktiviert und schon habe ich mehr performance........................äähhh was muss den da genau eingestellt werden?

Coda
2005-09-27, 13:51:15
Für die meisten akutellen Spiele gibt es schon ein SLi-Profil und mit jedem Treiber werden es mehr. Außerdem werden zukünftige Spiele auch selbstständig SLi einschalten.

Wenn ein Spiel noch kein SLi Profil hat kannst du z.B. mit nHancer eins anlegen, wobei man im wesentlichen zwischen SFR und AFR wählen kann. Muss man ausprobieren, was besser funktioniert, wobei AFR das schnellere ist wenn es klappt.

Gast
2005-09-27, 14:44:46
Für die meisten akutellen Spiele gibt es schon ein SLi-Profil und mit jedem Treiber werden es mehr. Außerdem werden zukünftige Spiele auch selbstständig SLi einschalten.

Wenn ein Spiel noch kein SLi Profil hat kannst du z.B. mit nHancer eins anlegen, wobei man im wesentlichen zwischen SFR und AFR wählen kann. Muss man ausprobieren, was besser funktioniert, wobei AFR das schnellere ist wenn es klappt.

SLI existiert jetzt doch schon eine geraume Zeit. Wie zukünftiger müssen Spiele noch werden, damit sie SLI selbstständig handeln?
Fast erscheint es so, als habe Nvidia nicht den besten Draht zu den Spieleherstellern. Vielleicht wird die Crossfiretechnologie noch früher in die Games implementiert werden! Würd mir ein Schmuntzeln entlocken.

Gast
2005-09-27, 14:50:36
Für die meisten akutellen Spiele gibt es schon ein SLi-Profil und mit jedem Treiber werden es mehr.

Wie werden die Forceware Treiber dann in 10 Jahren aussehen?
1 GB Download? :-))

Coda
2005-09-27, 14:58:21
Wie zukünftiger müssen Spiele noch werden, damit sie SLI selbstständig handeln?F.E.A.R. und Quake 4 haben z.B. bereits eingebaute SLi-Profile.

Wie werden die Forceware Treiber dann in 10 Jahren aussehen?
1 GB Download? :-))Ein SLi-Profil hat nichtmal ein halbes kByte. Aber schöner Flame-Versuch.

Und selbst wenn: In 10 Jahren kratzen dich 1GB Download nicht mehr.

Gast
2005-09-27, 20:36:04
2. Hat nvidia damals mit dem kauf von 3dfx viel grundsätzliches knowhow und eine lauffähige sli technik ohne eigene forschungsanstrengungen uebernommen.

das SLI von nvidia hat mit dem von 3dfx außer dem namen und das mehrere grafikchips gleichzeitig an einem bild arbeiten genau 0 miteinander zu tun.

SKYNET
2005-09-27, 21:34:50
Und selbst wenn: In 10 Jahren kratzen dich 1GB Download nicht mehr.

eben, weil bis dahin sind 100k leitungen standard, und festplatten(wenn die bis dahin überhaupt noch so heißen) haben auch in den kleinsten ausführungen mehrere TB. =)

Gast
2005-09-27, 22:49:13
Wo liegt denn der Unterschied zwischen der Profileinstellung beim SLI-Rendermodus Vordefiniert-Nur Lesen und der Erweiterten Einstellung ohne Profil Multi-GPU Rendering?

mbee
2005-09-27, 22:54:48
"Nur Lesen" = vordefiniertes Profil von NVIDIA, das ohne z.B. nhancer nicht geändert werden kann.
"Multi-GPU" = für eigene, d.h. selbst definierte Profile.

Wenn Du hier mehr Einstellungsmöglichkeiten haben willst (SFR, AFR, SLI-AA, etc.), musst Du entweder Coolbits (Anleitung bei slizone.com) oder nhancer benutzen.

Ailuros
2005-09-28, 02:32:00
Nvidia mag sich gerühmt haben das da jahrelanges engineering drin stecken wuerde, das kann ich allerdings nicht recht glauben.

Zwischen was Du glaubst und was tatsaechlich darin investiert wurde, gibt es einen massiven Unterschied.

1. Ist das sli verfahren als solches relativ simpel, sowohl auf der hardware als auch der software seite.

Eher ziemlich kompliziert, ueberhaupt AFR2.

Weil scan line interleaving und scalable link interface die gleiche Kurzbeschreibung benutzen wohl oder? :|

Geometrie hat auf VSA-100 und auf den AAlchemy Systemen von Quantum3D nicht skaliert.

Der Geschichte zuliebe der Quantum3D Vertrag floss von 3dfx auf NVIDIA rueber, sobald 3dfx aufgekauft wurde und seither baut Q3D die Independence Systeme mit Quadros. Das sind 4 ganze Jahre an Erfahrung und das heutige Resultat kann man hier sehen:

http://www.quantum3d.com/products/Independence/Independence1.htm

Bitte alle 3 und die Brochure durchlesen. Es gab multi-GPU Quadros in den jeweiligen Quantum Systemen schon seit 2001.

3. Hat 3dfx damals auch keine jahre zur realisierung gebraucht.

1996 bis zu 2000 fuer die SLI-Realisierung in VSA-100 und es gab noch ein paar Erweiterungen in Rampage die nie das Licht sahen. Man stieg eben von multi-GPU auf multi-chip um (V2@SLI--> VSA100@SLI).

4. Hat nvidia mit sicherheit erst dann angefangen zu entwickeln als klar war, das PCIe rauskommt und endgültige spezifikationen da waren. und das ist nicht viele jahre her.

Deine angebliche "Sicherheit" gefaellt mir; siehe oben. NVIDIA war hauptsaechlich auf den Quantum3D Vertrag heiss und deshalb hatten sie auch das groesste Interesse an 3dfx. Die vorigen Rampage engineers arbeiten komischerweise geteilt bei Quantum3D und NVIDIA.

5.Wenn ich mir allerdings anschaue wie die treiberentwicklung bei nvidia voranschreitet und wie schwer sich nv damit tut selbst kleinste und simpelste bugs zu beheben, wie lang es mithin inzwischen dauert sli per treiber schon komfortabel und einfachst mit alten und neuen spielen nutzbar zu machen, dann kann ich mir die "lange entwicklungszeit" allerdings doch wieder vorstellen:)

Weil die Skalierung der Geometrie bis zum Punkt wo Spiele fuer SLi bzw. CrossFire angepasst werden, nicht gerade leicht ist vielleicht?

Multi-GPU Systeme haben einen Doppel-Zweck und hier ist die Leistung im professionellem Markt noch wichtiger. Die Realizm800 von 3DLabs waere ohne SLi/CF nicht allzu leicht zu schlagen gewesen; einzige Kleinigkeit dass es sich im ersten Fall um multi-chip gegen multi-GPU in den beiden letzteren Faellen handelt.

Gast
2005-09-29, 20:45:14
Bedeutet SLI, dass ich somit auch 512MB an Grafikspeicher zur Verfügung habe? (bei 2x256MB Karten)
Oder verwendet SLI nur einen Teil des Speichers?

Gast
2005-09-29, 20:51:00
Bedeutet SLI, dass ich somit auch 512MB an Grafikspeicher zur Verfügung habe? (bei 2x256MB Karten)
Oder verwendet SLI nur einen Teil des Speichers?

es kann sein dass der frame- und z-buffer nur 1x vorhanden sein muss (ich bin mir dabei aber nicht sicher) und du bei 2x256MB demzufolge (512MB-(Framebuffer+Z-buffer))/2 an texturspeicher zur verfügung hast, anstatt (512-2*(Framebuffer+Zbuffer))/2

die texturen müssen aber auf jeden fall auf jeder karte vorhanden sein, die bridge bietet eine viel zu geringe bandbreite als dass man den vollen speicher benützen könnte.