PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Animationsserie als komplexe Satire


Demirug
2005-09-26, 21:59:50
Vor etwa 2 Jahren hat sich jemand ein Konzept für eine deutsche Animationsserie ausgedacht. Da sie kein Sender haben wollte kann man das ganze nun im Internet lesen.

http://www.drts.org/konzept_chris.html Achtung viel Text!

Die Beispieldialoge sind aber teilweise IMHO wirklich gut.

FeuerHoden
2005-09-27, 06:41:29
...deutsches Äquivalent des Grundkonzepts...

Nicht dass ich diese Serie schlecht machen will aber wird so etwas nicht schon viel zu oft im deutschen Fernsehen gemacht?

Man nimmt ein Konzept das woanders (zb. USA) erfolgreich war, ändert ein paar Sachen, meinetwegen deutscht man sie auch ein und vermarktet das Konzept neu.

Wozu?

Wozu Google 2 machen wenn es Google schon gibt?

Sind die Simpsons nicht deshalb so erfolgreich weil sie genau so sind wie sie sind? In den letzten Staffeln hat sich bspw. einiges geändert was Dialoge, Handlung und Tricktechnik betrifft... Die Fans waren enttäuscht!

Warum sagt man nicht:

"OK, es gibt die Simpsons, Futurama, Family Guy, King of Queens, Friends, Emergency Room, Akte X uvm. Wir machen jetzt mal was komplett anderes, etwas komplett eigenständiges wo uns keiner nachsagen kann wir hätten irgendwas irgendwoher geklaut!"

Bspw. die Lindenstrasse. Jahre lang erfolgreich und es gab nie Stimmen dass das Konzept der Serie irgendwoher geklaut wäre.

Und wenn ich mir die Dialoge dieser "neuen" durchaus deutschen Satireserie durchlese erinnert vieles Stark an die Simpsons. So als hätte man Simpsons Dialoge der deutschen Synchro verwendet und ein paar Wörter geändert. Der Rest erscheint mir teilweise Stumpf und Plump.

Es bleibt aber nicht bei den Dialogen. Ohne mir durchgelesen zu haben wie der Charakter von Mike gestaltet ist tun sich deutliche Parallelen zu Homer Simpson auf. Ich würde sagen vom Charakter her ist die Figur 1:1 kopiert.



Vielleicht war das jetzt alles etwas zu miesmacherisch von mir, aber es bleibt dabei dass ein anderes Konzept als Grundlage verwendet wird anstatt sich an einem komplett eigenständigen Konzept zu versuchen. Da bin ich strikt dagegen!



MfG
FeuerHoden