PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon X800 GT 128 MB PCI Express - warum so laut?

Andreas_Tidl
2005-09-23, 13:02:20
Hallo!

Habe einen neuen Rechner hier stehen mit besagter Grafikkarte. Leider musste ich nun feststellen, dass die Grafikkarte leider sehr laut ist. Der Rechner besteht ansonsten aus einem Zalman V7700 Kühler auf 1500 Upm und einem LC Silent Netzteil mit großem 120 mm Lüfter.
Was kann man tun um die Lautstärke zu mindern ohne einen Umbau an der Karte durchzuführen? Gibt es evtl. Tools für die ATI Karten, um die Drehzahl zu drosseln?

Falls sich die Lautstärke tatsächlich nicht ändern lässt so würde ich von Euch gerne wissen, welche Karte man anstelle besagter verwenden kann, die den Lärmpegel in Verbindung mit den anderen beiden Kühlern NICHT drastisch verschlimmert.

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Gast
2005-09-23, 13:59:21
Des g'hört so, der Käufer erwartet dass eine gute GraKa auch laut ist um den Performance Eindruck auch akustisch zu untermauern. Das ist wie bei Staubsaugern, ganz leise Modelle verkaufen sich nicht gut weil die Kunden dann glauben die saugen nicht richtig.

dargo
2005-09-23, 14:13:28
Des g'hört so, der Käufer erwartet dass eine gute GraKa auch laut ist um den Performance Eindruck auch akustisch zu untermauern. Das ist wie bei Staubsaugern, ganz leise Modelle verkaufen sich nicht gut weil die Kunden dann glauben die saugen nicht richtig.
Kann man diese schwachsinnigen Posts einiger Gäste nicht einfach sperren ? :|

@Andreas_Tidl
Ich weiß jetzt nicht ob sich der Lüfter der X800GT regeln lässt. Hast du es schon mit dem ATITool probiert ?

Wie hoch ist bei dir die GPUtemp. unter Last jetzt ?

DickZ
2005-09-23, 14:24:36
Kann man diese schwachsinnigen Posts einiger Gäste nicht einfach sperren ? :|

Was den Staubsauger angeht hat er aber recht ;)

Andreas_Tidl
2005-09-23, 14:36:22
@Andreas_Tidl
Ich weiß jetzt nicht ob sich der Lüfter der X800GT regeln lässt. Hast du es schon mit dem ATITool probiert ?

Wie hoch ist bei dir die GPUtemp. unter Last jetzt ?[/QUOTE]

Danke für den Tipp mit dem Tool! Genau sowas habe ich gesucht. Primär geht es um die Temperaturen auf dem Windows Desktop. Derzeit liegt die Temperatur bei 46° C. Den Core habe ich auf 300 Mhz runtergetaktet. welche Temperaturempfehlungen gibt es für den ATI Chip? Momentan liegt die Temp bei 46° C mit 40% Drehzahl.

Gruß und Danke
Andreas

dargo
2005-09-23, 14:43:45
Danke für den Tipp mit dem Tool! Genau sowas habe ich gesucht. Primär geht es um die Temperaturen auf dem Windows Desktop. Derzeit liegt die Temperatur bei 46° C. Den Core habe ich auf 300 Mhz runtergetaktet. welche Temperaturempfehlungen gibt es für den ATI Chip? Momentan liegt die Temp bei 46° C mit 40% Drehzahl.

So 50-55°C sind, denke ich, völlig in Ordnung.