PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlechte ausleuchtung von VX912 reklamationsgrund?

aaaaaab2
2005-09-23, 22:42:21
ich habseit mittwoch den VX912 von ViewSonic mit 8ms. Bei schwarzem bild sehe ich ein dunkles X und an den rändern ist es immer hell, vor allem oben und unten ist es so hell dass es schon wie blau erscheint. Ist das normal oder sogar ein grund zur Reklamation des monitors? ich versuche noch ein bild zu machen

Bandit666
2005-09-24, 11:10:14
Eigentlich nicht......aber bei Viewsonic gibt es eine Frist von 14Tagen die sich Death-on-Arrival nennt.

Falls also der Moni bei dir ankommt und defekt ist, bekommst du einen NAGELNEUEN zurück per UPS-Türaustausch. Da er aber funktioniert, kannst du nichts machen.
Auf keinen Fall solltest du 12V per Kabel in den DVI-Signaleingang des Moni bringen um ihn endgültig zu killen!! ;)

Sind es mehr wie 14Tage bekommst du ein repariertes Austauschmodell!

mfg

Saro
2005-09-24, 15:25:45
ich habseit mittwoch den VX912 von ViewSonic mit 8ms. Bei schwarzem bild sehe ich ein dunkles X und an den rändern ist es immer hell, vor allem oben und unten ist es so hell dass es schon wie blau erscheint. Ist das normal oder sogar ein grund zur Reklamation des monitors? ich versuche noch ein bild zu machen

Falls übers INet/Versandhändler bestellt kannst auch einfach vom 14 Tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.

aaaaaab2
2005-09-24, 16:18:03
ist es normal das er so abnormal ausgeleuchtet ist. der von meinem freund und der von meinem vater sind vollkommen gleichmäßig. (FJS und Benq)

Bandit666
2005-09-24, 16:19:03
ist es normal das er so abnormal ausgeleuchtet ist. der von meinem freund und der von meinem vater sind vollkommen gleichmäßig. (FJS und Benq)

Natürlich nicht. Was ne Frage!

aaaaaab2
2005-09-25, 10:23:15
also wäre es doch ein grund zur rklamation. wenn ich z.b. CS spiele dann erscheint der handschuh an der hand nich schwarz sondern dunkelblau.

Bandit666
2005-09-25, 11:18:54
Auf keinen Fall solltest du 12V per Kabel in den DVI-Signaleingang des Moni bringen um ihn endgültig zu killen!! ;)

Kane02
2005-09-25, 11:40:26
also wäre es doch ein grund zur rklamation. wenn ich z.b. CS spiele dann erscheint der handschuh an der hand nich schwarz sondern dunkelblau.

Jap, reklamieren, das is net normal.

Saro
2005-09-25, 12:00:07

Naja kommt drauf an wie stark dunkelblau... einen leichten Blaustich gibt es bei TFT's bei Schwarz immer bzw. meistens es soll auch ein paar geben die wirklich perfektes Schwarz darstellen.

Seh dir z.B. das hier mal an:

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq311.html

aaaaaab2
2005-09-25, 20:02:42
bei mir ist es schon extrem. aus der entfernung ist es am extremsten. so siehts ungefähr aus

BvB123
2005-09-25, 20:52:58
Ich seh da nur ein perfektes schwarz ? Also wenn es bei dir nicht so ist stimmt da wirklich was nicht. hab auch den VX912 und bin vollkommen zufrieden

Saro
2005-09-25, 21:03:37
bei mir ist es schon extrem. aus der entfernung ist es am extremsten. so siehts ungefähr aus

hmm... also von Blau kann ich da jetzt auf dem Bild auch nichts erkennen, nur eine eher durchschnittliche Helligkeitsverteilung. Ich kenne den Viewsonic jetzt nicht aber würde mal glatt sagen das ist Normal.

Kane02
2005-09-25, 22:22:37

Öhm, also auf meinem VX912 ist das Bild hier Kohlrabenschwarz... Sag biztte nicht du hast nen Screenshot gemacht, dann sehen wir den Fehlr nämlich net. Müsstest mit Digicam fotografieren. :biggrin:

Saro
2005-09-26, 01:49:11
Öhm, also auf meinem VX912 ist das Bild hier Kohlrabenschwarz... Sag biztte nicht du hast nen Screenshot gemacht, dann sehen wir den Fehlr nämlich net. Müsstest mit Digicam fotografieren. :biggrin:

Dann solltest du aber mal deine Monitor Einstellungen Prüfen ;-) ;D

Ich kann hier jedenfalls deutlich die unterschiedliche Ausleuchtung auf dem Bild mit einem CRT (Samsung Syncmaster 700b) sowie TFT (BenQ FP71E+) sehen.

LolekDeluxe
2005-09-26, 02:58:13

Mann Du hast echt noch keinen schlecht ausgeleuchteten TFT gesehen. :biggrin:

Hatte mal eine Acer billig motags Model, das hat richtig hell geleuchtet an den Rändern. ;D

aaaaaab2
2005-09-26, 14:05:33
das pic is auch n bischen dunkel.
habs in photoshop auch nur nachgemalt auf dem TFT und da is es heller.
is is schon außergewöhnlich hell. hab die farben auf sRGB gestellt. versuche es noch mit der digicam aufzunehmen. aber es is wirklich abartig. nur so ne frage der VX912 hat doch 8ms oder? weil manche haben auch angebote mit 12ms.
ich werd nochmal so n PSbild machen, auf meinem CRT.
aber es ist wirklich sau hell an den Rändern und in der mitte auch.

Saro
2005-09-26, 14:16:04
nur so ne frage der VX912 hat doch 8ms oder? weil manche haben auch angebote mit 12ms.

Das liegt daran da es den mit 12ms und 8ms gibt.

http://www.prad.de/guide/screen1428.html
http://www.prad.de/guide/screen2399.html

Wo du nun erkenen kannst welchen du hast kann ich dir nichts sagen evtl irgendwo ein Aufkleber oder sowas drauf?

aaaaaab2
2005-09-26, 14:38:01
ich hab den mit 8ms und hab jetz auf nem CRT das bild nochmal gemacht und es sieht sehr hellgrau auf den TFT aus.

Saro
2005-09-26, 15:49:39
hmm... kann da noch immer nichts ungewöhnliches sehen, man sieht halt die typischen TFT ausleuchtungsunterschiede.

Silent3sniper
2005-09-26, 15:51:43
Also das jetzt gerade da oben...sieht man sehr deutlich...sowas sollte nicht normal sein.

BK-Morpheus
2005-09-26, 15:54:03
Also das jetzt gerade da oben...sieht man sehr deutlich...sowas sollte nicht normal sein.
Das ist total normal, so richtig perfekt ist fast kein TFT ausgeleuchtet.

Kane02
2005-09-26, 16:35:46
Das ist total normal, so richtig perfekt ist fast kein TFT ausgeleuchtet.

Jo, perfekt is keiner, aber normalerweise is nen VX912 nur an den Rändern leicht heller. Und blau statt schwarz sollts au net sein.

Saro
2005-09-26, 16:57:58
Jo, perfekt is keiner, aber normalerweise is nen VX912 nur an den Rändern leicht heller. Und blau statt schwarz sollts au net sein.

Naja Zitat von Prad.de

Der Schwarzwert ist befriedigend und der Weißwert als gut anzusehen. Der Grauwert kann insgesamt noch als befriedigend angesehen werden. Eigentlich wird weder in den hellen, dunklen oder mittlern Farbbereichen das Bild optimal dargestellt. Die größte Schwäche offenbart der VX912 allerdings bei den ganz dunklen Farbwerten.

also die Farbwiedergabe scheint nicht die stärke dieses Monitors zu sein ;-) Die Frage ist halt wieviel Blau ist blau ein leichten Blauschimmer konnte ich bisher auf jedem TFT ausmachen.

aaaaaab2
2005-09-26, 17:51:44
is halt so, dass bei dem billig TFT von FJS für 230€ 19" sieht man nirgends helle flächen und bei dem von meinem freund auch. und bei mir is das ja ziemlich extrem. das macht mich irgendwie stutzig
ich meine 230€ gegen 320€ und letzterer is sau schlecht in der ausleuchtung, da frag ich mich schon wie dann dieser Preisunterschied von 100€ zustande kommt. das is irgendwie total blöd

Saro
2005-09-26, 19:37:32
Naja es kommt halt auch auf die Raum Beleuchtung an, siehe Prad.de Link mit der Beleuchtung. Jetzt anhand deiner Bilder ist es halt schwer zu sagen, dafür spielen zuviele Faktoren mit. Ich kann meinen Monitor z.B. so dunkel stellen das es rein Schwarz ist ein Foto mit Umgebung wäre schon deutlich besser, da man sich dann ein Bild davon machen könnte wie die gegebenheiten sind.:D

Wenn es wirklich so extrem bei dir ist dann umtauschen und hoffen das es beim neuen Gerät nichtmehr ist.

aaaaaab2
2005-09-27, 15:21:21
selbst wenn ich helligkeit aufs niedrigste setzte dann sehe ich immer noch die hellen ränder deutlich. hab heut mal bei viewsonic angerufen und werde ihn zurückschicken und hoffentlich nen neuen guten bekommen.