PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI Interrupt Request Routing beim MSI 865PE Neo3?

Woodmaster
2005-09-23, 20:49:42
Hallo,

bei meinem Motherboard vom Typ: MSI 856PE Neo3 Rev.3 ist die folgende IRQ-Tabelle im Handbuch aufgeführt.

-------------Order 1----Order 2-----Order 3-----Order4

PCI Slot 1----INT A#----INT B#-----INT C#-----INT D#
PCI Slot 2----INT B#----INT C#-----INT D#-----INT A#
PCI Slot 3----INT C#----INT D#-----INT A#-----INT B#
PCI Slot 4----INT D#----INT A#-----INT B#-----INT C#
PCI Slot 5----INT B#----INT C#-----INT D#-----INT A#

Leider werde ich aus der Tabelle nicht ganz schlau. Teilt sich der AGP-Slot jetzt einen IRQ mit dem ersten PCI Slot oder einem anderem?.
Wenn sich der zweite PCI Slot einen IRQ mit dem fünften PCI Slot teilt, wofür stehen denn die Tabellenspalten Order 2 bis Order 4 in der schematischen Darstellung?.

Der Hintergrund für meine Frage hängt mit SUSE Linux zusammen. SUSE Linux 9.1 lässt sich auf meinem System einwandfrei installieren. SUSE Linux 9.2 zeigt beim Bootscreen
verfälschte Farben an, bootet aber ansonsten einwandfrei. SUSE Linux 9.3 & 10 RC lassen sich nicht installieren. Dabei spielt es auch keine Rolle ob ich die sicheren Einstellungen im Bios wähle oder nicht. Die Installation hängt sich beim Initialisieren vom PCI-Bus auf.

Ich habe im dritten PCI-Slot die Creative Audigy Player und im vierten Slot eine Hauppauge WinTV-FM eingesteckt. Habe ich damit eine vernünftige Auswahl getroffen oder sollte ich die Karten umstecken?.

Falls mir jemand einen Tipp geben könnte, würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Woodmaster

beos
2005-10-05, 04:48:18
Hi Woodmaster,

in der Tabelle taucht der AGP Port ja gar nicht auf.
Meistens ist es so, dass er die gleichen IRQ Settings hat, wie der danebenliegende PCI Slot (hier wohl 1?)

In vielen Bios'en kann man die PCI/IRQ Zuordnung freit einstellen - Dein Bios scheint "nur" diese 4 verschiedenen Zuordnungen zu kennen.

Also
Slot 2+5 gleicher IRQ
Slot 1+AGP gleicher IRQ
Slot 3+4 verschied IRQ's

Tschüß Beos

Woodmaster
2005-10-09, 11:20:00
Hallo Beos,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich sehe es genauso, dass der AGP-Slot sich einen IRQ mit dem 1 PCI-Slot teilt
obwohl ich im Handbuch keinen Hinweis darauf finden konnte.

Die Karten habe ich in den Steckplätzen belassen und einfach Debian Linux installiert und siehe da,
es läuft sehr stabil. Daher vermute ich mal, dass der gepachte Kernel von Suse mit meinem Board nicht klarkommt.

Aber mit Debian bin ich auch sehr zufrieden. :-) :-) :-)

Gruß

Woodmaster