PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BF 2 und X-FI

ollle
2005-09-24, 21:38:56
Moin!
Schwierig schwierig... Nachdem ich mir jetzt eine X-FI Xtreme Music-Karte geholt habe, dachte ich: BF2 soll damit ja optimal funktionieren. Nach ewig dauernden Installationsorgien - die Karte funktioniert nur mit SP2 - hatte ich das Ding dann endlich am laufen: Tja, aber leider kann ich die entsprechenden Soundeinstellungen da nicht aktivieren:
http://www.punkvideos.de/ebay/xx.jpg
Was mache ich falsch?

Two_Face_t82
2005-09-24, 21:47:07
Könnte daran liegen , dass Treiberreste deiner alten Soundkarte die X-Fi behindern oder eventuell (falls vorher benutzt) der Onboard Sound noch aktiv ist.

ollle
2005-09-24, 22:04:26
Könnte daran liegen , dass Treiberreste deiner alten Soundkarte die X-Fi behindern oder eventuell (falls vorher benutzt) der Onboard Sound noch aktiv ist.
Hatte vorher eine SB Live drin, hab ich eigentlich alles deinstalliert. Sound onboard war schon immer deaktiviert. Ich hab das dumpfe Gefühl mal irgendwo gelesen zu haben, daß eine Neuinstallation von BF2 da helfen würde. Hab ich aber irgendwie kein Bock zu...

doom1
2005-09-25, 10:30:09
Moin!
Schwierig schwierig... Nachdem ich mir jetzt eine X-FI Xtreme Music-Karte geholt habe, dachte ich: BF2 soll damit ja optimal funktionieren. Nach ewig dauernden Installationsorgien - die Karte funktioniert nur mit SP2 - hatte ich das Ding dann endlich am laufen: Tja, aber leider kann ich die entsprechenden Soundeinstellungen da nicht aktivieren:
http://www.punkvideos.de/ebay/xx.jpg
Was mache ich falsch?
"Soundmodi"fein bei mir steht da nur "emty" dann kommt allerdings das X-FI Logo und es läuft auch auf "extremhoch".
Haste in der "audiokonsole""cmss-3d" "upmix" auf "auto" stehen?
Doom3 merkt garnix immer noch max "surround-eax4....aber richtig gut im Gegensatz zu BF2..

http://www.station-drivers.com/page/sb%20audigy2.htm event.doch mal den "1161" versuchen,in BF2 bleibt ja die Uralt openal erhalten und wenn man die gegen die von der CD(XFI) austauscht geht garnix mehr.

Kann man getrost vergessen sind exakt alle drei die selben Treiber =CD-CreativeUpdate und diese 1161!

ShadowXX
2005-09-25, 11:09:11
Bei BF2 hilft als einziges eine Neuinstallation um es X-Fi-Kompatibel zu machen.

ollle
2005-09-25, 12:24:23
Ja, hab ich so stehen. Ich installiere jetzt neu und werden dann berichten, obs läuft...

ollle
2005-09-25, 12:58:01
Ja, hab ich so stehen. Ich installiere jetzt neu und werden dann berichten, obs läuft...

Neuinstallation von BF2 hat nichts gebracht. Geht immer noch nicht....
Eben Treiber der X-FI deinstalliert, aus dem Web die neues gezogen und installiert. Klappt immer noch nicht. Shit.

ollle
2005-09-25, 18:15:57
Sodele, nachdem ich die Nvidia-Soundtreiber fürs Motherboard aktualisiert habe, konnte ich OpenALwEAX.exe starten und jetzt klapperts. Schwierige Geburt....

doom1
2005-09-25, 18:26:55
Sodele, nachdem ich die Nvidia-Soundtreiber fürs Motherboard aktualisiert habe, konnte ich OpenALwEAX.exe starten und jetzt klapperts. Schwierige Geburt....
hä? ich denke Du hast ne X-FI was willste mit dem onboard sound?

doom1
2005-09-25, 18:29:57

"OpenALwEAX.exe starten" ??????

ollle
2005-09-25, 22:47:43
hä? ich denke Du hast ne X-FI was willste mit dem onboard sound?

Das, guter Man, hab ich mich auch gefragt. Ich hab in irgendeinem Forum gelesen, daß man einen OpenAL-Installer (dat iss diese *.exe-Datei, gibts bei Creative) mal laufen lassen sollte. Dieser Installer hat seinen Dienst versagt, mit der Begründung, daß gewisse nVidia-Audiotreiber akualisiert werden müßten (das ist der eigentlich deaktivierte Onboard-Soundchip). Nun gut, hab ich gemacht. Danach ließ sich auch OpenAL installieren und dann wars gut...

hummeL
2005-09-25, 23:02:15
Hatte auch das Problem, dass BF2 nicht so wollte. Einfach mal auf der Creativ-Seite geschaut und 5 min später hats funktioniert.

Karte normal mit den Anwendungen installieren. Dann von der Page (US - Germany listet oder hatte zumindest noch keine X-FI-Treiber gelistet) folgende Anwendungen vom 22.9. gezogen und installiert: Creative Media Source. Neu starten. Das war alles - nix mit BF2 neu installieren. Ich nehme an, dass auf anderen Versionen die Modusumschaltung Probleme machte und BF2 deshalb nicht läuft.

Gruss hummeL.

edit: OpenAL ist standartmässig bei den X-Fi-Treibern schon mit dabei.

BigBen
2005-09-25, 23:51:25
Hi,

wie sind denn eure ersten Eindrücke zur neuen Soundkulisse in BF2?

Ich habe vor ein paar Monaten, in irgendeinem Interview gelesen, dass sich mit Creativ's X-Fi - sofern man es dementsprechend einstellt - so einiges ändern soll. Leider erinnere ich mich nicht mehr an den genauen Umfang. Jedenfalls sollen sich die Geräusche realistischer anhören. Beispielsweise werden die Stimmen bzw. die Sounds der Protagonisten, besser von der Umgebung sowie der Entfernung beeinflusst.

Ach ja: Hat einer von euch schon den virtuellen "CMSS 3D"-Kopfhörermodus ausprobiert?

ollle
2005-09-26, 07:32:05
Hi,
Ach ja: Hat einer von euch schon den virtuellen "CMSS 3D"-Kopfhörermodus ausprobiert?

Ja, deshalb habe ich mir die Karte ja geholt. Die ganze Soundkulisse hört sich sehr realistisch und räumlich an.

doom1
2005-09-26, 08:06:28
Das, guter Man, hab ich mich auch gefragt. Ich hab in irgendeinem Forum gelesen, daß man einen OpenAL-Installer (dat iss diese *.exe-Datei, gibts bei Creative) mal laufen lassen sollte. Dieser Installer hat seinen Dienst versagt, mit der Begründung, daß gewisse nVidia-Audiotreiber akualisiert werden müßten (das ist der eigentlich deaktivierte Onboard-Soundchip). Nun gut, hab ich gemacht. Danach ließ sich auch OpenAL installieren und dann wars gut...

Das ist der selbe Installer der auf der CD dabei ist.
Oder gib mal nen Link zu Deiner Version.

doom1
2005-09-26, 08:07:08
Hatte auch das Problem, dass BF2 nicht so wollte. Einfach mal auf der Creativ-Seite geschaut und 5 min später hats funktioniert.

Karte normal mit den Anwendungen installieren. Dann von der Page (US - Germany listet oder hatte zumindest noch keine X-FI-Treiber gelistet) folgende Anwendungen vom 22.9. gezogen und installiert: Creative Media Source. Neu starten. Das war alles - nix mit BF2 neu installieren. Ich nehme an, dass auf anderen Versionen die Modusumschaltung Probleme machte und BF2 deshalb nicht läuft.

Gruss hummeL.

edit: OpenAL ist standartmässig bei den X-Fi-Treibern schon mit dabei.

Link?!
Wenn Du den Treiber meinst das ist exakt der selbe wie auf der CD.
CMS gibt es für die Hardware nur die GO Version und die auch auf der CD ansonsten dibt es da ein paar Patches!
Ihr schreibt um es mal gelinde auszudrücken alle beide Blödsinn.

hummeL
2005-09-26, 10:10:44
Link?!
Wenn Du den Treiber meinst das ist exakt der selbe wie auf der CD.
CMS gibt es für die Hardware nur die GO Version und die auch auf der CD ansonsten dibt es da ein paar Patches!
Ihr schreibt um es mal gelinde auszudrücken alle beide Blödsinn.

Glaube es eben oder nicht, aber bei mir lags daran. Wo liegt das Problem, die 12 MB zu ziehen und dann zu schaun ob es läuft? Wenn du kein Problem hattest ist es schön für dich, die anderen freuen sich vielleicht wenn sie Hilfe bekommen.

Gruss hummeL.

doom1
2005-09-26, 10:15:55
Glaube es eben oder nicht, aber bei mir lags daran. Wo liegt das Problem, die 12 MB zu ziehen und dann zu schaun ob es läuft? Wenn du kein Problem hattest ist es schön für dich, die anderen freuen sich vielleicht wenn sie Hilfe bekommen.

Gruss hummeL.
Was denn für 12mb drück Dich doch mal aus... den Treiber oder was???

Avalox
2005-09-26, 11:34:39
Hi,

wie sind denn eure ersten Eindrücke zur neuen Soundkulisse in BF2?

Ich habe vor ein paar Monaten, in irgendeinem Interview gelesen, dass sich mit Creativ's X-Fi - sofern man es dementsprechend einstellt - so einiges ändern soll. Leider erinnere ich mich nicht mehr an den genauen Umfang. Jedenfalls sollen sich die Geräusche realistischer anhören. ...

Der Sound ist klasse.

Ich höre nur mit CMSS 3D. Man kann einwandfrei. Vorne/hinten und selbst oben/unten lässt sich unterscheiden.

Es sind grade die vielen Hintergrund Geräusche, welche nun dabei sind und für Athmosphäre sorgen.

Die Lautsprecher Durchsagen im China Camp sind klar zu orten und noch sehr leise weit weg zu hören. Ist mir nie vorher aufgefallen.

Gestern ist eine Rakete dicht an mir vorbei gerauscht, hatte einen mächtigen WoW Effekt.

doom1
2005-09-26, 11:51:35
jeep super zock mal Doom3.....da ziehste andauernd den Kopf ein :biggrin:

Avalox
2005-09-26, 11:54:52
Der Doom3 Patch.

ISt das der selbe Patch, wie er bei der Audigy zum Download steht, oder ist es ein spezieller Patch für die X-Fi?

doom1
2005-09-26, 11:58:50
Der Doom3 Patch.

ISt das der selbe Patch, wie er bei der Audigy zum Download steht, oder ist es ein spezieller Patch für die X-Fi?
Was für einen Patch meinst Du ? diesen openal 208?
Wenn ja für was :confused: du hast ne X-FI und nochmals der neuste Treiber "openal" Treiber ist exakt immer derselbe -2.08-611-CD X-FI-Treiber-Inetupdate X-FI ,dieser treiber ist sowieso derselbe wie auf der CD!!!!!!

Avalox
2005-09-26, 12:02:09
Die Karten Installation fragt nach, einen X-Fi Doom3 Patch zu installieren,
Es sucht dann auf der Platte nach Doom3.
Da ich nicht schon wieder Lust hatte Doom3 zu Reinstallieren habe ich es nicht probiert.

doom1
2005-09-26, 12:05:49
jo bei mir nicht :confused:

Avalox
2005-09-26, 12:13:40
Hast du keine Benutzer spezifische Installation ausgeführt?

doom1
2005-09-26, 14:41:05
Hast du keine Benutzer spezifische Installation ausgeführt?
Doch und was hat das mit Doom zutun :confused:

Avalox
2005-09-26, 15:50:43
Der Doom Patch sollte da als Option vorhanden sein.

doom1
2005-09-26, 16:56:33
die meinen doch den 1.3 von Doom den hatte ich schon drauf.

Avalox
2005-09-26, 17:02:32
die meinen doch den 1.3 von Doom den hatte ich schon drauf.

Bist du ganz sicher, dass es der 1.3 Doom Patch ist?

doom1
2005-09-26, 17:34:33
ja klar erstes Verzeichniß auf der CD.

BigBen
2005-09-26, 20:54:09
Ja, deshalb habe ich mir die Karte ja geholt. Die ganze Soundkulisse hört sich sehr realistisch und räumlich an.Der Sound ist klasse.
Ich höre nur mit CMSS 3D. Man kann einwandfrei. Vorne/hinten und selbst oben/unten lässt sich unterscheiden.Korrekt, dann kann ich mir ja demnächst eine der Karten, ruhigen Gewissens zulegen. :)

Es sind grade die vielen Hintergrund Geräusche, welche nun dabei sind und für Athmosphäre sorgen.
Meinst Du etwa die Hintergrundgeräusche, welche man ansonsten nur mit einem Surround-Kopfhörer oder -Boxenset vernünftig wahrneghmen kann?

Hat sich irgendwas an der VoIP-Stimmausgabe geändert? Falls nicht, waren nur die fertigen Sounds der Protagonisten (der Spielfigur) gemeint.

Avalox
2005-09-26, 23:18:52
Meinst Du etwa die Hintergrundgeräusche, welche man ansonsten nur mit einem Surround-Kopfhörer oder -Boxenset vernünftig wahrneghmen kann?

Nein, es ist tatsächlich "mehr" zu hören mit der X-Fi.

Viele Onboard Codecs rendern maximal 24 Stimmen, also maximal 24 Soundobjekte. Manche Soundlösungen rendern auch 32 Stimmen. Die Audigy immerhin schon mit 64 Stimmen. Die X-Fi aber mit 128 Stimmen. Während bei anderen Soundlösungen Geräuschquellen ausgeblendet werden, weil sie zu weit weg sind und die Stimmen für nähere Soundquellen gebraucht werden, so hört man mit der X-Fi noch Klangquellen welche bei anderen Lösungen nicht mehr vorhanden sind.

Hat sich irgendwas an der VoIP-Stimmausgabe geändert? Falls nicht, waren nur die fertigen Sounds der Protagonisten (der Spielfigur) gemeint.

Habe ich mangels Bandbreite noch nicht probieren können.
Mit EAX Voice sollten Umgebungseffekte auch für VoIP Quellen gerendert werden. Ich weiss aber nicht ob das BF2 schon unterstützt.

BigBen
2005-09-27, 16:46:01
Nein, es ist tatsächlich "mehr" zu hören mit der X-Fi."...
Achsooo, verstehe.
24 [3D-]Stimmen sind echt nicht viel für ein Spiel wie Battlefield. Da kann ich mich mit meinem bescheindenen Onboard-Sound (SoundStorm, nVidia), der wie die Audigy 64 Stimmen rendert, ja richtig glücklich schätzen.
Intern kann die X-Fi mit ihrer "Audio Ring"-Architektur bis zu 4096 Audiokanäle verarbeiten.
Habe ich mangels Bandbreite noch nicht probieren können.
Mit EAX Voice sollten Umgebungseffekte auch für VoIP Quellen gerendert werden. Ich weiss aber nicht ob das BF2 schon unterstützt.
So wie ich die Aussage noch in Erinnerung habe, soll das der Fall sein.

Davon Abgesehen, ist das Realitätsgefühl, auch gegenüber den Vorgängern, dank der neuen EAX 3D-Effekte, schon ziemlich gut - selbst mit Kopfhörern. Hört sich echt nett an, wenn ein Helikopter langsam über die Stadt auf einen zufliegt und kurz nachdem er einen dann dicht mit seinen lauten Rotorgeräuschen überflogen hat, wieder hinter einem Gebäude verschwindet.

Gute Grafik ist nicht Alles.

Avalox
2005-09-27, 16:50:22
Da kann ich mich mit meinem bescheindenen Onboard-Sound (SoundStorm, nVidia), der wie die Audigy 64 Stimmen rendert

Soundstorm? Ich dachte der wird nur mit mittels Software Kompatibilität in BF2 genutzt. Dann würde BF nur 24, oder 32 Stimmen rendern.

Zumal die Soundstorm Hardware zwar 64 Stimmen rendern kann, aber diese sich nur an maximal 32 Positionen im Raum befinden können. Immerhin.

BigBen
2005-09-27, 17:09:46
Zum SoundStorm weiss ich nur, dass die APU 64 DSP oder hardwarebeschleunigte 3D-Stimmen rendern kann. Deswegen ging ich davon aus, dass in Battlefield 2 auch 64 Stimmen hörbar sein müssten.
Laut dem Audio-Setup in BF2, ist die Hardwarebeschläunigung aktiv.

Atma
2005-09-29, 18:05:59
Ich habe auch probleme mit den Soundeinstellungen in BF2.. wenn ich die x-fi und extrem hoch auswählen will, land ich immer wieder auf desktop :mad: . Was soll das ? BF2 hab ich nun auch schon neu installiert aber es hat nix gebracht. Was soll ich jetzt tun ?

svenska
2005-09-29, 19:47:01
Ich habe auch probleme mit den Soundeinstellungen in BF2.. wenn ich die x-fi und extrem hoch auswählen will, land ich immer wieder auf desktop :mad: . Was soll das ? BF2 hab ich nun auch schon neu installiert aber es hat nix gebracht. Was soll ich jetzt tun ?

funzt bei mir alles bestens. hatte zuvor alles treiber der audigy 2 zx deinstalliert und mit driver cleaner die reste von der platte gelöscht. dannach die xfi installiert und alles war problemlos. der sound ist besser ,allerding finde ich in BF2 den unterschied nicht allzu groß.

hatte wie gesagt ne audigy2 zx und habe nach wie vor das medusa 5.1 surround headset.
aber mal eine andere frage, gibt es schon neuere treiber als die .1143 ?

Atma
2005-09-29, 19:49:36
Ich hatte vorher die Audigy 2 ZS und bevor ich die X-Fi eingebaut hab, hab ich zuerst normal deinstalliert und dann ebenfalls mit dem driver cleaner drüber gegangen. Dann ganz normal die X-Fi installiert und... BF2 verweigert seinen dienst mit den X-Fi settings ;(

Avalox
2005-09-29, 20:44:45
hatte wie gesagt ne audigy2 zx und habe nach wie vor das medusa 5.1 surround headset.

Du solltest es mal mit einem echten Stereo Kopfhörer und CMSS -3D versuchen.

svenska
2005-09-29, 21:03:29
Du solltest es mal mit einem echten Stereo Kopfhörer und CMSS -3D versuchen.

warum? wäre nen rückschritt. ich habs probeweise mal probiert. die positionierung klingt besser.

Avalox
2005-09-29, 21:57:53
Der Raumeindruck des X-FI HRTF sollte mit einem Stereo Kopfhörer deutlich besser sein, als das Medusa Headset im 5.1 Modus. Der Raumeindruck des Medusa 5.1 Headset ist ja eh nicht grade dolle.

Allerdings hängt das Ergebnis des HRTF stark von den körperlichen Voraussetzungen des Hörers ab.

Ganz schlecht ist es den HRTF Modus der X-Fi mit einen auf Stereo Betrieb geschalteten 5.1 Medusa Headsets zu hören. Man sollte einen reinen Stereo Kopfhörer dazu benutzen.

Wie hattest du denn die MacroFX und die Höhenfilter Einstellungen eingestellt?

svenska
2005-09-30, 00:44:38
Der Raumeindruck des X-FI HRTF sollte mit einem Stereo Kopfhörer deutlich besser sein, als das Medusa Headset im 5.1 Modus. Der Raumeindruck des Medusa 5.1 Headset ist ja eh nicht grade dolle.

Allerdings hängt das Ergebnis des HRTF stark von den körperlichen Voraussetzungen des Hörers ab.

Ganz schlecht ist es den HRTF Modus der X-Fi mit einen auf Stereo Betrieb geschalteten 5.1 Medusa Headsets zu hören. Man sollte einen reinen Stereo Kopfhörer dazu benutzen.

Wie hattest du denn die MacroFX und die Höhenfilter Einstellungen eingestellt?

ich hab mal kurz rumprobiert. mir hat letzendlich mein 5.1 sound besser gefallen als nen virtuelle-verbesserter stereo sound mit köpfhörer. ich nutze das schon ca. 1 jahr, ich bin hörtechnisch an 5.1 gewöhnt und will auch nichtmehr normale stereo hörer benutzen wollen. (es sei denn ich bekomme schweine teure dinger geschenkt ;D :D)

Lilebror
2005-09-30, 08:52:57
Ich würde echt auch mal gerne den Unterschied Hören, ich habe auch das Medusa Headset und komme super damit klar, allerding nervt mich das immer gleich laute Hintergrundrauschen de Kopfhörers, deswegen habe ich auch schon überlegt mir die X-FI zu holen und einen vernünftigen Stereokopfhörer dabei, aber erstens kost das massig knete und 2. weiß ich garnicht ob mir das besser gefallen würde.

Also beurteilen kann nur der den Unterschied zwischen Medusa 5.1 und gutem Stereokopfhörer mit HTRF gehört hat ! ;)

Zum Soundstorm, zwar habe ich selber keinen, aber mein Bester Kumpel hat diesen, dazu ein Teufel Concept M und ich muss schon sagen, obwohl ich eine Audigy 2 und einen 5.1 Kopfhörer habe, hört sich das bei dem wesentlich geiler an. Zwar war mir klar das der Kopfhörer nicht an eine Teufelsystem drann kommt, aber das ist echt der Hammer, das ist wie im Kino selbst mit dem Soundstorm. Das hört sich alles sowas von viel Geiler an, endschuldigt diese Ausdrucksweise aber ich kanns nicht anders beschreiben.
Da bekommt man schon so mehr als ein leichtes verlangen nach einem solchen System, ich durfte mal auf Kinolautstärke spielen und das ist mit nichts zu vergleichen was ich bis jetzt gehört habe.

Mein Zimmer ist leider nich besonders für eine 5.1 Anlage geeignet, ausserdem höre ich sehr gerne sehr Laut Musik, das hört sich auch nicht schlecht an, aber irgendwie ist eine reine Stereoanlage immer noch was anderes als ein Surround System.

mbee
2005-09-30, 08:57:56

Sorry, Avalox, aber da muss ich leider entschieden widersprechen (ist natürlich höchst subjektiv ;) ): Der Raumeindruck mit einem hochwertigen Stereo-Kopfhören über meinen Verstärker ist zwar nicht übel, kommt allerdings niemals an das des Medusa heran (wobei der Stereo-Kopfhörer gegenüber dem Medusa-Billigteil natürlich den wesentlich besseren Sound bietet)! Das HRTF "verfremdet" den Sound auch in einer gewissen Weise, die mir subjektiv nicht zusagt: Die "Helikopter-Demo" in Control-Panel ist sehr beeindruckend bzw. fällt es da kaum auf, in Spielen sieht es hingegen ganz anders aus (DoD, BF2).
Mein Fazit: Das zum Verstärker durchgeschleifte Medusa bleibt am Rechner.

Trotzdem ist der Unterschied auch mit dem soundmässig recht schlechten Medusa-Kopfhörer gegenüber der Audigy 2 ZS gewaltig bzw. sind es dann bei der Ausgabe über den Verstärker und Standboxen wirklich Welten. In der Hinsicht bin ich wirklich mehr als positiv von der X-Fi überrascht.

Avalox
2005-09-30, 11:02:44
Sorry, Avalox, aber da muss ich leider entschieden widersprechen (ist natürlich höchst subjektiv):.

Man kann über das HRTF nicht subjektiv diskutieren.

HRTF übergeht einen grossen Teil des Gehörorgans, eben den Teil der für das räumliche Hören verantwortlich ist, die ganze Ohrmuschel und den Gehörgang.

Beide werden durch HRTF künstlich nachgebildet. Entspricht diese Nachbildung, nicht den tatsächlichen vorgaben.
Ist die Ohrmuschel, oder der Gehörgang anders als bei den überwiegenden Teil der Menschen, oder liegt gar eine Schädigung des Ohres vor.
So wird sich kein räumlicher Eindruck einstellen, bzw. es hört sich falsch an.

Vom Potential ist das HRTF so hoch, dass es sogar räumlich positionierte Surround Sets übertrifft.

Wer weiss, vielleicht liefert CL ja mal ein Tool zur individuellen Abgleichen des HRTF mit.

Ich kann mich über den räumlichen Eindruck des HRTF nicht beklagen, der Test Hubschrauber zieht eine weite schön geschwungene Schleife um meinen Kopf. Und das ist für mich massiv besser als der Eindruck mit einem 5.1 Medusa Kopfhörer.

mbee
2005-09-30, 17:11:42
Der "Hubschrauber"-Test macht auf mich auch einen klasse Eindruck (wie bereits geschrieben). Beim Spielen von BF2 und CS:Source oder DoD:Source (wo anscheinend auch am Sound was gedreht wurde, der ist nochmal weit besser als in CS:Source) hat für mich aber komischerweise das Medusa die Nase vorn, was mich eigentlich auch ärgert: Ich wollte nämlich eigentlich auf das Medusa in Zukunft verzichten und mir das Durchschleifen der Anschlüsse zur Box sparen. Ich finde das Medusa von der Verarbeitungsqualität bzw. der Qualität der Lautsprecher alles andere als optimal und würde meinen "normalen" Kopfhöhrer auch viel lieber benutzen. Gestestet habe ich dabei auch mit verschiedenen Einstellungen für MacroFX und den Höhenfilter, jedoch war der räumliche Eindruck beim Medusa (besonders was den Sound direkt von hinten betrifft) dem HRTF immer ein Stück weit überlegen.

Was mir allerdings vielleicht als "Erklärung" zumindest für die Source-Spiele gerade in den Sinn kommt: Diese richten sich bezüglich der Ingame-Soundeinstellung, was die Anzahl der Lautsprecher angeht, ja immer nach der Systemsteuerung bzw. wird hier bei der Auswahl eines Kopfhörers in der Gaming-Konsole auch im Spiel auf 2 Lautsprecher umgestellt. Liefert dann die Miles-Soundengine überhaupt noch Sorround-Informationen, die vom Treiber entsprechend für die Kopfhöhrer aufbereitet werden können oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

Und was stellt man dann mit HRTF überhaupt am besten bei Spielen ein, die eine Angabe getrennt von den Systemeinstellungen ermöglichen: Surround (5.1) oder 2 Lautsprecher?

EDIT: Das mit den Source-Spielen scheint zu stimmen (HRTF funktioniert da bzw. beim MILES-Soundsytem anscheinend nicht), wenn das was in diesem Thread zu lesen ist, korrekt ist (kann ich nicht berurteilen). Hier scheint auch die Mehrheit (naja, zwei Poster von insgesamt drei ;) ) das Medusa dem HRTF vorzuziehen:
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=soundblaster&message.id=31500

Eigentlich gehört das ja jetzt fast schon in den X-Fi Thread. Sorry für OT.

Darkman.X
2005-10-04, 00:34:34
Das mit den Source-Spielen scheint zu stimmen (HRTF funktioniert da bzw. beim MILES-Soundsytem anscheinend nicht), wenn das was in diesem Thread zu lesen ist, korrekt ist (kann ich nicht berurteilen).
Das funktioniert dort sehr gut. Das Problem ist, dass die Treiber bzw. der Mixer die Boxeneinstellung standardmäßig mit der Systemsteuerung synchronisiert. Und z.B. CS:S synchronisiert seine Boxeneinstellung auch mit der Systemsteuerung. D.h. wenn ich im Mixer Kopfhörer einstelle, habe ich über die Systemsteuerung in CS:S auch Kopfhörer (was nur ein Stereo-Signal ist), und wenn ich dort auf 5.1 umstelle, habe ich im Mixer auch 5.1.
Damit Kopfhörer-Surround aber funktioniert, muss im Mixer Kopfhörer stehen und im Spiel (hier CS:S) 5.1.

Langer Text, kurzer Sinn: Im Creative-Mixer die Synchronisation mit der Systemsteuerung deaktivieren, dort auch auf Kopfhörer einstellen, und in CS:S 5.1 wählen. So konnte ich zumindest im Sound-Test in CS:S dann Surround auf den Kopfhörern hören, hinten links/rechts waren dort, wo die hingehören.

mbee
2005-10-06, 17:25:46
Verflixt, das war es!
Tausend Dank :up:
Ich habe jetzt mal die Windows-Systemsteuerung auf 7.1 gestellt und die Creative Lautsprecher-Steuerung entkoppelt -> Kein Vergleich zum Medusa!

@Avalox: Ich revidiere meine Meinung und behaupte das Gegenteil. Das Medusa geht in Rente (der Sound ist wohl auch durch die Umstellung auf 7.1 in Windows mit HRTF um einiges besser ortbar geworden) ;)

mono
2005-10-12, 11:09:09
Genau das Problem hatte ich auch.
Habe dann von der Creative Seite das Update für den Treiber runtergeladen und installiert - nachher gings! ;)

Avalox
2005-10-12, 11:22:13
Es gibt einen Knowledge Base (http://ask.europe.creative.com/srvs/cgi-bin/webcgi.exe?New,KB=Creative_de,Company={A2505E92-EE4E-49C5-A4DC-5066DDB447CD}) Eintrag zu dem BF2 Umstand.

--------------------
If you have uninstalled your Sound Blaster Audigy or Sound Blaster Live! series of soundcards and have then installed Sound Blaster X-Fi, you may encounter an error when applying Sound Blaster X-Fi settings in the game's Audio Settings section. (More Details...How to uninstall Sound Blaster drivers and applications? (http://dmzweb4.europe.creative.com/wwenglish/audio_int/uninstall_audio.htm) )

If you encounter this problem, we recommend that you reinstall your Sound Blaster X-Fi drivers as follows:

Browse to *:\Audio\Drivers on the X-Fi installation CD (where * is your CD/DVD Rom Drive letter).

Double-click Setup.exe to run the Creative Driver Update Utility.

Under Update Option check the Driver Uninstallation box.

Check the Delete all shared Creative audio driver files box.

Click OK.

Click Yes to the warning that follows.

Click OK to proceed with the uninstallation.

When prompted, click OK to reboot your system.

When your system has rebooted, click Cancel when Windows detects new hardware.

Repeat steps 1 and 2.

Under Update Option check the Driver installation box.

Click OK.

Reboot PC when prompted.

Relaunch Battlefield2.

You can now apply Sound Blaster X-Fi settings in the game's audio settings and proceed.

Note: You can also run Setup.exe from the following location on the hard drive C:\Programs\Creative\Sound Blaster X-Fi\Program.

--------