Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : World of WarCraft ist anders als andere Spiele ...
... und ich meine jetzt nicht das unbestreitbar extrem üble Suchtpotenzial! Auch nicht den dicken Spielspaß.
Ich meine jetzt nichts Positives. Echt nicht. Sondern eine Tatsache, die mir in der ganzen Zeit seit April, als ich mit dem Spaß angefangen habe, immer wieder auf die zwei Samenproduzenten ging.
Folgendes: Das Spiel ist ein Sensibelchen. Man könnte auch sagen, dass es ein Haufen Käfer ist. Ja, die kommen halt mal vor, wenn man ein Spiel dieses Umfangs kreiert. Aber nach 10 Patches sollte das doch so langsam mal gegessen sein, nicht wahr?
Jedenfalls ist mir noch kein Spiel untergekommen, das öfter abstürzt oder sonstige Fehler aufweist. Wenn alles Andere rockstable läuft und hier andauernd Freezes auftreten, neige ich dazu, meinen Mageninhalt noch einmal zu "überdenken". Seit gestern beispielsweise friert mir der Spaß nach einer gewissen Zeit immer ein -- keine Ahnung warum! Selbst ohne Plugins darf ich bald den Reset-Knopf streicheln ...
Wenn das das erste Problem wäre, würde es mich ja weniger aufregen. Aber wenn ich jeden Monat 13€ abdrücke und obendrein andauernd Patches saugen muss, dann hat das verdammt nochmal zu laufen, wenn andere Spiele das auch tun!
Daher meine Frage an euch: Habt ihr mit WoW mehr Probleme als mit anderen Spielen (egal welcher Art)? Bitte bewusst Bughaufen, a.k.a. käufliche Beta-Versionen, außen vor lassen.
Ich kann das jedenfalls eindeutig mit "Ja!" beantworten. Die härtesten Benchmarks sind Kindergarten dagegen ...
MfG,
Raff
Emissary1978
2005-09-26, 20:21:42
Abgestürzt ist es mir bisher noch nie. Ich bin höchstens mal vom Server geflogen oder ertrunken als das Schiff verschwunden ist aber sonst keine Probleme.
[dzp]Viper
2005-09-26, 20:34:22
WoW ist noch nie abgestürzt.
Disconnects habe habe ich auch nie. (nagut 3 mal in ca. 8 Monaten :rolleyes: )
Also ich empfinde WoW als eines der Bugfreisten Spiele seit langem (in technischer Hinsicht - Content ist bei MMORPG immer in einer gewissen Weise buggy - dafür ist das einfach zu groß um Fehlerfrei zu sein)
Das einzige was ich berichten kann ist, dass WoW sehr sensibel auf Übertaktungen bzgl. CPU/RAM/Graka ist. Wenn WoW instabil läuft, dann sollte man da zuerst die Fehlerquelle suchen und es nicht gleich aufs Spiel schieben :)
Funkyman
2005-09-26, 22:35:57
Hi
ich hab bis vor wenigen Tagen auch dicke Probleme mit WoW gehabt. Das System ist einfach hängen geblieben. Die einzige Mögichkeit war per Tastendruck in den Standby Modus zu gehen. Dann zurück in Windows. Beim ersten mal hat das allerdings nie geklappt, ich musste den Vorgang mindestens 3 mal Wiederholen. Ich hatte auch leichte Grafikfehler. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung woran es gelegen hat. Alles andere lief Stabil. Es war nichts übertaktet oder sowas. Seit kurzem läuft WoW wieder absolut Stabil und das, obwohl ich meine Cpu wieder hochgetaktet habe.
Wobei, da fällt mir gerade ein das ich vorhin im Arathibecken hängen geblieben bin. Die Schlacht war gewonnen aber ich konnte weder das Becken verlassen noch mich ausloggen. Das einzige was ich noch machen konnte, war chaten. Eine Kombination aus alt + F4 behebte das Problem mit dem Ausloggen, nur konnte ich dannach nicht mehr Einloggen.
Alles in allem nicht mehr probleme als mit anderen Spielen. Das mit den Abstürzen schieb ich mal auf mein System.
mfg Funkyman
Iceman346
2005-09-27, 00:18:15
Das einzige Problem welches ich, mehr oder weniger, regelmässig mit WoW hab ist, dass das Spiel manchmal beim Beenden komplett einfriert und manchmal nur noch ein Reset hilft. Aber ansonsten läuft das Spiel sehr stabil bei mir.
Grindcore
2005-09-27, 01:03:47
Kann ich bestätigen, seit den letzten Updates zerlegts mir an einer Stelle in Ironforge die Grafik, als wäre die Grafikkarte bis kurz vor der Kernschmelze übertaktet, die Geometrie scheint in alle Richtungen zu wuchern und Texturen verschwinden. Und zwar wirklich nur in Ironforge. Der Rest des Spiels, sei es beim herumfliegen, mehrere Stunden Zul Gurub oder was auch immer, ist tadellos. Verdammt merkwürdig, das Ganze.
Schroeder
2005-09-27, 07:36:16
Nein keine Probleme mehr. Bis auf die Disconnects die ich auf die falsche Konfiguration meines Kabelmodems schiebe, aber das war mal eine halbe Stunde lang, dann fiels mir wie Schuppen von den Augen, da wars dann auch schon behoben.
Mit meinem alten Motherboard (i845PE) hatte ich hin und wieder Freezes/BSODs/Crashs-to-Desktop usw. usf., aber dort hatte ich auch recht anständig übertaktet (FSB von 133MHz auf 156), in erster Linie um Speicherbandbreite zu schinden, jetzt auf dem Dualchannelboard ist das alles nicht mehr so dramatisch, da lass ich das lockerer angehen, und hab wie erwähnt auch keine Probleme mehr.
Bis auf serverseitige Probleme seitens Blizzard hatte ich seit Februar 2005 noch nie Probleme mit dem Spiel.
flagg@3D
2005-09-27, 08:25:27
Das einzige Problem welches ich, mehr oder weniger, regelmässig mit WoW hab ist, dass das Spiel manchmal beim Beenden komplett einfriert und manchmal nur noch ein Reset hilft. Aber ansonsten läuft das Spiel sehr stabil bei mir.
Das kam bei mir auch schon ein paar mal vor, ansonsten keine Probleme.
J@NuS
2005-09-27, 08:42:02
Moinsen
Bis auf den doch noch ab und an mal auftretenden Lootbug, hab ich keinerlei Probleme bei/mit WoW.
Alles supi!
Gruss
Timo aka J@NuS
Phoenix185
2005-09-27, 09:04:03
es ist definitiv fakt, dass es dieses game geschafft hat meinen rechner zum ersten bluescreen seines lebens zu überzeugen... :D
Dalai-lamer
2005-09-27, 09:21:22
Noch nie abgestürzt seit erscheinen =)
In der Anfangszeit (Aug '05) hatte ich mal Probleme, dass das Spiel alle 30min abgestürzt ist. Ich hab dann im Forum gesucht und habe den Tipp gefunden, dass sich das Spiel nicht mit dem Treiber für Maxwell-Gbit-Karten, der vom Windows-Update installiert wird, verträgt. Nach dem Deinstallieren läuft das Spiel reibungslos :) (bis auf die serverseitigen Probleme)
kuj0n
2005-09-27, 12:46:41
Moin Raff,
du sprichst das aus was ich über WOW denke und scheinst die gleichen Probleme zu haben. Auch mein Rechner musste seitdem WOW installiert habe mehr als 30 Mal per Hand neugestartet werden - irgendwo da habe ich aufgehört zu zählen. Und ich besitze WOW noch keine zwei Monate. Von instant Freezes mit anschließendem Neustart ganz zu schweigen. Auch sehr beliebt.
Meine Kiste ist nicht übertaktet, ausreichend gekühlt und läuft ansonsten perfekt - keinerlei Abstürze außer bei WOW. Mittlerweile habe ich mich schon fast dran gewöhnt. Auch kann ich nicht sagen woran es nun liegen mag. Mancher MC Run funzt einwandfrei, letzten Donnerstag hatten aber bspw. 10 leute aus unseren Raid kurz vor Geddon ne Fehlermeldung und WOW schmierte auf der Stelle ab. Und das ist nur ein Beispiel.
Natürlich mag WOW wesentlich komplexer als andere Spiele sein aber auch ich ärgere mich über solch Bugs, von den üblichen Serverproblemen ganz zu schweigen.
Das hier soll einzig ein wenig Feedback an dich sein, damit du weisst, dass es anderen ebenso geht wie dir. Auch wenn es bei anderen einwandfrei laufen mag.
Gruß
kuj0n
[dzp]Viper
2005-09-27, 12:51:42
aber auch ich ärgere mich über solch Bugs, von den üblichen Serverproblemen ganz zu schweigen.
Bugs die scheinbar keine sind. Denn wenn es wirklich Bugs im Spiel wären, dann hätten diese Alle!
WoW scheint nur senibler auf bestimmte Einstellungen/Programme zu reagieren. In WoW selber ist der Fehler nicht zu suchen sondern in der Umgebung in der WoW "arbeitet".
Natürlich ist es extrem schwer die Fehlerursache rauszufinden (wenn nicht ganz unmöglich manchmal). Aber das hat nun mal komplexe Software aufsich.
Und meist sind die Gründe für solche Abstürze ganz triviale Gründe (wie z.b. Übertakten oder zu scharfe Speichertimings - was in deinem Fall aber gerade nicht zuzutreffen scheint).
Bei uns in den 40 Mann Raids gibts auch immer wieder Leute die Regelmäßig Disc. haben oder WoW Abstürzt.
Leider sind Ferndiagnosen über Telefon/Internet mehr schlecht als recht ;(
Ein fehlerfreies Spiel läuft auf jedem Rechner. Ergo hat Blizzard noch an der Kompatibilität zu feilen. Wie gesagt, wenn alles Andere keine Zicken macht, dann liegt das an WoW.
MfG,
Raff
[dzp]Viper
2005-09-27, 12:59:17
Ein fehlerfreies Spiel läuft auf jedem Rechner. Ergo hat Blizzard noch an der Kompatibilität zu feilen. Wie gesagt, wenn alles Andere keine Zicken macht, dann liegt das an WoW.
MfG,
Raff
sehe ich anders.
Ich behaupte bei weitem nicht, dass WoW fehlerfrei ist (das wäre zu viel des guten X-D )
Aber Programme die normal Fehlerfrei laufen können von anderen Programmen genauso schnell aus der Bahn geworfen werden.
Bestes Beispiel World Racing 2 Demo.
Die Demo läuft 1a
Sobald aber Zone Alarm 6 installiert wird, geht nichts mehr - das liegt aber daran, dass sich ZA einfach zu tief ins System eingräbt und wahrscheinlich Sachen ändert, die es eigentlich nicht ändern sollte...
kuj0n
2005-09-27, 13:27:41
Ich sehe das einfach so: Wenn mein Rechner fehlerfrei läuft, es nie Probleme gibt (selbst bei den üblichen Verdächtigen nicht) - und das mittlerweile einige Jahre, behaupte ich einfach mal zu wissen wie ich mein System sauber halten muss um mir selbst ein ungetrübtes Spieleerlebnis zu sichern.
Wenn mir die Erfahrung zeigt, dass das System rockstable läuft und so gut wie noch nie abgestürzt ist, bei WOW nun aber Zicken macht, so fällt doch meine erste Diagnose dahingehend aus das evtl. mit WOW was nicht stimmen mag.
Ich kann wie gesagt nicht reproduzieren woran es nun liegen mag, weil die Situationen in denen es zum Absturz kommt sehr unterschiedlich sind.
Meine Erfahrung zeigt mir aber auch, dass ich nicht der einzige bin der mit Problemen zu kämpfen hat. Es vergeht kein Raid in dem mal keiner nen disconnect oder Absturz hat, selbst in 5er Gruppen muss man regelmäßig warten, weil irgendwer wieder Probleme hat. Mein Spieleerlebnis wird also nicht nur durch meine Abstürze sondern auch durch die der anderen getrübt.
Es mögen nicht alle solche Cracks sein wie einige hier im Forum, trotzdem sind die meisten keine Trottel und vermögen es sehr wohl ihren PC richtig zu konfigurieren. Die Masse der Leute die Probleme haben spricht einfach dagegen, dass WOW nicht Ursache diverser Abstürze oder Disconnects ist.
An was es nun im Einzelnen liegen mag da habe ich keine Ahnung. Freut euch wenn ihr keine Probleme habt, was natürlich nicht heissen soll, dass es bei mir nicht auch Phasen gibt in denen WOW richtig gut läuft.
just my...
Nagilum
2005-09-27, 14:06:46
Abgesehen von den sicherlich vorhandenen, inhaltlichen Fehlern, zähle ich WoW zu den am besten ausgearbeiteten Spielen überhaupt.
Technische Probleme hatte ich genau Null. Keine Abstürze, keine Grafikfehler, Soundhänger, oder was die Welt sonst noch kennt. Kein stundenlanges Herumschrauben in riesigen Optionsmenüs, kein ständiges Schielen auf die FPS Anzeige. Einfach einschalten und drauflosspielen.
Auch wenn es hier nur ein indirektes Merkmal ist: Vergleicht alleine mal die Lokalisierung von WoW mit der anderer MMORPGs. Was die Konkurrenz da zu bieten hat, ist eine schlichte Katastrophe. Nein, das ist kein technisches Merkmal, zeigt aber IMHO doch sehr deutlich den Anspruch den Blizzard an sein Produkt stellt.
Plasmo
2005-09-27, 15:58:50
Bei mir ist wow auch eines der stabilsten Spiele, die ich je gespielt habe.
Die wenigen Abstürze, die ich bisher hatte, waren auf veraltete UI-Mods zurückzuführen und traten nach einem Update selbiger nicht mehr auf.
Ich kann die Abstürze immer noch an einer Hand abzählen und das nach über 1500 Stunden Spielzeit.
CoolhandX
2005-09-27, 16:12:42
Wow ist sensibel aber nicht anders als andere Games.
Ich meiner "Laufbahn" als MMO Spieler habe ich noch keinen, wirklich keinen so sauberen Start eines MMORPG's gesehen mit sowenigen Problemen und Fehlern.
Sei es DAoC, Anarchy Online, Star Wars Galaxies, Horizons oder Everquest 2, diese Starts waren schlimmer als WoW.
Das einzige Spiel, welches an WoW rann kommt was den Start angeht ist City of Heroes.
Eines der Probleme bei Wow sind die Spieler selber. Bestimmt mehr als 50% der Spieler haben noch nie ein MMO gespielt und meckern deswegen bei den kleinsten Problemen und Fehlern. Wenn diese Leute vorher schon einmal ein MMo gespielt hätten, dann würden sie sehen wie gut eigentlich der Start funktioniert hat.
Da ich natürlich oben nur vom Start geredet habe jetzt mal zum Thema nach über 6 Monaten. Es gibt eine Menge keliener Fehler sie eigentlich schon lange behoben sein sollten. Lootbug, das Springen der Gegner beim verlangsamen oder einfrieren u.s.w. nur um mal ein paar zu nennen. Das kann ich wiederum nicht verstehen das diese Fehler immer noch drinn sind.
Auch das immer wieder in den grossen Updates z.B. die neuen Instanzen Fehler haben finde ich incht sonderlich gut. Von mir aus könnten die Leute dort was länger testen. Genauso die Probleme die schon auf dem Testserver bekannt sind, sind im normalfall nicht weg was ich auch für sehr schluderig halte. Warum also auf dem Testrealm testen wenn Sachen doch nicht gefixt werden.
Dennoch halte ich WoW für eines der fehlerfreieren MMOs gegenüber so manch anderen Spielen dieser Art.
Was mich angeht, ist WoW ganz selten mal abgetürtzt und das nur wegen eines Mods. Auch gab es mal den ein oder anderen DC aber das war nicht wirklich schlimm. Alles in Allem läuft alles verdammt gut.
sei laut
2005-09-27, 17:34:20
Also meine Fehler sind bisher meist auf die Addons zurückzuführen. Ja, ich weiß, im Prinzip kann Blizzard für fremdes Zeug nichts.. doch bei jedem Patch wird an der Basis etwas geändert, wodurch es vorkommt, das Addons nicht mehr gehen.
Warum wird sowas zum Beispiel gemacht? Es ist doch egal, wo die Addons ihren Kram speichern oder auf welche Art und Weise.
Warum kann man nicht einfach nur die Bugs fixen, die im Content vorliegen und eventuell dem Content etwas hinzufügen und sonst den Rest so lassen, wie er ist. Denn der funktiniert aus meiner Sicht doch soweit recht gut.
Annator
2005-09-27, 17:51:07
Ausser das es dauern lagt die Server immer voll sind und sowieso andauernd nicht erreichbar sind, ist alles in Ordnung. :)
Konami
2005-09-27, 18:35:45
WoW ist IMO auf jeden Fall OC-empfindlicher als die meisten anderen Spiele -- aber da mein System rockstable ist, merke ich davon im Moment zum Glück nix. =)
Adam D.
2005-09-27, 19:09:54
Also ich hab das "lustige" Problem, dass das Spiel schneller läuft, wenn ich meine CPU übertakte - aber nicht "schneller" so wie ihr jetzt wahrscheinlich denkt. Nein, das Problem ist: Alles, was irgendwie Zeit kostet (Buffs, Debuffs, Greifenflüge, Cooldown von Attacken) geht dann leider schneller runter als es sein sollte.
Da sagt mir WoW, dass Seelenstärke abläuft, obwohl es noch 20 Minuten drin ist. Bei Greifenflüge hänge ich am Zielort bis zu einer Minute in der Luft, bis ich landen kann.
Also wirklich komisches Zeugs.
Aber auch normal getaktet, stürzt das Spiel bei mir häufiger ab als andere. Immer wieder Disconnects im falschen Moment (wir stehen vor Ragnaros *hüstel*), Freezes oder anderes Rumgezicke - teilweise sehr nervig.
Seit der Beta ist mir WoW bis Heute nur exakt 2 mal gecrasht.
Ich finde das spricht für das Game, hatte sonst (ausser den Wartungsarbeiten und den momentan häufigeren Downtimes ect.) nie Probs mitm Game.
Ich weis allerdings sehr wohl von Freunden, das WoW wirklich sehr sehr penibel reagiert wenn man Ocing betreibt, auch wenn es nur im kleinen Rahmen bleibt.
Das darf man dem Game allerdings nicht Übel nehmen, es steht bei keinem Spiel auf der Verpackung "läuft sogar bei übertaktetem Rechner".
Rein technisch hatte ich noch keine Probleme. Ich habe zwar in belebten Gegenden (Orgrimmar, Stadt-Raids im Allgemeinen) eine teilweise laecherliche Performance (4-6 FPS normal), aber das liegt an meinem total veralteten System, aber Abstuerze etc. habe ich nie Probleme gehabt.Wahrscheinlich kommen diese, wenn ich meinen neuen PC hab' und es endlich fluessig spielen kann. :D
Das Problem bei World of Warcraft ist ein ganz klassisches: Es sitzt nämlich meistens vor dem PC. Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber mehr kann ich dazu einfach nicht vom besten geben, wenn ich von "unkontrollierten Abstürzen, neustarts, Grafikfehlern, ja sogar vereinzelten Lagproblemen und/oder Unverständniss für den Support" hören muss.
Warum haben so viele Menschen diese "Probleme" mit World of Warcraft? Simple Antwort: Unter den MMORPG's ist WoW zum Mainstream mutiert, was auch entsprechende User anlockt, bzw. entsprechende Usermassen.
Natürlich stecken in einem Produkt wie WoW Fehler, aber längst nicht in der Konzentration wie viele Leute es einem gerne weismachen möchten. Paar Beispiele gefällig?
Netzwerkkarte schrott, Disconnects ohne Ende = WoW ist schuld
Rechner OC'ed bis zum Anschlag, WoW krepiert = WoW ist schuld
Uralte Treiber und unoptimiertes System, WoW spackt herum = WoW ist schuld
Zu doof um seine Zugangsdaten für sich zu behalten, Service stellt keine 50 gelöschte Charaktere und fünf Milliarden Items wieder her = Service ist Schrott
Abo nicht bezahlt, WoW gesperrt, Hotline Mitarbeiter werden aufs übelste beschimpft...
Komisch, bei CS hab ich nie Probleme...
Hehe, Kai. Du hast durchaus Recht! Das mag oft, aber nicht immer zutreffen. Denn: Ich sehe mich nicht als N00b an, mein System ist bis zum Anschlag übertaktet und getweaked, aber es funktioniert in jeder anderen Andwendung tadellos -- nur in unser aller Lieblingsspiel nicht. Woran das nun genau liegt, das kann ich nicht sagen ... aber das Spiel ist ein Einzelfall und das stört mich.
Dass es mittlerweile (= gestern Abend) wieder geht, muss wohl am Wetter liegen, keine Ahnung. ;)
MfG,
Raff
MarioK
2005-09-28, 16:53:06
Hehe, Kai. Du hast durchaus Recht! Das mag oft, aber nicht immer zutreffen. Denn: Ich sehe mich nicht als N00b an, mein System ist bis zum Anschlag übertaktet und getweaked, aber es funktioniert in jeder anderen Andwendung tadellos -- nur in unser aller Lieblingsspiel nicht. Woran das nun genau liegt, das kann ich nicht sagen ... aber das Spiel ist ein Einzelfall und das stört mich.
MfG,
Raff
ACK
hab 3 einstelungen: übertaktet, normal, untertaktet ...
übertaktet für: G2, D3, FC, Riddick, ffdshow
normal für: arbeiten und altere spiele (WC3 bsp.)
untertaktet für: surfen und WoW <-- Einzelfall
und das seit beta/jetzt, ohne/mit addons, neue sys & treiber ... einziege was ich noch nicht auprobiert habe ist low level HDD format ...
mario
][immy
2005-09-29, 07:29:09
nun, wow ist bei mir zwar auch schon abgeschmiert, lag dann meistens aber an dem installiertem nvidia-treiber. aber häufiger als andere spiele ist es mir bisher noch nicht unbedingt abgeschmiert. was ich nur seltsam finde, das es relativ oft bei beenden abschmiert. naja gott sei dank zieht es nicht das ganze OS mit sich ^^
aber ansonsten habe ich sogut wie keine probleme damit. und mehr probleme als andere online-spiele hat es definitiv nicht, es ist zwar manchmal nervig wenn genau eine wartung ansteht wenn ich wieder zeit habe zu spielen, aber das kenne ich noch eher von anderen onlinespielen wo es sehr viel häufiger zu server-ausfällen kommt
Naja, gestern Abend ging stellenweise wieder nichts ... Freezes, auch mit 1,4 GHz CPU-Standardtakt. Sowas ist mir unverständlich und "bricht" mich echt an. Nochmals: Nur bei WoW.
Aber eigentlich gut zu wissen, dass es bei den meisten problemlos geht. Nur: ich will das auch. ;(
MfG,
Raff
ja sogar vereinzelten Lagproblemen
Also Lag-Probleme habe ich öfter. Es ist aber kein Lag, welcher auf hohe Pings/Packetloss zurückzuführen ist. Ping ist um die 40 ms - 130 ms, trotzdem kann es passieren, daß es 10 Sek. dauert bis ein Zauber tatsächlich losgeht. In Zul Gurub gab's deswegen einen Wipe. Und es war nicht so, daß ich das Problem in dem Augenblick hatte sondern jeder in der Gruppe.
astro
2005-09-29, 10:29:48
Hmmm, also ich hab mit WoW so gar keine Probleme... Läuft alles bestens, trotz AddOns und Winanmp / Firefox / TS2 im Hintergrund ;)
astro
kuj0n
2005-09-29, 11:02:51
Moin Kai,
das was du ansprichst ist sicherlich in 90% der Fall und ich kann mir vorstellen wie nervig das ist wenn man ständig die gleichen Fragen und Probleme hört.
Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, dass ich mich bemühe meinen Rechner auf dem neuesten Stand zu halten. Trotzdem habe ich Probleme. Es mag an meiner Mobo-Graka Kombo liegen, vielleicht sind auch Realtek Netzwerkkarten ungeignet. Ich kann dir nicht sagen woher meine Freezes und Neustarts kommen, Fakt ist aber, dass sie ab und an da sind.
Zum Spielen reicht es, passiert ja zum Glück nur ab und an. Mittlerweile denke ich ich muss wohl damit leben. Aber Probleme sind da um angesprochen zu werden, schön wenn sich jemand dann die Mühe macht das einfach mal zur Kenntnis zu nehmen.
Gruß
kuj0n
WoW ist ehrlichgesagt eines der Spiele mit dem seltsamsten "Verhalten", welches ich je gespielt habe - und ich habe schon EQ(2), DAoC, Horizons, SWG und andere gespielt. Jedoch ist keines so ein sensibelchen wie WoW. Stimmt auch nur das allerkleinste nicht, macht WoW Magic Moves. Das kann einfach nur ein Absturz oder Grafikfehler sein oder sich in Disconnects äussern. Das witzige ist ja, dass beides wohl oft auf den Speicher zurückzuführen ist.
Wenn der Speicher beispielsweise mit aggressiveren Timings versehen ist als spezifiziert, kommt es gelegentlich zu Abstürzen, 130ern oder 132ern, jedenfalls vermute ich das nach meinen bisherigen Erfahrungen. Durch übertakten des Speichers wird das Problem verstärkt. Was mich noch ein wenig wundert: Anscheinend scheint die Engine manchmal etwas komisch auf Lag zu reagieren. Wenn irgendwas nicht mehr interprätierbar ist (Mob Positionen, Spielerpositionen) so scheint es macht das Spiel schonmal die Grätsche (Abstürze, Grafikfehler oder akutes nicht-reagieren).
Was übrigens auch auffällt, was aber auch Zufall sein kann, ist, dass WoW sehr sehr oft auf Asus Boards ausfälle hat, vor allem solche der NF4 Serie. Das ist lediglich eine Beobachtung und kann damit zusammenhängen, dass jeder den Quatsch empfielt und einbaut, obwohl diese Boards nicht der Brüller sind und es qualitativ deutlich besseres gibt.
Was mich in letzter Zeit echt ankotzt ist, dass die DB Belastung der Server extrem unregelmässig ist. Sind viele Spieler auf einem Fleck wirds genauso kritisch, als denn viele Spiele gleichzeitig traden oder craften. Andere MMORPGs lösen diese Probleme geschickter, indem sind die DB Leistung der verschiedenen DBs koppeln und so Lastspitzen offensichtlich durch bessere Leistungsverteilung abfedern können. WoW scheint 3 oder mehr unabhängige DBs zu haben, das halte ich für den grössten WoW Nachteil.
Was ich aber viel besser finde als bei der Konkurrenz sind die viele Kleinigkeiten, die das Spielen einfach angenehmer macht. Das Craften ist dank dem sinnvollen Punktesystem und des sehr angenehmen "Crafte alles" Buttons konkurrenzlos. Das Lootsystem ist komplex aber sehr sinnvoll, es gibt kaum sinnlos-Loot, es steht nichts umsonst in der Landschaft rum, alles hat irgendeine Bedeutung, man muss nur rausfinden welche (oder man hat die falsche Klasse ;)).
Also meine Fehler sind bisher meist auf die Addons zurückzuführen. Ja, ich weiß, im Prinzip kann Blizzard für fremdes Zeug nichts.. doch bei jedem Patch wird an der Basis etwas geändert, wodurch es vorkommt, das Addons nicht mehr gehen.
Warum wird sowas zum Beispiel gemacht? Es ist doch egal, wo die Addons ihren Kram speichern oder auf welche Art und Weise.
Warum kann man nicht einfach nur die Bugs fixen, die im Content vorliegen und eventuell dem Content etwas hinzufügen und sonst den Rest so lassen, wie er ist. Denn der funktiniert aus meiner Sicht doch soweit recht gut.
Ganz einfach: Sie optimieren. Das dürfen sie auch, auf UI Probleme von User UIs würde ich auch keine Rücksicht nehmen.
Kann es sein, dass der letzte Patch kurz vor meinem Thread kam? Denn kaum ist der neueste sogenannte Patch drauf geht's wieder los mit Freezes und Neustarts, nachdem es 2-3 Wochen recht problemlos war. Ich könnt' echt kotzen! :frown:
MfG,
Raff
Sir Silence
2005-11-27, 21:39:50
Soll ich euch was sagen? Seit 1.8.3 und meinem vor Kurzem durchgeführten Format C: zock ich wow.. naja.. sagen wir mal mit 0.3 - 5 Frames. Schön oder? Und das auf den niedrigsten Einstellungen!
Das beste daran is: Wenn ich den Char mit Tastatur steuere, anstatt mit Maus, hab ich ganze 5 Frames mehr!
Link Supportforum: http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?FN=wow-tech-support-de&T=148728&P=1
Keine Probleme hier.
Das einzige was mir bei WoW auffällt is doch die recht hohe Belastung des computers.
Grafikkarte, Chipsatz, Prozessor etc werden viel wärmer als bei EQ2!
Dies selbst ohne OC!
Das gute A
2005-11-29, 11:50:59
... und ich meine jetzt nicht das unbestreitbar extrem üble Suchtpotenzial! Auch nicht den dicken Spielspaß.
Ich meine jetzt nichts Positives. Echt nicht. Sondern eine Tatsache, die mir in der ganzen Zeit seit April, als ich mit dem Spaß angefangen habe, immer wieder auf die zwei Samenproduzenten ging.
Folgendes: Das Spiel ist ein Sensibelchen. Man könnte auch sagen, dass es ein Haufen Käfer ist. Ja, die kommen halt mal vor, wenn man ein Spiel dieses Umfangs kreiert. Aber nach 10 Patches sollte das doch so langsam mal gegessen sein, nicht wahr?
Jedenfalls ist mir noch kein Spiel untergekommen, das öfter abstürzt oder sonstige Fehler aufweist. Wenn alles Andere rockstable läuft und hier andauernd Freezes auftreten, neige ich dazu, meinen Mageninhalt noch einmal zu "überdenken". Seit gestern beispielsweise friert mir der Spaß nach einer gewissen Zeit immer ein -- keine Ahnung warum! Selbst ohne Plugins darf ich bald den Reset-Knopf streicheln ...
Wenn das das erste Problem wäre, würde es mich ja weniger aufregen. Aber wenn ich jeden Monat 13€ abdrücke und obendrein andauernd Patches saugen muss, dann hat das verdammt nochmal zu laufen, wenn andere Spiele das auch tun!
Daher meine Frage an euch: Habt ihr mit WoW mehr Probleme als mit anderen Spielen (egal welcher Art)? Bitte bewusst Bughaufen, a.k.a. käufliche Beta-Versionen, außen vor lassen.
Ich kann das jedenfalls eindeutig mit "Ja!" beantworten. Die härtesten Benchmarks sind Kindergarten dagegen ...
MfG,
Raff
Probleme? Abstürze? Hä?
Keine Fehler, keine Freezes, Bugs sind auch sehr erträglich, hatte selten mit einem Spiel weniger Probleme... ich glaube, es ist noch nie abgestürzt - außer zu der Zeit, wo der alte Grafiktreiber meiner damaligen NV-Karte Probs mit dem Game machte. Anderer Treiber druff, alles perfekt...
Bin sehr zufrieden mit dem Game :)
Gruß
EL_Mariachi
2005-11-29, 12:02:24
der fred ist vom 26.09. ... inzwischen wurde halt einiges gepatched.
jedes MMORPG hat so seine Startschwierigkeiten :rolleyes:
Muselbert
2005-11-29, 12:36:45
der fred ist vom 26.09. ... inzwischen wurde halt einiges gepatched.
jedes MMORPG hat so seine Startschwierigkeiten :rolleyes:
Vom 11.2 bis zum 26.9 sind lange Startschwierigkeiten ;)
Naja bei mir liefs eigentlich von Anfang an einwandfrei, WoW mag halt übertakten garnicht....
EL_Mariachi
2005-11-29, 21:51:32
Naja bei mir liefs eigentlich von Anfang an einwandfrei, WoW mag halt übertakten garnicht....
bei mir liefs auch von anfang an ... sowohl auf meinem Celeron-M @ 2400 als auch jetzt auf meinem A64 @ 2400 Mhz :)
Tidus
2005-11-30, 06:47:15
Die einzigen "Abstürze" die ich hatte, waren Server disconnects ;)
Also bei mir läufts top.
Bei mir kommts in der Sengenden Schlucht (und NUR dort!) immer wieder zu Hängern. Dank ATi VPU Recover stürzt der PC zwar nicht ab, aber in den ~10 bis 15 Sekunden, in denen ich handlungsunfähig bin, stirbt mein Char praktisch immer. Die komplette Gegend muss ich leider vollkommen meiden - und das nervt sehr!
Dr.Doom
2005-11-30, 15:19:25
Bei mir kommts in der Sengenden Schlucht (und NUR dort!) immer wieder zu Hängern. Dank ATi VPU Recover stürzt der PC zwar nicht ab, aber in den ~10 bis 15 Sekunden, in denen ich handlungsunfähig bin, stirbt mein Char praktisch immer. Die komplette Gegend muss ich leider vollkommen meiden - und das nervt sehr!Das war ich.
[dzp]Viper
2005-11-30, 15:25:55
dann deaktiviere VPU doch einfach ;)
Bringen tut es eh nichts wenn dein PC sonst stabil ist..
Asaraki
2005-11-30, 15:35:45
Viper']dann deaktiviere VPU doch einfach ;)
Bringen tut es eh nichts wenn dein PC sonst stabil ist..
Viper, was genau geschieht dann in einem Fall, in dem sonst VPU-Recover zum Zuge käme? Absturz? Grafikkfehler?
Ich hatte dieses Problem auch (nur in Aussengebieten, nie in Instanzen), besonders bei schnellen Umschau-Bewegungen oder beim blinken. Allerdings nie an ein gewisses Gebiet gekoppelt. Mit der neuen Grafikkarte hab ich das allerdings nicht mehr, habe allerdings auch gleich einen anderen Treiber mitinstalliert, weshalb das nur bedingt aussagekräftig ist.
Dr.Doom
2005-11-30, 18:03:21
Viper']dann deaktiviere VPU doch einfach ;)
Bringen tut es eh nichts wenn dein PC sonst stabil ist..Nein, das bringt es nicht, weil der PC dann komplett hängt (nur noch Reset möglich).
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.