Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 2000/XP VPN Frage
cereal
2005-09-23, 18:52:46
Hi Leute, ich habe folgende Frage.
Ich habe 2 Rechner, einer XP SP2, einer 2000 SP4.
Ich kann auf beiden eine VPN Verbindung einrichten und auch connecten. Nur ich hab keine Ahnung, wie ich Remote Desktop nutzen kann? Es handelt sich dabei um ein internes LAN, daher kein prb. mit Firewall etc.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke
mfg
cereal
Ati75
2005-09-23, 19:03:47
Internes LAN und vpn? Da passt was nich... VPN benutz ich um mich von aussen in mein Netzwerk einzuwählen. Wenn beide Rechner im gleichen Netz sin, so hab ichs jetzt verstanden, dann wüßt ich jetzt nicht, wie VPN da noch reinpasst...Wenn ichs falsch verstanden hab, dann sorry und nochmal erklären bitte :)
Gruß
Ati
Edit: Oh je, dass mit den Smileys hab ich noch net druff...
cereal
2005-09-23, 19:13:23
Internes LAN und vpn? Da passt was nich... VPN benutz ich um mich von aussen in mein Netzwerk einzuwählen. Wenn beide Rechner im gleichen Netz sin, so hab ichs jetzt verstanden, dann wüßt ich jetzt nicht, wie VPN da noch reinpasst...Wenn ichs falsch verstanden hab, dann sorry und nochmal erklären bitte :)
Gruß
Ati
Edit: Oh je, dass mit den Smileys hab ich noch net druff...
ne, hast schon richtig verstanden, wollte das ganze erstmal intern testen....
das geht doch mit vnc auch :) pc anywhere ebenfalls, warum damit nicht ?
müsste normalerweise sobald ich de verbindung starte der remote desktop erscheinen?
Ati75
2005-09-23, 19:24:43
O.K., also erst mal ohne VPN. RemoteDesktop kannst nur unter Windows XP aktivieren, und da muss das dann auch die Pro Version sein. Auf ne Windows XP Home Edition kannst nicht mit RemoteDesktop drauf. Wenn der andere Rechner Win2k drauf hat, brauchst noch den Client. In diesem Falle benötigst den TerminalServices Client zu finden unter...Moment ich such mal gschwind...
http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/tools/rdclientdl.mspx
Starten, IP des WinXP Pro Rechners eingeben und dann solltest draufkommen. Der Benutzer muss n Passwort haben, geht auch irgendwie ohne, das hab ich aber noch nich finden können. Zum ausprobieren sollts langen. Bei Fragen fragen...
Gruß
Ati
cereal
2005-09-23, 19:43:41
O.K., also erst mal ohne VPN. RemoteDesktop kannst nur unter Windows XP aktivieren, und da muss das dann auch die Pro Version sein. Auf ne Windows XP Home Edition kannst nicht mit RemoteDesktop drauf. Wenn der andere Rechner Win2k drauf hat, brauchst noch den Client. In diesem Falle benötigst den TerminalServices Client zu finden unter...Moment ich such mal gschwind...
http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/tools/rdclientdl.mspx
Starten, IP des WinXP Pro Rechners eingeben und dann solltest draufkommen. Der Benutzer muss n Passwort haben, geht auch irgendwie ohne, das hab ich aber noch nich finden können. Zum ausprobieren sollts langen. Bei Fragen fragen...
Gruß
Ati
danke, probiere das ganze jetzt mal.....
gibt es keine remote möglichkeit seitens windows unter win2k ?
danke
mfg
cereal
Ati75
2005-09-23, 19:48:36
Ausser den Programmen, die du schon erwähnt hast, nicht das ich wüsste...Es gibt aber noch ein paar Derivate vom "normalen" VNC, z.Bsp. UltraVNC, TightVNC. Google mal danach, die sind teilweise etwas schneller unterwegs und haben ein paar zusätzliche Features mit an Board, wie Filetransfer.
Gruß
Ati
cereal
2005-09-23, 20:01:38
Ausser den Programmen, die du schon erwähnt hast, nicht das ich wüsste...Es gibt aber noch ein paar Derivate vom "normalen" VNC, z.Bsp. UltraVNC, TightVNC. Google mal danach, die sind teilweise etwas schneller unterwegs und haben ein paar zusätzliche Features mit an Board, wie Filetransfer.
Gruß
Ati
kann man bei denen auch einen file transfer machen ? bekannt ist mir nur noch netviewerk, der allerdings schweine teuer ist (lizenz ca 3200€).
ich suche vorallem ein remote tool, das mit routern gut umgehen kann.
ps: danke, es klappt nun...und es is echt verdammt schnell :)
Ati75
2005-09-23, 20:28:09
UltraVNC sollte Filetransfers zulassen. Wie genau weiss ich net, aber ich kann mir net vorstellen, dass das allzu kompliziert ist. Ich hats mal vor längerer Zeit drauf, hatte auf jeden Fall ne Symbolleiste mit diversen Befehlen.
Gruß
Ati
cereal
2005-09-23, 21:21:22
UltraVNC sollte Filetransfers zulassen. Wie genau weiss ich net, aber ich kann mir net vorstellen, dass das allzu kompliziert ist. Ich hats mal vor längerer Zeit drauf, hatte auf jeden Fall ne Symbolleiste mit diversen Befehlen.
Gruß
Ati
kannst du mir bitte sagen, ob man bei winxp homeedition VPN noch inter. kann?
Ati75
2005-09-23, 21:37:05
Bei WinXP kannst du n kleinen VPN Server einrichten, wenn du das meinst.
Netzwerkassistenten starten --> erweiterte Verbindung einrichten --> eingehende Verbindungen zulassen --> VPN Verbindung zulassen --> Benutzer auswählen und fertig. Hoff, das war wonach du gefragt hast.
Gruß
Ati
cereal
2005-09-23, 21:51:36
Bei WinXP kannst du n kleinen VPN Server einrichten, wenn du das meinst.
Netzwerkassistenten starten --> erweiterte Verbindung einrichten --> eingehende Verbindungen zulassen --> VPN Verbindung zulassen --> Benutzer auswählen und fertig. Hoff, das war wonach du gefragt hast.
Gruß
Ati
probiere es gleich mal aus....
welche ports müssen im router freigeschaltet werden?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.