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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forceware 78.05


Blaire
2005-09-26, 15:50:34
http://www.nzone.com/object/nzone_downloads_winxp_2k_78.05.html

ForceWare Release 75
Version: 78.05
Release Date: September 26, 2005
BETA Driver

Release Highlights:

Fixed compatibility problem for Half Life 2: Lost Coast and Day of Defeat: Source
Microsoft® DirectX® 9.0c and OpenGL® 2.0 support

Gandharva
2005-09-26, 15:53:12
thx für den link. aber sag mal: hast du da eigendlich auf den einschlägigen seiten immer ein fenster offen und drückst alle 5sek auf refresh? ;)

mapel110
2005-09-26, 15:53:53
Hm, ich kann ihn nicht runterladen. Weder mit Opera noch mit IE, kein Mirror funktioniert. :confused:

Blaire
2005-09-26, 15:54:21
Das war Zufall ich wollte gerade dort ins Forum schaun. ;)

Blaire
2005-09-26, 15:54:56
Hm, ich kann ihn nicht runterladen. Weder mit Opera noch mit IE, kein Mirror funktioniert. :confused:

Ja die Datein sind noch nicht oben aber sie kommen gleich.

Gandharva
2005-09-26, 15:55:05
Hm, ich kann ihn nicht runterladen. Weder mit Opera noch mit IE, kein Mirror funktioniert. :confused:

zu frische links?

schaut mal bitte nach ob er flimmerfix + dual-core optimierung hat.

Blaire
2005-09-26, 16:15:47
Kann sich nur um Stunden handeln. :D
Dualcore Support haben die sicher nicht, das gibts erst mit der 80er Reihe.

Kane02
2005-09-26, 16:24:10
Kann sich nur um Stunden handeln. :D
Dualcore Support haben die sicher nicht, das gibts erst mit der 80er Reihe.

Na da bin ich aber mal gespannt. Also noch geht nix.

Die gelbe Eule
2005-09-26, 16:39:08
Große Sprünge erwarte ich nicht. Dafür ist der die Version zu klein. Aber vielleicht gibt es ja neue Profile oder anderen kram ;)

Razor
2005-09-26, 16:44:50
Wird ja echt DER Sprung in der Treiberentwicklung sein:

Release Highlights:
Fixed compatibility problem for Half Life 2: Lost Coast and Day of Defeat: SourceInsofern dies also nur ein Updatchen ist...
Vermutlich sogar nur eine aktualisierte nvapps.xml, damit HL2.2 wieder im SLI funzt.

Aber schaun' wir einfach mal.

Wer im übrigen einen FTP-Client benutzen kann oder beim Link einfach die EXE hinten weg läßt, wird selber fest stellen, dass in dem schon seit Tagen vorhandenen Verzeichnis (noch) rein gar nichts ist.

Razor

Die gelbe Eule
2005-09-26, 16:47:28
Man macht sich wohl startklar zum großen Vergleich mit CF.

Kane02
2005-09-26, 17:17:10
Wird ja echt DER Sprung in der Treiberentwicklung sein:

Insofern dies also nur ein Updatchen ist...
Vermutlich sogar nur eine aktualisierte nvapps.xml, damit HL2.2 wieder im SLI funzt.

Aber schaun' wir einfach mal.

Wer im übrigen einen FTP-Client benutzen kann oder beim Link einfach die EXE hinten weg läßt, wird selber fest stellen, dass in dem schon seit Tagen vorhandenen Verzeichnis (noch) rein gar nichts ist.

Razor

NV soll endlich mal die 80er mit neuem Controlpanel rausrücken *g*
Das wär dann nen Sprung.

Razor
2005-09-26, 17:20:39
Neee, danke.
Solage die 80'er noch dermaßen Alpha sind, wie 80.40 oder 81.26 gezeigt haben, kann ich getrost verzichten.

Sollen sie erst einmal ihre Hausaufgaben machen und dann was Vernünftiges bringen.
Der erste offizielle 80'er Beta wird ganz sicher nur mit CF und den neuen ATI'chen mithalten wollen.

Ergo: Performance und vermutlich Schlimmeres!
:D

Razor

Gast
2005-09-26, 17:36:27
Es geht los!!!

mapel110
2005-09-26, 17:37:24
Es geht los!!!
Wollte ich auch gerade posten, die Treiber werden wohl gerade hochgeladen. :)
/edit
jetzt gehts. :D

This following are changes made and issues resolved since driver version 78.03:
• Fixed a compatibility problem with Half Life 2: The Lost Coast, and
Day of Defeat: Source.
• Fixed a normalization cube map problem affecting OpenGL games.

doom1
2005-09-26, 17:39:07
süchtige ;D Source gibbet erst um Mitternacht nur keine Panik :tongue:

Razor
2005-09-26, 17:42:19
Am meisten haben mich die Release-Notes interessiert...
Wie ich mir dachte!

Razor

P.S.: zu späääääät... greets@mapel!

WitchBladePL
2005-09-26, 17:43:21
bin gerade am saugen, hat den nun scho jemand drauf und kann näheres dazu sagen? Immo find ich alle NV treiber mehr schlecht als recht, immer gibts mit irgend nem Game Probleme oder die Bildquali iss grotte. nene
Hui bin wohl nen bissl schnell wenn er erst gerade hochgeladen wurde :D .

Gruß WBPL

svenska
2005-09-26, 17:44:37
Issues Resolved in Version 78.05

This following are changes made and issues resolved since driver version 78.03:
• Fixed a compatibility problem with Half Life 2: The Lost Coast, and
Day of Defeat: Source.
• Fixed a normalization cube map problem affecting OpenGL games.


wie, das is alles? :| :usad:

Razor
2005-09-26, 17:53:53
Und der Treiber ist um einiges älter, als der 'neue' 78.82:

Verzeichnisvergleich: D:\Install\Driver\Video\Infs\nvapps_7805_Games.txt
nach: D:\Install\Driver\Video\Infs\nvapps_7882_Games.txt
=======
!> Call of Duty 2
!> Call of Duty MultiPlayer
!> Delta Force Xtreme
!> Jedi Academy MultiPlayer
!> Sniper EliteDiese Profile, 'kennt' der 78.05 schlicht noch nicht...

Und von einem neuen Profil für LostCoast (and so on) ist auch nichts zu sehen.
Scheint also ein Treiber-interner Schnell-fix für Valves neue Kreationen zu sein...
...und ist damit für mich von Null Interesse.
(es sei denn, es gibt mit dem 78.01 ohne SLI-Profile irgendwelche Probleme ;-)

Razor

WitchBladePL
2005-09-26, 17:55:15
Ich teste den nacher mal, da mein Rechner gerade auf ner LAN steht wo ich nacher wieder hin fahre. Da habe ich immo 9-10 verschiedene spiele installiert angefangen bei Warcraft3+Addons über Warhammer +Addon, Dungeon Siege 2 bis HLF²+ Source, Sims2 kann ich noch testen, na die berüchtigten Benchmarks etc. na mal sehen.

Wenn poste ich das heute abend noch, ob negatives oder positives dabei heraus gekommen ist..

Gruß WBPL

Razor
2005-09-26, 17:56:40
Immo find ich alle NV treiber mehr schlecht als recht, immer gibts mit irgend nem Game Probleme oder die Bildquali iss grotte.Ich habe weder mit irgend einem Game Probleme, noch ist irgendwo die BQ 'grotte'.
Alles bestens... und 3DS ist ein Genuß!
;)

wie, das is alles? :| :usad:Scheint so...

Razor

WitchBladePL
2005-09-26, 18:05:14
Na weist scho wie ich das meine Razor, Flimmern oder sonstiges das meint ich mit Bildquali aber hast scho recht so schlimm ist es nicht aber schlechter als zu Geforce 4 zeiten :D . Bin auch kein freund von Optimierungen, lieber ne Auflösung runter als son mist :D . Aber jedem das seine.

Na hatte mit dem letzten in NFS² probleme trotz sauberen deinstallieren und Installieren hat der im menü meine Graka zu 100% ausgelastet ka woran das lag, geile diashow habs dann auch nicht näher erforscht.hmm vieleicht lags auch am 1.2 Patch das hattte ich bis dato nie drauf :D .
Ich test ihn totzdem nacher mal.

Gruß WBPL

doom1
2005-09-26, 18:18:58
BF2 läuft bei mir nicht mehr :confused: zurück zum Desktop beim Grafik laden.

Hunte®
2005-09-26, 18:22:33
was sagt die performance ud die stabilität bie bf2 ?

svenska
2005-09-26, 18:24:48
BF2 läuft bei mir nicht mehr :confused: zurück zum Desktop beim Grafik laden.


ja, das hatte ich beim wechsel zu den 80ern auch. einfach in grafikeinstellungen alles neu eingeben und speichern. ich glaube es liegt irgendwie an den shadern, die bf2 angeblich optimieren will oder so.

Raff
2005-09-26, 18:27:51
Ist das Teil nun eine Weiterentwicklung des 78.03 Beta oder 78.01 WHQL? Letzteres wäre allerdings müllig ...

MfG,
Raff

doom1
2005-09-26, 18:28:56
nö nix pack mal den `03 wieder drauf.

Blaire
2005-09-26, 18:30:08
Also BF2 funzt problemlos hier.
Shimmering-Bug ist in dem Treiber auch behoben.
Verhält sich wie der 78.03 , bisher keine Probleme aufgetaucht.

(del676)
2005-09-26, 18:31:20
welche "problems" in hl2 und css????

svenska
2005-09-26, 18:32:29
ich mach mir den nicht drauf, weil da auch nix wirklich neues dabei ist. vll probiere mal aus langer weile nen omega/ngo oder dna treiber aus. :ulol: :uclap:

svenska
2005-09-26, 18:33:43
Also BF2 funzt problemlos hier.
Shimmering-Bug ist in dem Treiber auch behoben.
Verhält sich wie der 78.03 , bisher keine Probleme aufgetaucht.


ja, wie den auch, wenn der code des 78.05 99.9% des 75.03 entspricht. ;D

Blaire
2005-09-26, 18:37:20
Man weiss ja nie. Vorsicht ist gut , Kontrolle ist besser. :D
An den NV4disp.drv sowie nv4ogl.dll wurden auf jeden Fall Änderungen vorgenommen, die NVAPPS.XML wurde unberührt belassen.

Blaire
2005-09-26, 18:38:45
welche "problems" in hl2 und css????

Habe nix ungewöhnliches bemerkt bisher, läuft sauber.

doom1
2005-09-26, 18:40:24
wieso muß Gott und die Welt die shaders neu optimieren und du nicht :confused:

svenska
2005-09-26, 18:56:42
wieso muß Gott und die Welt die shaders neu optimieren und du nicht :confused:


vll hat das was mit seinem SLI dingens zu tun :D

und geht jetzt BF2 bei dir?

doom1
2005-09-26, 19:48:59
jo was ein Krampf mit diesem verbugten sch..Game echt.

Gast
2005-09-26, 19:58:35
BF2 startet bei mir auch nicht mit dem neuen Treiber.So ein müll nur schwarzer Bildschirm.Ein Problem nach dem anderen mit dem Game.Alles andere geht doch aber BF2 macht ja wieder eine Ausnahme.

TobiWahnKenobi
2005-09-26, 20:04:54
ich hatte mit bf2 noch nicht ein wirkliches problem :| - sehe daher keine gründe den 78.05 zu testen.

(..)

mfg
tobi

Franky-Boy
2005-09-26, 22:06:34
BF2 startet bei mir auch nicht mit dem neuen Treiber.So ein müll nur schwarzer Bildschirm.Ein Problem nach dem anderen mit dem Game.Alles andere geht doch aber BF2 macht ja wieder eine Ausnahme.

Bei mir gab es mit BF2 und 78.05 keine Probleme. Seltsam!

Ciao Frank

svenska
2005-09-26, 22:38:53
Bei mir gab es mit BF2 und 78.05 keine Probleme. Seltsam!

Ciao Frank


liegt am fanboy. :| :>

Gast
2005-09-26, 23:29:10
Bei BF2 habe ich mit dem 78.05 unteranderem seltsame weiße Ränder um Baumgruppen, wenn ich das Fernglas nutze.
Zudem "grieseln" die Bäume.

Kann das wer bestätigen?

Ich habe eine 7800GTX und spiele bei 1600x1200 mit 4x/16x AA/AF.

cR@b
2005-09-26, 23:51:29
Läuft CSS und HL² nun auch wieder besser mit dem, wohle eher nicht da sich die Releasenotes ja nur auf Lost Coast und DOD bezieht :( Dreck!

deekey777
2005-09-27, 01:32:25
Issues Resolved in Version 78.05
wie, das is alles? :| :usad:
Das ist mehr als genug. :biggrin:
This following are changes made and issues resolved since driver version 78.03:
• Fixed a compatibility problem with Half Life 2: The Lost Coast, and
Day of Defeat: Source.
Die Source Engine unterstützt auch SM 3.0 (gebt mal mat_info in die Konsole ein).
• Fixed a normalization cube map problem affecting OpenGL games.
Tja: nVidia DOOM 3 optimisation = visual artefact (http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?t=23195)
Es wurde jetzt aber gefixt.

Arschhulio
2005-09-27, 10:19:20
Ich denke mal für die Leute die noch an der 6800 Reihe hängen, sind die neuen Treiber uninteressant, wird wohl nichts mehr optimiert oder :confused:

Raff
2005-09-27, 10:36:24
Ich denke mal für die Leute die noch an der 6800 Reihe hängen, sind die neuen Treiber uninteressant, wird wohl nichts mehr optimiert oder :confused:

Die GeForce6-Serie ist noch immer aktuell und stellt die Mainstream-Serie für nV dar. Auch sie können SM3.0 und Cube-Maps, ergo ist der Treiber auf jeden Fall auch mit NV4x-Karten sinnvoll. Und das wird sich so schnell auch nicht ändern. :)

MfG,
Raff

Winter[Raven]
2005-09-27, 10:39:37
@ Raff

Fullack, Nvidia wäre ganz schön blöd jetzt die 6800 Reihe auszubremsen, bei den fallen Preisen kann man eigenlich als Mainstream User sich nichts besseres wüschen :)

Knacki99
2005-09-27, 11:34:08
Bisher keine Probleme und Performance auch wie immer. Bis auf Source VST.

Da sinds 5FPS weniger. Aber vielleicht liegt das am Engine Update...

WitchBladePL
2005-09-27, 14:24:18
So war ja gestern auf LAN und habe ihn mal getestet.Alle spiele die drauf waren laufen anscheinend Problemlos (habe NFS² nicht getestet).
Valve gibt über das Steam die empfehlung den Treiber für Geforce Karten zu installieren, ich weis aber noch nicht ob es wirklich hilft oder nur unsinniges gequatsche ist, da ich mit dem vorherigen auch keine Probs hatte.

BF² konnte ich auch nicht testetn da wir das Game nicht Via LAN zocken wollten,daher kann ich keine Angaben über probleme machen.

Immo scheint der treiber wohl doch nur ein Fix zu beinhalten wie angegeben.

Gruß WBPL

TobiWahnKenobi
2005-09-27, 22:17:00
so, bin mit meinen tests auch durch - fazit: (für mich) ein dreckstreiber :P ,
der wieder dem 78.03 (bzw. auf der FX dem 81.26) gewichen ist. ich brauchte nicht viel testen, um festzustellen, dass mich battlefield² immer wieder auf den desktop rejectet(e). sowohl auf der FX, als auch auf der GF68 für mich unbrauchbar.

(..)

mfg
tobi

Andi316
2005-09-27, 23:34:48
Irgendwie habe ich Probleme mit Java Applikationen. Java lässt mein System sofort abstürzen, auch wenn ich z. B. das Java Control Panel in der Systemsteuerung starten will.

Wenn ich den Treiber deinstalliere, startet Java wieder normal. Selbiges musste ich leider auch mit dem 81.26 feststellen.

Kann das jemand bestätigen?

Gast
2005-09-28, 09:33:09
Ja,
das JAVA-Problem besteht definitiv.
Da gabs neulich mal so nen Thread dazu...

Blue
2005-09-28, 09:54:17
Hi!

Mal kurz ne Farge zu dem Java Problem. Habe im Moment den 77.50 installiert und das Problem das Java Anwendungen öfters abstürzen, d.h. Die Auflösung springt auf 640x480 oder so - die Programme reagieren nicht und das läßt sich erst durch beenden der Java verwendenden Application über Taskmanager beenden. Hat das mit dem Treiber zu tun?

thx
Blue

DjDino
2005-09-28, 12:00:13
Irgendwie habe ich Probleme mit Java Applikationen. Java lässt mein System sofort abstürzen, auch wenn ich z. B. das Java Control Panel in der Systemsteuerung starten will.

Wenn ich den Treiber deinstalliere, startet Java wieder normal. Selbiges musste ich leider auch mit dem 81.26 feststellen.

Kann das jemand bestätigen?
Das kann sicher sein weil Java die Karte mit DirectDraw und Direct3D anspricht, in der Registrierung gut zu sehn unter : HKEY_CURRENT_USER\Software\JavaSoft\Java2D\1.5.0_05\Drivers\.DISPLAY1 NVIDIA GeForce 7800 GTX\32\ -> d3d & dd-Einträge.
SUN weist auch darauf hin das es bei "schlechten Treibern" zu Abstürzen dann kommen kann : "on a small set of Microsoft Windows computers with bad DirectDraw or Direct3D drivers, the use of hardware-accelerated rendering might cause system crashes" : http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/guide/2d/flags.html
Da ich da das Problem wohl eher bei Direct3D sehe kann es vielleicht helfen JAVA zu sagen sein Rendering über OpenGL zu machen : http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/guide/2d/new_features.html#ogl
Dazu muss man das Java Control Panel öffnen und unter dem Karteireiter "Java" auf "Anzeigen" klicken und rechts bei "Java Runtime Parameter" das hier eintragen : -Dsun.java2d.opengl=true

Probiert hab ichs aber selber nicht, habe keine Probleme (FW 77.76)

DjDino
2005-09-28, 12:20:01
Da steht es auch nochmal : http://forum.javacore.de/viewtopic.php?p=8970&sid=82746b85ee79b7d69d45cde22d43b80c#8970

Vielleicht hilft es auch JAVA neu zu installieren damit es sich auf die geänderten Treibersituationen irgendwie neu/besser einstellt (?)

Andi316
2005-09-28, 12:38:51
Danke für deine Hilfe, aber leider hat es nichts gebracht Java auf OpenGL umzustellen.

Vielleicht gibts ja bald einen neuen Treiber der das Problem behebt...

Mr. Lolman
2005-09-28, 13:26:53
Das ist mehr als genug. :biggrin:
This following are changes made and issues resolved since driver version 78.03:
• Fixed a compatibility problem with Half Life 2: The Lost Coast, and
Day of Defeat: Source.
Die Source Engine unterstützt auch SM 3.0 (gebt mal mat_info in die Konsole ein).
• Fixed a normalization cube map problem affecting OpenGL games.
Tja: nVidia DOOM 3 optimisation = visual artefact (http://www.beyond3d.com/forum/showthread.php?t=23195)
Es wurde jetzt aber gefixt.

ROFL, jetzt wunderts mich nichtmehr, dass D³ vielen Leuten zu dunkel war. War ja echt übel (lt. Screenshots)

Coda
2005-09-28, 14:55:51
Hm muss ich mal ausprobieren. Das nVIDIA alle Shader in D³ ersetzt ist ja nichts neues.

WitchBladePL
2005-09-28, 14:57:35
So das mit dem java Problem konnte ich noch nicht Nachvollziehen, aber bei Source ist mir etwas aufgefallen. Beim spiele wirken die maps mal dunkel mal hell bei der nächsten runde wieder das gleiche. Bei der Map Aztec sehr gut zu beobachten. Werde mir warscheinlich auch den anderen treiber wieder drauf ziehen da das beim zoggn echt nervt. Zumal man die Gegner mal sieht (wenn es hell ist) und dann ist die Map so dunkel das man Gegner in etwas dunkleren Ecken garnicht mehr sieht.
haben es auf zwei unterschiedlichen Systemen mit 6800GT getestet.

Gruß WBPL
PS: Fix für HLF² lol eher schlimmer geworden.

doom1
2005-09-28, 15:23:54
Java ich kanns nicht mehr hören inst.1.4 und fertig!

mbee
2005-09-28, 16:17:37
Bringt einem unheimlich viel, wenn man Anwendungen laufen hat, die eine neuere JRE erfordern...

Ronny145
2005-09-28, 17:36:15
Den 81.80 gibt es auch schon. Der ist aber noch nicht geleaked. AMDZone hat den schon benutzt.

Blue
2005-09-28, 18:06:13
@doom:

Du meinest 1.5+1.5.04 runterhauen+1.4 installieren, weil die 1.4er Version stabiler ist?

mfg
Blue

LordDeath
2005-09-28, 18:17:46
zu java: lasst man kantenglättung auf anwendungsgesteuert. seit dem hab ich keine probleme mit java 1.5...

mbee
2005-09-28, 19:25:09
Yup! Das Problem ist übrigens beileibe nicht NV-only bzw. hatte ich das mit einer ATI-Karte damals auch.

Gast
2005-09-28, 19:27:18
@doom:

Du meinest 1.5+1.5.04 runterhauen+1.4 installieren, weil die 1.4er Version stabiler ist?

mfg
Blue
dem 1.4er ist das scheinbar wurst was an AA eingestellt ist seitdem hab ich ruhe

Razor
2005-09-28, 22:21:09
Bringt einem unheimlich viel, wenn man Anwendungen laufen hat, die eine neuere JRE erfordern...Als da wären?

Alle Software-Hersteller, die ich so kennen zu meine, empfehlen ausschließlich 1.4.2_05 ('_09' ist aktuell) und einige raten sogar explizit dazu, von der 1.5.x (aka 5.0) die Finger zu lassen. Ihr könnt ja mal gerne bei Sun (http://java.sun.com/j2se/corejava/index.jsp) selbst vorbei schaun'...

Razor

LordDeath
2005-09-28, 22:42:44
ich hatte mit jre 1.5 nur den fehler, dass ich halt kantenglättung auf anwendungsgesteuert lassen musste. dagegen laufen alle anderen java anwendungen stabil wie zuvor und sie starten schneller

Razor
2005-09-29, 06:06:12
Hast Du ja oben schon geschrieben...
Und?

Razor

Andi316
2005-09-29, 12:08:36
Ich kann gar kein Java (egal ob 1.4 oder 1.5) mehr installieren. Wärhend der Installation gibts einen Bluescreeen, erst wenn ich den Forceware deinstalliere, klappts mit Java...

Blue
2005-09-29, 13:24:27
Also das mit dem AA kann schon hinhauen, da bei mir das Java Controlpanel total unscharf ist. Also hat es schon irgendwas mit der Grafik zu tun. Naja werde das mit Anwendungsgesteuert mal ausprobieren. Nur doof wenn das Game keine AA Optionen hat...
Vielleicht hau ick auch endlich mal den 78.03er rauf.

mfg
Blue

cR@b
2005-09-29, 14:22:26
aber bei Source ist mir etwas aufgefallen. Beim spiele wirken die maps mal dunkel mal hell bei der nächsten runde wieder das gleiche. Bei der Map Aztec sehr gut zu beobachten. Werde mir warscheinlich auch den anderen treiber wieder drauf ziehen da das beim zoggn echt nervt. Zumal man die Gegner mal sieht (wenn es hell ist) und dann ist die Map so dunkel das man Gegner in etwas dunkleren Ecken garnicht mehr sieht.
haben es auf zwei unterschiedlichen Systemen mit 6800GT getestet.

Gruß WBPL
PS: Fix für HLF² lol eher schlimmer geworden.

Hmm also wohl dochnix für die Source Engine .. gibt es überhaupt ne Karte die damit gut läuft?? Matrox evtl. oder vielleicht ne Vodooo?? :D

doom1
2005-09-29, 14:43:37
Ich kann gar kein Java (egal ob 1.4 oder 1.5) mehr installieren. Wärhend der Installation gibts einen Bluescreeen, erst wenn ich den Forceware deinstalliere, klappts mit Java...
Ich tippe da eher auf OpenOffice wenn Du vorher eine höhere Version inst.hattest.

doom1
2005-09-29, 14:45:42
Hmm also wohl dochnix für die Source Engine .. gibt es überhaupt ne Karte die damit gut läuft?? Matrox evtl. oder vielleicht ne Vodooo?? :D
Nö kann ich nicht behaupten läuft alles einwandfrei ja auch BF2 :P wenn man seine Video Einstellungen löscht und neu erstellt ich freu mich jetzt schon auf den nächsten Treiber..........

doom1
2005-09-29, 14:48:22
Ich kann gar kein Java (egal ob 1.4 oder 1.5) mehr installieren. Wärhend der Installation gibts einen Bluescreeen, erst wenn ich den Forceware deinstalliere, klappts mit Java...
http://java.sun.com/j2se/1.4.2/ReleaseNotes.html

Blue
2005-09-29, 18:05:31
zu java: lasst man kantenglättung auf anwendungsgesteuert. seit dem hab ich keine probleme mit java 1.5...

Danke nochmal für den Tip! Das behebt meine bisherigen Java Problem, z.B.
ist vorher immer WinTv abgeschmiert wenn ich Azureus laufen hatte und es dann wieder beendet habe. Hatte dann immer ne Desktopauflösung von 640x480 und mußte javaw.exe übern Taskmanager beenden - garnicht so einfach wenn man nicht den GESAMTEN Taskmanager aufm Bildschirm hat :D .
Also danke nochmal.

Blue

LordDeath
2005-09-29, 18:55:18
kein problem, aber dennoch finde ich, dass solch ein fehler bei so wichtigen komponenten nichtmehr auftreten darf. egal wer dran schuld ist...

Blue
2005-09-29, 19:15:28
Da haste Recht. Allerdings würde ick hier Nvidia mal die Schuld geben, weil sie weiß ich was in den Treibern verändert haben was diesen Bug hervorruft. Denn mit älteren Azureusversionen + älteren Treibern (60er Reihe) trat dieses Problem nicht auf.
Wobei vielleicht liegts ja auch an der neueren Java Version :uponder: ....

Blue

Gast
2005-09-29, 19:30:41
legt doch einfach ein profil für java an und stellt dort FSAA auf anwendungsgesteuert, dann gibt es nie mehr probleme ;) (mit 1.4 auch mit FSAA nicht wirklich, nur die schrift wird dann unscharf)

Razor
2005-09-30, 06:38:24
Wobei vielleicht liegts ja auch an der neueren Java Version :uponder: ....Ja... und nVidia ist wahrlich nicht die einzige Instanz, die damit Probleme hat.
Gegen 1.5.x (oder 5.0, wie es ja nunmehr genannt wird) gibt es VIELES zu sagen...

Mich würde sowieso mal interessieren, welche Java-App denn nun unbedingt diese 1.5'er-Version braucht!
Kann mich hier mal jemand aufklären?
Danke.

Razor

P.S.: 'neu' ist nicht immer gut... und das gilt bei weitem nicht nur für Treiber :)

Andi316
2005-10-01, 16:18:38
Also es scheint mir fast so, als ob Java erst nicht mehr geht, wenn man ein Game mit AA und/oder AF gestartet hat.

Ich hab den Treiber neu aufgesetzt und Java ging problemlos, danach UT2004 gestartet und Java ging immer noch. Dann UT2004 mit 8xAA und 16xAF gestartet und dann ging Java plötzlich nicht mehr.

Vielleicht kann das jemand bestätigen...

Coda
2005-10-01, 16:46:48
Mich würde sowieso mal interessieren, welche Java-App denn nun unbedingt diese 1.5'er-Version braucht!
Kann mich hier mal jemand aufklären?
Danke.Auf kurz oder lang wirst du nicht drumrumkommen, weil wirklich viele neue sinnvolle Sachen in die Programmiersprache eingeflossen sind.

Blue
2005-10-01, 18:20:16
@ Andi316 : Bie mir liegts wirklich daran ob ich AA anschalte (Absturz) oder auf Anwendungsgesteuert (alles super). Sprich : Wenn ich Games habe bei denensich AA im Menu aktivieren läüßt, dann dort und nur für Games wo es nicht geht wie z.B. Americas Army, AA per Treiber aktivieren.

Blue

Razor
2005-10-02, 06:53:54
Auf kurz oder lang wirst du nicht drumrumkommen, weil wirklich viele neue sinnvolle Sachen in die Programmiersprache eingeflossen sind.Mag sein... nur derzeit gibt es NICHTS, was die 'neue' Runtime voraus setzt.
Und wenn es soweit ist, wird es dann auch hoffentlich weniger Probleme damit geben...

Für den business-Bereich ist eine Abwärtskompatibilität schlichtweg pflicht... und damit die neue RT - wenn überhaupt - lediglich optional. Sieht man im übrigen auch an dem Fakt, dass selbst WinNT4 noch immer von ALLEN (business-) Software-Herstellern unterstützt wird (werden muss?). Selbst Microsoft bietet hier noch (eingeschränkten) Support...

Gleiches gilt im übrigen für .NET (egal, welche Version).
Noch gibt es dort NICHTS, was unverzichtbar wäre...

Razor

mbee
2005-10-02, 12:32:51
Du darfst hier nicht von "Software für jedermann" ausgehen.
Bei Java sind insbesondere auch einige neue Funktionen im Sicherheitsbereich hinzugekommen, die so durch die alten Versionen gar nicht unterstützt werden.
Auch beim Netframework 2.0 wird es durchaus einige Funktionen geben (wenn auch in sehr geringer Zahl), die ersetzt wurden bzw. ist hier eine 100%-tige Abwärtskompatibilität nicht gegeben und die Anwendungen müssen in solch einem (seltenen) Fall für 2.0 entsprechend geändert werden.

Coda
2005-10-02, 13:08:12
Mag sein... nur derzeit gibt es NICHTS, was die 'neue' Runtime voraus setzt.Das ist schlicht falsch. Ich habe schon einige Programme gehabt, die die neue JVM brauchen.

SentinelBorg
2005-10-03, 15:41:03
Bei .net gibt es im Gegensatz zu Java solche Abwärtskompatibilitätsprobleme nicht, da die verschiedenen .net Versionen sich nicht ersetzen, sondern nebeneinander laufen. Eine .net 1.1 Anwendung wird also auch in Zukunft weiterhin auf der .net 1.1 Runtime laufen. Die Version 2.0 wird dann erst von den entsprechenden .net 2.0 Programmen genutzt. Es muss also kein 1.1 Programm verändert werden um mit 2.0 kompatibel zu werden, da das .net 1.1 Programm schlicht und einfach gar nichts mit der 2.0er Runtime zu tun hat. Wer .net 2.0 bei seiner Software nutzen möchte, muss diese Software dann auch explizit für .net 2.0 neu kompilieren. Erst dort kann es dann zu Inkompatibilitäten kommen. Sogar zu richtig vielen, da Microsoft durch dieses System an .net rumspielen kann wie sie möchten, ohne auf irgendwelche Kompatibilitätsprobleme Rücksicht nehmen zu müssen. Hier haben sie aus den Kompatibilitätswirren ihre früheren APIs wirklich was gelernt und machen das ganze bei .net nun radikal anders.

Sentinel

Razor
2005-10-03, 17:53:04
Das ist schlicht falsch. Ich habe schon einige Programme gehabt, die die neue JVM brauchen.Als da wären?
:confused:

Razor

P.S.: Ich weiß... habe schon mal gefragt... nur ist die Antwort ausgeblieben.

Razor
2005-10-03, 17:54:54
Du darfst hier nicht von "Software für jedermann" ausgehen.Gerade das interssiert mich am allerwenigsten.
Business-Software ist es, die mich interessiert... aber da gbit's schlicht nichts, was "mehr" braucht.

Razor