PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.3 & P4M


Winnie
2005-09-25, 22:08:33
Hallo!

Habe hier als Server nen P4M auf nem FSC i845-Board am laufen. Suse 9.3 installiert dann wohl dieses kpowersave-Teil, das bei Laptops die Energiesparoptionen usw steuert. Bei meinem Server is das natürlich total unnötig. Nun ist mir aufgefallen, das laut diesem Traytool die CPU angeblich mal mit 150, 300, 600, 1200 MHz läuft...in wie fern is diese Angabe zuverlässig im Hinblick auf meine relativ ungewöhnliche Konfiguration bzw wie kann ich den wirklichen CPU-Takt feststellen? IMHO sind die Speedstep-Optionen doch eh nich auf nem dafür eigentlich gar nicht geeigneten Desktop-Board aktivierbar...bekommt kpowersave da irgendwas nicht mit?
Hab mir nun mal Conky installiert und die dort angezeigten Taktraten sind die gleichen wie beim Traytool.
Ausserdem sind die Taktraten relativ schnell am wechseln, passt kpowersave den Takt dynamisch an die geforderte Last an?

Wir kann ich am besten die CPU immer auf max Takt laufen lassen? Habe kpowersave mal deaktiviert, aber bringt mich dass zu dem von mir angestrebten Ziel?

LordDeath
2005-09-25, 23:01:48
solange es damit stabil läuft und es die leistung nicht beeinflusst, würde ich es so lassen. ein sever darf ja auch mal strom sparen :D

Winnie
2005-09-26, 06:26:52
Stabil laufen tut es, da gibts kein Problem...läuft seit der Installation einwandfrei durch...sind nu immerhin schon 64 Tage :-)

Allerdings erscheint mir KDE manchmal ein wenig lahm über VNC im lokalen Netz - könnte allerdings auch an mlnet und dem kargen RAM von nur 256 MB liegen...